oudVanille

oudVanille von Franck Olivier
Ein beliebtes Parfum von Franck Olivier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SODIP vermarktet.

HimbeereHimbeere OrangeOrange
SandelholzSandelholz RoseRose PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz AmyrisAmyris KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie
LabdanumLabdanum VanilleVanille BenzoeBenzoe ZistroseZistrose
Eingetragen von Koorchuck, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Ponticus
Üble Machenschaften aufgedeckt! Duftnotenbande verduftet!
Ein Verbrechen ist geschehen, eine Gewalttat die ihresgleichen sucht und uns in bisher unbekannte Abgründe der Duftwelt hineinblicken läßt. Durch glückliche Umstände begünstigt, kann Ponticus hier auf Parfumo aus erster Hand vom unglaublichen Hergang der erschnüffelten Tatsachen berichten.

Als Franck Olivier das Parfüm oudVanille in Auftrag gab, setzte er ganz auf die namensgebenden Duftnoten Oud und Vanille in der Hoffnung, deren intensive Aromatik in einer gelungenen Komposition zu einem süßlich-holzigen, orientalischen Vanilleduft zu vereinen. Dieser Versuch ist völlig misslungen. Leider ist dennoch dieses Parfüm mit Namen oudVanille von Franck Olivier erschienen. Für nicht Wenige war dies der Beweis dafür, daß zwielichtige Gestalten der Mifia oder die berüchtigte Rosa Kostra hier ihre Hände im Spiel hatten!

Meine Informationsquelle aus erster Hand erschien incognito. Der Vermutung nach handelte es sich um das Oud und sie war recht verstört. Wahrscheinlich aus preislichen Gründen von Beginn an nur als Namensgeber vorgesehen, wurde es jetzt zum Kronzeugen und berichtete mir vom unglaublichen Geschehen rund um den Duft von oudVanille.

Gleich nach dem Aufsprühen war sie da, die liebliche Vanille, dezent und verletzlich aber trotzdem sehr gut wahrnehmbar. Jedoch noch bevor sich der zarte Vanillehauch mit der Frische eines Anfangs vereinen kann, wird er auch schon meuchlings abgewürgt. Die Vanille wird nicht einfach erstochen oder erwürgt, nein! Unter den Schreien „Wehret den Anfängen“ wird sie komplett überrannt und arglistig zertrampelt. Die Schuldigen sind, vereint in finsterer Absicht, in einer lauten Horde von Duftnoten zu finden, alles gestandene Kämpen, wild, stramm und von kräftiger Statur. Aus diesem Haufen grantiger Typen ragt walküreartig Mutter Zistrose gemeinsam mit ihrem kräftig-harzigem Lümmel Labdanum heraus. Zusammen mit dem Chef der Truppe, dem schokobraunen Benzoe und seiner üppigen, schwitzenden Frau Rose Geranie, bildet diese Viererbande den Kern der Verschwörung.

Zwischenzeitlich, so berichtete mir „Incognito", kam die Meldung, daß die fruchtigen Geschwister Orange und Himbeere vermisst werden. Sie waren auf dem Weg zur Vanille um mit ihr, einer der Namensgeberin und Hauptakteurin, einen neuen fruchtig-gourmandigen Duft zu kreieren. Beide tauchten jedoch nie wieder auf und blieben für immer verschwunden.

Mittlerweile ist etwas Ruhe eingetreten, ein Holzgrill wurde angefacht (Sandel und Zeder ist ja genug da), die Gruppe macht Rast und dampft vor sich hin. Dunstschwaden und Nebelwolken wabbern umher und verbreiten streng-harziges, auch erdig-würziges, aber immer sehr herbes Raucharoma. Und in der Tat, der hagere Patchouli hat reichlich Rauchtöpfe aufgestellt und versucht mit süßlich-sinnlichen Aromen Amyris zu bezirzen. Die hat keine Lust, schüttelt sich und dreht sich unter Absonderung intensiver, warm-würziger Holztöne auf die andere Seite. Letztendlich beschließt man weiter zu ziehen und gemächlich verlassen die Übeltäter, einer nach dem anderen, den großen Park. Das Grillfeuer erlischt, die Rauchtöpfe verglimmen und langsam wird es dunkel. Die Spuren der Tat wurden mir Rauch und Harz kaschiert, den Ort der Übeltat umweht noch ein ganz zarter Schleier von Vanillearomen, aber das Opfer fehlt. Am nächsten Tag wurde berichtet, eine schwer angeschlagene Vanille sei von Nachtschwärmern gefunden worden und ins Krankenhaus verbracht. Sie wird überleben, ist aber sehr verstimmt.

Anmerkung: Das erschienene Parfüm oudVanille riecht locker acht Stunden und mehr, Vanille ist nur in Spuren und am Rand wahrzunehmen, Oud und Frucht kann ich gar nicht ausmachen, dafür ist reichlich Rauch, Harz und Erdiges vorhanden, auch viele Klafter Holz welches größtenteils angekokelt und harzig ist.

Herzlichen Dank für Euer Interesse und für die Vanille gute Besserung!

Himbeer-Weihrauch-Bombe aus dem Orient
Himbeer-Balsamico mit feiner Holz-Note. Im Drydown macht sich dann der Weihrauch breit gefolgt von einem Hauch Vanille... über dem ganzen schwebt eine dezente orientalisch anmutende Rose.... sehr eigenständiger Duft der mit nichts zu vergleichen ist was ich bisher erschnüffeln durfte.... nur Oud ist da keines wahrzunehmen... für den Preis ein gaaaaaanz "Großer" in meinen Augen

Oud Vanille für Gentleman
Der Duft ist ähnlich zu weiteren oud Vanille Düften, wie z.B. Oud Mood oder Shaghaf Oud.

Auch wenn hier Oud nicht als Note genannt wird, riecht man es doch sehr heraus. Dafür rieche ich viele der genannten Noten nicht wirklich.

Der Auftakt riecht, wie es bei Oud Düften schon Mal vorkommen kann, eher etwas streng animalisch. Der Eindruck gibt sich aber nach spätestens 10 Minuten. Danach verwandelt sich der Duft in eine geniale Oud/Rose/Vanille Mischung. Süß, holzig und leicht floral. Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage Bombe. Trägt man Oud Vanille, kommt kaum ein Duft dagegen an.
Ich hab schon häufig Komplimente für den Duft bekommen. Es gibt allerdings auch Menschen, die Oud nicht so feiern...muss man also mögen.

Wie gesagt hat er starke Ähnlichkeiten zu Shaghaf Oud, wobei Shaghaf noch smoother, abgerundeter und einen touch femininer daher kommt. (Performance von Shaghaf Oud ebenfalls besser. Der ist echt Beastmode) Dennoch absolut tragbar für einen Mann.

Oud Vanille hat hier und da ein paar Ecken und Kanten und kommt daher etwas maskuliner rüber.

Wer sich von der Designermasse abheben und dennoch wie ein weltgewandter Gentleman riechen möchte, ist hier genau richtig! Dress up or down, it's up to you.

Negativ zu bewerten ist jedoch der Sprühkopf. Der "knallt" wie ein feuchter F*rz. Kurz und ohne große Reichweite. Da muss definitiv nachgebessert werden.

Abschließend: für den günstigen Preis und die Performance ist das auf jeden Fall ein ausgezeichneter Duft!

Weihrauch, Weihrauch und etwas Vanille
Sehr schöner Oud-artiger Duft für die kleine Brieftasche. Riecht sehr orientalisch und stark nach Weihrauch, bissen wie in der Kirche. Von der Himbeere rieche ich nichts und die Vanille ist ganz leicht wahrnehmbar, dennoch sehr angenehm.
Die Sillage ist bei mittlerer Entfernung gut wahrnehmbar, allerdings nicht so "Laut" und weitreichend wie bei anderen, richtigen Oud Parfums.
Haltbarkeit ist aber wirklich extrem, zwei Sprays auf die Jacke und sie wird noch Wochenlang nach dem Parfum riechen.
Der Deckel war bei mir leider etwas kaputt und viel zu eng, hat jedes mal den ganzen Atomizer rausgezogen. Musste ihn somit von innen etwas Schleifen um ihn lockerer zu machen.

Insgesamt kann man hiermit nichts falsch machen, vor allem bei kleinem Budget das beste Oud Parfum.

Preis Leistungs König
Schönes abgerundetes Oud mit interessanten Noten. Haltbarkeit und Sillage einfach großartig für den Preis. Für oud Liebhaber ein sicherer Blindkauf. Definitiv ein ,,hier bin ich“, Duft und haut gerne mal im Alltag alle um. Sehe ihn mehr an Männern, jedoch auch für Frauen passend. Gut gelungener Duft der auch mit den teuren Parfums mithalten kann.

SmoetnSmoetn vor 2 Monaten
Für den Preis ganz ok, aber insgesamt sehr künstlich, gerade das dunkle, rauchige Holz zu Beginn. Danach nette Himbeere mit Vanille.
TherisTheris vor 2 Jahren
Orange-Himbeere Duett dirigieren
Vanille posaunt kräftig pudrig
Hölzer streichen Instrumente
Rose kommt nicht mit,
macht auf Arschgeige
Deepblue90Deepblue90 vor 3 Jahren
Dieses Parfüm zeigt, dass auch sehr günstige Parfüms locker 10 std. Halten können ! Grüsse an die grossen Designer Cash Cow melker !
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Eine wahre Schönheit aus feinwürzigem Oud & dunkelrauchiger Gourmand-Vanille. Blüten & Früchte umkreisen, Hölze & Harze erden. Seelen-Duft.
CarpinteroCarpintero vor 3 Jahren
Wunderschönes Oud, eingebettet in glasierte Früchte und teure Madagaskar-Vanille mit einem Hauch Rose und Sandelholz. Verliebt!

Beliebt von Franck Olivier

oudTouch von Franck Olivier Sun Java White for Men von Franck Olivier blackTouch von Franck Olivier Amber von Franck Olivier Sunrise Vetiver von Franck Olivier Eau de Passion Men Intense von Franck Olivier Pure Addiction von Franck Olivier Eau de Passion Men (Eau de Toilette) von Franck Olivier Sun Java Intense von Franck Olivier Sun Royal Oud von Franck Olivier Sun Java for Men / Sun Java Prestige for Men (Eau de Toilette) von Franck Olivier blueTouch von Franck Olivier Franck Olivier von Franck Olivier nightTouch von Franck Olivier Passion Men von Franck Olivier Sun Java White for Women von Franck Olivier Sunrise for Men von Franck Olivier inBlack von Franck Olivier Excellence von Franck Olivier Bamboo for Men von Franck Olivier