Iki von Florascent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.1 / 10 12 Bewertungen
Ein Parfum von Florascent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Würzig
Holzig
Pudrig
Frisch

Duftnoten

holzige Notenholzige Noten
Bewertungen
Duft
6.112 Bewertungen
Haltbarkeit
4.58 Bewertungen
Sillage
5.27 Bewertungen
Flakon
6.913 Bewertungen
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.
Wissenswertes
Iki ist ein klassisches ästhetisches Ideal in Japan.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 4  
Die holzige Geisha
Iki ist ein weiterer Duft der Japan-Kollektion von Florascent, womit versucht wird, ein wenig fernöstliche Mentalität in olfaktorischer Form uns näher zu bringen. Laut Beschreibung soll es ein japanisches Ideal sein, was durch Geishas verkörpert wurde, da diese nicht nur in vielen Lebensbereichen ausgebildet wurden, sondern durch ihre Kontakte mit vielen Menschen auch weltgewandt waren.

Natürlich ist es immer schwierig, gerade die Bedeutung von bestimmten Begriffen wie Iki herauszufinden, da es hier eine Menge an Bedeutungen gibt, wenn man mal in Wörterbüchern nachschlägt.

Hm… iki ist übrigens auch ein türkischer Begriff, doch auf türkisch bedeutet es ganz einfach nur die Zahl „zwei“… doch zurück zum Duft :)

Der Duft:
Der Duft fängt würzig und holzig an. Allerdings kann man hier kaum bestimmen, was für Gewürze man wirklich riecht. Ich finde den Anfang etwas alkoholisch und noch nicht so angenehm, allerdings ändert sich dies in den nächsten Minuten.
Wie gesagt wird der Duft etwas später besser. Er wird leicht süßlich und etwas medizinisch. Eventuell könnte man auch balsamisch und harzig dazu sagen.
So bleibt er auch, wobei die süßlichen und medizinischen Noten später etwas schwächer werden, aber noch immer da sind.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn der Duft zu Beginn wegen den alkoholischen und auch etwas medizinischen Noten stärker riecht, so flaut seine Stärke schon in den nächsten Minuten stark ab und bleibt, wie bei allen Florascent Japan-Düften, unterdurchschnittlich, wobei er noch später natürlich immer schwächer wird. Lange wird man ihn nicht bei einem riechen können.
Die Haltbarkeit allerdings ist bei dem Duft hier schon besser, so dass man ihn noch nach sechs oder sieben Stunden ein wenig riechen kann.

Der Flakon:
Auch hier haben wir den rechteckigen Flakon mit dem dicken Glasboden. Auf der Vorderseite sieht man ein großes und rotes Etikett, in der unter anderem der Duftname zu sehen ist, welcher in einem ovalen Objekt drin steht. Der Deckel ist verchromt und zylindrisch und am Hals wurde eine Schlaufe bzw. Seil angebracht. Ganz nett gemacht.

Auch wenn ich nun von Iki nicht so sehr begeistert bin, finde ich den würzig-medizinischen Hintergrund dieses holzigen Duftes zumindest recht interessant. Es wirkt für mich allerdings mehr wie ein Räucherstäbchen oder ein Kerzenduft als ein Parfum, etwa so, als ob ich entweder so etwas bei mir zu Hause anzünden würde, oder mehr noch, als ob ich ein asiatisches (aber nicht nur japanisches) Laden betreten hätte, in der es nach verschiedenen aromatischen und eher weniger bekannten Düften riecht.

Damit meine ich aber keinen Supermarkt oder etwas ähnliches, sondern eines dieser kleineren Läden, dessen Besitzer an einer Holztheke sitzt und im Laden überall nach den eben beschriebenen Düften riecht. Wo man getrocknete Tintenfische, unbekannte Gewürze, getrocknete... ähm... Weichteile von diversen Tieren zur Einnahme (zur angeblichen Stärkung der "Manneskraft")... oder sonstige Kuriositäten wie Gremlins namens Gizmo bekommt :D

Jedenfalls könnte man den Duft zu Hause zur Entspannung benutzen, die Sillage ist zwar nicht so stark, dafür ist der Duft einigermaßen haltbar (im Vergleich zu den anderen Japan-Düften von Florascent).

Könnte man sich mal anschauen…
2 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Japanisch puristisch: riecht tatsächlich so, als wäre nur Holz in Alkohol gelöst. Ein Hauch von Gewürz ist erkennbar. Sonst nichts. Leere.
9 Antworten
JackoJacko vor 5 Monaten
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Versuch, das Wabi-Sabi eines Wege-Paviments mitsamt der Hinoki-Wanne einzufangen. Trockenes puristisches Zen-Vergnügen. Monothematisch.
10 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Kunst aus Minimalistik etwas Ästhetisches zu schaffen - helles Holz, anfangs leicht scharf mit grünen Aspekten, später pudrig-sanft.
1 Antwort
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
8
Duft
Für mich eher würzig als holzig. Ein wenig wie frische grüne Kardamomkapseln, ganz leicht medizinisch. Insg. aber sehr dezent.
1 Antwort
Christel59Christel59 vor 5 Jahren
Bei mir riecht der nach Weihrauch, wie die kleinen Olibanum Kugeln zum Verräuchern,
dezenter aber sehr ähnlich
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent