Meggi
21.04.2017 - 14:46 Uhr
28
Top Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Mit ein, zwei Ecklein

Eine voluminöse Zitrusfrucht, allerdings eher Haribo als mediterraner Markt-Karren, mischt sich sogleich originell mit einer Andeutung säuerlichen und vermutlich bereits angebiberten Leders. Nicht voll-VER-bibert, nur AN-gebibert. Binnen weniger Minuten rieche ich nämlich erstmal mildes Leder mit Fanta.

Doch allmählich traut sich die Leder-Note, kriegt nach einer Viertelstunde gar kurz was Verpupstes und stellt anschließend das Tierchen mutiger heraus. Überhaupt geht die Animalik meines Erachtens im Wesentlichen auf Castoreum zurück. Freilich wird nichts übertrieben; obwohl gut spürbar, ist es geschmackvoll eingesetzt. Elegant flankiert von süßem Rauch in kleiner Dosierung.

Eine Weile später ploppt unvermittelt ein „Kenn-ich“-Gedanke an irgendeinen anderen Duft hoch. Der kleine Archivar im Gehirn, der immer dann auf Suche geht, wenn eine Erinnerung nicht sofort verfügbar ist, ruft nach geraumer Zeit plötzlich „XerJoff!“. Hm, die Proben sind längst weitergezogen…. Am ehesten kommt Red Hoba in Frage, der hatte ebenfalls so eine dunkelfruchtige und über weite Strecken biberledrige Note. Ja, der muss es gewesen sein. Keine Zwillinge, das sei klargestellt, da ist nur eine gewisse Stil-Nähe. Vor allem war der Red Hoba üppiger, sinnlicher, extravertierter, während Cuir Erindil – jedenfalls im Vergleich - mehr in sich gekehrt bleibt. Ich bin gespannt, ob der heutige Kandidat sich nach hinten raus charakterlich besser hält, denn der XerJoff wurde schmierig-trockenpflaumig.

Aber die Wege trennen sich. Am Nachmittag bietet Cuir Erindil insbesondere sandelige Cremigkeit. Als solche sehr schön, bloß jetzt leider lederlos. Tolle Alliteration! Mir fällt eine Bemerkung von Josef Hellmesberger (1828-93), Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, über den gefürchteten Musik-Kritiker Eduard Hanslick ein: „Der Hanslick ist leberleidend nach Karlsbad gefahren. Und leider lebend wieder zurückgekommen.“

Äh – ja…. Vom fanta-stischen Biber bleibt lediglich ein leiser Hauch direkt auf der Haut. Stattdessen ist Zentrum des insgesamt mittlerweile schwachen Duftes eine Mischung aus Iris-Frische und einer süßlich-seifig-holzigen Aura. Das hätte in einem gleichgewichtigeren Wechselspiel mit dem biberigen Rest durchaus Erotik ausstrahlen können. Im vorliegenden Fall beschränkt sich das indes auf einen beinahe theoretischen Eindruck, der allenfalls im absoluten Nahkampf in Gänze zur Geltung gelangen dürfte. Abends läuft Cuir Erindil in einer hellen Moschusnote mit einem Tupfer bonbonhafter Süße eher konventionell aus.

Trotzdem: Ein schöner Duft mit ein, zwei Ecklein darin. Gefällt.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.
16 Antworten
LibertarianLibertarian vor 7 Jahren
Von mir ein Pokälchen für das Hellmesberger-Zitat. Das kannte ich noch nicht und muß als Brucknerianer zustimmen.
MisterEMisterE vor 8 Jahren
Klingt nach Frühjahr und Sommer. Den merke ich mir mal.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Schnapp, Merkliste! :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
hm... hört sich spannend an :)
JumiJumi vor 8 Jahren
Verpupst und angebibert! Die zwei (Schimpf)Wörter werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen :) Bei dem Duft bin ich noch zögerlich...
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Doch, ja, der könnte gehen - der müßte sogar gehen *griffelzück*...
MarWicMarWic vor 8 Jahren
Den fand ich super-sexy und war mir eine 9 wert !
FirstFirst vor 8 Jahren
Schöner Kommentar! Und so eine Gehirn-Archivarin habe ich auch. Die meldet ist zunehmend häufiger. Und manchmal ist die aber doch recht wirr, findet sich in ihrem Archiv selbst nicht zurecht und muss dann auf meine Notizen zurückgreifen.
Can777Can777 vor 8 Jahren
Auf den werde ich sehr oft angesprochen.Wenn ich mal wieder nicht weiß was ich tragen möchte,...der ist immer schön.
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
DEr ist nicht übel, aber haben muss ich den nicht.
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Biber??? Wo?Wo? Ich riech wohl Leder, aber so gar nichts animalisches.
Und im Finale kommt die schöne Vanille zu Tage. Zwei Nasen - zwei Düfte!
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Fein,dass der dir gefällt.Animalischmalanderspokal.
EtamherEtamher vor 8 Jahren
der stand auf der merkliste - nach fanta und pups wieder runter damit...
danke für den hilfreichen kommentar !
YataganYatagan vor 8 Jahren
Ich fand den auch gut. Aber auch nicht überragend.
GelisGelis vor 8 Jahren
Hört sich doch gut an. Hättest Du nicht später den fanta stischen Biber erwähnt, säße ich jetzt hier und rätselte herum, was wohl mit ver- und angebibert gemeint sein könnte...
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Hier stimmt das Gesamtpaket in allen Belangen wie Ingredienzien, Verlauf, Haltbarkeit und Sillage sowie vor allem Flakon. Ich bin jetzt irgendwie angespitzt :-)