Sport
Sport of Panama
2017

Sport / Sport of Panama von Panama 1924
Ein beliebtes Parfum von Panama 1924 für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Orangesizilianische Orange
HeliotropHeliotrop aquatische Notenaquatische Noten Ceylon-ZimtCeylon-Zimt KardamomKardamom
MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

GratWanderer
“He sought an adventure but didn't find one. He was inexperienced and besides he didn't have too much imagination.” - Raymond Queneau
Recht zarter Auftakt, sehr luftiger Zitrus, dezente Bergamottenschale, genauso deutlicher Lavendel, die Orange eher ein Akzent nebenher.
Riecht alles irgendwie nach frisch gewaschenen Polos im Ferienresort, nachdem man mit dem Kreuzfahrtschiff angelegt hat. Bedeutet: Frisch, durchaus nicht künstlich-billig, aber auch recht konservativ, dezent, auf Nummer sicher.

Nach so 30 Minuten kommt ganz langsam und ruhig der Zimt dazu, auf sehr frische Art und Weise, zusammen mit Kardamom (etwas schwächer) und einer sanften Meeresbrise. Verstärkt den oben genannten Eindruck nur weiter.

Wir dann doch immer süßer, der Kardamom wird doch präsenter, Tonkabohne und Moschus deuten sich bereits nach 1h langsam an, das ganze bekommt (leider) etwas Shampoo-Charakter.

Wird sein entsprechendes Publikum haben, ist ok, nichts wirkt billig oder gar bissig (ganz im Gegenteil), aber (wenig überraschend) nichts für Nischennasen. ;)

Treuer Begleiter
Auf Panama Sport wurde ich bei einer Duft-Beratung aufmerksam gemacht. Obwohl er mir ganz gut gefiel, war ich damals noch nicht zu 100% überzeugt - meine Nase war auch schon etwas ermüdet - und habe mich erstmal gegen einen Kauf entschieden.
Allerdings war die Beraterin so sehr der Meinung, dass der Duft wirklich super zu mir passen würde und so enthusiastisch dabei, dass er mir die nächsten Monate nicht aus dem Kopf ging und ich ihn einfach nochmal testen musste, "irgendwas muss da doch dran sein" dachte ich.
Und tatsächlich, (ähnlich meinem Vorredner) beim zweiten Testen - diesmal mit freier Nase - war ich auf einmal total angetan. Mein erster Gedanke war: "Das ist ein Hammer Begleiter für den Alltag". Der aquatische Touch und die Orangen Note die ich wahrnehme machen ihn tragbar im Sommer und durch die schöne unaufdringliche Würze durch den Zimt und das Heliotrop macht er auch bei kälteren Jahreszeiten eine gute Figur. Auf der Arbeit ist er dezent genug um nicht zu stören aber dennoch so präsent, dass ich die acht Stunden über fein dufte. Und obwohl mir dieser Aspekt eigentlich egal ist, weil ich einen Duft für mich selbst trage und nicht für Andere, habe ich bisher noch für keinen Duft so viele Komplimente geerntet wie für Panama Sport.
In meiner Sammlung möchte ich nie mehr als 7 Düfte gleichzeitig haben, dementsprechend dauert es immer ewig, bis ich mich für einen Duft entscheide. Er muss Bilder erzeugen, mir gefallen, sich von den Anderen in der Sammlung unterscheiden, blabla, all das Zeug eben... Die Kreation von Boellis 1924 hat es geschafft und ich bin echt glücklich damit :)

Klassentreffen mit Wolfgang und Jean-Paul
Ein seltsam Ding, dieser Panama Sport. Und das liegt nicht allein daran, dass „Sport“ hier mal wieder völlig sinnfrei eingesetzt wurde.

Als Gewinner der Turbobeanschen Parfumolotterie kam ich in den Genuss, diesen Duft testen zu können. Bislang war die komplette Marke eher unbemerkt an mir vorbeigezogen. Zu unrecht, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Die erste Beschreibung hat ja schon vermuten lassen, wohin die Duftreise geht. Und doch wurde ich zu Beginn etwas verwirrt: Da erwartet man Besuch von Jean-Paul mit seinem Le Mâle, öffnet die Tür und es steht ein ganz anderer da. Und zwar der Wolfgang mit dem Joop Homme. Mit dem hatte ich nun gar nicht gerechnet, aber doch: Ganz klar mit etwas Zitrus, ordentlich Heliotrop und ner Prise Zimt- das isser! Lang nicht mehr gesehen und auch etwas reifer geworden. Na denn mal herein mit Dir und in alten Erinnerungen schwelgen.

So eine Stunde verspätet, kam er dann doch noch. Jean-Paul der alte Aufreißer. Auch nicht jünger geworden, aber doch im Herzen immer noch jung geblieben. Und während Wolfgang leider schon kurz später wieder aufbrechen musste, blieb Jean-Paul mit seiner frischsüßen Art erstaunlich lange. Bis in den frühen Abend gab es Lavendel, Minze und Vanille-Tonka im Überfluss.

So ein seltsam unerwartetes Wiedersehen. Irgendwie vertraut, irgendwie erwachsener. Irgendwie Klassentreffen- aber in gut. Danke, Turbobean für die Orga!

Turbobean
Vom Vergnügen, einen alten Bekannten zu treffen.
Meinen vorigen Kommi zu diesem Duft habe ich gelöscht. Wir hatten keinen allzu guten Start. Draußen war es kalt und regnerisch und, wie meistens bei diesem Wetter, trug ich Green Irish Tweed. Wenn ich den trage, bleibt er lange in meiner Nase und die Probe von Panama Sport störte da nur. Alles wirkte etwas aufdringlich … aber interessant.

Klar, dass ein interessanter Duft von mir mehrere Chancen erhält. Und eines Abends war es wieder soweit: Ein Sprüher auf den linken Handrücken und los ging die Reise durch Lavendelfelder und Orangenhaine, getragen von sanftem Sandelholz und süßer Tonkabohne.

Wow! So irritierend ist der gar nicht. Vielleicht tut es beim ersten Mal noch ein bisschen weh. Aber nun wurde ich schnell an einen alten Bekannten erinnert: Le Mâle von Gaultier. Und zwar die Version von damals. Noch nicht ganz so glattgebügelt und deutlich performanter als die heutige Version.

Praxistests stehen noch aus, aber ich vermute, dass die Schlüpper mir nur so um die Ohren zischen werden.

Das ist ein Duft zum Anlehnen, zum Genießen, zum nahe rankommen, zum am Hals kleben bleiben und mit sich alles machen lassen, wenn man nur noch ein wenig schnuppern darf.

Glaubt ihr nicht? Meine Probe verlose ich unter allen Antwortenden, hier unter diesem Kommentar.

Ich selbst nutze bereits den Originalflakon ;))

Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Bella Figura auf der Zuschauertribüne
Gepflegt-pudrig mit akzeptabler Süße und vielerlei anderen Noten
Bellissimo!
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Zwischen Jean Pauls Lavendeltonka und einem frischen Antico Caruso. Schön!
ChocolococoChocolococo vor 5 Monaten
Wunderschön ausgewogener Duft nach Lavendel und mandeliger Süße.Erinnert an LR Sport,dieser hier hat weniger Synthetik.Fällt positiv auf.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Sehr schöner, frischer und gleichzeitig warm-würziger und leicht cremiger Duft, erinnert mich stark an Amyris Extrait-darf daher weiter!
Dalecooper08Dalecooper08 vor 2 Jahren
Le Male+eine Brise Joop Homme+einen leicht grünen Touch, der mit der Zeit sogar etwas aquatisch wird + was beruhigendes eigenes=Panama Sport

Beliebt von Panama 1924

Panama 1924 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Daytona 10 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924 Amaryllis / Amaryllis Bianco von Panama 1924 Fefé (Dandy Napoletano) von Panama 1924 Panama 2.0 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sospeso... von Panama 1924 Panama 1924 (After Shave) von Panama 1924 Espresso Napoletano von Panama 1924 Panama Rosso von Panama 1924 Chiaia 9 von Panama 1924 Condotti von Panama 1924 Panama 2.0 (After Shave) von Panama 1924 Panama 1924 Femme / Woman of Panama von Panama 1924 Fiore di Mandorlo di Sicilia von Panama 1924 Mandarino e Cedro di Calabria von Panama 1924 Iris di Capri von Panama 1924 Millésimé (After Shave) von Panama 1924 Ultimosole von Panama 1924 Daytona 10 (After Shave) von Panama 1924