Raconteuse 2018 Eau de Toilette

Raconteuse (Eau de Toilette) von H&M
Ein Parfum von H&M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Erzählerin”.

TuberoseTuberose BitterorangeBitterorange NeroliNeroli TiaréTiaré VanilleVanille

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Eine Prachttuberose!
So reichhaltig-prächtig habe ich den Duft von H&M nun wirklich nicht erwartet.
Tuberrose in ihren besten Gewand! Gut erkennbar vom Anfang bis zum Ende!

Der Duft fängt mit einer grünen, fleischigen Tuberose an. Sie ist eine Schönheit, auch klein bisschen indolisch (eine ganz kleine Spur vom Geruch der verrottenden Pflanzen :)) Der Geruch erinnert mich an einige gute Tuberosen-Düfte, die ich schon mal gerochen habe wie Fleurdenia (Francesca dell' Oro) oder Nuit de Bakelite (Naomi Goodsir)...

Nun kommt eine deutliche Neroli- und Bitterorange-Note (bittere, aromatische Zeste) ins Spiel. Der Duft bekommt tiefe und mehr an Ausstralungskraft! Plus: Die indolische Note geht zurück und der Duft wird nun wesentlich tragbarer.

Die Tiare und Vanille steigen in das feine Spiel ein. Der Weißblüher-Duft wirkt nun einerseits erfrischend- grün (durch Neroli und Tuberose) und gleichzeitig tropisch-süß(durch Vanille und Tiare)

Synthetisch wirkt der Duft auf mich nicht. Im gesamten Verlauf ist er überzeugend vielfaltig und wenn ich nicht um seine Herkunft wüsste, hätte ich glatt auf einen Duft aus einer wesentlich höheren Preisklasse tippen können.

Die Haltbarkeit und die Sillage sind herausragend und Preis-Leistungsverhältnis sind einfach nur top!

Fazit: mit Raconteuse hat Oliver Pescheux eine tolle Interpretation der klassichen Tuberose-Theme geschaffen und das in einem niedrigen Preissegment. Einfach top!

InGENIEurInGENIEur vor 4 Jahren
Unfassbares PLV. Da muss bei der Abfüllung was schiefgelaufen sein. Irgendwo gibt es nun eine Charge bei Dior, die nach einem 5€-Duft riecht
GoldGold vor 4 Jahren
Tuberose, Weißblüher, leicht exotisch mit Tiaré. Wer T. mag, testen. Erzählt zwar nichts Neues, aber dafür routiniert u. günstig.
CarlaBrownCarlaBrown vor 4 Jahren
Blüten satt. Ich mag die tuberose und Tiare. Hat bei mir eine super Haltbarkeit (trotz duschen nach 10 h noch wahrnehmbar). Für den Sommer!
AroreeAroree vor 4 Jahren
Tuberose und Tiare dominieren eindeutig, der Rest geht unter. Tuberose finde ich oft etwas anstrengend, hier ist es grenzwertig für mich.
MirimiMirimi vor 4 Monaten
Exotische stolze Tuberosenblüte. Gehaltvoll, warm, prächtig. Nicht süß, aber intensiv. Meine Nase braucht eher strahlende Blüten. Layerideen

Beliebt von H&M

T-Shirt von H&M Makassar Patchouli (Eau de Parfum) von H&M Rose Absolute (Eau de Parfum) von H&M Above The Clouds von H&M Choc von H&M Formentera (Eau de Toilette) von H&M Sunray von H&M Yuzu von H&M Santalum (Eau de Parfum) von H&M Lipstick von H&M Les Cayes Vetyver (Eau de Parfum) von H&M Rain von H&M Vanilla Malagasy von H&M Mirabilia von H&M Rue Crémieux (Eau de Toilette) von H&M Cashmere Haze von H&M Pear von H&M Rose Reverie (Eau de Toilette) von H&M Midnight Muse von H&M Comoro Ylang (Eau de Parfum) von H&M