Alpha

Alpha von G Parfums
Ein Parfum von G Parfums für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-ledrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

LederLeder BibergeilBibergeil OudOud PerubalsamPerubalsam SafranSafran ZibetZibet AmbraAmbra BirkenteerBirkenteer MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Baustellenalltag
Ich bin immer noch ganz benommen von dem intensiven Geruch des frischen Asphalts, der gerade auf Bauabschnitt Nr. 27 auf der A666 frisch aufgetragen wird. Einer der letzten Abschnitte, der in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben werden soll. Danach solls auf dem Highway to Hell wieder schneller vorangehen. „Kommen Sie“, ruft der Oberbauleiter der Arge AC/DC und zerrt mich weiter über die Baustelle. Er trägt eine abgewetzte Lederjacke und verströmt selbst den Geruch von Leder, Tabak und etwas Tierischem. Vermutlich hat er zu Hause Katzen. Das verraten auch die weißen Haare, die ich auf seiner Lederjacke ausmachen kann.

Nach der Besichtigung bietet er mir im „Baubüro“, einem winzigen Container, eine Tasse Tee an. Schwarztee tischt er auf, mit einem Schuss Honig und etwas Zimt. Die leichte Süße bekommt dem derben Geruch des Bauleiters und der gesamten Baustelle ganz gut. In einer provisorischen Kochnische bereitet eine Kollegin gerade Spaghetti Carbonara zu. Mit echtem Safran, so wie es sein muss. Ich kann ihn deutlich erschnuppern. So schmeckt es allen im Team.

Und ich bin mal wieder überrascht, wie die Jungs und Mädels auf den Großbaustellen in der Lage sind, zu zaubern. Und das müssen sie, denn die Arbeit ist hart, zieht sich fast immer länger, als ursprünglich angedacht und es wird immer hier und da gestritten, wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll. Das ist leider Alltag. Das weiß inzwischen auch ich. Ich trinke einen Schluck und schaue nochmals aus dem Fenster auf die fleißige Truppe, die mit dem Asphaltieren beschäftigt ist. Die Lederhandschuhe der Arbeiter sind schwarz und der Geruch des frischen Asphalts ist immer noch durchdringend und derb. Auch hier drinnen. Trotz geschlossener Fenster.

Ich verabschiede mich vom Oberbauleiter und mache mich auf den Heimweg.

Lieben Dank an Gandix für die Testmöglichkeit. Obwohl ich mit so einem Duft überhaupt nichts anfangen kann und aus diesem Grund auch nicht bewerten möchte, hat Alpha doch etwas bei mir ausgelöst. Mein Beruf treibt mich dann und wann auf Baustellen. Und so ähnlich kann sich das dort abspielen. Auf der A666 war ich natürlich noch nicht. Aber man darf ja mal ein bisschen träumen….

Verborgen im Bild einer Ledergestalt
Ich weiß, im Undeutlichen verbirgst Du ein Bild ob der chimärenhaften Gestalt, versotten der Blick, die Haut ledern und wild, man hat sie mit Birkenteer gegerbt, ein Wesen, das durch dichte Rauchschwaden geht, mit scharfer, schwelender Asche beschmiert, das von safranfarbenem Staub verbittert dunkle Kleider aus Samt und Zimtrinden trägt und doch Balsam raunend dorthin wandelt, woher der dunkle Weihrauch weht, in ein Feld, wo in modrig-mulchiger Erde salzgetränkt der Zigarrentabak steht zwischen zündelnden Schwefelhölzern. Ich hör so gerne Dein Flüstern.
Oleg Grabchuk, der kreative Kopf hinter G Parfums, lebt und arbeitet in Kiew. "Alpha" verbindet wild-animalische Ledernoten (Zibet, Bibergeil) in der Kopfnote mit einem rauchig-scharfen, leicht bitteren und doch auch weichen Lederakkord im Herzen (Birkenteer, Safran, Wildleder), in welchem auch leichte Anflüge von Zimt (Perubalsam) wahrnehmbar sind, durch balsamischen Weihrauch hin zu einer Basis aus mulchiger, leicht grüner Erde (Oud, Patchouly) und salzig-tabakartiger Ambra. Die rauchig-derben Ledernoten bleiben bis zum Ende erhalten, wirken dann jedoch eher wie zarter Zedernwacholderrauch von Streichhölzern über der salzig-würzigen Erde. Scheinbar verborgen und doch zunehmend tragend sind im Bild der rauchigen Ledergestalt die balsamischen Noten, die "Alpha" zu einem absolut tragbaren Duft machen, moderat in der Projektion über gute Sieben Stunden.

(Mit Dank an Kylesa und Gandix)

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Schuhregale.Neue Rau-Leder.
Heißrauch verklebte Bitter-Nähte.
Weihrauchgegerbte Tonka-Häute.

Balsamsüße entteert den Asphaltschuh.
AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
BRD Villa alt.
Vom Keller her muffelt die Haussauna.
Rolf Benz Vinylgarnitur.
Mercedes beige mit Teerresten.
GSG9 im Anmarsch. *
GandixGandix vor 2 Jahren
Safran schmaucht grün über Birken
Teer dringt aus ihren Poren
Lederderwische huschen
über dem Fluss aus Bernstein.
YataganYatagan vor 3 Monaten
4.5
Auch hier nervt eine derbe Birkenteer-Ledernote in Kombination mit moderat animalischem Oud und Zibet auf Holz: grobschlächtig.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 6 Monaten
am Anfang war das Leder
von wilden Tieren
teerverschmiert
wie weicher Balsam
auf gewürztem Harz
verglimmt ein Streichholz

Beliebt von G Parfums

Kirza von G Parfums Fuck Me Tender von G Parfums Young Hunter von G Parfums Kirza Black Gold von G Parfums Philosophy von G Parfums Old Hunter von G Parfums Tarot von G Parfums Nymphomaniac von G Parfums Room for Everything von G Parfums Red Queen von G Parfums Prelude von G Parfums Black Swan von G Parfums Fatal Seduction von G Parfums Invisible von G Parfums Strange Love von G Parfums Sacred Elixir von G Parfums Black Queen von G Parfums Rite Volume I von G Parfums Virgin von G Parfums Love Or Die von G Parfums