Meggi
12.12.2017 - 15:02 Uhr
21
Top Rezension
5.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

Experimentelle Küche

„nimm2“ und „Eukamellen“ - die eröffnende Kombination von ‚Green Field’ ist lustig. Hintergründig wabert wiederum was Marzipanig-Mandeliges, wie bereits in ‚Gentleman X‘, verschwindet allerdings rasch. Das Neroli deutet nach einigen Minuten sein Seifig-Potential an. Dann geht’s richtig los: Eine sachte Bergamotte-Käsefüßigkeit wandelt sich zu einem Hauch von überreifem Camembert? Nein, es ist Ziegenkäse, zum Beispiel eine Soignon-Ziegenrolle! Esse ich wirklich gerne; so zu riechen, ist freilich ein anderes Thema. Bisschen was Frisches gibt’s dazu, ein paar Blätter Eukalyptus offenbar. Garniert – als Soße – nicht etwa mit banaler Feigen-Marmelade, sondern eben mit der Füllung eines „nimm2“-Orange. Experimentelle Küche.

Direkt auf der Haut liegt dagegen frischwürziges Grün. Das Gewürz ist einigermaßen bitter, ich denke an Eugenol. Und siehe da, dafür sind in der Basis ja Kandidaten angegeben. Außerdem fährt das Neroli sozusagen zweigleisig und hat die Seifig-Richtung keineswegs vergessen, jene ist zwischendurch sogar ziemlich präsent. Den ganzen Vormittag über gelingt es mir gleichwohl nicht, den Gedanken an die Ziegenrolle abzuschütteln. Erst mittags erfolgt ein ent-käsender Schwenk und es geht nunmehr gen „nimm2“ auf Gewürz; Kardamom (grün) unterschreibe ich.

Das Durchhaltevermögen des Neroli ist in Anbetracht der stets gewahrten Contenance positiv zu sehen. Auch der Nachmittag enttäuscht diesbezüglich nicht: Duftig-luftiges Orangen-Getue, dessen helfende Begleiter derart zurückhaltend bleiben, dass ich kaum auf einen Einzelnen davon zeigen kann. Sie sind da, keine Frage, aber wer ist das denn nur? Gras? Bittere Gewürze? Scheint mir alles nicht zu passen. Eher hätte ich tatsächlich auf helles Harz, Vetiver (als sei der Begriff „Süßgras“ eine Spur…) und – jawoll - völlig un-erdiges Patchouli getippt. Ich tappe…na ja, „im Dunkeln“ trifft es jetzt nicht, schließlich ist es hell, luftig und frisch. Allenfalls eine winzige Prise dunkleres Holz kann ich mir einbilden. Bis in den Abend hinein ist es mal seifig, mal bonbon-haft, darunter ein pastös-cremiges Irgendwas. Langsames Ausblenden.

Der Auftritt am Vormittag ist, zumindest für mich persönlich, schlichtweg danebengeschossen. Der Nachmittag reißt da das Ruder entschieden herum. Meine Benotung ist mithin als Durchschnitt zu verstehen und noch subjektiver als üblich.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.
18 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
In der Summe habe ich ihn noch schlechter bewertet. Ich rieche zwar keine /n Ziege/Ziegenkäse, aber ich finde den Duft uncharmant und für mich leider nicht tragbar.
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Eijeijei. Ich hoffe ja sehr, der Käse(fuß) bleibt mir erspart. Du warst nicht zufällig hungrig im Test, ;-)?
PlutoPluto vor 8 Jahren
Bei Ziegenkäse war ich weg....
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Ich konnte es zwar nicht so exakt auseinanderdröseln wie Du .. aber der Green Field wird nicht -obwohl ich grüne Düfte sehr schätze- mein Freund werden. Die drei weiteren Pröbchen habe ich nur kurz angerochen .. testen habe ich mir erspart, nicht mein Ding. Danke für den Kommi ..
JumiJumi vor 8 Jahren
Über meinen Testwunsch muss ich nach deinem tapferen Kampf durch den Käsfüss-Neroli-Horror noch einmal sehr gut nachdenken :D
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
Also Käse hab ich keinen gerochen und ich kann den Geruch nicht ab. Der hatte für mich eher etwas von Kräuterlikör.
GelisGelis vor 8 Jahren
Du bist wirklich unerschrocken. Mich schlägt schon die Duft-Pyramide in die Flucht.
SerenissimaSerenissima vor 8 Jahren
Ich würdige hier am meisten Dein norddeutsches Durchhaltevermögen, das Dich so tapfer alles testen und uns auch noch teilhaben lässt.
Gerade diese Firma verunsichert mich tief. Ich schließe mich wohl Can777 an: nichts für mich!
Aber Dir vielen Dank!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Warum nicht Rosinenstuten mit Käse (Scheibletten)+Salami und obenauf Nutella? Das aßen meine Kollegen aus der norddeutschen Gegend, in der ich eine Zeitlang lebte und arbeite. Vielleicht hätten sie Lemon-Curd (Käsig-zitrisch, wenn nicht mehr frisch) auch gemocht?
Can777Can777 vor 8 Jahren
Also ich weiß nicht so recht? Halt,ich weiß doch! Nicht meins...Sehr tapfer Meggi!
SüchtigSüchtig vor 8 Jahren
Ich finde den richtig Klasse, toller grüner frischer Duft.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
1
Füsse... Ich meinte Füsse lach
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Ähm... Käsesoße hab ich selbst *hust*
VerbenaVerbena vor 8 Jahren
Zwar kein Käse, aber schwierig fand ich ihn auch. Sorry, Yatagan! :)
KovexKovex vor 8 Jahren
Also Käse hatte ich hier nicht auf dem Schirm ;) Gerade die erste halbe Stunde fand ich herrlich anders grün. Bei mir war eher der Abgang speziell. Ein sehr interessanter Duft.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
1
Dabei klang der doch von den Ingredienzien ganz vernünftig ...
MisterEMisterE vor 8 Jahren
Wildes Durcheinander. Um den mache ich mal einen großen Bogen....
YataganYatagan vor 8 Jahren
Was soll ich sagen... Ich fand ihn RICHTIG toll!