Rea von Giardino Benessere
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 20 Bewertungen
Rea ist ein Parfum von Giardino Benessere für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Ledrig
Pudrig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangeOrange MagnolieMagnolie MandarineMandarine IrisIris
Herznote Herznote
RoseRose rosa Pfefferrosa Pfeffer toskanisches Ledertoskanisches Leder ZederZeder JasminJasmin LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli VanilleVanille BirkeBirke EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.420 Bewertungen
Haltbarkeit
7.917 Bewertungen
Sillage
7.119 Bewertungen
Flakon
7.326 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.813 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Titani”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
TombesScent

7 Rezensionen
TombesScent
TombesScent
1  
Wie Sie die Götter schuf ..
Das Opening ziemlich klassich Paolo - stumpf und schwer zu deuten.
Nach kurzer Zeit öffnet Titanide Rea mit einer trockenen aber gefälligen Iris - leicht blumig angehaucht.
Habe im weiteren Verlauf viel Leder in Moos gehüllt.. vllt mit ein bisschen Erde.
Ein Duft der anecken kann.. Für mich ein mystisches Meisterwerk und die olfaktorische Verkörperung einer zu selten erwähnten Titanide.
0 Antworten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
UntermWert

56 Rezensionen
UntermWert
UntermWert
Top Rezension 14  
Unlieblich, unpudrig, ein bisschen schroff, aber trotzdem Iris
Ein Bild habe ich zu diesem Duft gerade nicht, vielleicht wieder eine Holzwerkstatt. Warm, spätsommerliches Licht fällt durch getrübte Fensterscheiben. Es ist still und etwas staubig.

Nur eine kurze Beschreibung: Iris, Zeder und Pfeffer eröffnen keck und forsch. Zusammen mit der Ledernote und dem leise aus der Basis hervor wurzelnden Eichenmoos entsteht fast schon ein "kreuzkümmeliger" Eindruck. Dieser hält sich relativ lange.In Kombination mit der Iris hier eine ungewöhnlich würzige Interpretation. Spannend. Die Rose nehme ich kaum wahr, alles bleibt zunächst trocken-würzig-holzig. Fast schon schroff. Die Vanille gibt im Verlauf zusammen mit dem Sandelholz ein wenig Süße dazu. Patchouli, Birke und Eichenmoos, ebenfalls in der Basis halten den Duft aber insgesamt krautig-würzig. Im Verlauf erinnert mich REA ein wenig an Nightscape von Ulrich Lang. Die Iris ist nicht blumig oder pudrig, gibt dem Duft aber ihren Charakter. Später dominieren bei mir die holzigen Noten und das Eichenmoos. Der Duft wird immer ruhiger, entspannter und weicher.
M.E. sehr interessant für Freund:innen von Holz- und Lederdüften, Iris sollte man grundsätzlich gegenüber aufgeschlossen sein, ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass bei anderen Träger:innen vielleicht die anderen Blüten oder sogar der Lavendel mehr in den Vordergrund kommen.
Unbedingt testenswert, auch wenn es nicht ganz mein Duft ist. Sehr ungewöhnlich und mit einem wirklich schönen Verlauf.

(mit liebem Dank an Susan … ich empfehle auch unbedingt ihre Rezension zu REA)
13 Antworten
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 22  
Die schöne Titanin…..
Eingefleischte und langjährige Iris-Fans werden mittlerweile sicherlich schon so gut wie jeden mehr oder weniger bekannten Irisduft kennen…..

Man ist da ja quasi ausgesprochen hellhörig und bestellt Abfüllungen von so ziemlich allem, in dem das Wort IRIS an irgendeiner Stelle vorkommt *grins* ;-)….

Umso mehr freut es mich, mit REA auf einen Iris-Duft gestoßen zu sein, der derzeit noch tief unter dem Radar herumschwirrt…..zumindest bei mir war das so…..

Ich gebe zu: Der Name „Terenzi“ hat mich zunächst einmal abgeschreckt…….alles, was mir bislang aus dem Hause „Terenzi“ unter die Nase kam, hat nicht unbedingt mein Wohlgefallen erregt……war oft zu laut, zu dicht, zu wuchtig…..

Aber: Die Neugier hat gesiegt ;-
)..!!

REA hebt sich auf erstaunliche Weise von den üblichen Paolo Terenzi Kreationen ab….

Vorab ein kurzer Ausflug in die Mythologie:

Die Titanin Rhea ist es, welche den Fluss des Lebens bewahrt, die dafür sorgt, dass das Lebensrad sich weiter dreht, das Alte vom Neuen abgelöst wird, wie dies immer der Fall sein muss, solange das Leben weiter fließt.

Rhea repräsentiert den steten Fluss der Zeit ebenso, wie jenen der Generationen. Sie steht für jene grundlegende Konstante unserer Existenz, dass nämlich Nichts auf immer so bleiben kann, wie es ist.

Gleichzeitig steht REA auch für Leichtigkeit und Unbeschwertheit. So treffen wir in der Titanin eben jene Leichtigkeit an, welche aus der Sicherheit resultiert, dass alles so ist, wie es sein muss, nämlich in der Ruhe des beständigen Flusses. Es ist unnötig sich über Vergangenes zu Ärgern oder Zukünftiges zu fürchten, denn beides ist schlicht und ergreifend bedeutungslos.
Zum Duft:

REA ist eine ledrig-holzige Iris mit mäßiger Süße……

Die fruchtigen Kopfnoten entbehren zunächst jeglicher Süße und zeigen sich - ebenso wie die Magnolie - von ihrer eher „unreifen“, herberen und leicht bitteren Seite……Lavendel fügt ein gewisses Maß an Krautigkeit hinzu……

Die schöne Iris ist vom Start weg präsent und wird nahezu umgehend von feinen Leder- und Birkennoten in Empfang genommen……

Im weiteren Verlauf wird der Duft zunehmend weicher und verbindet sich wie zartester Schmelz mit der Haut……

Zur Basis hin - als Grand Finale sozusagen - treten schließlich butterweiche Hölzer und eine feine, verhaltene Süße hinzu…..

Entgegen der Flakonfarbe, ist dies kein lieblicher und verspielter Duft…….

REA ist auf stille Weise erhaben…..gleichermaßen sanft und gewaltig, weich-schmelzend und kraftvoll…….leicht wie ein Flügelschlag und fest wie die Säulen der Erde……

Für meine Nase ein absolut gelungener Duft, der in seinem Verlauf außerordentlich gekonnt mit Gegensätzen spielt und dem es schließlich gelingt, sie in einem fulminanten Finale zu vereinen…..
12 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
NeonNoirNeonNoir vor 6 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Harmonisches Zusammenspiel aus süß, pudrig, leichter Würze und hellem Holz. Leder-Lavendel-Twist folgt. Eine tolle "Fabulous" Alternative.
0 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Duft
Iris sehr dominant, dabei absolut nicht trocken, eher vielschichtig. Weiches Leder rieche ich nicht. Spritzig, pfeffrig-floral. Nett gemacht
11 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Weich weht die Landschaft
Aus wildem Leder
Die Birke steht hell
Wie aus feinster Faser
Fließt ein kühler Bach aus Pfeffer
22 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Giardino Benessere

Salaria von Giardino Benessere Sandalo e Mirra von Giardino Benessere Bianco Laos von Giardino Benessere Oceania von Giardino Benessere Nero Nepal von Giardino Benessere Pompei Garden von Giardino Benessere Mister Colonia von Giardino Benessere Hashabis von Giardino Benessere Aurelia von Giardino Benessere Febe von Giardino Benessere Woodstock Patchouli von Giardino Benessere Tethys von Giardino Benessere Amber von Giardino Benessere Back to Musk von Giardino Benessere Giapeto von Giardino Benessere Cotton Flower von Giardino Benessere Themis von Giardino Benessere Kronos von Giardino Benessere Mnemosine von Giardino Benessere Arge von Giardino Benessere