Musc Sicile

Musc Sicile von El Nabil
Ein Parfum von El Nabil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BirneBirne KaffeeKaffee rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Black Opium Eau de Parfum

Kopie in Öl
Vor kurzem ist mir ein recht umfangreiches Päckchen mit 16 Parfümölen aus dem Hause El Nabil ins Haus getrudelt.
Die Marke sagte mir bis dato überhaupt nichts. Der Name läßt auf einen Hersteller arabischer Herkunft schließen.
Nach einigem Forschen auf der Webseite und im WWW scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Hier bei Parfumo wird angegeben, daß die Firma aus Frankreich kommt, aber auf der Webpräsenz wird der Hauptsitz mit Birmingham/UK angegeben.
Ob nun wirklich auch arabische Hände und Nasen dahinterstecken, ließ sich nicht feststellen.
Mit Informationen und Namen hält man sich bei El Nabil sehr bedeckt.
Man wirbt mit dem Leitsatz "Luxury for Everyone". Nach dem Betrachten des gesamten Angebotes konnte ich eine ganze Bandbreite von Produkten ausmachen, von Parfums, Kosmetikprodukten bis hin zu Raumdüften wird ein recht breites Spektrum angeboten.
Und das sogar zu sehr moderaten bis günstigen Preisen.

Nach ausgiebigem Test der Parfümöle konnte ich allerdings feststellen, daß man sich bei El Nabil doch sehr an bekannte und beliebte Düfte anlehnt bzw. sie sogar kopiert.
Das ist alles natürlich nicht neu. Wenn ein Duft erfolgreich ist und sich gut verkauft, springen andere gern mit auf den Zug auf.

Den einen oder anderen Duftzwilling konnte ich entlarven und auch feststellen, daß man durchaus gut kopiert hat.
Die Parfümöle riechen trotz der wirklich günstigen Preise nicht billig oder minderwertig. Und teils halten sie sogar länger als die Originale.

An Musc Sicile bin ich nun ein wenig hängengeblieben. Ich konnte schnell rausfinden, daß es sich hier um eine gut gemachte Kopie des recht beliebten Black Opium Eau de Parfums ist.
Ich mag Black Opium nicht und ich mag auch Musc Sicile nicht.

Der Auftakt ist bei beiden Düften gleich, fruchtige Süße, gefolgt von weißen Blüten, Vanille und allenfalls einem Hauch von Würze. Das alles ist dazu auch noch zuckersüß.
Kaffee soll auch noch vorhanden sein, den kann ich aber nicht finden. Auch beim Black Opium ist nicht allzu viel Kaffee vorhanden, eher ist das Ganze ein Käffchen.
Nicht weiter schlimm, Kaffee trinke ich eh lieber als ihn mir aufzusprühen.

Im weiteren Verlauf trennen sich Musc Sicile und Black Opium dann aber.
Beim Musc Sicile entwickelt sich zusätzlich noch eine ziemlich ausgeprägte Moschusnote, die mir den ohnehin schon nicht so angenehmen Duft zusätzlich verleidet. Diese Moschusnote wird bei mir unangenehm unsauber und schmuddelig, irgendwie fettig. Da retten auch zuckrige Süße und Blümchen nichts mehr.
An sich habe ich nichts gegen Moschus in moderaten Dosen, aber hier hat man es wirklich übertrieben.
Daher hat Black Opium einen Punkt mehr erhalten als dieser Duft.

Haltbarkeitstechnisch ist El Nabil YSL aber überlegen. Während Black Opium schon nach wenigen Stunden verpufft ist, bleibt Musc Sicile locker 9-10 Stunden hängen. Die ölige Basis sorgt die längere Haltbarkeit. Musc Sicile bleibt insgesamt hautnäher, was bei manchen Düften ein großer Vorteil ist.

Ich halte nichts von Parfümölen, mich stören die Konsistenz und der Film auf der Haut. Und ich halte nichts von dieser Duftrichtung. Aber da betrachte ich mich auch nicht als Zielgruppe, auch wenn ich sonst nicht vor der Damenabteilung zurückschrecke.
Von den Ölen wird keines den Weg zu mir finden, günstiger Preis hin oder her und auch wenn manche wirklich gut sind.
Zum Testen finde ich das alles aber sehr interessant.
Und über das Thema Kopieren lasse ich mich nicht weiter aus, dazu wurde schon vieles gesagt.

Ich bedanke mich bei Frau und Herrn A. aus B. für die Testmöglichkeiten!

Und nun mache ich mir noch einen Kaffee, einen echten, handgefiltert, ohne zuckrige Süße.

Anju010Anju010 vor 3 Monaten
Einer meiner Favoriten und ähnelt tatsächlich dem Wood Whisper Eau de Parfum, cremig, süß wie eine gute Lotion

Beliebt von El Nabil

Amber of Yemen von El Nabil Royal Gold (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Makkah (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Halima (Eau de Parfum) von El Nabil Black Afghan (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc El Quraishi (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Blanc (Extrait de Parfum) von El Nabil Oud Orient von El Nabil Black Iris von El Nabil Oud Royal von El Nabil Oud Black von El Nabil Musc Coco (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Sultan (Eau de Parfum) von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Imran (Extrait de Parfum) von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum Intense) von El Nabil Baby Musc (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Love (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Sahara von El Nabil Musc Makkah (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Night (Extrait de Parfum) von El Nabil