Crown Imperial 1905

Crown Imperial von Crown Perfumery
Ein beliebtes Parfum von Crown Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 1905. Der Duft ist zitrisch-fougèreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

OrangeOrange LavendelLavendel ZitroneZitrone
KräuterKräuter
MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Deep Orange forever
Unfassbar, noch kein Kommentar hier zu einem meiner all time favourite Klassiker? Gerade wieder gefunden, ein spätes 50ml-Fläschchen in gutem ungeöffneten Zustand (siehe Bild in meinem Foto-Album bzw. hoffentlich auch bald Bild hier freigegeben).

Wie so oft bei fanatischer Verehrung und blinder Liebe der Fall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass irgend jemand diesen Duft nicht mögen kann, aber tatsächlich scheint nicht allzuviel Liebe ausserhalb meines Herzens in der Welt für diesen Duft zu sein... ;-)

Die Eröffnung ist ein unglaublich effektiver, direkter, frischer und deutlich herb-bitterer tieforanger Zitrus-Lavendel-Anschlag der Schlafende wie auch Tote weckt und so für einen frisch-freudigen Katapult-Start in den Tag sorgt :-) Man sollte allerdings besser dafür Sorge tragen dass das Hemd welches einen durch diesen Tag begleitet von mindest gedeckter Farbe ist oder aus Teflon, oder gleich nach dem Tragen eh weg kann, denn dieser tief-dunkelorange Powersaft in Farbgebung eines Selbstbräuners gibt diese Farbe bereitwillig auch der Haut und eben allen umgebenden Textilien ab, was rasch zu einer Laune führen die ähnlich dumpf und muffig ist wie viele das Kräuter-Herz und die Moschus-Basis dieses Duftes wahrnehmen.

Ich hingegen liebe diesen superzitrischen und dabei keineswegs flach brülligen sondern im Gegenteil tief herb-kräftig orangig-zitronig duftenden Auftakt genauso wie die Überleitung vom Lavendel aus dem Kopf ins mit frisch-herben grünen und auch leicht minzigen Kräutern zum Bersten gefüllte Herz, wie wenn man deren Blätter zwischen den Fingern zerreibt und die Samen frisch im Mörser zerstößt, und diese Liebe muss man auch mitbringen denn diese Performance unter Volllast geht mühelos über viiiieeeeele Stunden ;-) Erst am Ende eines langen Tages macht sich bei diesem wundervoll tiefen und vollen Duft eine gewisse Erschöpfung breit, wie sein Träger wird er nach all den Stunden leicht muffig und grumpy, wer will es ihnen verdenken - aber dann ist ohnehin Zeit für eine Dusche, und danach vielleicht wieder nur einen klitzekleinen Spritzer dieses wundervoll tieforangen Duftes mit seinem unglaublich effektiven, direkten, frischen... (uswusf.)

YataganYatagan vor 1 Jahr
Mix aus Blenheim Bouquet Eau de Toilette und Eau d'Orange Verte und damit ziemlich nah an der Perfektion.
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Grün-herbe Kräutermixtur
Aufgefrischt mit fast unsüßer Orange &bitteren Blattgrün
Moschuspudrig
Kühl&trockene Frische
Dunkel-orangiger Juice
SergeSerge vor 7 Jahren
Frisch aufgeschnittene Zitrusfrüchte, von der Sonne erwärmte Hölzer, leichte Bitterkeit, dezente Süße von den Früchten-einfach und elegant.

Beliebt von Crown Perfumery

Town & Country von Crown Perfumery Malabar von Crown Perfumery Sandringham von Crown Perfumery Crown Spiced Limes von Crown Perfumery Crown Heliotrope von Crown Perfumery Eau de Quinine von Crown Perfumery Eau de Russe von Crown Perfumery Crown Park Royal von Crown Perfumery Crown Esterhazy von Crown Perfumery Crown Rose von Crown Perfumery Sumare von Crown Perfumery Crown Fougère von Crown Perfumery Buckingham von Crown Perfumery Crown of Gold von Crown Perfumery Tanglewood Bouquet von Crown Perfumery Crown Bouquet von Crown Perfumery Crown Alpine Lily von Crown Perfumery Marquis von Crown Perfumery Crown Stephanotis von Crown Perfumery Matsukita von Crown Perfumery