Rebel at Heart 2012

Rebel at Heart von Thomas Sabo
Flakondesign Philipp Günther
Ein Parfum von Thomas Sabo für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wird noch produziert.

Erdig

ZimtZimt BitterorangeBitterorange KardamomKardamom
LorbeerLorbeer GewürznelkeGewürznelke KreuzkümmelKreuzkümmel ZederZeder
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

Taurus
Rebellion für einen der weltbesten Herrendüfte
... darauf deutet ja auch schon der äußerst stilvolle Flakon in Form einer Weltkugel aus feinstem Kunststoff hin.

Zudem wird somit genial symbolisiert, dass die kostbaren Rohstoffe von Rebel at Heart aus diversen Ländern rund um den Globus zusammen getragen wurden. Hier war das Beste gerade gut genug und kein Weg zu weit. Man könnte meinen, Mark Buxton und Thomas Sabo hätten im Perlenschweiße ihres Angesichts jedes Lorbeerblatt oder Zimtstängchen oder was auch immer, persönlich geerntet und destilliert, um es auf diese wundersameweise zu verarbeiten. Der Legende nach waren es sieben linkshändige Jungfrauen die bei Vollmond die Ingridienzien von Rebel at Heart zusammen rührten und es mit dem heiligen Gral in die bereits oben zitierten geschmackvollen Flakons abfüllten.

Sobald ich auf den Sprüher drücke, offenbart sich mir eine wunderbare Welt (ja, der Super-Flakon symbolisiert es auch hier) voller Wohlgerüche und Annehmlichkeiten.
Man vergisst sofort den Alltag und all das Leid auf diesem Planeten ( ... ja, Super-Flakon!!!), denn man begeht innerlich eine Begegnung der besonderen Art mit Engeln, Feen und Einhörnern, die sich liebkosend um einen scharen. Zudem duftet Rebel at Heart nicht nur äußerst gut, weil es definitiv vermieden wird, wie ein synthetischer Kuddelmuddel zu wirken, sondern es klingt auch gut. Ja, man hört förmlich das Klimpern und Klirren kleiner Metall- und Kupferstücke sowie bündelweise raschelndes bunt bedrucktes Papier!

Thomas Sabo, Erfinder und dreifacher Träger des Prinz-Albert-Ringes, konnte dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung und Kompetenz als Parfümhersteller, hier eines seiner absoluten Meisterwerke auffahren.

Für dieses wundervolle Juwel von Parfümkunst würde ich sogar 110% geben und ich finde es von Parfumo eine Dreistigkeit hoch zehn, dass dies hier nicht möglich ist. Ich rebelliere und vergebe statt der verdienten 110% als Protestsignal nur 10% und hoffe, dass alle Parfumos dies richtig deuten!

Ich bin froh, dass ich auf meine alten Tagen noch eine solche Duft-Offenbarung erleben durfte und notiere mir das freudige Datum gleich in meinen Kalender ...

Finger weg !!!
Muss ich zu allem und jeden meinen Senf dazu abgeben? Prinzipiell nicht, doch ein Wort der Warnung wird erlaubt sein.

An sich ist es schon verwunderlich, zu welchen hohen Preisen man eine relativ billige und beliebige Massenware auf dem Schmuck-Sektor in so grossen Stückzahlen vertreiben kann. Die Material- und Produktionskosten pro Charme betragen unter einem Euro. Bei den anderen Produkten der diversen Linien ist es nicht viel besser. Doch sowas kennt man ja schon von Ed Hardy, aber wer trägt heute noch dieses Label in der Öffentlichkeit? Ob sich Thomas Sabo Gedanken über Parfums gemacht hat, um sein Portfolio auch auf diesem Bereich abzurunden oder ob sein Name einfach nur bereits bestehenden Düften aus der Schublade aufgedrückt wurde, ich weiss es nicht zu sagen. Ich weiss nur, der Name und das Label sind trendy, die Waren verkaufen sich wie geschnitten Brot, und das zu Unrecht.

Der erste Tester-Flakon, mit dem ich in Berührung kam, hatte sich bereits in seine Bestandteile aufgelöst. In einer anderen Filiale einer grossen Kette war zumindest noch der Sprühknopf vorhanden, doch auch hier klapperten die Plastikteile der stilisierten schwarzen Erdkugel aneinander. Würde man aus ähnlich billigen Plastik mit ähnlichen Pass-Toleranzen ein Kinderspielzeug verkaufen wollen, niemand würde auch nur einen Euro dafür auf Rudis Resterampe lassen. Sowas bringt man weder mit dem Begriff Luxus noch mit den Preisen von Thomas Sabo in Einklang.

Was soll ich zu dem an sich aromatischen Duft sagen? Anfangs kommt er frisch daher, setzt dann zahlreiche krautig-würzige Aromen frei und ist im Abgang rauchig-süss. An sich nicht schlecht, läge nicht über allem ein unangenehmer synthetischer Geruch und hätte ich nicht dabei einen seifigen Geschmack im Mund wie von billigen No-Name-Kaugummis.

Der Geruch wird mir ziemlich schnell sehr unangenehm und ich bin froh, dass die anfänglich noch recht leichte Sillage ziemlich schnell abbaut. Die Haltbarkeit würde ich mit unter drei Stunden ansetzen, wobei die einzelnen Nuancen gen Ende schon sehr diffus sind. Kein Vergnügen.

Wie so oft verkauft hier der Name und das ist es am Ende auch, wofür man sein Geld ausgibt. Für ein Image und nicht für Qualität, weder in der Nase noch in der Hand.

Ergreifend
Ein Rebel? Wohl eher ein Milchbubi!
Und was für einer! Angehaucht mit viel Synthetik und einem Atem, der nur nach Unbelanglosigkeit und einer komischen Holznote durchzogen ist. Manchmal denke ich mir wirklich, was sich die Leute hierbei eigentlich gedacht haben? Thomas Sabo hat sich mehr oder weniger an Düften probiert. Es sind alle nicht besonders gut und hauen mich nicht vom Hocker. Der Preis für die Parfums ist nicht sonderlich hoch, aber keineswegs angemessen. Denn geboten wird ein Einheitsbrei. Ein Duft des Milchbubis. Ein Duft der Synthetik. Einfach nur abstoßend und unerotisch. Ja nicht mal ein bisschen Eleganz ist hier wahrzunehmen. Nicht mal für den Müll hinausbringen, ist der Duft gut.

Den Anfang empfinde ich als sehr stechend und es ist gleich diese allzubekannte Synthetiknote zu vernehmen, die sich bei solchen Parfums zu Genüge tummeln. Ihr wisst sicher, was ich andeuten will. Einzelne Komponente sind hier wirklich sehr schwer herauszuriechen. Es dominiert nichts. Es ist alles in einer Linie und wirkt pappig, unterstrichen von einer Holznote, die mich irgendwie erschaudern lässt. Da scheint ein Pilz herausgewachsen zu sein. Die Würze erscheint mir als sehr flach, keineswegs präsent oder gar männlich. Eine Brühe riecht da besser.

Gott sei Dank ist der Duft nich lange zu vernehmen und macht sich schnell unsichtbar. Der Flakon ist nicht nur für das Auge eine Zumutung, sondern auch für die Hand. Nicht besonders handlich und total billiges Plastik wurde hier verarbeitet.

Das war wohl nix, lieber Thomas Sabo.
Bleib lieber bei deinem Schmuck und jage den Menschen keinen Schrecken ein!

Du kleiner Angeber
Beinahe wäre ich auf dich reingefallen, ziehst dir eine schwarze ( Leder) Jacke an, die sich beim anfassen als billiger Kunsstoff entpuppt, stehst vor mir und jonglierst lässig mit überreifen Orangen.
Was hatte ich schon für Gedanken, James Dean oder zumindest Marlon! Blasphemie!
Gerade mal Horst, ach was sag´ ich da, nicht mal Peter!
Und schneller als ich "eins" sagen kann, verlierst du das Obst und es zerplatzt überreif im Staub.Versager, außerdem hast du keine Ausdauer!
Aber klebrig bist du, verdammt klebrig, dem Himmel sei Dank hauchst du dein irdisches Leben nach einer Stunde aus.
Aber ich kenne dich, irgendwo bist du mir schon begegnet, in den späten 70igern des vorigen Jahrhunderts. Ich konnte dich damals schon nicht leiden.

Ergoproxy
Langweiler, nicht nur im Herzen!
Rebel at Heart, welch reißerischer Name für solch ein unmotiviertes Düftwässerle.
Mit einer solchen Namensgebung sollte man ja vorsichtig sein, denn es werden hier Erwartungen geweckt, welche man dann auch tunlichst erfüllen sollte.

So dermaßen übel wie an meinem Vorkommentator riecht dieser Sabo bei mir zwar nicht, aber ein Heuler ist es auch nicht. Und wenn hier etwas rebelliert, dann mein Kaufverhalten!

Der Auftakt erinnert an künstliche Fruchtsoße und ist für einen kurzen Moment sehr durchdringend. Doch die Intensität nimmt dann in Lichtgeschwindigkeit ab und nach ungefähr 5 Minuten ist der Rebel nur noch direkt auf der Haut wahrzunehmen.

Das was man als Herznote bezeichnen kann, ist ein lahmarschiger Gewürzmix, bei dem aber auch gar nichts die Führung übernehmen möchte.

Über bleibt dann ein, an altes Popcorn erinnernder, Geruch als Basis und nach gut 40 Minuten ist nichts mehr von Rebel at Heart vorhanden.

Zum Glück roch ich nicht nach besagter Leiche, welche man im Wald verscharrt hat!