blackTouch 2009

blackTouch von Franck Olivier
Ein beliebtes Parfum von Franck Olivier für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von SODIP vermarktet.

Erdig

KardamomKardamom GewürzeGewürze BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin MagnolieMagnolie RosengeranienblattRosengeranienblatt
VetiverVetiver PatchouliPatchouli MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Der perfekte Duft für einen goldenen Oktober
Nein, er riecht nicht unbedingt nach Herbst. Schon gar nicht nach Herbstlaub. Eher schon nach trockenem hellen Holz an einem milden Spätsommertag. Vielleicht ein Stück Holz, das an einer Ecke schonmal ganz leicht gekokelt hat. Das liegt vermutlich am Vetiver, das auch dem Encre Noire eine rauchige Note verleiht. Zeder, Magnolie, Bergamotte und Kardamom kann ich noch gut wahrnehmen. Fantastische Kombination.

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass ich ein großer Fan von Vetiver-Düften bin. Werde mich da auch weiter durchtesten. Aber bis jetzt ist Black Touch von Olivier mein absoluter Favorit. Für den Duft gebe ich 10 Punkte, für die Haltbarkeit leider nur 6 Punkte. Ich könnte für den Rest meines Lebens so riechen, nach 2-3 Stunden ist Black Touch allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich schreibe diese Rezension um meiner Begeisterung für den Duft Ausdruck zu verleihen. Für eine fundierte "Duftanalyse" bin ich olfaktorisch zu ungebildet. Allerdings bin ich in den letzten 2 Jahren, in denen ich mich für Parfums interessiere deutlich anspruchsvoller geworden. Und dies führt nun dazu, dass ich diesen Duft zu meinem derzeitigen "Signature" erhebe.

Ich freue mich auf weitere Vetiver-Düfte und eine Erweiterung meines Duft-Universums.

Allen Vetiver-Interessierten kann ich diesen Duft nur empfehlen, er ist relativ günstig zu bekommen und er steht auch nicht ewig im Regal, weil man ihn schon eher großzügig verwenden mag, wenn man ihn länger in der Nase haben möchte.

Gruß aus Hamburg

Encre Noire + Terre D'Hermes = Black Touch
Dieses Parfüm mag ein nahe verwandter Verwandter von Encre Noire sein, da beide eine Interpretation des sehr ähnlichen Vetivers besitzen, jedoch mit der Besonderheit, dass Balck Touch weniger dunkel ist und die Linearität von Encre Noire fehlt, wodurch ein vielseitigeres und üppigeres Profil verliehen wird. Zweifellos ist die Inspiration, aber hier sehen wir einen geräucherten Vetiver, Amaderado und pikanter, viel frischer und jugendlicher, ohne das heruntergekommene Gefühl verwelkter Blüten, das wir in Encre Noire sehen konnten, obwohl es natürlich diese Note behält Ernsthaftigkeit und Formalismus. Dann hat es eine Phase, die Terre D'Hermes ähnlich ist, und obwohl es keine Orangennote enthält, fühlt es sich in der Ferne an, mit einem erdigen und trockenen Vetiver für das Patchouli. Es scheint nicht übertrieben zu sein, aber es gibt dir ja, dass eine wahre Schwingung von Terre ist. Beim letzten Trocknen handelt es sich um ein dispergiertes und restliches Vetiver auf einem Bett aus Moschus und Patchouli, Picantito und Nimiamente Avainillado. Mit freundlichen Grüßen, es sah für mich wie ein großartiges Parfüm zu einem lächerlichen Preis aus, das schlechte Einzige, der Ertrag.

Was den Ertrag angeht, können wir sagen, es ist mehr als gut für das, was es kostet, aber wenn Sie auf solch ein originelles Parfüm stoßen, kennt er Sie zu wenig, und er hat es vorgezogen, etwas mehr zu bezahlen und etwas mehr zu bekommen der Ertrag, aber gut, ist es überhaupt nicht schlecht. Es ist in der Haut nach ungefähr 5 Stunden geblieben, mit einer gemäßigten Stele, etwas, die zu Beginn besser bekannt ist und allmählich nach unten geht.

Ich sehe ein Parfüm von kaltem und gemäßigtem Klima und die gleiche Art und Weise, tagsüber so viel zu verwenden wie nachts, obwohl ich es wagen würde zu sagen, dass es in einer Sommernacht eine echte Freude sein muss, diesen Hauch von Cool das es besitzt, könnte es eine gute Basis für diese Vielseitigkeit sein.

Wenn Sie Encre Noire und Terre D'hermes mögen, mögen Sie diese eine Versicherung. Es vereint in demselben Parfüm die Seele zweier Kunstwerke, und die Vielseitigkeit zeichnet ihn mit geringen Kosten aus: Was kann man ihn mehr fragen?

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

zwischen Erde und schwarzer Tinte
Franck Olivier! Vor einiger Zeit glaubte ich , alles aus diesem Hause haben zu müssen, gleich ob gut oder schlecht, einfach haben. Aus heutiger Sicht etwas schräg, ich weiß.

Da man FO Düfte nur Blind online bestellen konnte, versuchte ich anhand der hier deklarierten Noten meine Wahl zu treffen. Einmal gings in die Hose, mit Sunrise. Alle anderen mochte ich aber. Diesen fand ich am besten, die Flasche ist nicht die schönste, den Platz hat Bamboo, ohne zweifel. Als ich ihn zum ersten mal roch dachte ich nur, Magnolie. Und dass in einem Herren Duft. Naja, eins nach dem anderen.

Die Ähnlichkeit zu Terre d'Hermes sah ich zudem Zeitpunkt nicht, da hatte ich ihn noch nicht getestet. Welche Ähnlichkeit ich aber sah, wenn gleich diese begleitet von Orangenblüten und Magnolien war, ist Encre Noir, die selbe trocken Holznote (hierZeder), die selbe dunkle Vetivernote.

Den Start legt ganz klar Kardamom hin, und ohne irgend ein Hermes typisches fruchtiges Aroma kommt Grapefruit um die Ecke, sicher ist nur Bergamotte riecht man nicht. Wirkt alles in allem würzig ja, aber dann kommen schon die Blüten heraus. Orangenblüte, Magnolie, dass sind die Akteure hier, schwer und blumig, Jasmin wirkt etwas schwach und die Rosengeranie, die zwar Hermes auch bietet, ist nicht sehr präsent.

Die Basis ist die von der ich sprach, dominiert von Vetiver und Zeder, trocken dunkel schwarz. Hermes fand ich immer als gute Laune Duft, nie dunkel, dieser hier hingegen, wirkt etwas wie als würde sein träger die Augen spitzen, durch schmale schlitze schauen. Vanille, hm? Moschus, nee! Patchouli schon eher.

Im Drydown wirkt er weniger blumig und bleibt würzig und erdig, ein hauch süße vermag bleiben, das nimmt dann aber dein Umfeld war.

Haltbarkeit und Sillage: 6 Std. an mir und gute Sillage garantiert.
Flakon: schön und wenn der Plastikdeckel aus Holz wär, gäbs auch Beifall.

100ml gabs meiner Zeit für unter 20,- und 50ml lagen bei 12.- da kann man nur zu greifen.

Bin Recht glücklich mit dem Duft, so habe ich immer den Alltags tauglicheren Encre Noir, und nen Esslöffel, Rezept veränderten Hermes, den schließlich en masse Leute tragen.

AlecksAlecks vor 1 Jahr
Hat gewisse Ähnlichkeit mit Terre D'Hermes, geht aber in eine eigene Richtung. Haltbarkeit könnte besser sein. Sehr schöner Duft!
KellnerKellner vor 7 Jahren
Kein Encre noir, aber lecker. Allerdings Mangel in der Haltbarkeitsnote. Aber bei dem Preis wird Nachlegen zum Vergnügen.
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Ein Duft der wie Encre Noire sehr erdig startet, jedoch im Verlauf stark an TdH erinnert. Wenn doch nur die Performance besser wäre :/
Eric123Eric123 vor 1 Monat
Ein schöner Duft, hält nicht sehr lange, aber schön frisch und man kann ja nachsprühen ;)
EllyWEllyW vor 2 Jahren
Anfangs stark nach Zeder und Vetiver. Klingt recht schnell ab und Vanille mischt sich mit ein. Der leichte Zitrusduft bleibt. Nicht schlecht

Beliebt von Franck Olivier

oudTouch von Franck Olivier oudVanille von Franck Olivier Sun Java White for Men von Franck Olivier Amber von Franck Olivier Sunrise Vetiver von Franck Olivier Eau de Passion Men Intense von Franck Olivier Pure Addiction von Franck Olivier Sun Java Intense von Franck Olivier Eau de Passion Men (Eau de Toilette) von Franck Olivier Sun Royal Oud von Franck Olivier Sun Java for Men / Sun Java Prestige for Men (Eau de Toilette) von Franck Olivier blueTouch von Franck Olivier Franck Olivier von Franck Olivier nightTouch von Franck Olivier Passion Men von Franck Olivier Sun Java White for Women von Franck Olivier Sunrise for Men von Franck Olivier inBlack von Franck Olivier Excellence von Franck Olivier Bamboo for Men von Franck Olivier