Chantage 1978 Eau de Toilette

Chantage (Eau de Toilette) von Lancaster
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 26 Bewertungen
Ein Parfum von Lancaster für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Erpressung”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Chypre
Pudrig
Grün

Duftnoten

AldehydeAldehyde BlütenBlüten
Bewertungen
Duft
6.826 Bewertungen
Haltbarkeit
7.522 Bewertungen
Sillage
6.824 Bewertungen
Flakon
7.035 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
7  
trotzdem ein Gesang
Als ich meine Stiefmutter kennen lernte, empfand ich sie als Dame mit einem gewissen Stolz - aber doch zugänglich, und ohne Arroganz.

Ihre Duftvorlieben kannte ich noch nicht, doch ihr Geburtstag rückte näher, und ich wagte es mit einem Duftgeschenk.

Ich orientierte mich erst einmal an dem Flakon und dann an dem Namen des Duftes, den ich fälschlicherweise mit " Gesang " übersetzte.

Hätte ich die korrekte Übersetzung " Erpressung " gewusst - ich hätte von dem Kauf Abstand genommen.
Doch obwohl ich nun eines Besseren belehrt bin, bleibe ich trotzig bei meiner privaten Übersetzung - denn der Duft ist für mich wie ein Gesang.

Die Aldehyde beissen nicht, sind auch nicht unbedingt seifig, sondern bilden einen stabilen Hintergrund für das Blütenmeer , das wie ein Gemälde auf der Leinwand erscheint.
Helle wie dunkle Blüten gehen harmonisch Hand in Hand - wie eine wohlklingende Melodie.
Chantage vermittelt durchaus Eleganz, aber bleibt dabei zugewandt.
Noblesse gepaart mit Nähe.

Meine anspruchsvolle Stiefmama war völlig angetan von dem Duft - und wollte ihn gern nachkaufen.
Doch da war er bereits aus den Läden verschwunden, was sie sehr bedauerte.

Eigentlich ist sie eine Montale Trägerin - doch Chantage hat sie sehr vermisst, was mich irgendwie rührt.
0 Antworten
5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
First

225 Rezensionen
First
First
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Willkommen in der Duft-Zeitmaschine namens Chantage!
Da sind sie wieder: Die Seventies-Aldehyde! So nenne ich sie für mich und ich liebe sie!

Sofort nach dem Sprühen erscheinen sie mit einer frischen Kopfnote, ich möchte sie nicht zitrisch nennen, obwohl sie etwas Spritziges hat, aber es fehlt eben der typische Zitrus-Charakter. Zitrusblüten sind es schon gar nicht. Aber Blüten sind es, frische, zarte Blüten. Sie geben Leichtigkeit. Schnell kommen mehr Blumen dazu und mehr und noch mehr. Ich meine Freesie zu erkennen, ein wenig Iris, ein wenig Lilie. Der Duft wird pudriger und wärmer, ohne seine Leichtigkeit zu verlieren. Nach und nach verschmelzen die fröhlichen und gleichzeitig zarten, edlen Blüten mit einer leichten Moschusnote, beruhigend, angenehm. Auch Amber glaube ich wahrzunehmen. Ist da ein Hauch von Patchouli? Wenn, dann wirklich nur ein Hauch. Mit einer Duftpyramide vor den Augen wäre es schon etwas leichter, die Komponenten zu erkennen. Chantage ist jedoch so alt und vermutlich auch so relativ selten, dass niemand mehr zu wissen scheint, was drin ist.

Chantage von Lancaster, Monaco, ist damenhaft, aber auch nur aus der heutigen Perspektive. Damals war es sicherlich hochmodern und jung, ein Duft für junge Frauen aus wohlhabendem Hause. Oder eben für solche, die sich mit dem Flair dieser gehobenen Schicht umgeben wollten. Chantage ist sehr blumig, ohne Früchte, kaum holzig, eventuell mit minimal Eichenmoos, heute könnte man sagen, oldschool.

Was denke ich, wenn ich Monaco denke? Ich denke an die Reichen und Schönen, an Grace Kelly, an Sportwagen, Spielcasinos, atemberaubende Küstenstraßen und wiedermal: Die Seventies mit allem, was dazugehört: spitze Hemdenkragen, Brillen mit Tränengläsern, Leute, die sich an irgendeiner Côte braun schmurgeln lassen, protzige, riesige Autotelefone, Plateauschuhe, Möbel in weißem Lack, weißen Lippenstift, dicken, ganz hellblauen Lidschatten, alternative Buchläden, die indische Klamotten führen.....und - ja, einen Duft wie Chantage!

Mit dem Vintage-Duft für den Vintage-Filmabend, seid
willkommen in der Parfum-Zeitmaschine namens Chantage!
0 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
SetterliebeSetterliebe vor 3 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Juwel
vergangener Zeiten
einzigartig, schön
verströmst
deine tiefwürzige
Frische
Als gäbe es
kein Morgen
32 Antworten
GreenIvyGreenIvy vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Herber Aldehydnebel
Silhouette von Blumen
Spuren von Eichenmoos und Patchouli.

Ein schöner blumiger Chypre.
14 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kennst Du den noch ? Ja. Bitter, Chypre, eigenwillig. War 15 u. wünschte ihn mir zu Weihnachten. Entweder Chantage oder Boycott der Feier!
6 Antworten
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Viele, viele Blumen! Etwas herb und würzig! Selbst würde ich den nicht tragen aber ab und zu riechen mag ich den schon ganz gerne.
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
8
Flakon
7.5
Duft
Hätte eher auf Eichnmoos getippt...aber offenbar machen die Aldehyde den Blumenduft eher herb und leicht "kratzig". Wirkt eher distanziert
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Lancaster

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée) von Lancaster Eau de Lancaster von Lancaster Sole di Capri von Lancaster Le Parfum Solaire von Lancaster Eau de Soin von Lancaster Aquasenses von Lancaster Aquazur von Lancaster Sunwater von Lancaster Aquasun von Lancaster Summer Splash von Lancaster Sunrise von Lancaster D'Light von Lancaster Sol da Bahia von Lancaster Selection von Lancaster French Riviera von Lancaster Eau Fleurie von Lancaster Summer Moods Night von Lancaster Summer Moods Day von Lancaster Chantage (Parfum) von Lancaster Lancaster (Parfum de Toilette) von Lancaster