Or Noir von Haute Fragrance Company
Or Noir ist ein beliebtes Parfum von Haute Fragrance Company für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzes Gold”.

italienische Zitroneitalienische Zitrone KardamomKardamom ElemiharzElemiharz
würzige Notenwürzige Noten grüne Birnegrüne Birne ZedernholzZedernholz
CumarinCumarin LederLeder MoschusMoschus BenzoeBenzoe

Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Eine sichere Nummer
Allzu viele Düfte haben von mir noch keine 10 Punkte bekommen.
Meistens stört mich irgendeine Note die im Verlauf zu sehr heraussticht oder der Duft geht zu stark in eine Richtung ohne eine gute Balance zu halten, sprich zu blumig oder zu süß etc. Also völlig subjektiv.
Ist ein Duft aber so gut ausgewogen wie dieser hier und stört mich gleichzeitig nix daran, dann hat er die 10 verdient.
Zum Duft selber kann ich daher gar nicht so viel schreiben außer, dass er weich und harmonisch riecht und auf jeden Fall einzigartig. Und qualitativ sehr hochwertig. Wahrscheinlich rührt diese Einzigartigkeit von dem Orangenbaum her, denn diesen habe ich sonst in noch keinem Duft entdeckt. Ich male mir auch noch aus, etwas Safran wahrzunehmen der sich vielleicht hinter dem Begriff "würzige Noten" versteckt. Die von mir genannte Weichheit erlangt der Duft vermutlich durch das Sandelholz und den Moschus.
Würde man eine Umfrage zu dem Duft machen, bin ich mir sicher, dass die meisten einfach sagen würden er rieche gut. Oder vielleicht er riecht sehr gut. Oder auch sooo gut.
Aber nicht, dass er fruchtig oder süß oder holzig oder maskulin oder sinnlich usw. riecht.
Er wird nie anstrengend. Ist nie zu penetrant.
Or Noir glänzt durch Understatement.
Er ist immer angenehm wahrzunehmen.
Und er passt zu sehr vielen Gelegenheiten und ergänzt m.M.n .so gut wie jedes Outfit. Ob Office, Freizeit, Hochzeit oder Black Tie Event. Zu sportlicher Kleidung, Casual, etwas schicker oder auch Lederjacke. Selbst zum Flanellhemd mit Jeans. Zu jung und alt, zu jeder Jahreszeit und absolut unisex. Eine Allzweckwaffe oder auch Immergeher.
Meine Definition zu dem Duft ist : Er riecht einfach sehr gut!
Und deswegen landet er auch auf meiner Wunschliste. Denn manchmal möchte ich gar nicht mehr als einfach gut riechen.

Dem Hype auf den Leim gegangen
Or Noir weckte meine Interesse, weil es eine bestimmte Influenzerin erwähnt hat und die Noten mich auch angesprochen haben. Das mit dem dort angesprochenen Hype in Russland kann ich leider nicht überprüfen, weil ich leider der Sprache nicht mächtig bin, aber ich glaube der Aussage der zuvor erwähnten Influenzerin an dieser Stelle einfach mal.

Or Noir konnte leider meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Grund hierfür ist einfach dir Ähnlichkeit zu anderen bekannten Düften, welcher auch deutlich billiger sind. Hier wären Rehab , Spicebomb , Reflection Man . Diese Ähnlichkeit kann ich einfach nicht ignorieren. Der einzige Unterschied ist die Ledernote, welche in der Basis erkennbar ist. Das ist mir aber einfach zu wenig Eigenständigkeit und mir gefällt diese Ledernote auch nicht. Sie wirkt einfach nicht gut. Dieses Problem hatte ich auch schon bei einigen Memo Kreationen. Or Noir ist ein süßer würziger Duft, wie es ihn schon seht oft gibt nicht mehr und nicht weniger.

Meine These warum Or Noir nie einen großen Hype erleben wird: Or Noir schafft es nicht wie zum Beispiel Aventus oder Sauvage eine gänzlich neue Richtung zu erschaffen, welche sich in die Köpfe der Leute einprägen wird. Or Noir ist ein Duft, welcher immer ein Schattendasein führen wird.

Der Preis ist noch gar nicht so verrückt meiner Meinung nach: Roja, Xerjoff, Tom Ford ist preislich auf einem ähnlichen Niveau. Natürlich ist das kein Schnäppchen, aber eben auch noch nicht extrem, wie es bei einigen Rojas ist.
Die Haltbarkeit ist gut und lässt keine wünsche offen, aber nach 8-9 Stunden ist Or Noir nicht mehr wahrnehmbar auf meiner Haut. Die Silage ist gut und für 4-5 Stunden auch über einer Armlänge wahrnehmbar, aber wird nach etwa 7 Stunden hautnah.

Leider habe ich hier wohl einfach zu viel erwartet und bin wirklich auf einen Hype reingefallen.

Das nächste Aventus ?
Ok der titel ist etwas zu hoch gegriffen aber HFC wird momentan in Russland so gehyped wie Creed es ende der 2010er jahre bei uns wurde …

Or Noir hat durch den Orangenbaum ein bisschen Ähnlichkeit zu Reflection men wobei Or Noir deutlich würziger und dunkler wirkt .

Der Duft hat etwas warmes Ruhiges an sich …aber dann auch wieder etwas Holzig würziges aber nicht so feucht und in your face wie bei Encre Noir sondern eher gediegen und leicht cremig.

Die Haltbarkeit ist dabei wirklich sehr gut und die Silage ist auch nicht ohne …
Ich bin mal gespannt wo die reise von HFC hingeht …. Wer weiß vielleicht wird in einem halben jahr jeder diesen duft tragen wie einst Aventus von Creed ?
Die ersten You Tuber haben schon darüber berichtet es scheint als würde das haus hier in Europa von woche zu woche bekannter …

TimekeeperTimekeeper vor 2 Jahren
«Des Kaisers neue Kleider»
Nur ein kleines Mädchen rief auf einmal „Spicebomb bist du es ?“

Total overhyped ... Youtube macht es möglich.
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Harzig-holzig-würzig-ledrig, hier ist was los im Flakon. Der Duft weiß zu gefallen & eine wohlig-warme Aura zu erzeugen. Preis ist abstrus.
Deniz21Deniz21 vor 2 Jahren
Grünere & cleane spicebomb DNA und im Hintergrund etwas Reflection Man, super schön. Landet auf der Wunschliste :)
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
Würziger Auftakt mit frischen Zitrone
Eleganter ledriger Duft für den Mann von heute
Nicht aufdringlich, angenehm, kommt bei mir gut an
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Kardamom + Harze geben hier den Ton an. Umrahmt von frischer Zitrik, Holz, Frucht, Leder + Gewürzen. Harmonisch, weich + warm. Passt immer.

Beliebt von Haute Fragrance Company

Wrap Me In Dreams von Haute Fragrance Company Sword Dancer von Haute Fragrance Company Diamond in the Sky von Haute Fragrance Company Wear Love Everywhere von Haute Fragrance Company Devil's Intrigue von Haute Fragrance Company Private Code von Haute Fragrance Company Indian Venus von Haute Fragrance Company Divine Blossom von Haute Fragrance Company Proposal von Haute Fragrance Company Royal Power von Haute Fragrance Company Dancing Queen von Haute Fragrance Company Nirvanesque von Haute Fragrance Company Lover Man von Haute Fragrance Company Black Orris von Haute Fragrance Company Party on the Moon von Haute Fragrance Company Shade of Chocolate von Haute Fragrance Company Fly To Miracle von Haute Fragrance Company Red Iceberg von Haute Fragrance Company Dry Wood von Haute Fragrance Company Beautiful and Wild von Haute Fragrance Company