T-Shirt 2018

T-Shirt von H&M
Ein beliebtes Parfum von H&M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BaumwolleBaumwolle

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Der Name sagt alles …
T-Shirt riecht genauso wie man es sich vorstellt: sauber, weiß und frisch gewaschen. Wie man sich eben ein Baumwoll-Tshirt im Sommer vorstellt.
Leider ist er nicht sonderlich lange haltbar und hat auch keine unfassbare Sillage. Aber für den Preis kann man ihn schon als Bodyspray zum Auffrischen nutzen. Und bei der Größe auch gut mitnehmen.

1 Rezension
Überraschend gut
ich bin in den sozialen medien aif diesen duft aufmersam geworden und wollte ihn mir einfach mal aus spaß kaufen. Bei 5 Euro kann man da auch nichts fasch machen. Er riecht genau so wie man es sich vorstellt, Frische wäsche und ein sauberes weißes t-shirt. ich sprühe den duft immer auf meine klamotten und bin überracht wie lange er doch hält. man kann ihn auch normal verwenden und auf die haut sprühen aber ich finde es an den klamotten passender.
fazit: für den preis unschlagbarer frische wäsche duft.

Synthetische Authentizität
Frisch aus der Badewanne gestiegen - er liebte es zu baden, duschen hatte etwas von dieser ihm unangenehmen Schnelllebigkeit- , gründlich abgetrocknet und nun noch in seine Lieblingsjeans und ein frisches weißes Baumwollshirt hineingeschlüpft. Und das roch so wunderbar frisch nach Wäsche und gerade gewaschener Baumwolle, direkt von der Wäscheleine genommen. Ein Wohlfühlgeruch durch und durch. Auch wenn er mittlerweile einen - wie er zugeben musste - durchaus praktischen Trockner besaß (auch wenn dieser wiederum ein pragmatisches Produkt in dieser modernen Zeit, die für das Wäschetrocknen an der frischen Luft keinen Raum mehr bot, darstellte), denn die gute alte Wäscheleine gehörte den Zeiten an, als er noch im Elternhaus wohnte und seine Mutter die Wäsche immer übernommen hatte. Er seufzte.

Er lag noch gut im zeitlichen Rahmen, seine Vorlesung an der Uni begann erst in einer Stunde. Er musste also nicht hetzen, etwas, was ihm bis ins Mark zuwider war. Im Grunde missfiel ihm jedwede Eile, ob nötig oder unnötig, er mochte sein Tun (und im Grunde auch das der anderen, da sich alle Unruhe immer auf ihn übertrug) lieber in Ruhe und Gelassenheit. Schon seine Mutter hatte ihm allzeit vorgeworfen, ihm könne beim Gehen noch ein Knopf angenäht werden, so gemächlich sei sein Fortbewegen. Er schmunzelte andächtig, während er sich dem wohlduftenden Baumwollgeruch auf seinem Oberkörper hingab.
Vor nicht allzu langer Zeit, um genau zu sein erst wenige Wochen, wohnte er nämlich noch zu Hause, da wurden seine T-Shirts noch von seiner Mutter luftgetrocknet, gebügelt und in den Schrank geräumt. Doch sie hatte darauf bestanden, dass es Zeit wäre, nun endlich auszuziehen, auf eigenen Beinen zu stehen, sein Leben selber zu gestalten. Schweren Herzens hatte er einem Auszug zugestimmt, hatte seine wenigen, spärlichen Sachen - viel Platz war in seinem 15-Quadratmeter-Zimmer ja auch nicht gewesen - in Kartons geräumt und hatte sich eine kleine Bude ganz in der Nähe der Uni gesucht. Nun war die Wäsche seine Aufgabe, und er vermisste seine Mutter schmerzlich. Aber immerhin gelang es ihm, sie nicht zu verwaschen, sie im Trockner nicht auf Kindergröße schrumpfen zu lassen und sie adäquat glatt ohne Falten gebügelt zu bekommen. Und sie duftete fast wie bei Muttern.
Wobei… irgendein Geruch schlich sich in den Wohlduft der frischen Baumwollwäsche… es war etwas Durchdringendes, von hinten Hervorstechendes, geradezu Synthetisches. Seltsam, er hatte doch, überlegte er, dasselbe Waschpulver wie seine Mutter verwendet, den gleichen Weichspüler wie Zuhause auch dazugegeben. Nun gut, die Dosierung könnte gegebenenfalls ein wenig abweichen, er war sich nicht ganz sicher gewesen bezüglich der Mengen, sodass er vorsichtshalber nach Augenmaß - und er hielt sich für einen ziemlich guten Augenmesser - noch einmal ein gutes Drittel mehr hineingeschüttet hatte.
Er roch nun direkt an seinem Shirt, was ihn unangenehm berührt zurückschrecken ließ. Denn es schlug ihm nunmehr vorrangige stechende Synthetik entgegen, die seinen so geliebten Baumwollfrischeduft vollständig umgab. Er überlegte angestrengt weiter, wo sein Fehler gelegen haben könnte während des Prozesses der Wäschereinigung. Vielleicht beim Bügeln? Seine Mutter hatte ihm zu Bügelstärke geraten, damit er wohlgeordnet mit akkurat glattem Shirt zu den Vorlesungen erscheinen konnte. „Junge, was sollen denn die Leute denken, wenn Du so zerknittert dort erscheinst!“
Also hatte er artig Bügelstärke gekauft und diese selbstredend großzügig benutzt. Sehr großzügig, da er sich nicht sicher ob seiner Bügelfähigkeiten gewesen war und keine Risiken im Hinblick auf ein durchweg ordentliches Erscheinungsbild einzugehen gedachte. Aber dieser synthetische Schwall, der da von seinem Hemd emporstieg, ließ ihn bezüglich der verwendeten Menge nun doch zweifeln. Auch die gewisse Steifigkeit desselbigen schien ihm jetzt erst aufzufallen, wobei diese wesentlich besser zu verschmerzen gewesen wäre als dieser wirklich unangenehm unnatürliche Geruch, der sich ihm langsam in den Kopf zu bohren schien. Tatsächlich schienen sich Kopfschmerzen bei ihm langsam, aber mit hoher Sicherheit einzustellen.
Ein Blick auf die Uhr verriet ihm, dass nun keine Zeit mehr zum Kleidungswechsel blieb, was im Übrigen auch nicht von großer Hilfe gewesen wäre, da er ja alle seine Shirts in der gleichen Art und Weise mit Waschpulver, Weichspüler und Bügelstärke traktiert hatte.
Und so nahm er seine Materialien für die Vorlesungen an sich, streifte sein Sakko über und machte sich wohl oder übel auf den Weg zur Uni.
Und selbst, als er zu vierten Vorlesung mit mittlerweile pochendem Kopfschmerz ans Pult trat, um die Vorlesung für seine Studenten der Physik zu beginnen, konnte er noch dieses ihm derweil zuwider gewordene Duftgemisch aus frischgewaschener Baumwollwäsche gepaart mit einer unnatürlich stechenden Synthetik an ihm selbst riechen, auch wenn er natürlich sein Cord-Sakko nicht ablegte - das gehörte sich für einen Professor nicht, hatte ihn seine Mutter eindringlich darauf hingewiesen.

—————————————————

H&M‘s „T-Shirt“ beginnt tatsächlich sehr authentisch mit einem frischen Baumwollgeruch, der aber nicht einmal die Kopfnote lang so verbleibt, sondern in Windeseile von einer Synthetik getragen wird, die sich, zumindest bei mir, kopfschmerzgleich aus dem Duft hervorschleicht, um dann diesen in Gänze zu dominieren. Hier wird als Duftnote nur Baumwolle gelistet, H&M nennt bei der Beschreibung noch zitrisch, wobei ich diese als solche nicht wahrnehme, außer man spräche von dieser künstlichen Synthetik-Zitrus-Frische, die unterschwellig für diese stechende künstliche Note verantwortlich sein könnte. Unterstützung findet diese Vermutung in den Inhaltsstoffen, die Limonene, Citral und Citronellol aufweisen. Ich vermute vielmehr noch weitere synthetische Ingredienzen, die ich aufgrund fehlender Kenntnis hier leider weder belegen noch beschreiben kann.

Der Duft kommt den in der Kategorie „Ähnlich“ aufgeführten Clean-Parfums sehr nahe, die mir ebenfalls immer recht synthetisch erscheinen und häufig dadurch auch sehr unangenehm zu tragen bzw. zu riechen sind.

Viele Parfuma/os scheinen jedoch diesen „T-Shirt“-Duft von H&M als sehr authentisch und angenehm zu empfinden, und da ist er dann auch ein regelrechter Preisknaller für 9,99€/50 ml, auch im Vergleich zu den o.g. Clean-Parfums. Mich jedoch erschlägt diese Synthetik dermaßen, dass ich sie nur für den Test bis zur Basis ausgehalten habe; dem Abwaschzwang zu widerstehen hat mich wirklich einige Überwindung gekostet!
Aber was tut man nicht für die Parfumo-Welt, gell? ;-))

HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Frische-Wäsche-Duft für Schnäppchenjäger ohne jedwede Störnoten. Ein weißes Shirt frisch von der Leine und gebügelt. Herrlich!
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Frisch gewaschenes Baumwollshirt…
HN:…wird mit viel zu viel künstlicher Stärke gebügelt, …
B:… Huch, es liegt Synthetik in der Luft!!!
FrauMiezeFrauMieze vor 10 Monaten
Eingelullt in frisch gewaschene Wäsche
möchte darin flätzen stundenlang
Fröhlich, frisch, gepflegt & sauber
Herrlich
Freebird1968Freebird1968 vor 6 Jahren
frisch-gewaschene Baumwollwäsche, toller "weisser" SauberDuft , macht Spaß für kleines Geld
ElboElbo vor 3 Jahren
Weiße Wäsche Wolken
wallen weich wattiert
Wundervolle Wolle
Wohliges Waschpulver
#wäschetrockner

Beliebt von H&M

Makassar Patchouli (Eau de Parfum) von H&M Rose Absolute (Eau de Parfum) von H&M Above The Clouds von H&M Choc von H&M Formentera (Eau de Toilette) von H&M Sunray von H&M Raconteuse (Eau de Toilette) von H&M Yuzu von H&M Santalum (Eau de Parfum) von H&M Lipstick von H&M Les Cayes Vetyver (Eau de Parfum) von H&M Rain von H&M Vanilla Malagasy von H&M Mirabilia von H&M Rue Crémieux (Eau de Toilette) von H&M Cashmere Haze von H&M Pear von H&M Rose Reverie (Eau de Toilette) von H&M Midnight Muse von H&M Comoro Ylang (Eau de Parfum) von H&M