Midnight Sea

Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mitternachtsmeer”.

Erdig
Aquatisch

MoschusMoschus ozonische Notenozonische Noten PatchouliPatchouli VanilleVanille WasserlilieWasserlilie

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.11.2020.

Laguna Sunrise
Die fließende Instrumental-Ballade von Black Sabbath-Gitarrist Iommi wäre für mich die passende musikalische Untermalung für diese Neil Morris-Kreation, und das passende Bild dazu der dunkle Strand einer Südsee-Lagune in einer tropisch-schwülen Nacht kurz vor Sonnenaufgang. Urlaubsfeeling ohne kitschige Obstsalat- und Kokos-Chemie sozusagen.
Für mich hat "Midnight Sea" ebenfalls etwas sehr Mystisches, jedoch nichts Beunruhigendes, Aufgewühltes. Im Gegenteil, ich empfinde ihn als sehr entspannend und ein wenig verträumt.

Dominierend ist am Anfang die Seerosennote, die mich mit ihrem floral-aquatischen, aber nicht unbedingt superfrischen Duft eher an stille algenbedeckte Tümpel als an wogendes Meer erinnert. Der sofort präsente dunkle Moschus sorgt auch gleich dafür, dass nichts clean oder "Cool Water"-fresh rüberkommt. Es wirkt eher ein wenig schwülstig, wie blütengeschwängerte Tropenluft bei Windstille und mindestens 80% Luftfeuchtigkeit.
Die Assoziation zum Meer bringt wenig später eine stark salzige Note. So salzig, dass ich sie - vor allem auch aufgrund des schwülen Seerosenblüten-Moschus darunter - schon kaum noch mit Meeresrauschen, Frische und wogenden Wellen verbinden kann. Mich versetzt es dafür an eine ruhige Lagune: ein weißer Sandstrand im spärlichen Mondlicht, üppige tropische Vegetation drumherum, ein paar rosa Flamingos stehen einbeinig im seichten Wasser rum und pennen mit dem Kopf unterm Flügel, ein leichter Wind kräuselt die Oberfläche und bringt vom Meer her Salz und vom Land den exotischen Blütenduft.

Ein schöner Duft zum Wegträumen ... Vielleicht nicht ganz so passend, wenn man wie ich gerade bei Schmuddelwetter im Büro sitzt. Ich stelle ihn mir aber toll in lauen Sommernächten vor, für romantische Dates am Strand oder Happy Hour in der Cocktailbar.

Etwas strange ist "Midnight Sea" schon. Interessant vielleicht für Liebhaber von schrägen Aquatics, was die Zielgruppe wahrscheinlich sehr einschränkt.

Einen entfernt ähnlichen Duft benennen könnte ich jetzt nicht.
Eine schöne, aber weitaus dezentere und minimalistische Wasserlilie ist Olivia Giacobetti's "Préparation Parfumée" - jedoch keine nächtliche schwüle Tropenlagune, sondern eher ein klarer stiller Gebirgsteich im Morgengrauen. Wer sich lieber dorthin träumen möchte oder eine etwas tragbarere Seerose sucht, wird möglicherweise daran Gefallen finden.

Ein beunruhigendes Meer
Midnight Sea ist ein eher dunkler Duft, der sehr schwer zu beschreiben ist. Ich denke, dass Patchouli und die Note „dunkler Moschus“ – was immer das sein soll – die Hauptrolle spielen, flankiert von leichten ozonischen Noten.

Die Namensgebung lässt sich rechtfertigen – der Duft erinnert an Gerüche des Meeres. Allerdings vielleicht eher ein aufgewühltes, bedrohlich wirkendes mitternächtliches Meer, das neben Gischt und Salzluft weitere würzige, geheimnisvolle Düfte heranträgt.

Für mich ist es vor allem das Attribut „geheimnisvoll“, das diesen Duft ausmacht. Ein anderes Bild, sich diesem Duft zu nähern, wäre die Vorstellung eines verstaubten Dachbodens, auf dem Kinder stöbern, Truhen und Schränke öffnen, allerlei Klamotten finden, die von diesem Duft umgeben sind. Denn dieser Duft riecht gleizeitig frisch und abgestanden. Genauso wie die Seeluft mal frisch, aber manchmal auch brackig sein kann.

Im Kern ist es irgendwo auch ein Geruch nach Räucherstäbchen und esoterischem Buchladen, wie er in vielen Neil Morris Parfums zu finden ist. Und doch auch wieder nicht, jedenfalls beträchtlich modifiziert. Der Duft ist geradlinig und ohne viel Entwicklung.

Ich selber finde Midnight Sea etwas zu seltsam, um ihn selber zu tragen. Dieses Parfum erfordert aufgeschlossenere Träger als mich. Ich empfinde ihn als ähnlich experimentell wie Vapor.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Durch ozonische Noten und Wasserlilie den Patch, Moschus und die Vanille der Sinnlosigkeit anheim gegeben.
Das Atmen fällt schwer im feuchten Regenwald: penetrante Kombination aus schwülstig und fleischig blühenden Blumen und Moschus-Ozonnote.
Zuerst synthetische Frische, dann wässrige Duschgelblumen a la CD, die immer cremiger werden. Der tut nix, der will nur nett duften.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Yes! Die Vapor- Ozonnote :D toll, mit ana Idee Azzurro Paglieri Puder und ein paar
schwimmenden Seerosen im Teich.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances