Eau de Cologne 1920: Oeillet

Eau de Cologne 1920: Oeillet von Jardin de France
Ein Parfum von Jardin de France für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eau de Cologne 1920: Nelke (Gartennelke)”.

OrangeOrange PaprikaPaprika
GartennelkeGartennelke JasminJasmin ZimtZimt
VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 20.02.2018.

Die fruchtige Paprika-Orangen-Zimt-Gewürz-Gartennelke
Ne, wat in dem Cologne alles drinn is?!

Und das riecht sogar gut! Supergut! Nach einigen kleinen Umwegen und dank sehr netter Herrschaften in Deutschland und Frankreich darf ich dieses Cologne schon seit einiger Zeit mein Eigen nennen. Es gibt in hier Deutschland einige der Düfte der Eau de Cologne 1920-Reihe von "Jardin de France" zu kaufen (sind sehr zu empfehlen), aber leider diesen speziellen Nelkenduft nicht (wie auch einige andere interessant klingende Düfte der Firma JdF). Aber aufgeben gilt nicht.
Und seitdem dieser Duft in meinen Händen ist, nutze ich ihn als ultimativen, ungewöhnlichen Wohlfühlduft. Und obwohl ich finde, dass er für ein Cologne recht stark duftet, hat sich noch nie jemand negativ darüber geäußert (nun gut, Kritik würde ich natürlich auch nicht zulassen, wer bin ich denn?)!

Mit fruchtig meine ich keinen intensiven Gruch nach Orange, sondern die Kombination von "fruchtiger" Paprika und Orange. Zusammen mit dem Zimt und der Vanille (nur in homöopathischer Dosierung) ergibt das mit der Gartennelke einen für mich wundervollen Duft. Erinnert mich auch ein wenig an Gewürznelke, aber nur ganz zart.
Wenn ich das so lese, bekomme ich ja glatt Hunger. Vielleicht mag ich den Duft so gerne, weil ich gerne "gut" esse? Ich sollte doch mal in mich gehen!

Aber nein, nach einer Weile hat der Duft auch etwas blumiges erreicht. Auf jeden Fall die Gartennelke, anscheinend die Ylang-Blüte (-Blatt?)und leichter, zurückhaltender Jasmin. Wirklich sehr schön! Und endlich mal ein Duft, bei dem ich mehr als zwei Komponenten definitiv erkennen kann. Meist eröffnen sich mir bei Düften nur ein oder zwei Duftnoten so richtig, der Rest bleibt oft in einer Komplettkomposition, aus der ich weiter keine einzelnen Noten erkennen kann.

Also für mich ein wahrer Treffer und die Mühe der Beschaffung des Dufts vollkommen wert! Zu empfehlen!

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France