Aviator 2012

Aviator von Paris Bleu
Ein Parfum von Paris Bleu für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von SPPC (Sociéte Parisienne de Parfums et Cosmétiques) vermarktet.

Aquatisch

LavendelLavendel BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt
helle Hölzerhelle Hölzer RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei
TonkabohneTonkabohne AmberAmber MoosMoos
Eingetragen von Taka, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Duftet ähnlich

First Instinct Blue Man
To Be - The Illusionist von Police
To Be - The Illusionist

Fresh21
Der wahre Legend Intense!
Bei meinem ersten Schnuppern dachte ich gleich, irgendwoher kenne ich die Richtung doch … und die ist gut. RICHTIG gut, wie sich bald herausstellte. Denn nach einem kräftigen zitrisch-fruchtigen Auftakt der ersten Minute behält der Aviator einen leichten Fruchanteil bei und entwickelt sich bald zu einem sehr stimmigen Wohlgeruch, der mich an Montblanc Legend erinnert. Und es wird immer besser - mit jeder Stunde.

So gewann ich irgendwann den Eindruck, dass der Aviator wohl der wahre Legend Intense ist, im Sinne von reifer, markanter, erwachsener. Denn dem Franzosen fehlt die schon fast lieblich anmutende Fruchtigkeit des heutigen Montblancs und überzeugt dafür mit mehr Biss aus der Fougère-Salbei-Ecke. Dennoch, schon nach einer Viertelstunde beginnen sie sich anzunähern. Nach ca. weiteren 30 Minuten dominiert dann bei beiden die Tonkabohne, diese weiche, warme, leicht cremige aber prägnante "Bleistift"-Note. Und wer sie mag, ist sowohl mit Montblancs Legend als auch dem Aviator bestens bedient, nur das letzterer viel intensiver ist. Denn was ich beim ML eher als Achillesferse empfinde, ist beim Aviator recht stark - die Sillage:

Bei zwei Sprühern auf ein Poloshirt erzeugt der französische Überflieger in der ersten halben Stunde eine Sillage, die man bis zu einer Armlänge vernehmen kann. Erst danach wird er etwas ruhiger und nimmt sich auf die Hälfte zurück, doch > 8 Stunden deutlich wahrnehmbar. Da geht dem Montblanc Legend schon lange vorher die Puste aus, auch wenn die Haltbarkeit bei beiden Düften enorm ist (bleiben auf Klamotten ewig haften …).

Der heutige Aviator ist der mit dem Zusatz "Authentic" und sollte ggf. als jüngere Version separat geführt werden. Denn die größeren Bewertungsanteile an zitrischen und vor allem aquatischen Noten können allenfalls vom früheren Aviator stammen …

Sein Preis ist günstig und passt nicht so recht zur sehr guten Qualität des Aviators, dessen Wertigkeit sich nicht nur im Duft selbst sondern auch in seiner Verpackung wiederspiegelt, und deshalb erwähnenswert ist: Schon der Karton weist eine besondere Haptik auf, die sich in zwei unterschiedlichen Oberflächen zeigt, die zudem an manchen Stellen geprägt sind und wie lackiert wirken. Ferner verfügt der schön designte Flakon über einen schweren Metallverschluss, der mit einem deutlichen Klick schließt.

Fazit: Der Aviator ist unerwartet wertig und wirkt wie der reife Bruder von Montblanc Legend, welcher heller, fruchtiger und lieblicher ist. Wer dagegen den etwas "kernigeren" Einschlag eines Tonkabohnen-Dufts sucht, findet ihn im Aviator. Dennoch liegt die Ähnlichkeit der beiden EDTs nach meinem Empfinden bei ca. 70% (der Aviator mit Fougère-Akkord, der Legend mit Ananas). Beide sind sehr anziehend, doch der herbere Aviator verfügt über eine viel stärkere Projektion, was ihn zum wahren Legend Intense macht.

Mein bester Low Budget König
Ich hätte ja nie in dieses Ramsch Billig Regal gefasst wenn ich nicht die Bewertungen hier vorher gelesen hatte. Bei einem Stadtbummel in Heilbronn entdeckte ich ein letztes Flakon Aviator. 13 Euro ist fast geschenkt.

Jeder von uns kennt das ja - das Blindkauf-Auspack-Erster-Sprüher-Gefühl. Das ist immer so spannend. Aber hier hab ich erwartet das es ja bei dem Preis einfach Schrott sein MUSS. Nein, egal wie oft ich es teste - es ist der absolute Hammer !
Es hätte 200€ kosten dürfen und ich würde Ihn trotzdem nutzen.

Tonkabohne ist hier dominant , dabei ist alles so perfekt vermischt das es echt verwunderlich ist. Selbst den Salbei und den LAvendel erkennt man ganz leise im Hintergrund. Alles in allem Süß und Frisch aber dennoch sehr Männlich. Es passt zu Ingenieuren, Filmstars und Leuten die Ausstrahlung untermalen wollen ohne dabei zu sehr nach Parfum zu riechen. Es ist ein wunderbarer Duft sehr fein und unaufdringlich.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, allerdings stört mich das die angesprühte Fläche eine glänzende Schicht hinterlässt. Mann kennt sowas von Haarspray. Das mag zwar der Haltbarkeit zugute kommen aber irgendwie stört es mich.

Aviator ist jeden Cent wert, Aviator riecht extrem teuer und ist frech, frisch , sexy und hat auch ein bischen was von Aventus Creed... Ich hätte sofort gedacht das da Ananas drin ist. Ist es aber anscheinend nicht.

Sobald mir wieder eine Flasche begegnet werde ich es nachkaufen. Supergenialer Besser geht's nicht Blindkauf!

1 Rezension
Das soll Fierce sein?!
Hallo, das hier ist mein erster Kommentar hier. Ich habe Aviator gekauft, da ich gelesen habe, dass es sich hier um eine gute Kopie von Abercrombie & Fitch´s Fierce handeln soll. Im Kaufhof in Mannheim wurde ich auch fündig. 13,99€ für 100ml. Allerdings war ich nach dem ersten Sprühen enttäuscht. Der Duft erinnert mich gar nicht an Fierce, welches ich selbst nie hatte, jedoch mehrmals bei einem Kollegen auf der Arbeit gerochen habe. Ich fand Fierce damals so gut, dass es bis heute das beste Parfüm ist, welches ich in meinem Leben je gerochen habe. Bin jedocha auch Duftneuling. Fierce fand ich jedoch mega sexy und anders, kann mir gut vorstellen dass das Frauen total den Kopf verdreht.

zu Aviator: Der Duft ist keinesfalls schlecht, ich finde ihn sogar sehr gut! Er ist sehr frisch und erinnert stark an Davidoff Cool Water, allerdings finde ich Aviator viel besser gelungen, da er einfach nicht so penetrant wie Cool Water ist. Ich würde sagen Aviator ist ein toller Duft für jeden Tag und er ist in den ersten Stunden auch sehr intensiv. Habe schon bei der zweiten Umarmung ein Kompliment von einer netten Dame bekommen, dass ich gut rieche =)

Das Flakon ist nett gestaltet, die Packung finde ich riesig. Der Deckel der Flasche ist echt schwer, was das ganze sehr hochwertig wirken lässt.

Bei mir steht auf der Verpackung Aviator Authentic. Das vorhandene Bild eines Nutzers zeigt die Verpackung ohne dem Zusatz "Authentic". Vielleicht war es mal eine Fierce Kopie, und ist jetzt ein ganz anderer Duft? Ich lade noch ein Bild hoch.

Fazit: Toller Alltagsduft für wenig Geld, sehr frisch und lebendig, meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Cool Water. Definitiv das Geld wert.

Sehr gute Kopie der Reformulierung
Also, das allseits bekannte Fierce wurde ja mit Einführung des neuen Flakons (dunkle Plastikkappe sowie neuer Muskelprolet) auch stark reformuliert. Es wurde insgesamt weniger potent und etwas zitruslastiger. Fierce wurde nicht besser, ist aber immer noch sehr gut und unverschämt überteuert.
Alternativen, sprich gute Abkupferungen sind schwer zu finden, deshalb habe ich mich entschieden meine Meinung zu Aviator kundzutun.
Dies ist eine perfekte Kopie des aktuellen Fierce. Sie ist tatsächlich, wie Rittler in seinem Kommentar erwähnte, im Duftverlauf sogar leicht frischer, was aber gefällt.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage ok. Drei Spritzer dürfen es ruhig mal sein.
Zu erwerben ist er im Einzelhandel, überwiegend in Kaufhof-Filialen für lockere 14€.
Warum sollte ich mir diesen Duft also zulegen?

Fishing for compliments! So oberflächlich und banal ist die Antwort.
Frauen im gebärfähigen Alter lieben diesen Duft. Spitze, oder?!

Rittler
Er ist von mir gegangen ...
Ich bin sehr traurig ... denn diesen tollen Duft hatte ich mal mit einen sehr netten Parfumo-Mitglied getauscht: er bekam Bogner Man Classic von mir und ich dafür Aviator. Er riecht in der Tat wie Fierce von Abercrombie & Fitch, vielleicht sogar noch einen Touch frischer! Und für seinen Preis ist Aviator echt unschlagbar ... Tja, und jetzt ist mein Aviator leer :-(

Da ich leider absolut kein Fan von Online-Bestellungen bin, werde ich wohl nicht mehr so schnell in den Genuß kommen, ihn in absehbarer Zeit wieder mal erschnuppern zu dürfen. Die Damenwelt schätzt diesen Duft ebenso ... Und ich muss gestehen, ich habe oft behauptet, ich trage Fierce, wenn ich mal von einem Mädel auf Aviator angesprochen wurde ... Fierce klingt einfach besser und merken tuts eh kaum einer ;-)

Für mich ein ganz klarer Kauftipp, wenn man auf Fierce steht, aber weniger Kohle dafür ausgeben möchte ...

AsgardHDAsgardHD vor 8 Jahren
Feines Wässerchen & für den Preis von 14€ / 100ml dazu ein absolutes Schnäppchen!
Erfrischend, clean, absolut immer tragbar!
Benedikt2019Benedikt2019 vor 3 Jahren
Was soll man sagen:
Perfekter "Fierce" Dupe für schlappe 30 Euro...
Minimal schlechtere H/S, sonst riecht er an mir naherzu identisch!
LibreLibre vor 3 Jahren
Sehr gute Kopie von Abercrombie & Fitch´s Fierce zu meinem super Preis. Ich merke da keinen Unterschied! Auch H+S kann sich sehen lassen.
Male1979Male1979 vor 6 Jahren
Cheap Thrills! Wahnsinn was für 14 Euro/100 ml möglich ist. Kaum eine Situation in der man den Aviator nicht tragen kann. H/S Sehr gut!
Grasse1988Grasse1988 vor 8 Jahren
Er:"He! Trägst du Abercrombie?"
Ich:"Nein, Aviator" Fazit: Zum verwechseln ähnl. frisch-zitrisch-aquatischer Duftzwilling mit Potenzial! :)

Beliebt von Paris Bleu

Space Time von Paris Bleu Armateur Silver Limited Edition von Paris Bleu Mondaine von Paris Bleu Windrider Energy von Paris Bleu Parnasse von Paris Bleu Author von Paris Bleu Chancellor von Paris Bleu Adage von Paris Bleu Rich Man Aqua von Paris Bleu Aviator Code von Paris Bleu Rich Man von Paris Bleu Bridge von Paris Bleu Armateur White Limited Edition von Paris Bleu Diplomate pour Homme von Paris Bleu Aviator Black Leather von Paris Bleu Diplomate Extreme von Paris Bleu Traveller Earth von Paris Bleu Club 401 von Paris Bleu Diplomate von Paris Bleu Chess Black von Paris Bleu