Sumare von Crown Perfumery
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Crown Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 1925. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Fougère
Ledrig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BeifußBeifuß BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
Herznote Herznote
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
HölzerHölzer LederLeder MoosMoos MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.814 Bewertungen
Haltbarkeit
7.712 Bewertungen
Sillage
7.811 Bewertungen
Flakon
8.317 Bewertungen
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
DasguteLeben

132 Rezensionen
DasguteLeben
DasguteLeben
Hilfreiche Rezension 6  
The Perfect Gentleman
Über die Geschichte der Crown Perfumery habe ich anderswo mehr geschrieben. 1925, als Sumare erschien, war der amerikanische Firmengründer William Thomson, ein Quereinsteiger aus dem Korsettgeschäft, bereits lange verstorben, die Firma war von seinen Kindern 1921 an einen zu Lever Brothers (später Unilever) gehörenden Seifenhersteller verkauft worden, der noch einige Jahre lang Crown Parfüms verkaufte und sogar entwickelte. Ich habe bisher keine Hinweise auf das historische Sumare gefunden. die Version aus den 90er Jahren entspricht vermutlich nicht genau dem Original - dafür erinnert sie etwas zu stark an den Stil der 60er Jahre, konkret an Aramis.
Michael Edwards klassifiziert Sumare als "rich citrus" - ich halte es eher für ein Chypre, aber der Auftakt ist zweifellos ein klassischer aromatischer Zitrusakkord. Es dominiert die Grapefruit-Beifuss Achse vor Bergamot und Zitrone und grünen Noten. Der Lavendel des Herzens ist folgerichtig ebenfalls kräuterig-herb geprägt, die Geraniennote sorgt lediglich für eine florale Abrundung. Ledriges Eichenmoos dominiert die Basis, umspielt von Holznoten (vermutlich etwas Patchouli und Zeder) und Gewürzen (Spuren von Gewürznelke und balsamischen Harzen). Sumare ist ein formvollendeter Duft: prägnant, aber dezent, mit genau soviel würziger Süße, dass er nicht zu düster wird (wie etwa das kompromisslose Eucris von Trumper); ein kleiner Touch sonnigen Esprits in einer durchweg seriösen, prime-minister-tauglichen Komposition der Churchill-Klasse. Splendid!
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 7 Monaten
8
Flakon
7.5
Duft
Krautig-kühles Moos, nie kratzig sondern immer weich und gediegen. Moderate Zitrik, gemäßigter Lavendel, stilvoll, traditionell. Feiner Duft
18 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Gentleman Fougère
Elegant & sanft-moosig
Zitrus&Geranie hellen auf
Grün-krautige Noten wie Beifuß&Lavendel würzen herb
Etwas warmes Leder
39 Antworten
DasguteLebenDasguteLeben vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wer Aramis für einen Klassiker hält, wird Sumare lieben - oder würde, da es kaum noch zu finden ist.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Crown Perfumery

Town & Country von Crown Perfumery Malabar von Crown Perfumery Sandringham von Crown Perfumery Crown Spiced Limes von Crown Perfumery Crown Heliotrope von Crown Perfumery Eau de Quinine von Crown Perfumery Eau de Russe von Crown Perfumery Crown Park Royal von Crown Perfumery Crown Esterhazy von Crown Perfumery Crown Rose von Crown Perfumery Crown Imperial von Crown Perfumery Crown Fougère von Crown Perfumery Buckingham von Crown Perfumery Crown of Gold von Crown Perfumery Tanglewood Bouquet von Crown Perfumery Crown Bouquet von Crown Perfumery Crown Alpine Lily von Crown Perfumery Marquis von Crown Perfumery Crown Stephanotis von Crown Perfumery Matsukita von Crown Perfumery