Chypre Mojo/45 2018

Chypre Mojo/45 von Parle Moi de Parfum
Chypre Mojo/45 ist ein Parfum von Parle Moi de Parfum für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

MangoMango PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte GartennelkeGartennelke

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 10.01.2024.

Got my mojo working
Chypre mit Patchouli und Frucht. Ich gebe zu, nicht nur war ich verwundert über die Kombi, ich war auch sehr misstrauisch. Befürchtete altmodisch-moosige Erde, pappige synthetische Frucht und olles Patchouli. Fantasierte ein höllisches Gebräu. Jedoch, ihr ahnt es bereits: Ich lag daneben. Der Duft ist toll!

Ein galaktischer Auftakt – ich möchte jubeln. Die Mango noch mit grüner Schale und festem Fruchtfleisch, Bergamotte gibt angenehme Frische, trotzdem ist das Bitzeln einer überreifen Frucht mit angedacht, aber ausschließlich lecker, kribbelnd, aufregend. Nicht zu süß, Gott sei Dank, und nicht die generic Mango aus dem Eistee oder dem Pflegeprodukt respektive Raumduft.
Patchouli, ja, untermalend und sauber, seifig fast. Der Duft ist nicht dampfig, sondern wirklich schön erfrischend, wässrig-klar (und ich meine nicht aquatisch) in der Herznote.
Da ist nichts Kantiges, ein easygoing Geruch, wenn man die generelle Richtung mag. Nichts Erdiges bei mir, nichts Moosiges. Gefällig, auf eine gute Weise!

Mein Vorredner muss ich, was das „Geil, geil, geil“ betrifft, beipflichten. Also: Das ist auch ein sexy Duft, und zwar einer, der zu allen Geschlechtern super passt. Intellektuelle, tongue-in-cheek Sexyness mit einem Spritzer Ironie. Mehr der Flirt im Lift als die Verführung über die Tischfunzel hinweg in einer Cocktailbar. Leichtfüßig.

Haltbarkeit und Sillage keine Monster, zumindest nicht auf meinem Handgelenk. Ein leichter, klarer Duft für den Frühling oder den Sommer. Einen Kaffee oder eine Limo in der Sonne mit dem Date, aber auch im Büro, warum nicht? Kaufen werde ich ihn mir nicht, weil seine Vibes nah an Eau de Rhubarbe Écarlate sind, den ich zu solchen Anlässen gerne trage. Und er dürfte für meinen aktuellen Geschmack auch etwas femininer sein, Chypre Mojo/45 ist schon ein Hosenduft sozusagen.

Die Komposition ist nicht das, was ich Chypre nennen würde, niemals, aber das, was ich Mojo nennen würden. Und ich leite über zum obligatorischen Laberteil:

Das titelgebende Mojo ist nicht nur das, was Austin Powers in einem seiner Filme verliert, sondern auch und vielmehr ein Amulett oder gleich der ganze Zauber, den man bei sich trägt. Als Talisman oder als Beutel, jedenfalls nah am Körper. Mojos kennt man aus afroamerikanischer Musik (Anspieltipp: Muddy Water – Got my mojo working); Mojo kommt aus der afrikanischen Hoodooreligion der in die USA verschleppten Sklaven. Südstaaten ja, sumpfiges Chypre, Louisianamoos dagegen nein. Es handelt sich aber um eine romantische, über Bilder, Songs und Bücher kommunizierte Vorstellung, eine ins Parfüm übersetzte Stimmung, nicht um die matschig-organischem Swamps. Das begrüße ich hier!
Aber zurück zum Mojo: Da Liebeszauber immer viel Nachfrage finden und durch Gebrauch und Bedeutungsveränderung des Worts wurde es auch mit dem bereits oben im Zusammenhang mit Austin Powers erwähnten Beiklang anreichert, der da heißt: Libido. Und das passt ja herrlich zu Musik, dem Anlock- und Anbahnungsmittel für amouröses Diesdas seit Anbeginn der Menschheit, eigentlich ganz ähnlich zur Parfümiererei.

Sousuke
Geil, Geil, Geil! Sauer, fruchtig, erdig.
Genau mein Beuteschema. Wie eine laubübersäte Herbstwiese im Morgentau auf der sich frech-dreist saure Winteräpfel tummeln, die der Wind von ihren Bäumen fegte...

Jazzig lässig? Unbedingt! Allerdings weniger im Sinne verrucht verrauchter Clubatmosphäre als mehr im Sinne der Jazzmusik: mit wenigen einfachen Mitteln maximalen Effekt erzeugen. So wie der Jazzdrummer mit Snare, Bassdrum und Hi-Hat zuweilen mehr Tam-Tam erzeugen kann als so mancher Böse-Garstig-Metaldrummer hinter seiner mannshohen Knüppelbude. Ebenso vermag Chypre Mojo 45 auf lässig einfache und sehr klar komponierte Weise, kraftvolle, effektvolle Bilder in meinem Kopf zu erzeugen. Bilder von herbstlicher Frische, in der man die Wärme und Süße des verklungenen Sommers noch spüren kann, in der die Lust am prallen Leben ebenso Anklang finden wie die Wehmut über die Vergänglichkeit unseres Seins.

45 Versuche soll Michel Almairac gebraucht haben, um Chypre Mojo zu komponieren. 45 Versuche, die ihn zu diesem wundervollen Duft geführt haben. 45 Versuche, um die gegensätzlichen Elemente zu einer knisternden lebendigen Einheit zu verschmelzen. Und genau so erlebe ich Chypro Mojo auch: knisternd lebendig frisch mit Anklängen einer erdigen leicht modrigen Aura. In diesem Sinne ist der Duft für mich auch ein waschechter Chypre. Der Bogen, die Chyprekante ist sehr deutlich da. Was ihm fehlt ist die Komplexität und Tiefe klassischer Chypres. Und natürlich das bittere Moos. Aber das disqualifiziert Chypre Mojo nicht etwa als Chypre sondern macht ihn vielmehr zu einer modernen Interpretation des klassischen Chypre-Themas.

Der Duft startet sauer. Aber keine übermäßig zitronig-reinigungsmittel ähnliche Säure, sondern eher ein fruchtige. Die Säure bleibt dem Duft auch über den gesamten Verlauf erhalten. Auch nach 10 Stunden kann ich diese fruchtige Säure noch deutlich wahrnehmen. Das Fruchtige schiebt sich im Verlauf immer stärker als tragendes Element an die Seite der Säure. Es wird süßer. Allerdings weniger eine würzige oder vanillige Süße sondern eine deutlich fruchtige Süße. Die dafür verantwortliche Mango kann ich nicht herausriechen. Für mich ist das eher eine undefinierte Frucht. Über dieses knisternd süß-saure Fruchtspiel entsteht in meinem Kopf eine wundervolle sommerliche Lebendigkeit, in die sich mit dem sanften Einsetzen der Patchouli Note ein Hauch Wehmut einflechtet. Das Patchouli kommt nie in den Vordergrund. Es ist nur eben gerade so präsent, dass man jederzeit spürt, in welche Richtung sich dieser reizvolle Sommerreigen irgendwann entwickeln wird: nämlich wie alles in diesem Leben – seinem Ende entgegen. In diesem Dreiklang verharrt der Duft in ausgesprochen linearer Weise über seine gesamte Lebensspanne. Welche sich übrigens wirklich sehen lassen kann. In ausreichender Menge appliziert, ist der Duft an mir sehr ausdauernd. 10 – 12 Stunden sind locker drin. Die Projektion ist moderat bis präsent. Kein Kracher, der Räume füllt, aber genug Power, um die neben einem stehenden Personen zu erreichen.

Chypre Mojo ist ein Duft, der bei mir sofort offene Türen einrannte. Die Eleganz und Lässigkeit mit der Chypre Mojo ein so ernstes Thema aufgreift, wie die Gegensätzlichkeit aus der Freude am Leben und der Wehmut um dessen Vergänglichkeit, ist schlicht beeindruckend. Ob Michel Almairac am Ende mit seiner Komposition ernsthaft darauf abgezielt hat, sei mal dahin gestellt. Aber die Bilder, die entstehen so in meinem Kopf .

Liebe Leute, danke fürs Lesen meines Newbie Kommentars. Ich hoffe, es hat ein bisschen Lust auf Chypre Mojo gemacht.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Würzig-zitrisch mit leichter Schärfe, grünliche Färbung, schöne dezent süßsäuerliche Fruchtnote mit Blüten kombiniert und helles Patch.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Den find ich schwierig. Fruchtcocktail-Duft, in dem meine Nase leider auch Ambroxan detektiert. Mit Chypre hat das auch eher wenig zu tun.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Die Mango dominiert mit ihrer exotischen Süße, allgemein wird diese aber gut umrahmt dargestellt. Duft dennoch nicht meins, sehr lieblich.
Anfangs scharf (eher würzig als zitrisch), dann exotisch fruchtig, cremig, floral. Harmonisch, aber nicht eindimensional. Gefällt mir.
Ein schöner grünlicher und verhalten frischer Blütenduft. Hier ist mehr im Spiel als nur Nelke und Patch. Zu Beginn recht zitruslastig. Fein

Beliebt von Parle Moi de Parfum

Totally White/126 von Parle Moi de Parfum Milky Musk/39 von Parle Moi de Parfum Orris Tattoo/29 von Parle Moi de Parfum Guimauve de Noël/31 von Parle Moi de Parfum Papyrus Oud/71 von Parle Moi de Parfum Cedar Woodpecker/10 von Parle Moi de Parfum Woody Perfecto/107 von Parle Moi de Parfum Une Tonne de Roses/8 von Parle Moi de Parfum Mile High/38 von Parle Moi de Parfum Gardens of India/79 von Parle Moi de Parfum Wake Up World/ထ von Parle Moi de Parfum Tomboy Neroli/65 von Parle Moi de Parfum Haute Provence/89 von Parle Moi de Parfum Flavia Vanilla/82 von Parle Moi de Parfum Comète Paradis/62 von Parle Moi de Parfum Saffron Wood/91 von Parle Moi de Parfum