oudTouch 2014

oudTouch von Franck Olivier
oudTouch ist ein beliebtes Parfum von Franck Olivier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SODIP vermarktet.

ToffeeToffee HimbeereHimbeere OrangeOrange
RoseRose PatchouliPatchouli Jasmin AbsolueJasmin Absolue WeihrauchWeihrauch VeilchenVeilchen
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Ein Hauch von Zartheit
Der 1971 in Taiwan produzierte Film "Ein Hauch von Zen" ist auch denjenigen zu empfehlen, die (wie ich) keine mit allen Wassern gewaschene Martial-Arts-Fans sind. "A Touch of Zen" hat mit dem Duft von Shiseido nichts und mit dem Ch'an- (Zen-) Buddhismus nur etwas mehr als einen Hauch zu tun. Es ist aber ein zeitloser Klassiker, der zu Recht als erster Kampfsportstreifen für eine Palme in Cannes nominiert worden ist; und er hätte es auch verdient gehabt, wirklich eine zu bekommen.

Die Handlung und die Charaktere sind differenziert und komplex, die Haltung des Films ist eher pazifistisch - und die Kampfsportszenen sind unglaublich ästhetisch choreografiert. Indem die Hauptheldin Yang (verkörpert von der bei Drehbeginn erst 19-jährigen, wunderschönen Hsu Feng) im Vergleich zum männlichen Protagonisten, dem vertrottelten Ku (Shi Yu) die wesentlich stärkere Persönlichkeit ist, weist das Werk auch eine, wie ich meine für die Zeit beachtliche feministische Tendenz auf. Ein Film, der in mancherlei Hinsicht an den heute 50 Jahre alten Film anknüpft ist der 2000 entstandene moderne Klassiker "Tiger and Dragon" (mit der damals genau doppelt so alten, aber genauso schönen Michelle Yeoh in der weiblichen Hauptrolle).

Ebenso verdient der 2014 erschienene Duft "Ein Hauch von Oud" (oudTouch) von Franck Olivier unbedingt Beachtung - auch bei denjenigen Duftfreunden, bei denen es sich (wie bei mir) um keine auf Herz und Nieren geprüften Oudisten handelt.

Wer Franck Olivier ist, ist mir ein Geheimnis geblieben, ich denke mal, es ist nicht der gleichnamige belgisch-kanadische, inzwischen wohl auch durchaus abgehalfterte, Schnulzensänger. Vielleicht klang der Name einfach nur gut (wie Häagen-Dasz) und es gibt gar keine derartige Person. Ich kenne auch keine anderen Düfte der "Touch"-Reihe von F.O., ja nicht einmal irgendeinen anderen Olivier-Duft. Ich habe mir lediglich, angeregt durch die begeisterte Rezension des geschätzten Carlitos, eine Abfüllung dieses einen Produkts zugelegt - und habe es nicht bereut.

Wie unser portugiesischer Freund bereits herausgestellt hat, enthält die Zutatenliste dieses kraftvollen, komplexen und extrem charakterstarken Duftes weder Oud noch irgendein anderes Holz. Sei es, dass es sich um ein spaßhaftes Verschweigen handelt, sei es, dass das namentlich unbekannte Parfumeurs-Genie hinter OudTouch das Holz durch andere Ingredienzen meisterlich nachgebaut hat: OudTouch riecht ganz massiv holzig. Es ist ein wuchtiges, massives, trockenes Hartholz, welches das Herz, die Seele und die Mitte dieses Werkes bildet. Der Duft ist ziemlich linear und trotz seiner Komplexität in höchstem Maße homogen, in dem Sinne, dass es keiner Note erlaubt wird, sich allzu weit oder eigenständig vom Hartholzbock im Zentrum von OudTouch zu entfernen.

Trotz der aufgeführten Noten "Toffee" und "Vanille" empfinde ich OudTouch mitnichten als gourmandig oder süß, trotz Weihrauch, Patschuli und Jasmin nicht als 'orientalisch'. Die Himbeere wird genannt, aber der Gedanke an ein banales Tuscan-Leather-Imitat stellt sich keine Sekunde ein.

Wenn die solide, kompakte, trockene Holzigkeit durch eine Ahnung von Zartem, Weicherem, womöglich erdiger Wurzeligkeit aufgelockert wird, so mag das allerdings den Veilchen zuzuschreiben sein, und wenn doch einmal eine Andeutung von opulenter Fülle und (allerdings dunkler, fast bitterer) Süße spürbar wird, dann mag das ein ganz atypisches Zitat von Rose sein.

Was sich mir demgegenüber aufdrängt, ist das geruchliche Bild eines starken, schwarzen, scharf gerösteten Robusta-Kaffees (Kaffee ist indes so wenig verzeichnet wie Holz). Zu erahnen (aber wiederum nicht aufgeführt) scheinen mir auch trockene, kräftige und warme, bisweilen fast heiße Gewürze wie Gewürznelke oder Muskat.

OudTouch ist für mich ein Geniestreich und ein Geheimnis. Ich nehme die Abfüllung immer wieder mal gerne zur Hand. Sie hält lange, da der Duft, ohne mörderisch zu sein, sowohl in der Abstrahlung als auch in der Ausdauer ein Leistungsträger ist. Zweifellos würde OudTouch in meine Sammlung einziehen, wenn nicht die Richtung der kraftstrotzenden holzigen Düfte mir generell eher fern und mit dem Geschmack von Frau von Spee sogar ausdrücklich über Kreuz läge.

100 ml dieses Premiumtreibstoffs sind bei Notino derzeit für 17,55 Euro zu haben. Für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass von einer regelmäßigen Korrelation zwischen Preis und Qualität bei Düften mitnichten die Rede sein kann. OudTouch könnte auch für 175,50 Euro mit Leichtigkeit Abnehmer finden (was kein Plädoyer für eine Preisanhebung darstellen soll).

Elli Kan*
*) für mich war es

Gleich vorweg: Ich habe jahrelang im Golfstaat Katar gelebt und gearbeitet — dort in einer Mall an Oud vorbeizukommen ist wie wenn man aufs Oktoberfest geht und kein Bier sieht. Entsprechend verliebte ich mich schon vor etlichen Jahren in die wundervolle Welt des Ouds, in seine geheimnisvollen und mächtigen Nuancen, in das Betörende und Verführerische! Es führte einfach kein Weg daran vorbei.

Seit einigen Jahren lebe ich nun wieder in der Heimat, immer auf der Suche nach guten, authentischen Oud-Düften. Per se liebe ich natürlich eine Vielzahl an Düften — mit Oud verhält es sich wie mit Spaghetti Bolognese: ich liebe sie, aber halt nicht täglich. Genauso ist es mit den Düften: je nach Stimmung kommt etwas anderes drauf.

Damit sei der Prolog nun abgeschlossen.

Im Frühjahr verliebte ich mich in Oud Wood aus dem Hause Ford, der mich jedoch schon nach sehr kurzer Zeit wieder verlassen musste, da er mich aufgrund seiner miserablen Haltbarkeit und Sillage schwer enttäuscht hatte — es war wohl batchabhängig, da mir viele andere eine enorme Haltbarkeit bestätigt hatten und ich in Form einer Probe genau die gleiche Erfahrung gemacht hatte, nämlich das der Duft verdammt gut hält. So war die schlechte Haltbarkeit des 100 ml Flakons das frühzeitige Aus unserer kurzen, dramatischen Liebe.

Jetzt ist der Prolog wirklich zu Ende — der Hauptteil möge folgen:

OudTouch.
Bei meinen Recherchen zu guten und holzigen Oud-Düften stiess ich nach längerer Suche irgendwann einmal auf OudTouch, das hier im Forum schon sehr kräftig gelobt wurde. Ich konnte mir unter den oben stehenden Duftnoten rein gar nichts vorstellen und entschied mich aufgrund des unschlagbaren Preises (ca. 25 Euro) für einen Blindkauf im Internet. Kaum bestellt bereute ich meine Entscheidung bereits wieder: wie kann man nur so dumm sein und einen Duft, den man noch nie gerochen hatte, einfach so blind einkaufen. Klar, der Preis ist verhältnismässig sehr niedrig, aber dennoch, was war los mit mir?

Während einer Woche des angespannten Wartens las ich mir immer wieder die Duftnoten durch, wie das wohl riechen würde? Auf meiner Haut?
Ich las Kommentare und Statements, fühlte mich teils bestärkt und teils entmutigt.

Schlussendlich traf nun der Duft endlich wieder ein. Wie ein Süchtiger riss ich die Packung auf, begutachtete kurz den Flakon bevor ich den Deckel herunternahm und den ersten Sprüher OudTouch auf mein Handgelenk sprühte.

Holy Fuck!

Der erste Eindruck: die volle Dröhnung herber Süsse, die mich hier völlig überrumpelt und überfällt.
Meine Freundin sagte „Hier riecht es wie in einer arabischen Mall“. Ja, und zwar genauso: Draussen ist es heiss, brechend heiss, fast schon unerträglich. Die Luft trocken, sie steht, kein Windzug, kein bisschen Erfrischung. Dann betrittst Du die opulente, luxuriöse und moderne Mall und als erstes läufst du in eine eisige Wand. Es wird kalt und es riecht nach Gewürzen, nach luxuriösen Düften, nach reichen Scheichs und deren Frauen. Es riecht nach herbem, fast schon bitterem arabischen Kaffee, den man zusammen mit einer Khalas Dattel von Bateel geniesst. Es riecht nach den opulenten arabischen Süssigkeiten aus der einen und nach hochwertigem Weihrauch aus der anderen Ecke. Aber der Reihe nach...

Zu Beginn überfällt Dich eine würzige, herbe Süsse... ich rieche ganz deutlich Toffee, aber auch etwas Fruchtiges, vielleicht tatsächlich Orangen und Himbeeren, aber im Grunde genommen könnte es alles sein. Es riecht hoch elitär und verwöhnt, es riecht nach ‚Hui‘.

Einen kleinen Augenblick später setzen die Hölzer ein. Ich könnte meinen, Oud ganz deutlich herauszuriechen: Oud in seiner saubersten und edelsten Form, nicht fäkal oder animalisch, aber sehr, sehr präsent und klar. Nur: Es ist kein Oud enthalten.
Neben den hölzernen Tönen nimmt man nun auch sehr deutlich den Weihrauch und die Rose war. Es riecht holzig, leicht süss und rauchig, schon nahezu verrucht — und dabei strahlt der Duft dennoch Unnahbarkeit und Unantastbarkeit aus. Genauso wie die Scheiche in den luxuriösen Mall Katars: Sie würdigen Dich maximal eines Blickes, aber in ihren Inner Circle kommst Du nie. Und genau das strahlt dieser Duft auf seine wunderschönste und eleganteste Art- und Weise aus.

Kurioserweise vernehme ich im Drydown immer wieder das Fucking Fabulous von TF, ich kann es mir nicht erklären wieso. Vielleicht so ein wenig diese Schlauchboot-Plastik-Synthetik, aber deutlich heruntergeschraubt und für mich tausend mal besser als das Original. Ebenso vernehme ich im Drydown OudWood, aber ebenfalls in einer besseren Version: viel extremer und lauter, viel arroganter und distanzierter. Dieser Duft ist nicht verspielt, höchstens dann, wenn es darum geht, dass Du gewinnst. Selbst als im tiefsten Drydown die Vanille so dezent und harmonisch einsetzt, ist der Duft immer noch ein ungezähmtes Biest.

Ein süffisantes Lächeln, ein arroganter Blick, unnahbare Stärke, endlose Macht und gnadenlose Kompromisslosigkeit strahlt dieser Duft aus.

Und trotz all dem hat er etwas romantisches, etwas unglaublich verführerisches und hemmungslos atemberaubendes an sich... die Sehnsucht nach dem Golf setzt ein.

Haltbarkeit und Sillage: Der beste Duft in meiner Sammlung — und ich habe ein paar Biester darunter. Aber dieser Duft bricht wirklich alle Rekorde.

Zuletzt bleibt der Verweis auf den Titel meines Kommentars. Elli Khan ist ein Lied einer bekannten libanesischen Sängerin, Nancy Ajram. Mein Arabisch ist eher basic, aber bei Elli Khan geht es um eine herzzerreissende, mit Sehnsüchten erfüllte Liebe. Ein Fragment der Lyrics lautet so in etwa: ‚Wie konnte ich leben bevor ich dich kennengelernt habe und wie könnte ich je weiterleben wenn du mich verlässt‘.

Ich liebe dich, OudTouch.

Peace Oud... ähhh... out!

Oud of Touch
"oudTouch" ist einer dieser Oudprachtkerle, die erstens den Geldbeutel schonen und zweitens eine recht eindeutige Antwort auf die Newbiefrage ist: "Wie riecht denn eigentlich Oud?". Und das obwohl man mir auch glaubhaft machen könnte, dass da gar kein Oud drin ist und nur mit Akkordmagie gearbeitet wird. Wie kann das gehen? I don't know. Toller Duft, nichtsdestotrotz.

Ein Adlerholzsparfuchs, dem man seinen minimalen Preis zu keiner Sekunde anriecht. Soft, tender and sweet. Holzige Fäulnis in elegant und lecker. Sehr fruchtig, Himbeer sticht heraus, piekst einen aber nie an. Herbstlich und solide. Eher männlich. Eine Rose vor dem Herrn. Von Wüstenzelten bis Eifelturm. Kann man wenig mit falsch machen. Sanfte Heranführung an den Orient.

Flakon: ein wenig Dali, ein wenig unschön
Sillage: da, aber kein Star
Haltbarkeit: kein Oudendlichkeit, aber schon 7 Stunden

Fazit: ein famoser und sehr anschmiegsamer, cremiger Oudeinsteigerduft. Zarte Himbeerversuchung.

O711istBendo
,, Dein Parfüm spricht aller"
Hier mein erster Kommentar zu meinem ersten Duft.
Zugegeben OudTouch ist nicht gerade ein typischer Einsteigerduft.
Da ich aber generell auf Dinge stehe die man eher als "Geheimtipp" bezeichnen würde habe ich mich durch Yt Videos dazu verleiten lassen diesen Duft als BlindBuy zu kaufen.
Am Anfang hat er mir nicht gefallen.
Dieser holzig-oudige Geruch war für meine Nase einfach zu viel.
Meiner Mutter hat er aber gefallen, wodurch ich mich irgendwann dazu ermutigt gefühlt habe ihn auf der Arbeit zu tragen.
Dadurch lernte ich den Duft erst kennen.

Viel kann ich zum Duftverlauf nicht sagen:
Anfangs ein holzig-oudiger Geruch gepaart mit einer leichten Orange-Karamell Mischung. Je länger man den Duft trägt umso schwächer wird der Oud-Duft und es kommt ein sehr schöner Rosen-Duft hervor.
Und der hat es in sich.
Mein erstes Kompliment bekam ich nämlich 12! Stunden nachdem ich ihn aufgetragen hatte von meiner Familie als ich von der Arbeit wieder nachhause kam.
"Wer riecht den hier so schön" kam von meiner Mutter.
Am zweiten Arbeitstag dann der Knaller, weshalb ich mich in den Duft verliebt hab.

10! Stunden nachdem ich den Duft aufgetragen hatte konnte ein Arbeitskollege nicht aufhören am Band rumzuschnüffeln bis er zu mir kam und meinte: "Mann, bist du das der so gut riecht? Was ist das Für ein Duft"

Einige Tage später lief er ungefähr mit 2 Metern Abstand an meiner Arbeitsstelle vorbei und rief: "Frank Olivier nh, dein Parfüm spricht aller"

So viel zu den Komplimenten die ersten Tage die ich diesen Duft getragen habe

Er ist nicht der klassische Büro Duft
Passt eigentlich nur wenn man Abends im Freien etwas unternimmt.
Wer aber für 20 Euro einen holzig-rosigen BEASTMODE Parfüm will der ist bei dem genau richtig.
Können definitiv auch Frauen bringen (vorallem nach den ersten 4 Stunden wo der Oud Duft leicht verfliegt)
Auf den Klamotten hält er übrigens mindestens 2 Tage.
Aber jz genug von mir

Hoffe hilft dem ein oder anderen

Oud Anfänger und der Cheapie zum probieren
Ich traue mich mit diesem Parfüm das erste mal an ein starkes Oud, naja zumindest ein Parfüm das vorgibt Oud zu sein, in der Pyramiede wird es schließlich nicht gelistet. Bevor ich OudTouch blind gekauft habe, habe ich mich in einigen Parfümerien meiner Stadt durchgeschnüffelt wie Oud überhaupt riecht.
Oud Wood = sorry, ist mir zu lasch, da ist einfach nicht genug power hinter.
Tobacco Oud = GEIL, weil heftig und robust, mir persönlich aber zu teuer.
Armani Eau de Nuit Oud = hat genug power, riecht ausgewogen und nicht animalisch. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Soweit so gut, Armani Eau de Nuit Oud steht damit auf meiner Kaufen Liste, allerdings erinnere ich mich an einen Duft welcher von vielen auf Youtube als ein mega Oud zum Mini preis dargestellt wird... OudTouch.

Nungut OudTouch war grade im Angabot für knapp 15 Euro also habe ich es einfach mal bestellt. Der Duft kam heute an und so habe ich ihn wahrgenommen:
Ich öffne die Verpackung und rieche ihn schon ohne überhaupt gesprüht zu haben. Mein erster Gedanke:"Oh Oh das riecht animalisch, wahrscheinlich ein Fehlkauf" denn ganz ehrlich ich mag schwere Düfte aber keine animalische 80's Powerhouse Parfüme wie Kourus.

Ich habe es auf meinen Arm gesprüht und dache erstmal:"Uf der ist schon bisschen ein stinker. Riecht so eine Oud-Rose kombination wirklich? Ist schon heftig".

Über die nächsten Stunden rieche ich immer wieder an meinem Arm und stelle mir vor wie gut der Duft in eine Shisha Bar passen würde. Das orientalische Flair ist klar erkennbar, ich fühle mich wie an einem Abendmahl in der Wüste von Katar am Lagerfeuer und ich möchte alle nur noch mit salam aleikum begrüßen. Irgendwie schon geil, aber es passt nicht so ganz zu einem 23 Jährigen der ich bin. Ich sehe den Duft eher an einem Mann 35+ Jahre alt.

Irgendwie ist es toll so anders zu riechen und eben nicht nach Sauvage und D&G the one wie jeder zweite.
Die Haltbarkeit ist 12 Stunden+ ohne Probleme, die Sillage bombastisch, doch eins muss einem klar sein, (zumindest als junger Kerl) bei gleichaltrigen sowohl Männer als auch Frauen wird der Duft garantiert nicht gut ankommen. Da prophezeie ich Kommentare wie "gefällt mir nicht", "was riecht hier so komisch?", "alter Mann Parfüm"

Der Duft passt zu einem 2 Meter großen, muskulösen Südländer mit ordentlich Haaren auf der Brust. Wer nicht so aussieht der trägt den Duft nicht, sondern der Duft ihn.