Oceanus

Oceanus von The Body Shop
Oceanus ist ein Parfum von The Body Shop für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

SeeroseSeerose
MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie RoseRose VeilchenVeilchen JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.02.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Der Niedergang der Freiheit?
Hallo und schönen Abend!
Heute komme ich zu Oceanus von The Body Shop. Was ja wie Ozeanien klingt. Eigentlich ein schöner, romantischer Name für eine Welt voller Meere, Strände, aufgeschlagenen Kokosnüssen mit bunten Strohhalmen und Schirmchen drin etc… :)
Tatsächlich ist es sogar die Bezeichnung für die Inselwelt des Pazifiks, die sich nördlich und östlich von Australien aus erstreckt.

Allerdings erinnert der Name (also Ozeanien) auch sehr an die düstere Vision von George Orwell, der mit seinem Werk „1984“ die Welt in drei Supermächte aufgeteilt hatte, nämlich in Eurasien, Ostasien und eben Ozeanien, in der die Menschen totalüberwacht vom Staat ohne Freiheiten leben und sogar Gedankenverbrechen, also Verbrechen, an die man gedacht, diese aber nicht ausgeführt hat, sehr hart bestraft werden. Und das beängstigende dabei ist, dass die Menschen in der Realität weiterhin diese Form von Staatsführungen in einigen Teilen der Welt haben, wie in Nordkorea beispielsweise…
Dazu kommt die heutige, unbändige Datensammlung aus allen möglichen Geräten, was ja ebenfalls schon nah an die totale Überwachung erinnert, aber natürlich alles unter dem Vorwand läuft, für uns personalisierte Werbungen anzeigen zu können. Selbst smarte Kühlschränke wissen heutzutage unser Essensverhalten und könnten theoretisch Nahrungsmittel, die uns „vielleicht gefallen könnten“, selbstständig bestellen… wenn mein Kühlschrank aber Koriander oder Sellerie bestellen sollte, dann fliegt er aus dem Fenster, aber sowas von!! :D
Ach ja, Düfte sind in den meisten dystopischen Utopien ja ebenfalls verboten, … ich weiß ich weiß, eine Welt ohne Düfte ist sicherlich das Grauen, nicht wahr?

So, genug gelabert, kehren wir lieber zurück zu den schöneren Dingen, die man mit Begriffen wie Ozeanien in Verbindung bringen könnte! Meer, Schwimmen, Bikinis oder so halt… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer Ladung an Blumen. Ja, es riecht sehr blumig, anfangs noch kurz stickig, dann aber mehr wässrig. Mit wässrig meine ich jetzt nicht, dass der Duft verwässert wäre, sondern dass er so riecht wie das duftende Wasser in Blumenläden, in der ja viele Blumen stecken und das Wasser so einen netten, blumig lockeren Duft bekommt. Auf Grund meiner botanischen Unkenntnisse kann ich leider nicht genau sagen, ob die schöne Kopfnote auch tatsächlich nach Wasserlilien duftet, dann aber rieche ich wenigstens etwas mir bekanntes, nämlich die Rosen, die mit der Zeit ein wenig an Intensität gewinnen. Dann sind da süßliche Maiglöckchen drin und das war’s dann für mich eigentlich auch schon, da ich den Rest der blumigen Düfte nicht wirklich identifizieren kann.
Es hat aber auch eine cremige Note und es duftet so, als ob Kamillen drin wären, jedenfalls ist da eine gewisse Ähnlichkeit. Mit der Zeit wird der Duft etwas intensiver und im Hintergrund leider auch etwas stickiger, was aber kein Wunder ist bei so vielen Blüten.
Noch etwas später wird der Duft (für mich persönlich) nochmals stickiger, was mir dann nicht mehr so gut gefällt. Moschus gibt dem Duft zwar noch eine nette Süße, aber die Blumen ersticken mich ein wenig zu sehr. Und so bleibt es leider auch in der späteren Basis, so dass die stickigen Düfte leider nicht mehr verschwinden. Und schade finde ich es vor allem auch, dass mich der Duft eigentlich so gar nicht an das Meer erinnert hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay. Der Duft fängt zwar schwach an, gewinnt aber mit der Zeit an Kraft und hat für eine Weile eine gute Ausstrahlung, so dass er zumindest aus der Nähe ganz gut wahrgenommen werden könnte. Die Haltbarkeit ist nur mittelmäßig bis schwächlich ausgefallen und hält daher so etwa vier bis fünf Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und geht oben zum Hals hin etwas abgeschrägt nach oben. Er ist hellblau, was sehr passend zum Duftnamen ist. Der Deckel ist weißlich-durchsichtig. Alles in allem sehr sehr einfach, da es auch kein Etikett gibt, so dass der Name des Duftes einfach nur aufgedruckt wurde. Nun ja,… nett, aber es gibt deutlich bessere Flakons.

So,… mal abgesehen von meiner etwas düsteren Einleitung finde ich den Duft hier zwar nicht düster oder grauenhaft, aber betrachte es eben auch als nichts Besonderes und eher sogar langweilig. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit Oceanus einen Duft riechen würde, was mich auch an das Meer erinnert, so vom Namen her, ihr wisst schon, Ozean… womit man ja automatisch etwas mit Meer assoziieren und beispielsweise salzige Noten und so erwarten würde. Also entweder etwas Frisches für warme Tage, oder eben aquatisches bzw. maritimes. Naja, nichts davon traf leider zu. Frisch finde ich den Duft überhaupt nicht, da er mich wie bereits beschrieben etwas erstickt hat, obwohl der Anfang noch einigermaßen ganz nett war.

Vielleicht empfinde ich es ja nur so, da ich diese stickigen, blumigen Noten allgemein nicht mag und der Duft eventuell ja doch noch etwas aquatisches an sich hat, was ich aber leider nicht erkennen kann, aber ich würde dennoch mal zu einem Test empfehlen, weil ich in den Statements sehe, dass er vielen auch recht gut zu gefallen scheint, also könnte es wohl doch nicht schaden, ihn zu probieren…

Für mich ist der Duft gerade mal so noch ein Frühlingsduft, da er im Sommer zu erdrückend wirken könnte. Ich würde ihn sogar eher für die Benutzung im Herbst in Betracht ziehen! So als Tagesduft bzw. für die Freizeit.

Also, ihr müsst hier selber entscheiden, ob ihr diesen Duft mal unbedingt probieren wollt oder nicht, aber für mich gibt es eben viel schönere Düfte. Und damit bin ich auch schon wieder am Ende und wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Und passt auf, falls euer Kühlschrank irgendwann mal selbstständig etwas bestellen sollte…. :DD

Winterliche Meeresbrise
Mir geht es hier wie Scorpio: dieser Duft ist für mich mit dem Winter verbunden. genau genommen für den Teil des Winters, der im neuen Jahr liegt - wenn alles an Weihnachtsdekorationen, festlichen Beleuchtungen etc. verschwunden ist, wenn es wirklich eisiger Winter ist. Als ich noch deutlich weniger Parfums als heute hatte, war ich der Meinung, dass für diese kalte Zeit auch ein frischer, kühler Duft gehört. Die meisten benutzen solche Parfums dagegen eher an heißen Tagen als erfrischendes Gegengewicht. Ich verwende aber meine wenigen aquatisch-frischen Parfums weiterhin lieber im Februar, neben natürlich mittlerweile vielen anderen aus anderen Duftrichtungen.
Die Duftrichtung "aquatisch" ist ja in diesem Forum eher weniger beliebt und ich bin da auch keine Ausnahme. Viele Parfums aus dieser Richtung empfinde ich als eher belanglose Wässerchen oder ich assoziiere sie mit Sport - einer Tätigkeit, der ich nur in Ausnahmefällen (Alpinski) etwas positives abgewinnen kann. Dennoch mag ich Oceanus sehr. es hat einen unverwechselbaren Charakter, vielleicht sind es auch die blumigen Noten, die ihm das besondere geben. Wie eine winterliche frische Brise, die aber schon den nahen Frühling erahnen lässt. Schön für tagsüber, z.B. bei einem Winterspaziergang oder auch auf der Arbeit.
Für mich einer der besten und markantesten Düfte, die Body Shop herausgebracht hat - schade, dass er eingestellt wurde!

13 Jahre ist es her.....
....da bekam ich von meiner Schwester zu Weihnachten das Duschgel und die Body Lotion von Oceanus geschenkt. Später kaufte ich mir dann noch das EDT dazu. Was eigentlich nicht von Nöten gewesen wäre, denn die Lotion war erstaunlich stark parfümiert. Selbst nach Tagen konnte ich noch den Geruch an meinem Schlafanzug wahr nehmen.

Mit Ocaenus verbinde ich einfach den Winter, obwohl die meisten ihn ja dem Frühjahr und Sommer zugeordnet haben. Wenn sich die leichte süße legt, kommt eine herbe Meeresbrise, kalt und erfrischend. Später warm und gemütlich. Ich muss Stella Recht geben, auch ich sehe hier mehr die Nordsee als die Copacabana. Von der doch sehr blumenlastigen Herznote kann ich mit viel Mühe lediglich das Veilchen und etwas Maiglöckchen erkennen. Der Rest ist eine Mischung aus herber Frische.

Leider wurde die Produktion der Reihe eingestellt. Eine Body Shop Mitarbeiterin sagte mir dann dass Oceanus unter dem Namen Aqua Lili neu aufgelegt wurde. Das ich nicht lache! Die beiden haben nicht sehr viel gemein. Hier ist es nämlich genau umgekehrt. Aqua Lili ist die süße Karibik Nixe, Oceanus der knorrige Seebär.

Bei Ih-Bäy konnte ich mir noch eine Flasche Lotion zu einem saftigen Preis sichern. Gestern, nach dem Baden, habe ich mich dann nach langer Zeit mal wieder damit "beduftet". Schön!

StellaMaris
Wundervolle Erinnerungen - immer noch ein toller Duft.
Meine Mama hat diesen Duft benutzt als ich klein war - besser gesagt die ganze BodyShop-Oceanus-Palette, inklusive Duschgel und Bodylotion. Leider gab es die Serie lange Zeit nicht. Inzwischen hab ich die Produkte wieder gefunden - und ich weiß schon genau welchen Duft ich mir als nächstes kaufen werde.

Oceanus startet sehr aquatisch und riecht einfach "nass", sofern man dieses Adjektiv für einen Geruch überhaupt verwenden darf. Ich fühle mich bei dem Geruch sofort ans Meer versetzt. Ein einsamer Strand an einem windigen Tag. Mehr Nordsee als Karibik.
Ich finde es sehr angenehm dass der Duft durchweg konstant bleibt und auch, wie viele "blaue" Düfte überhaupt nichts zitronig-säuerliches an sich hat.
Oceanus entwickelt sich sehr cremig und kuschelig. Die leicht seifigen Blumenakkorde bleiben trotzdem dezent im Hintergrund.
Alles in Allem für mich ein ganz ganz heimeliger Wohlfühlduft der bei jeder Jahreszeit und Stimmung passt.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Frisch gewaschene Wäsche,
zartes Tuch,
hängt im kühlen Winterwind.
Der Duft von Weichspüler
verströmt sich blumig
in alle Richtungen.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Hat mich viele Jahre begleitet, trauer' ihm immer noch nach. Frisch geduscht-Feeling, kühl, klar, aquatisch.
GoldGold vor 4 Jahren
Ein guter, klarer, superfrischer Aquate. Wenn du einfach nur angenehm u. wie frisch geduscht riechen wolltest, war der perfekt.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Denke an: rauhe Küste im Winter, kein Bilderbuchstrand, steife Brise, Märchen vom Fischer und seiner Frau...
Warum nur eingestellt??
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ein Aquate,der mir gefällt.Kein Salz,keine Algen,nur pure Frische.
Duftet frisch geduscht,ohne diese kratzige Duschgelnote, die man von....

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop