Kirza 2016

Kirza von G Parfums
Ein beliebtes Parfum von G Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LabdanumLabdanum WermutkrautWermutkraut BirkenteerBirkenteer PatchouliPatchouli KardamomKardamom WildlederWildleder ElemiharzElemiharz VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Lederimitat von hoher Qualität
Kirza ist eine Art Kunstleder, was man einleitend wohl erwähnen sollte, wird in Russland und Ländern der ehemaligen Sowjetunion produziert, G-Parfums ist bekanntlich eine ukrainische Marke. Insofern ist die Erwartungshaltung an den Duft klar definiert. Ich kann direkt bemerken: enttäuscht wird man nicht. Allgemein bietet die Marke ein sehr breites olfaktorisches Spektrum an, erinnert mich hier an TSVGA, welche auch erst mit brachialen Düften bekannter geworden sind.

Jedenfalls zieht sich eine speckige Ledernote konstant durch Kirza, eröffnet sogar. Das Leder wirkt anfangs lediglich wie gebraucht, erst mit der Zeit um eine schmutzigere Note ergänzt, die mich spontan an das Emsland mit seinen Schweinefarmen erinnert. Das mag auch an einer gewissen Muffigkeit liegen, die manchem Zuviel sein wird. Dies liegt letztlich zum einen am Weihrauch, welcher das Leder passend untermalt und ihm dem Anstrich eines Gegenstandes gibt, welches Dekaden gesehen hat, welches vieles berichten könnte. Dieser Geschichtsreichtum wird durch die Tonkabohne weiter unterlegt.

Jetzt wirkt diese vanillig und setzt neue Nuancen, sorgt einerseits für Gefälligkeit. Andererseits driftet Kirza dadurch mitunter in eine fast angenehme Stickigkeit ab, erinnert an verbrauchte Luft, süßlichen Moder. Sicher, das Patchouli mag ebenso dazu beitragen, auch strenge grünliche Noten sind merklich vorhanden. Diese Konstruktion ist spannend, gelungen aber nah am Übergang hin zum Unangenehmen.

Darüber hinaus fühlt man sich teils in eine Werkstatt teleportiert, denn eine ölige Facette lässt sich nicht leugnen. Spektakuläre Wendungen kann man nicht weiter erwarten, dafür zeugt die Intensität von Passion, von parfumeuristischer Hingabe. Nur dies bewirkt so vieles. Ohne dies würde mich Kirza längst kalt lassen, längst in mir die kleine Saat der störenden Ingredienz alles überlagern lassen.

Ich mochte Kirza also zunächst. Je häufiger ich den Duft trage, umso präsenter wird für mich die störende Begleitnote. Das Leder wirkt so für mich etwas zu schmutzig, etwas zu verrottet. Vor zwei Jahren schrieb ich über einen Lederduft, dass mir dort ein an Schweinsleder erinnernder Geruch eminent missfällt. Genau dieses Gefühl wird hier evoziert. Was das Thema trifft, denn Kirza soll oft Schweinsleder imitieren. Die Intensität schwankt hier, insofern ist Kirza für mich ein Duft der Gegensätze. Dennoch bewerte ich den G-Parfums-Arbeitsnachweis relativ hoch denn hier bemerke ich Hingabe,, bemerke Leidenschaft für solche olfaktorischen Werke und dies bewirkt so viel.

Ausflug durch die Nacht
'Gut', dachte Eugene, 'Genug für heute'. Er stand an einer Laderampe am Dock, beobachtete einige Gestalten, die große Kisten auf ein zwielichtiges Boot trugen. "Vorsicht!", bellte er. Einer seiner Männer hatte eine Kiste fallen lassen, und ein Karabinerlauf blitzte hervor. Ein leicht metallischer Dunst stieg in seine Nase, als warme Tropfen des nächtlichen Sommerregens auf die Erde und den Asphalt prasselten. Ein Mann kam auf ihn zu, mittelamerikanisch. Ein leichter Hauch von Koriander wehte von diesem zu ihm herüber. Das Abendessen war nicht lange her, aber er selbst hatte dafür keine Zeit gehabt. 'Mexikanisch wäre toll, wenn es doch nicht schon so spät wäre...' - mit knurrendem Magen blickte er ihm entgegen, und hob fragend eine Braue. Der Mann holte einen Umschlag heraus, dick gefüllt. Eugene öffnete ihn, ließ die grünen Scheine durch die Finger rauschen, nickte zufrieden. "Passt." Ein fester Händedruck, und der Mann war zwischen den Containern des Hafens verschwunden. Eugene drückte seine Mentholzigarette aus, drehte sich um, winkte die Männer zurück. Er selbst ging hinüber zu seiner Harley, strich über den Sitz. Hier in New Orleans war das Wetter schwül, das hochwertige Kunstleder nach sowjetischer Art dagegen widerstandsfähig. Das Gewebe aus Baumwolle war von dünnen Fäden süßlichen Harzes durchzogen. Es glänzte, getränkt und versiegelt durch dunkelstes Patchouliöl. Seine schwarze Lederjacke war echt. Das Leder atmete besser in der warmen Feuchte, und es musste authentisch bleiben. Die zwei Zylinder brummten, aus dem verchromten, hochgebogenen Auspuff stieg der leichte Geruch verbrannten Benzins. Sie fuhren los, und als sie vom Hafengelände in Richtung Stadt abbogen, kamen sie an einer kleinen Straßenbaustelle vorbei. Die Arbeiter hatten erst spät Feierabend gemacht, und der Regen nieselte zischend auf den noch warmen Asphalt. Kurz darauf sahen sie einen Zebrastreifen in der Ferne. Das trübe, gelbe Licht der Straßenlaterne warf seinen Schein auf eine kleine, alte Frau. Der Bingoabend war spät geworden, und, in Richtung der herannahenden Motorräder blickend, setzte sie einen Fuß auf die Straße. Ihre kleine Wohnung war gleich auf der anderen Straßenseite, und ein dumpf beleuchtetes Fenster verriet, wo ihr Mann geduldig auf ihre Heimkehr wartete. Hoffentlich war er nicht schon wieder über den letzten Artikeln der Morgenzeitung eingeschlafen. Eugene hob im Fahren schweigend die Faust, die anderen verstanden. Sie wurden langsamer, hielten an. Das Licht ihrer Scheinwerfer spiegelte sich auf dem nassen Asphalt. Gemütlich überquerte die lächelnde Greisin die Straße, während Eugene sich eine weitere seiner Mentholzigaretten ansteckte. Auch er hatte ein Herz, und der sanfte, warme Geruch seiner Umgebung ließ ihn ruhig und zufrieden werden. Auch er freute sich auf sein warmes Bett, und vielleicht war noch genug Zeit, seinen Kindern eine kleine Geschichte vorzulesen.

JonasP1JonasP1 vor 1 Jahr
Rauchighölzerne Tabakwege
Tonkapatch auf wehe Füße
Blick nicht zurück
SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Fettes Alphatier mal wieder in seiner Lederjacke voll mit scharfen Gewürzen. Als wäre das nicht genug, hat man es auf süßer Erde gebraten.*
FloydFloyd vor 2 Jahren
eichenmoospeitschend
birkenschatten|pulsbeschleunigend
kratzendweiches manifest

Beliebt von G Parfums

Alpha von G Parfums Fuck Me Tender von G Parfums Young Hunter von G Parfums Kirza Black Gold von G Parfums Philosophy von G Parfums Old Hunter von G Parfums Tarot von G Parfums Nymphomaniac von G Parfums Room for Everything von G Parfums Red Queen von G Parfums Prelude von G Parfums Black Swan von G Parfums Fatal Seduction von G Parfums Invisible von G Parfums Strange Love von G Parfums Sacred Elixir von G Parfums Black Queen von G Parfums Rite Volume I von G Parfums Virgin von G Parfums Love Or Die von G Parfums