Titani

Tethys 2018

Tethys von Giardino Benessere
Ein beliebtes Parfum von Giardino Benessere für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

KaffeeKaffee JasminJasmin dunkle Schokoladedunkle Schokolade VanilleVanille
Damaszener-RoseDamaszener-Rose JasminJasmin AmberAmber
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Titani”.

Schoki-Vanille Traum
Eine tolle Kombination aus Vanille und aromatischer dunkler Schokolade. Erinnert mich an eine Kombination aus Dark vanilla und Café intense von Montale. Einzig die Rose macht den kleinen aber feinen Unterschied zu den anderen beiden Düften. Anfangs dominiert die vanillige-schokoladige Note, die dauerhaft bleibt und trotzdem nach einiger Zeit ein wenig Platz für die Rose lässt und die nötige Leichtigkeit reinbringt.
Ein gelungener Duft, auch wenn es nichts Neues ist.

Gentleman88
Da sitze ich nun, mit Rosen und Schokokuchen… aber wo bleibt nur der Kaffee?
Ladys and Gentlemen,
heute möchte ich mit euch zusammen den Tethys testen, der als besonders guter Kaffee-Duft angepriesen wird und auf den ich durch Youtube-Videos aufmerksam geworden bin. Schon seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einem Parfum, dass authentisch das Aroma von gerösteten Kaffee nachempfindet. Ist es Paolo Terenzi mit Tethys gelungen, diesen Duft in einem Flakon einzufangen? Finden wir es gemeinsam heraus.

Der Duft:
Das Parfum beginnt zuerst einmal alkoholisch mit einem kräftigen Duft nach Rose. Diese Duftnote bleibt auch den gesamten Duftverlauf dominant präsent. Hinzu gesellt sich dann eine Schokolade, die mit etwas fruchtiger Marmelade kombiniert wurde, ähnlich wie Softcake oder Mon Chéri. Diese Kombi hat fast etwas von einem Rotwein, da die alkoholische Note weiterhin mitschwingt.
Allmählich wird Tethys leicht pudrig durch den Moschus. Auf den Kaffee wartet man leider vergeblich… nichts mit gerösteten Kaffee oder wenigstens mit süßen Milchkaffee.
Viel mehr tut sich dann auch nicht mehr. Der Duft bleibt eher linear, wobei die genannten Noten schon deutlich herauszuriechen sind.

Fazit:
Wer hier auf einen gelungenen Kaffee-Duft hofft wird leider enttäuscht; wer aber nach einem Rosen-Duft sucht, der wird hier sicherlich fündig werden.
Was mir hier bei dem Parfum positiv aufgefallen ist, ist die enorme Sillage und die verdammt gute Haltbarkeit. Ein Sprühstoß genügt und der Duft ist raumfüllend. Das kann durchaus schon überwältigend und penetrant wirken, wenn man ihn nicht mag. Alle diejenigen, die die Duftkombi mögen, dürften hier von der Qualität begeistert sein. Selbst am nächsten Tag ist das Parfüm deutlich noch wahrnehmbar und das ist Top – Stichwort Beastmode!
Mir persönlich hat Tethys aber leider nicht gefallen. Zu schwer ist er, so rosenlastig und mit der Schokolade zusammen keine Kombi, die mich zum Schnuppern verführt.

Für mich ist es auch keineswegs ein Unisex-Duft, sondern geht klar in die feminine Richtung.
Zusammen mit der Tatsache, dass kein Kaffee zu riechen ist, ist er für mich kein Kandidat für meine Sammlung. Im Hinblick auf Rosendüfte gäbe es meiner Meinung nach auch schönere auf dem Markt, zu einem deutlich günstigeren Preis. Klar… wie schon erwähnt ist die Qualität deutlich zu spüren und man bekommt schon was für sein Geld, dennoch finde ich es zu hoch für ein derartiges Parfum.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Allen die sich für den Tethys interessieren, rate ich von einem Blindkauf definitiv ab und empfehle eine Probe von dem Wässerchen zuvor zu bestellen.

Zusammenfassung:

Duft: 6
Haltbarkeit: 10
Sillage: 10
Flakon: 7
Preis: 6

Da sitze ich nun, als Rosenkavalier mit meinem Stück Schokoladenkuchen… warte vergeblich auf meinen bestellten Kaffee und auf meine Verabredung, die ebenfalls nicht erscheint.
Enttäuscht bezahle ich, nehme meinen Hut und verlasse das Cafe.

Euch danke ich aber fürs Lesen meiner Rezension und hoffe, dass sie für euch hilfreich war.
Bis zum nächsten Mal.

Euer Gentleman

R3mt9R3mt9 vor 10 Monaten
Süßlich dickbreiige Rosenmoschussynthetik. Im Hintergrund verschmurgelt altes Kaffeesatzwasser auf der überhitzten Herdplatte.
FelsnFelsn vor 3 Jahren
ziemlich anziehend bis sogar sexy dieser wärmende kaffee samt erfrischender rose-einer von vielen überzeugenden düften aus der terenzi serie
KeijeMKeijeM vor 1 Jahr
Auf der langen Suche nach einem schönen Kaffeeduft für „ihn“ endlich fündig geworden.
Montale und Konsorten können da einpacken :)
NeonNoirNeonNoir vor 17 Tagen
Cremiger Schoko-Gourmand.
Zartbitter, frisch-fruchtige Rose.
Kaffeebohnen, vanillearomatisiert.
Holzig-erdig-herb. Dazu weicher Moschus.
ViiPST4RViiPST4R vor 5 Monaten
Eine sehr gute alternative zum Montale intence cafee, sehr schöne aufmachung, P/L sowie H/S bombe!

Beliebt von Giardino Benessere

Salaria von Giardino Benessere Sandalo e Mirra von Giardino Benessere Bianco Laos von Giardino Benessere Oceania von Giardino Benessere Nero Nepal von Giardino Benessere Pompei Garden von Giardino Benessere Mister Colonia von Giardino Benessere Hashabis von Giardino Benessere Febe von Giardino Benessere Aurelia von Giardino Benessere Woodstock Patchouli von Giardino Benessere Amber von Giardino Benessere Back to Musk von Giardino Benessere Themis von Giardino Benessere Rea von Giardino Benessere Giapeto von Giardino Benessere Cotton Flower von Giardino Benessere Kronos von Giardino Benessere Mnemosine von Giardino Benessere Arge von Giardino Benessere