Sunwater 1997

Sunwater von Lancaster
Flakondesign Peter Schmidt
Sunwater ist ein Parfum von Lancaster für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte grüner Apfelgrüner Apfel RieslingRiesling
MeloneMelone JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose KorianderKoriander KardamomKardamom
ZedernholzZedernholz AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.03.2023.

Palonera
Stille Wasser sind tief...
Grau war der Himmel heute morgen über dem Ruhrgebiet.
Grau und wolkenschwer, nebelverhangen und gedämpft das Licht, das noch gestern so freudvoll und golden gestrahlt hatte.
Über Nacht verschwunden war die blauglänzende Lebensfreude, die für einige Tage die Welt mit einem nebenwirkungsfreien Antidepressivum überspannt hatte.
Noch ist er eine Woche entfernt, der November, doch er hat schon angeklopft und steckt den Kopf zur Tür herein – und wie in jedem Jahr ist er mir ein höchst unwillkommener Besucher.

Auf leisen Sohlen ahnte ich ihn kommen, den Herbstblues, hielt eilig Ausschau nach einem Gegenmittel, um wenigstens diesem Tag noch tanzende Sonnenstrahlen, fröhliches Flirren und einen Rest sommerlicher Leichtigkeit abzuringen, ohne so zu tun, als sei die Mittsommernacht gerade erst zu Ende gegangen.
Wenige Tage zurückdrehen nur wollte ich die Uhr, warmes Licht und Spinnweben in der Luft, die herbe Würze gefallener Blätter und die Ahnung baldiger Kühle.
"Sunwater".

Man lasse sich nicht täuschen von diesem harmlos scheinenden hellblauen Wässerchen, das aquatische Frische und Kühle verheißt, gepaart mit ein paar Blumen und Sommerfrüchten!
"Sunwater" ist manches, doch ein Aquate ganz gewiß nicht.
Unmittelbar nach dem Aufsprühen entfaltet sich auf meiner Haut eine ungewöhnlich würzige Fruchtigkeit, die mich bei einem anderen Duft befürchten ließe, er sei womöglich gekippt.
Bei "Sunwater" jedoch hat mich gerade dieser etwas schräge Auftakt von Anbeginn an fasziniert, verhindert er doch die schnelle Klassifizierung als belangloses "One of thousands"-Sommerdüftchen.
Diesen deutlichen Gewürzakkord muß man freilich mögen; er durchzieht den gesamten Duftverlauf und keine Blüte, keine Frucht kann sich von dieser orientalisch anmutenden, recht bestimmt auftretenden Begleitung lösen.
An wirklich heißen Tagen wird mir diese Verbindung zuviel, denn "Sunwater" weist eine bemerkenswerte Intensität und Sillage auf, die eine eher zurückhaltende Dosierung angeraten erscheinen läßt.
Auch die Haltbarkeit ist enorm – erst nach acht bis zehn Stunden ist die holzig-würzig-warme Basis erreicht, die nun gar nichts mehr mit Sommerfrische gemein hat und "Sunwater" endgültig als Herbstbegleiter prädestiniert, der auch sehr gern über Nacht bleibt.
Oma wußte schon, warum sie mich vor stillen Wassern warnte...

MariellaMmmh
Über den Wolken, ajajajaj, muss die Freiheit woll grenzenlos sein...
Ach was! Bin beim Stöbern gerade drauf gestoßen und es kam mir so bekannt vor. Und dann traf es mich wie ein Blitz! Erinnerungen..... :-) :-) :-)

Hier die Geschichte dazu:
Kurz vor meinen Abi-Klausuren und mündlichen Prüfungen war ich, wie jede Woche, zu Besuch bei meinen Großeltern. Dort versüßte ich mir immer die Wartezeit (nach meinen Chorproben wartete ich immer auf meine noch-nicht-Führerschein-besitzende kleine Schwester, um sie nach Hause chauffieren zu dürfen) mit Tee und Keksen bei Oma und Opa. Meine Oma schaute irgendeine Oma-Sendung, und es gab ein Quiz. Die Frage bezog sich darauf, dass man schätzen sollte, wieviel Niederschlag in irgendeiner Stadt in einem gewissen Zeitraum fiel. Aus dem Bauch heraus sagte ich: 13! Meine Oma, völlig begeistert über mein "Allgemeinwissen" (ich könnt mich immer noch kringelig lachen...) war wie gestochen und meinte: ruf schnell an, da gibt es auch etwas zu gewinnen. Toll Oma. Ich werde BESTIMMT die einzige Person sein, die da versucht, durchzukommen. Habe meinen Großeltern versucht zu erklären, wie diese Gewinn-Ganoven arbeiten, aber sie ließen sich nicht beirren. Damit sie endlich Ruhe gaben, wählte ich die Nummer. Ich kam tatsächlich durch! (= 1. Überraschung) Ich gab meinen impulsiven Bauchgefühl-Tipp ab, und damit war die Sache für mich erledigt.
Am nächsten Tag, als ich aus der Schule kam und gerade das Mittagessen mampfte, bekam ich einen Anruf von dem Sender. ICH HATTE TATSÄCHLICH GEWONNEN! Ich hatte mit meiner Schätzung GENAU getroffen (Von wegen 13 ist ne Pechzahl!) Man erklärte mir, dass es abends eine Live-Schaltung in der Sendung geben würde und sagte mir zudem, dass es sich bei dem Gewinn um eine Reise handelt. Ich war geschockt. Positiv geschockt, aber geschockt!
Ich versprach mir dennoch nicht viel davon, denn es war ja eine Oma-Sendung - es handelte sich bestimmt um ein Wochenende in den Alpen oder Wandern im Spreewald (damals unglaubig langweilig in meinen Teenageraugen...).

Abends kam der Anruf, ich wurde ins Studio gestellt. Leider haben meine Eltern Satellit, und der Sender konnte darüber nicht empfangen werden. So konnte ich nicht nebenbei den Fernseher laufen lassen. Der Moderator begrüßte mich lieb, beglückwünschte mich und war hellauf begeistert, dass so junge Leute seine Sendung gucken ;-)
Und dann teilte er mir mit, dass ich "eine Woche nach Lanzarote fahre". Oh, schön, sagte ich, völlig ahnungslos wo das ist oder WAS es ist.
Ich schaute im Atlas nach. WOW! Unglaublich (= 2. Überraschung)! Ich war nur noch am hüpfen und fuhr zu meinen Großeltern, um ihnen einen dicken Blumenstrauß vorbei zu bringen.

Dann kam der Tag der Abreise. Meine beste Freundin und ich saßen im Flugzeug. Die Klausuren für's Abi waren geschrieben, die mündliche Prüfung überlebt. Nach der Landung brachte uns der Bus in das geilste Hotel vor Ort. Es war ein Fünf-Sterne Hotel, in dem sonst nur die Reichen unterwegs waren, also auch eher Ältere, die sich so einen Luxus leisten konnten. Da fielen zwei 19-Jährige natürlich auf. Schnell wurde es für die Kellner zu einem Sportereignis, welcher von ihnen eine von uns rumkriegen würde. Sie waren sehr enttäuscht dass wir nur Interesse daran hatten, am Pool zu liegen, zu faulenzen, zu lesen und zu shoppen... ;-) Ätsch.

Es war ein himmlischer Urlaub und auf der Rückreise kaufte ich mir von meinem Restgeld im Flugzeug diesen Duft. Beim Tragen dachte ich immer an den Urlaub und wie es dazu kam ;-)

Es war ein sehr reiner, klarer Duft, eher was für heiße Tage. Weiß nicht, ob ich ihn noch mal holen würde, aber für die Erinnerungen gibt es extra points.

Ich trug den Duft zum Abiball, denn es war sehr heiß an dem Tag. Es passte zu meiner knackigen Lanzarote-Bräune!

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erfrischende Fruchtigkeit mit strengem, herbem Grün und eleganten Blüten. So ein toller Duft, leider eingestellt.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Herbe Gurken/Melonen-Aquatik, fast anis-/sellerieartig, süßlich-blasse Blütchen (unindolisch) & ein weißweinartiger Start. Dennoch witzlos.
ScentinaScentina vor 7 Jahren
Es ist mehr die Erinnerung, die ich mit dem aquatisch- frischen Duft verbinde: Sommer 98- Auslandssemester am Genfer See. Leichtigkeit...
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Streng, minzartig-würziger Start, fruchtig, Melone verdünnt animalische Weißblüher, würzig, Vanille, ausgeglichen durch deutliche Holznote

Beliebt von Lancaster

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée) von Lancaster Eau de Lancaster von Lancaster Sole di Capri von Lancaster Le Parfum Solaire von Lancaster Eau de Soin von Lancaster Aquasenses von Lancaster Aquazur von Lancaster Aquasun von Lancaster Summer Splash von Lancaster Sunrise von Lancaster D'Light von Lancaster Sol da Bahia von Lancaster Chantage (Eau de Toilette) von Lancaster Selection von Lancaster French Riviera von Lancaster Eau Fleurie von Lancaster Summer Moods Night von Lancaster Summer Moods Day von Lancaster Chantage (Parfum) von Lancaster Lancaster (Parfum de Toilette) von Lancaster