Guimauve de Noël/31 2016

Guimauve de Noël/31 von Parle Moi de Parfum
Ein beliebtes Parfum von Parle Moi de Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weihnachts-Marshmallow”.

OrangenblüteOrangenblüte VanillezuckerVanillezucker

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Die Essenz von Prada Candy Kiss
Hallo meine lieben Parfümfreunde,

heute gibt‘s natürlich wieder ein Parfümadventskalendertürchen und heute möchte ich euch diesen tollen, eher unbekannten Duft vorstellen: Guimauve de Noël/31. Die Zahl übrigens zeigt an, wieviele Duftmodifikationen notwendig waren, bis dieser Duft, so wie er jetzt ist, entstand.

Aufmerksam wurde ich auf diese tolle Marke durch einen meiner liebsten Parfumkritiker, Blogger und Youtuber: Persolaise. Ein äußerst wortgewandter, charismatischer Zeitgenosse, polnisch-iranischer Herkunft, gepaart mit englischem Charme und einem journalistisch-analytischem Feingeist, stellte einst diese überaus interessante, junge Pariser Marke vor, die von keinem geringeren als Michel Almairac und Söhnen gegründet wurde. Ich bin mir sicher, dass ihr Monsieur Almairac von Klassikern wie Cašmir, Joop! Homme oder dem beliebten Chloé Eau de Parfum kennt.

Die Probenbestellung auf der firmeneigenen Homepage lief schon mal sehr angenehm ab. Man kann dort unter der Kategorie > Discovery Sets > Do It Yourself, 6 Proben aus allen Düften des Sortiments wählen, welches aktuell 15 Parfums umfasst. Und das Beste: statt der 6 bestellten, wurden mir 8 Proben geliefert, keine Doubletten, dazu eine handgeschriebene Karte nebst persönlichem Gruß. So macht Testen Spaß! Und schon bevor mich die Düfte olfaktorisch überzeugen konnten, war ich Feuer und Flamme für diese sympathische Marke.

In Guimauve de Noël habe ich neben Totally White, den ich sofort nach dem Test als großen Flacon orderte, einen 2.Liebling der Marke gefunden. Ein Duft, der nicht viel braucht, um gut zu riechen. Orangenblüten und Vanillezucker, das wars. Ein Duft, für echte Schleckermäulchen. Die Orangenblüte erscheint absolut unstickig, dabei orangenfruchtig und hellblütig, der Vanillerzucker stäubt sich fein darüber, angenehm süß. Die Komposition wirkt gradlinig, klar, ohne große Entwicklung. Qualitativ absolut hochwertig und äußerst langanhaltend. Der Duft erscheint intensiv, dabei keinesfalls künstlich aufgedreht oder gar synthetisch. Ein kleiner Sprüher, den ich bevorzugt abends oder vor dem Schlafengehen auftrage, reicht mir, um den wundervollen Duft mehr als deutlich wahrzunehmen und er hält tatsächlich bis zum nächsten Tag. Auf der Kleidung haftet er sogar noch besser.

Alle Kompositionen der Marke zeichnet diese Gradlinigkeit und Klarheit aus. Es sind keine überladenen, kunstvoll durchkomponierten Düfte. Sie riechen genau nach dem, was angegeben ist und zwar in einer Qualität und Natürlichkeit, die fast schon erschreckend gut ist und die man sich von so manch anderen Nischendüften gewünscht hätte.

Allen Fans von Prada Candy Kiss sei ein Test des weihnachtlichen Mäusespeck-Duftes, denn genau das heißt Guimauve de Noël übersetzt, wärmstens ans Herz gelegt, denn dieser Duft ist quasi die Essenz des Bonbon Kusses.
Ich für meinen Teil genieße jeden Sprüher aus dem Teströhrchen, bin mir sicher hier in einen großen Flacon zu investieren, wenn der Duft ausgeht und freue mich schon sehr darauf, wenn man in mittlerer Zukunft wieder nach Paris fahren und hoffentlich eine der Boutiquen von Parle moi de Parfum besuchen kann.

Vielen Dank für’s Lesen,

Eure Flaconesse

Minigolf
Gestandene Chypretante schmilzt unter "Gourmand"
Seltsam, dass mich ein unter "Gourmandig-süss" geführter Duft mich so berühren kann. Da ich ja eine leicht schrille Chypretante bin, (je "älter und schräger", desto besser) und ausserdem noch fette Vetiver- und dunkle Weihrauchdüfte mag, um so eigenartiger.
Bei "Guimauve de Noel/31" sind nur Orangenblüte und Vanillezucker aufgeführt, und vielleicht ist es gerade diese spezielle Kombination von Duftstoffen, die eine solche Reaktion bei mir auslöst.
Für mich ist da nichts von "Marshmallow" zu riechen, sondern nur eine pure, schlichte endlose Weite, als flöge ich aus einer dunklen, eisigen Nacht gerade dem orangeroten Sonnenaufgang entgegen.
Über alle Zeitzonen hinweg, immer dem erwachenden Tag entgegen.
Der Duft weist keine glamouröse Schwere auf, die so manch anderen Vanilledüften eigen ist, nein, er ist schwebend durchsichtig, fast transparent, und doch erreichen Millionen Duftmoleküle meine Nase.
Und für mich hat das Parfum auch nichts mit Weihnachten zu tun.
Eher ist es ein Gruß aus einer freundlichen, hellen, einhüllenden Welt.....

PollitaPollita vor 2 Jahren
Kindergeburtstag trifft es gut. Die APOM-Orangenblüte trifft auf Vanillezucker. Ein bisschen schwülstig für meine Nase, aber hübsch gemacht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Luftig-lockere Orangenblütencreme mit Vanillezucker aromatisiert. Zwar eher Kindergeburtstag als Weihnachten, aber macht irgendwie Spaß.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Zitrischsüße Orangenblüte mit leicht harziger Note, als wäre der Zucker karamellisiert. Gefällt, schnupper ständig dran. Ich und Gourmand?
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Vanillischer Kaugummi
Schwimmt in einem sprudelnden See
Aus Orangeblüten
Süß und unbeschwert
Ist er schnell untergegangen
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Die Sonne strahlt, wenn sich die Orangenblüten öffnen. Puderzucker rieselt aus Vanille-Wolken in Orangensaft. Süße Verlockung für Gute Laune

Beliebt von Parle Moi de Parfum

Totally White/126 von Parle Moi de Parfum Milky Musk/39 von Parle Moi de Parfum Orris Tattoo/29 von Parle Moi de Parfum Papyrus Oud/71 von Parle Moi de Parfum Cedar Woodpecker/10 von Parle Moi de Parfum Chypre Mojo/45 von Parle Moi de Parfum Woody Perfecto/107 von Parle Moi de Parfum Une Tonne de Roses/8 von Parle Moi de Parfum Mile High/38 von Parle Moi de Parfum Gardens of India/79 von Parle Moi de Parfum Wake Up World/ထ von Parle Moi de Parfum Tomboy Neroli/65 von Parle Moi de Parfum Haute Provence/89 von Parle Moi de Parfum Flavia Vanilla/82 von Parle Moi de Parfum Comète Paradis/62 von Parle Moi de Parfum Saffron Wood/91 von Parle Moi de Parfum