Arabesque 2017

Arabesque von DSH Perfumes
Arabesque ist ein Parfum von DSH Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch
Erdig

BergamotteBergamotte FeigeFeige FeigenblattFeigenblatt GranatapfelGranatapfel KorianderKoriander Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
BakhoorBakhoor bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue dunkle Schokoladedunkle Schokolade französisches Bienenwachsfranzösisches Bienenwachs GartennelkeGartennelke HonigHonig IrisIris Jasmin-SambacJasmin-Sambac LabdanumLabdanum MaiglöckchenMaiglöckchen ostindisches Patchouliostindisches Patchouli RoseRose Safran AbsolueSafran Absolue Tabak AbsolueTabak Absolue WeihrauchWeihrauch würzige Notenwürzige Noten Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
AmbraAmbra arabische Myrrhearabische Myrrhe AtlaszederAtlaszeder EichenmoosEichenmoos fossiler Amberfossiler Amber GalbanumGalbanum Kaffee AbsolueKaffee Absolue KakaoKakao MoschusMoschus OudOud SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZibetZibet

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Arabica Dreams & Sensual Chocolate
Für Dawn, wie sie auf ihrer Homepage schreibt, steht dieser Duft für alles, was sie am Orient fasziniert. Von Gastfreundschaft und Tradition bis hin zur Hypermoderne und dem Aufbruch in eine neue Zeit. Dieser Duft vermischt so viele Aspekte, dass es tatsächlich sehr schwer fällt durch den sofort präsenten Duftteppich zu blicken.

Ein paar, vom mir sehr gemochte, Akkorde habe ich dann aber doch "wiedergefunden". Darunter tief-aromatische, dunkle Schokolade. Und Arabica-Kaffee - wie in einem Finjaan gereicht. Eine für mich himmlische Kombination mit tiefer Sinnlichkeit und gleichzeitig auch: unfassbar stimmig und lecker!

Unter etwas harziger Rauchigkeit sind da tatsächlich ein paar Blumen. Wobei ich noch am Ehesten die Nelke identifizieren könnte. Der Rest macht es sich einfach gekonnt in einem orientalischen Gewürzbett mit etwas Tabak gemütlich. Bis auf den Tabak übrigens auch Noten, die nicht selten arabischem Kaffee traditionell zugesetzt werden und den speziellen Geschmack und Duft verleihen.

Schon jetzt wird deutlich, was das eigentlich Faszinierende an diesem Duft ist. Er spielt gekonnt mit all diesen Ebenen und Eindrücken. Läßt die Synapsen reisen und ruft Bilder von Urlauben und Filmen ab. Malt Erinnerungen in neuem Licht.

Dawn läßt nun die Moderne oder den gewissen Twist mit Feige (grün) und Zibet (sinnlich, leicht zitrisch) zusätzlich noch in dieser Komposition erklingen. Wie ein Gegenpol zum bereits Bekannten, schimmert hier mal etwas frisch, grün Saftiges oder auch ein leicht erotischer Augenzwinkerer unter der Schokolade.

Hier paßt mal wieder alles. Es sind be- und geliebte Akkorde so geschickt verwoben, dass ein ungourmandiger Orientale herauskam, der so anziehend ist, dass er auf drei Ebenen parallel verzaubert.

Und ich schwebe dazwischen hin und her.

(Dank der Großzügigkeit eines lieben Parfumo, der mir seinen knappen Öl-Roll-On zur Verfügung stellte, durfte ich auch diesen Duft kennenlernen und besprechen. Tausend Dank dafür!)

PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Bakhoor mit Honig und Bienenwachs; dann wird er süß und schokoladig mit einem Hauch Gewürze. Im Drydown leicht rauchig und animalisch (...)
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Trotz ellenlanger und mit effektheischender Absicht kompilierter Liste an Noten bekommt man hier "nur" einen Kakao-Kaffee mit grünem (...)

Beliebt von DSH Perfumes

Cimabue (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Le Serval (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Become the Shaman (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Cafe Noir von DSH Perfumes Oeillets Rouges von DSH Perfumes Onycha von DSH Perfumes Dark Moon von DSH Perfumes Mata Hari von DSH Perfumes Vanille Botanique (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Aqua Admirabilis von DSH Perfumes Sweet Pine Tar (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Bakul Medjool von DSH Perfumes Heirloom Elixir - A/Embers (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Pandora von DSH Perfumes Seve de Pin von DSH Perfumes Poplars and Planes (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Tubereuse von DSH Perfumes Rose Vert von DSH Perfumes Prana von DSH Perfumes Beach Blanket von DSH Perfumes Au Crépuscule de Lavande von DSH Perfumes