Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai

Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

grüne Mandarinegrüne Mandarine GalbanumGalbanum
JasminJasmin RoseRose
ChampakaChampaka TuberoseTuberose
Eingetragen von Irielle666, letzte Aktualisierung am 24.07.2022.

feiner Frühlingsduft aus dem Bioladen
Der Duft wird von Florascent als "Frühlingserwachen" tituliert. Das stimmt. Es ist ein leicher, zurückhaltender Duft, der in die blumige, unsüße, aber cremige Richtung geht. Würde ich sofort benutzen, weil ich ihn für sehr tragbar halte. Mir gefällt das Dezente darin. Und ich finde es ganz wunderbar wie leise die Powerblumen Rose, Jasmin und Tuberose hier sind. Kaum auszumachen, woher die sanfte Blumigkeit kommt, doch Tuberose erkenne ich sofort, so still und leise wie man sie äußerst selten antreffen kann. Fazit, ein feiner, edler Damenduft für Frauen, die Frühlingsdüfte mögen. Würde ich nur Bio einkaufen, wäre das mein Duft!

Florblanca
Es war früher Abend, der 1. Mai. Der abendliche Mai ist der Liebe Zeit und der Nachtigall Stimme lädt zur Liebe ein...
So beginnen die Zeilen eines tschechischen Gedichts, das den Namen "Máj" (Mai) trägt, von Karel Hynek Mácha. Das schmale Büchlein mit diesem Gedicht ist ein Geschenk meiner Babi, meiner Großmutter mutterseits, und für mich daher sehr wertvoll. Es erzählt vom Mai und von der Liebe, einer unglücklichen Liebe.

An dieses Gedicht musste ich denken, als ich heute den Florascent Duft 1er Mai aus der Aqua Floralis Reihe getestet habe.

Der erste Mai war in Tschechien damals immer ein großer Feiertag. Es gab Paraden und jedes Dorf feierte mit. Fliedersträuße mit bunten Kreppbändern schmückten Pferdewagen aber auch Zäune, entlang der Paradestraße. Auf dem zentralen Platz wurde ein großer Maibaum (eine Birke) aufgestellt, mit bunden Bändern, und es wurde getanzt und gelacht.
Auch wenn es der Tag der Arbeit war und noch ist, meine Erinnerung beschränkt sich auf Feiern und Fliedersträuße und ich fand den ersten Mai immer toll. Denn er war der Beginn eines Monats, in dem alles grünte und blühte, und zwar im Garten genauso wie auf den Wiesen rund um das Dorf. Ich liebte diese Pracht und die verschiedenen Düfte.

Genauso, wie der Mai duftet, mit Flieder, Hyazinthen, Veilchen, Narzissen, Tulpen und den blühenden Bäumen, genauso Duftet Florascent's 1er Mai. Für mich als Frühlingsgeborene eine Offenbarung.

Im Auftakt begrüßt mich noch eine leichte, unsüße Fruchtigkeit, die aber sehr schnell an die Blüten abgegeben wird, und ich kann mir kaum vorstellen, dass nur Jasmin und Rose die Herznote bilden. Ich nehme hier Fliedernoten wahr und diverse andere helle, leichte Blütennoten in einer perfekten Abstimmung.

In der Basis dominiert für mich eindeutig die Champaca, eine Magnolienart, mit ihrem weichen, leicht exotischen Duft. Die Tuberose trägt sicher zu Haltbarkeit bei und gibt ein wenig Süße, ist hier aber sehr dezent dosiert.

Aqua Floralis - 1er Mai ist ein Duft, den ich ohne Bedenken jederzeit kaufen und tragen würde. Zu keiner Zeit überparfümiert, sondern angenehm frisch blumig duften, das ist genau meins. Der Duft ist deutlich wahrnehmbar, aber keinesfalls aufdringlich, er ist elegant ohne damenhaft zu sein und passt zu sogut wie jeder Gelegenheit.

Vielen Dank an Irielle666, die mir diese Abfüllung zukommen liess. Dieser Test hat sehr viel Spaß gemacht.

Mein bester Zen- und Detox Duft
Ein Hauch von Nichts-so kann ich diesen Duft am kürzesten beschreiben. Das ist aber nicht ganz richtig. Es duftet doch: nach feuchten, schwarzen, nackten Frühlingsgarten-Erde und nach firschem, jungem Dill. Der Duft meiner Kindheit. Ich gehe mit meiner Oma im Frühling, im Mai, in unser Garten. Sie hebt die Gartenbett-Abdeckplane an, und sieh da-der grüne, kleine Dill spriest überall um die kleine Gurkenpflanzen herum...Ich habe den kleinen Dill damals sehr gern vom Bett gepflückt und gegessen. Und so riecht für mich der Duft, der 1. Mai (die Name hier also richtig gewählt) nach Erde, Dill, Natur-pur und minimalistisch, unaufdringlich. Pure Zen eben.
Wenn ich krank bin, schlechte Laune habe, zu gereizt oder kein Bock auf Düfte habe, greife ich immer zum "1. Mai. " Ein Stück Heimat und Kindheit im Flakon.

Sommerlich frisch und metallisch
Freudig erwartete ich die eingetauschte Abfüllung von 1er Mai. Ich hatte ihn bisher nur mit den Minipröbchen von Florascent ausprobiert, das zwar mehrmals, aber ohne mir wirklich einen Eindruck verschaffen zu können, der mehr war als eine Ahnung oder Vermutung, dass er mir gefallen könnte. Zu der Zeit suchte ich vor allem bei den Düften mit ausschliessslich natürlichen Inhaltstoffen nach einem Favoriten. Inzwischen habe ich meinen Horizont geöffnet und bin schon zufrieden, wenn die hauptsächlichen Ingredienzien natürlich sind.

Als nun endlich 1er Mai da war, sprühte ich mich heute Morgen ohne gross zu studieren ganz ein damit, in der Überzeugung, dass er mir schon gefallen würde. Dem war aber nicht so. In dieser Menge und an mir stieg mir eine von mir als altmodisch eingestufte Wolke auf, die zwar super zum sommerlichen Wetter passte, mir aber schlicht nicht zusagt. Der Duft selbst ist frisch und sommerlich blumig, so passt der Name perfekt zum Inhalt. Doch ich meine eine metallische Note zu bemerken, die mich befremdet und stört. Da Naturdüfte nicht besonders lange haften, war ich ab Mittag ohne Duft unterwegs und genoss diese Ruhepause. Heute Abend wagte ich noch mal einen Versuch, und interessanterweise gefällt mit der Duft auf dem Kleenex ganz gut. Aber es ist eben nicht dasselbe, ob man den Duft trägt und ihn über Stunden an sich hat und sich mit ihm identifizieren muss, oder ob man nur zeitweilig an ihm schnuppert, ihn sozusagen aus der Distanz geniesst.
So werde ich mit 1er Mai nicht warm und werde den Rest der Abfüllung weiterverschenken.

Der Flakon gefällt mir wie die anderen von Florascent recht gut. Er hat eine schnörkellose und handliche Form mit speziellem Engeletikett. Die Grösse von 60ml finde ich grad genau richtig.

schöner Frühlingsduft
Eine leichte, gelungene Frühlingskomposition.
Maiglöcken alike, würde ich sagen. Es trifft den Maiglöckchenduft nicht zu 100%,ist auf seine Art genauso leicht wie der Rosenduft von Florascent.
Grüne Mandarine rieche ich zu Beginn heraus, dann geht es schnell in die blumigen Herz - und Basisnoten über. Alles verschmilzt sofort miteinander, nichts wirkt schwer.
Ein ungewöhnlicher Gute Laune Frühlingsduft

JackoJacko vor 2 Jahren
Gemäßigtes Galbanum & fruchtige Mandarine, mild unsüß. Mitte & Basis austariert durch wohl die edle Champaka-Magnolie. Unisex. Empfehlung!

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent