Sandal Amber

Sandal Amber von Parfums Vintage
Ein beliebtes Parfum von Parfums Vintage für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch
AmberAmber SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Mosaik, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Chizza
Wenn das Sandelholz mit dem Amber...
So einen traumhaften Kommentar wie Floyd werde ich kaum niederschreiben können aber dieses Parfum ist es wert, ausführlich besprochen zu werden. Ganz ohne Geschichte. Ich bin zufällig Drauf gestoßen dank einer Probe von Pollita, die damit sehr gut geschmacklich das getroffen hat, was ich goutiere. Sogar sehr und mir ist heute aufgefallen, warum.

Einer meiner absoluten Favoriten ist Egoiste von Chanel. Meine Frau rollt da meist mit den Augen, ich arbeite im Vertrieb und habe somit ein Bedürfnis gut zu sein, um Boni zu erzielen. Stichwort Ellbogen-Mentalität. Passt also ganz gut, wie ich mit einem Augenzwinkern erzählen möchte.
Jedenfalls erinnert mich Sandal Amber an Egoiste. Ich empfinde den Duft nicht als so komplex aber wunderbar designt. Der Name des Parfums ist natürlich Programm. Amber und Sandelholz. Wunderbar arrangiert. Cremig, intensiv und dazu der Weihrauch. Ganz famos steuert er dieses rauchig-verruchte bei, wofür bei Egoiste der Tabak sorgt. Auch die Basis gefällt mir ausgesprochen gut. Labdanum ergibt mit der Vanille diese süsslich-dunkle Vanille, weit weg von Vanille a la Hypnotic Poison.

Es ist ein Duft für Tage wie heute im April. Weder kalt noch warm; der Himmel wolkenverhangen und das frohe Gemüt wird ernster, wird nachdenklicher, wird in der Auswahl des Duftes bei den distinguierteren Düften verweilen. Man fühlt sich wohl mit dem Duft und in der Geschäftswelt. Vorhin sass ich im Meeting, lauschte dem Gegenüber und vernahm Sandal Amber - mein Handgelenk zur Nase hochwabernd - und da war mir klar, das ist so ein Duft, der ist selbstbewusst, der ist straight, da hatte die werte Pollita ins Schwarze getroffen!

Stellt sich nur eine Frage: wo kauft man einen Flakon?

Dunkel dämmern die warmen Wellen
Der Küstennebel ist hell hier, hesperidisch, als sei er voll von fluoreszierenden Zitruströpfchen, zieht er leuchtend übers Land und ist zugleich doch grau von Staub und kühl, als käme er aus einer nahen Kapelle. Das Meer ist sicher weit, ich höre nicht das ruhige Rollen, rieche kein Salz, nur Nebel für ein paar Minuten.
Dann geht der Amber auf im Dunst, der rötlich sich zu färben beginnt, die Zitronen in Blutorangen bezaubernd, tief in sich einen Einschluss verbergend, wie ein Fell fast, verloren im Bernstein. Wie alt mag dies schwere Strandgut wohl sein, dass es sämtliche Süße verlor, sich muffig schon fast über Sandelholz schleppt, welches spröde scheint darunter? Zwei drei Stunden schaue ich sprachlos das Schauspiel des zitrisch pulsierenden Nebels, werden Blutorangen Labdanumtropfen, durchzieht schimmernd schwarzer Honig den archaischem Amber ganz allmählich, der vom trockenen Sandelholz gebändigt bräunlich schimmert, fast karamellig.
Dann kommt das Meer, wälzt sich Welle für Welle über Sand aus Patchouli die dunkle Vanille, schwemmt Stück für Stück erst Treibholz dann Bernstein samt herbem Labdanum davon, umspült mich für weitere drei bis vier Stunden muckelig weich und warm.
Sandal Amber lebt für mich von seinen gut harmonierenden Widersprüchen: Dem indischen Weihrauch, der zitrisch hell den leicht animalisch muffigen Amber kontrastiert, welcher wiederum später, von Labdanum und Sandelholz gebändigt in durch Patchouli verdunkelte Vanille versinkt, dabei von Beginn an eher hautnah bleibt und gute sieben bis neun Stunden durchhält.

(Mit Dank an Deadsoul)

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
In die Mitte kommt goldglühender Amber, drumherum schweres und dichtes Sandelholz. Darüber zarter Weihrauch und darunter ein Hauch Vanille.
KailaniKailani vor 1 Jahr
Vanille raunt: Weihrauchnebel.
Patch tastet mit Sandelstab nach Weg.
Licht tanzt. Geist?
Liegend auf balsamischem Holz
Trockene Schotenvanille Einschlüsse
Honiggolden herber Rauchtropfen
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Wenn so TomFords AmberAbsolute riecht, dann tatsächlich einer der besten Amberdüfte auf dem Markt
Sehr dicht harzigerDuft wie ein Bernstein*
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Ach je, der ganze
getrocknete Thymian ist
in den Holztopf mit der
Amberreduktion gefallen.

Jetzt rauchts aber…
Schnell Sieb her!

Beliebt von Parfums Vintage

Emperor Extrait (Extrait) von Parfums Vintage Emperor (Eau de Parfum) von Parfums Vintage Imbue von Parfums Vintage Vanilla Intense von Parfums Vintage Evolution de L'Homme Soir von Parfums Vintage Rush of Unicorns von Parfums Vintage Intrigo Devastante Intense von Parfums Vintage Pineapple Vintage X Batch von Parfums Vintage Pineapple Vintage Intense von Parfums Vintage Pineapple Vintage Intense The One von Parfums Vintage Isla Tropical Prive von Parfums Vintage Pour Homme Intense von Parfums Vintage Soir Intense von Parfums Vintage Pineapple Vintage Beyond Noir von Parfums Vintage Emerald Isle von Parfums Vintage Soir Extrait von Parfums Vintage Emperors Sunset von Parfums Vintage Citrus No.1 von Parfums Vintage Emperor Galerius von Parfums Vintage Pineapple Vintage Intense Gold von Parfums Vintage