Citron 28 2020

Citron 28 von Le Labo
Citron 28 ist ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

IngwerIngwer MoschusMoschus ZedernholzZedernholz JasminJasmin ZitroneZitrone
Eingetragen von Parfusaar, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.
Dieser Duft ist exklusiv in Seoul erhältlich.

In Seoul it rains a lot
Ich habe die Lobpreisungen hinter Bergamotte nie wirklich nachvollziehen können, genau so wenig wie ich jetzt die Kritik hinter Citron 28 nicht nachvollziehen kann. Für mich ist Citron 28 das bessere Bergamotte 22.

Mit dem ersten Sprühstoß macht sich direkt die Zitrusnote bemerkbar. Man könnte meinen, es handelt sich hier eher um Bergamotte, aber diese gibt sich dann schnell als kräftige Zitronennote zu erkennen.

Diese wandert danach aber auch schon in den Hintergrund und macht Platz für eine edle Jasminnote. Zu diesem Zeitpunkt sind Zedernholz und Moschus zu erkennen, wenn doch auch nur sehr fein. Während sich irgendwo dazwischen eine kaum wahrzunehmende Schärfe, aber auch leichte Süße durch die Ingwernote tummeln.

Dieses Gefüge bleibt dann über die nächsten Stunden so bestehen, während Zitrone und Jasmin langsam schwächer werden und das Zedernholz mehr zum Vorschein kommt. Ab und zu hat es einen minimal seifigen Charakter. In meinem Fall bleibt der Duft knapp sieben Stunden gut wahrnehmbar, danach wirklich nur noch ein Skin Scent, bis er sich vollkommen auf der Haut auflöst. Über diese sieben Stunden projiziert der Duft tatsächlich auch sehr anständig, wenn man bedenkt wie fein und empfindlich diese Komposition eigentlich ist.

Denn in Räumlichkeiten kommt er sehr gut zur Geltung und er passt tatsächlich sehr gut zu Seoul. Ich hatte mitbekommen, dass einige sich darüber beschwert haben, dass das Citron 28 mit der Zitrone nicht dem Regen in Seoul, sowie dem Charakter der Stadt gerecht wird. Ich jedoch finde das tut es.

Das Leben in einer Millionen Stadt wie Seoul kann sehr hart sein. Morgens im Zug, Mittags auf der Arbeit, und Abends im Café, oder zu Hause. Draußen ist es grau, entweder bewölkt, oder mal wieder am regnen. Der Smog über der Stadt und die Luftverschmutzung machen es nicht wirklich attraktiv etwas draußen zu unternehmen und Grünanlagen sind rar. Gekleidet wird sich sehr filigran, jedoch simpel und beinahe konform, um auf sich aufmerksam zu machen, jedoch nicht aus der Reihe zu tanzen, denn Status ist in Südkorea das A und O.

Und genau hier trifft Citron 28 genau ins schwarze. Im Zug ist er gut wahrnehmbar, er verdreht Köpfe, belästigt aber nicht die anderen Passagiere. Auf der Arbeit strahlt er Status aus, ohne den Kollegen gegenüber zu Autoritär zu wirken. Im Café wirkt er elegant, übertönt aber nicht die Konversation. An Regentagen ist er perfekt für zu Hause um es sich gemütlich zu machen. In einer grauen Umgebung erfrischt Citron 28 mit seiner Aura. Und sollte es doch einmal ein schöner wolkenfreier sonniger Tag im Park werden, passt er auch in dieses Szenario. Als Kleine Homage an den vorherigen Kommentar "Grüngelb..." trifft auf den Duft sehr genau zu.

Was ich jedoch ein wenig bemängeln muss, dass Citron 28 sehr empfindlich ist, was Temperaturen angeht. Sowohl die Tagestemperatur, als auch die eigene Körpertemperatur können die Ausdauer und den Duftverlauf stark beeinflussen. Was an sich eigentlich kein Problem wäre, jedoch kam es bei mir vor, dass der Duft auch mal ins stark bittere/saure schwenkt. Manche berichteten von einem rottenden Geruch. Wer mal einen Floralduft hatte, der unglücklicherweise gekippt ist, der kann sich das so ähnlich vorstellen.

Des Weiteren finde ich dass das Parfüm viel mehr zur asiatischen Ästhetik, als zu unserer Westlichen Welt passt. Einer zierlichen Südkoreanerin oder einem jungen Südkoreaner würde Citron 28 vom Charakter her besser stehen als Kaukasiern.

Dennoch ein sehr schöner Duft.

P.S. Die Preise der City Exclusives von 10€ für 1,2ml, 112€ für 15ml , 277€ für 50ml, 415€ für 100ml und 1480€ für 500ml sind meiner Meinung nach absolut realitätsfern. Wer für mehrere tausend Euro Online bei Le Labo bestellt muss die 15€ Versand trotzdem bezahlen und darf keine gratis Proben erwarten. Auch der Umtausch wird von Le Labo strikt abgelehnt. Wer jedoch ein City Exclusive liebt und weiß worauf er sich einlässt, wird damit definitiv glücklich!

Grüngelb...
Puh, habe mich neu verliebt!

Einmal im Jahr, Im September , verkauft Le Labo die Düfte, die es nur in speziellen Städten gibt. In der Regel sind die stadtspezifischen Düfte nur in der Stadt erhältlich, von der sie inspiriert sind. Citron 28 zum Beispiel in Seoul und Vanille 44 in Paris. Beide Düfte stehen auf meiner Wunschliste. Die Marke hat ein striktes „Kein Online-Verkauf. Keine telefonischen Bestellungen. Keine Ausnahmen “, außer für den Monat September, der in zwei Wochen glücklicherweise da ist.
Citron ist ein ausgesprochen reifer frischer Duft und richtig duftend nach mächtigen Zitronen : grüngelb! Anfangs erinnert mich Citron an TF Venetian Bergamotte . Durch den Ingwer erlebe ich Citron 28 jedoch frischer und unschuldiger als TF.

Dieses saubere Gefühl hält ca. Eine Stunde an.

Ich habe das Duftgefühl von weißer Wäsche auf der Trockenspinne im Garten. Moschus und Zedernholz rundet den Duft schön holzig ab.

Bei mir ist die Haltedauer fünf Stunden, dann muss ich nachsprühen

Im September ist Citron meiner ).

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo