Summer Splash 2013

Summer Splash von Lancaster
Summer Splash ist ein Parfum von Lancaster für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Sommerspritzer”.

ägyptisches Neroliägyptisches Neroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
HeliotropHeliotrop MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus TreibholzTreibholz
Eingetragen von Perdita, letzte Aktualisierung am 14.04.2020.

Sommer, Sonne, Sonnencreme
An einem der heißeren Frühlingstage wanderte ich durch die Stadt, genoss die Sonne und bekam die Eingebung: "Mensch, du könntest doch mal nach einem Sommerduft schauen." Ich dachte an Jil Sander's Sun oder Sport, aber der recht bunte Karton von Summer Splash erregte meine Aufmerksamkeit und ich testete.

Mir fiel sofort positiv auf, dass es kein aquatisches Wässerchen war, sondern einen schönen warmen, sonnig-zitronigen Eindruck hinterließ. Auch die Abwesenheit süßer Noten entsprach durchaus meinem Geschmack und etwas dezent blumiges schien durch. Soviel zu Kopf- und Herznote...

Es hätte mich gleich vorsichtig werden lassen müssen, dass Summer Splash nur in der Riesenflasche zum recht vernünftigen Preis erhältlich war. Im Alltagstest stellte sich heraus, dass der Duft nach kurzer Zeit an Sonnencreme erinnerte. Irgendwie synthetisch und eher an Drogerie als an Parfumerie. Er war auf der Haut kaum wahrnehmbar und verschwand ziemlich schnell. Um sich ganztägig frisch zu fühlen hätte ich regelmäßig nachlegen müssen, aber für die Handtasche war mir der Riesenflacon einfach zu unhandlich.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller bei diesem Duft eher an ein Körperspray dachte, dass einem gelegentlich bei hochsommerlichen Temperaturen Verdunstungskühle verschafft. Deswegen - und wegen dem recht netten Auftakt - bleibt's bei 50%.

Das Jahr der seltsamen Sommerdüfte ist da
Der letzte in meiner heutigen Testreihe.

Hm, .... hm...... ich fange mal mit der Flasche an. Doof darf man nicht sagen, also sagen wir mal die Farbkombi ist angelehnt an die uns vorgegebenen Make-Up Farben für diesen Sommer: suntan und türkis. Das soll wohl karibisches Feeling aufkommen lassen. Ich finde türkis auf den Augendeckeln schon sehr grenzwertig, aber auch der Flakon kann mich so nicht überzeugen. Die Farbfamilien stimmen nicht, das beisst sich. Aber der Flakon liegt gut in der Hand, das ist doch auch mal was.

Seit dem unvergleichlichen Lancaster Concentrate (der schwarze, der ja leider nach Reformulierung sehr schwächelt) bringt Lancaster nicht viel Überzeugendes mehr auf den Markt. Die Düfte sind zwar nett, aber man vermisst sie nicht, wenn es sie nicht mehr gibt.

So wird es diesem wohl auch gehen. Die Magnolie mit den Orangenvarianten harmoniert genauso wenig wie türkis mit goldbraun! Der Auftakt ist schön frisch, das ja, aber direkt beisst mich die Magnolie, mit der ich sowieso nicht so zurecht komme. Das gibt sich nach einer Weile - ich stimme meiner Vorrednerin zu, es ist irgendwie synthetisch - und eine frische und (ja, schon wieder!) leicht holzige Basis bleibt relativ gut, aber nicht zu stark, übrig.

Bis auf die Magnolie ist das durchaus nett, aber dann auch ein wenig langweilig. Da ziehe ich den extravaganteren Roberto Cavalli Aqua als Sommerduft vor.

Mandelmaus
Nicht wirklich schön, aber dennoch ein authentischer Sommerduft...
... war einer meiner ersten Gedanken, der mir durch den Kopf schoss. Auf der Suche nach einem Sommerduft lachte mich der Flakon aufgrund der schönen Farben an. Näher betrachtet wirkt er dann doch billig. Erinnert mich dich stark an eine Haarsprühkur und ist auch sonst keine Augenweide oder besonders schön verarbeitet.

Also munter aufgesprüht und sofort ins grübeln gekommen. Woher kenne ich nur diesen Geruch? Stark synthetisch und doch mit so angenehmen Gefühlen verbinden. Bis es mir plötzlich einfiel. Der Duft riecht genauso wie die Apreslotion von Sundance (die hauseigene dm Marke). Sofort fühle ich mich an laue Sommerabende erinnert. Frisch geduscht, geschaft vom Schwimmen und gut gelaunt vom ausgiebigen Sonnenbaden. Neroli haut ordentlich rein und die Bergamotte liefert dezente, spritzige Akzente. In der Herznote wird der Duft um einiges floraler und auch etwas sperrig, besitzt jedoch nichts frisches oder strahlendes. Wuchtig süß oder überaus aquatisch wird er zu keiner Zeit. Mir fehlt dieses leichte, klare und transparente in Summer Splash um ihn rund um die Uhr im Sommer zu tragen. Für einen gemütlichen Sommerabend sicher nicht verkehrt. Die Basis ist angenehm holzig, wenn auch nur minimal. Insgesamt ist der Duftverlauf sehr fließend und macht auch keine großartigen Veränderungen durch.

Die Sillage ist einem Sommerduft angepasst, deutlich wahrnehmbar, aber nicht lästig. Der Duft hält circa sechs Stunden.

Einen Kauf würde ich nicht in Erwägung ziehen, da mir der Duft zu synthetisch ist und seine Wirkung wohl eher in den Abendstunden entfalten kann. Zudem ist die Apreslotion auch viel günstiger ;-)

GoldGold vor 4 Jahren
Für mich leider untragbar. Schreiend, synthetisch, mit extrem kratzigen Neroli - Noten. Bekam ihn geschenkt - schnell wieder weggegeben.

Beliebt von Lancaster

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée) von Lancaster Eau de Lancaster von Lancaster Sole di Capri von Lancaster Le Parfum Solaire von Lancaster Eau de Soin von Lancaster Aquasenses von Lancaster Aquazur von Lancaster Sunwater von Lancaster Aquasun von Lancaster Sunrise von Lancaster D'Light von Lancaster Sol da Bahia von Lancaster Chantage (Eau de Toilette) von Lancaster Selection von Lancaster French Riviera von Lancaster Eau Fleurie von Lancaster Summer Moods Night von Lancaster Summer Moods Day von Lancaster Chantage (Parfum) von Lancaster Lancaster (Parfum de Toilette) von Lancaster