Charm Club - Charm Kiss 2011

Charm Club - Charm Kiss von Thomas Sabo
Ein Parfum von Thomas Sabo für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

ChampagnerChampagner ErdbeereErdbeere dunkle Schokoladedunkle Schokolade
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 07.12.2022.

Ulricke Jokiels schlimmster Alptraum
'Können es sich moderne, sportliche Frauen eigentlich erlauben, Schokolade zu essen?' lautete eine der Fragen, die die Deutschen Ende der 80er tief bewegte. Doch dann lächelte eine junge Frau mit durchgestufter Dauerwelle auf dem Weg vom Tennisplatz in die Kamera und gab ganz unumwunden zu: 'Ich heiße Ulricke Jokiel (tatsächlich 'Ulricke', nicht 'Ulrike') - also ich esse unheimlich gern Schokolade.' Um dann - die Nation hielt den Atem an - noch ohne den geringsten Anflug von Scham draufzulegen: 'Ich steh' sogar manchmal nachts auf und hol' mir welche.'

Dass Joghurt-Schokolade ziemlich ganz genau so viel Zucker und Kalorien wie 'richtige' Schokolade hat (und dabei nicht mal halb so gut schmeckt), wird Ferrero und den Fans der komischen rosa eingepackten Riegelchen mit den mikroskopisch kleinen gefriergetrockneten Erdbeerstückchen in der salbenartig joghurtsäuerlichen Masse schon damals ziemlich egal gewesen sein. War Yogurette doch schließlich 'himmlisch joghurt-leicht' - und würde Ulricke Jokiel sonst extra für den 'Reporter' stehen bleiben und ihr hübsches Gesichtchen dafür in die Kamera halten?

Die Kombination aus Erdbeeren und Schokolade finde ich schon bei Schokoriegeln schrecklich. Erdbeere als Duftnote sollte niemand tragen, der bzw. die das reproduzierfähige Alter erreicht hat. Ausgesprochene Schokoladendüfte - also nicht 'nur' Kakao, sondern so richtig gourmandig-schokoladig süß - finde ich an Erwachsenen meistens auch schwierig. Und wer bitte will wie Yogurette riechen - außer vielleicht Ulricke Jokiel, die inzwischen aber um die fünfzig sein dürfte und damit für Schokoerdbeerdüfte (hoffentlich) auch nicht mehr in Frage kommt.

Charm Kiss ist verblüffend eindimensional. Champagner in der Kopfnote - oh bitte! - wo? Erdbeere - nicht das Aroma frischer Früchte, sondern jenes in unterirdischen Fabriken aus Holzspänen extrahierte, mit dem auch billige Fruchtjoghurts gemeinhin aromatisiert werden - trifft auf Kakaoersatzprodukt. Plärriger Zucker dominiert die Kopf-, die Herz- und auch die Basisnote, wenn man denn so wohlwollend und freundlich sein will, den Duft wirklich in Phasen zu erschnüffeln. An einer Elfjährigen mag er noch gehen - doch allen anderen sei davon abgeraten.

Fazit: das hat sogar Ulricke Jokiel nicht verdient!

Peanut
Erst Schnabulieren wie in "9 1/2 Wochen". Dann Koma.
Vor einiger Zeit bekam ich beim Dougi ein hübsches Pröbchen vom nageleuen "Charm Kiss". Also probierte ich es aus. Und ich mochte es so gerne und schwärmte davon so sehr, dass ich es zu meiner eigenen Überraschung geschenkt bekam. Und wurde vom Duft (zart-)bitter enttäuscht.

Wie kommt´s? Ich hatte das Parfümchen in einem wüsten, wilden Durcheinander mit anderen Düften getestet. Und so war mir gar nicht aufgefallen, dass dieser Kandidat nur etwa eine Stunde lang wirklich glänzt. Nun hab´ ich ein Geschenk am Hals, das ich im wörtlichen Sinne nur stundenweise genießen kann.

Zu der glänzenden Stunde von "Charm Kiss": Ja, der Name "Charm Kiss" passt schon irgendwie. Prickelnder Champagner, sündige Schoki und Hhhhhm-Erdbeeren. Alles ein klein wenig wie in
"9 1/2-Wochen", nur ohne die Nudeln, ohne Oliven und ohne Chili. Nein, hier bleibt es beim sexy Champagner, bei sexy Erdbeeren und sexy Schoko(-sauce). Sehr charmant!

Was danach kommt ist allerdings wie ein plötzlicher Kotzanfall (sorry: Brech-Attacke) nach der kulinarischen Sünde. Die totale Null-Linie. Ein mieser, gemeiner Vollabsturz. Ein regelrechtes Koma. "Charm Kiss" flacht nach etwa einer Stunde derart rapide ab, dass man richtig wütend werden könnte. Man riecht ihn kaum noch. Und was man riecht ist ein flaches, unbestimmtes, eindimensionales Etwas.

Gemein!

Ein Paradebeispiel für den nervtötenden Trend der Fast-Food-Düfte für den sehr kurzen Moment. Die nur so lange gut duften, dass es gerade noch bis zur Kasse reicht. Da könnt´ ich mich in Rage schreiben.

Unerfüllte Champagnerträume
Charm Kiss bekam ich mal als Geschenk und es wurde schnell weitergereicht. Vom Flakon blieb nur eine Probe zurück, die ich in den letzten Tagen wieder mal antestete.

Champagnerträume werden hier keine verwirklicht. Im warmen Blubberwasser baden, sich schöne Musik anhören und dabei Champagner trinken - nach dem Baden dann diesen Duft auftragen und perfekt ist der Tag. So sieht sicher die Marketingmasche von Thomas Sabo aus. Doch dieses Parfüm ist nicht nur eine Lachnummer , sondern auch eine ziemliche Frechheit für den Endverbraucher. Viel Geld wird für ein belangloses Wasser verlangt, das anmutet nur von Alkohol gestreckt worden zu sein. Dazu eine sehr bissige Note von Erdbeer, die mich sehr an billigen Erdbeerjoghurt erinnert. Pappig und plastisch wirkt der Duft schon beim ersten Kontakt. Die bissige Erdbeernote vertieft sich immer mehr, je fortschreitender der Duft sich an den Träger rantastet. Bei der sehr hohen alkoholischen Note, wird mir fast schlecht. Kann man für so einen Witz wirklich Geld verlangen? Nichts ist hier am blubbern,nichts hier vermag einem ein schönes Gefühl zu vermitteln, das man ein Parfüm trägt, das Champagner mit köstlicher Schokolade verbindet. Im Hintergrund schließlich, kommt eine sehr leichte Note von süßlicher Schokolade daher, was jedoch gleich ins Bittere abrutscht. Edel und vornehm wirkt hier nichts. Eher nur aufgesetzt. Wie ein falsches Lächeln einer Frau, die nur die plastische Chirurgie im Sinn hat und sich mit ihrem wohlgenährten Hintern auf den Millionen ihres Mannes ausbreitet, den sie gar nicht liebt.

Das alles ist dann nach nicht mal eineinhalb Stunden vorbei. Charm Kiss rutscht vom Träger ab und fällt mit einem harten Knall in den dunklen Keller. Es bleibt nur Leere und ein Gefühl von "vera*cht sein" Das kann es doch nicht wohl gewesen sein, fragt man sich. Ja das wars aber! Da hilft es auch nicht, sich in die Haut vergraben, um doch zu hoffen, das sich der Duft ins Positive wandelt. Auch wenn die bissige Erdbeere störte, dachte ich mir immer, gib ihm eine Chance und warte ab. Vll kommt ja was - eben nicht. Es kommt nichts.

Von Thomas Sabo bin ich sowieso kein großer Fan, doch seine Düfte sind das Maß allen Übels. Entschuldigt meine Ausdrucksweise: aber dieses Parfüm verdient einen Oscar für das Mieseste, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Grottenschlecht ist hier die perfekte Bezeichnung. Wie dieser Mann ruhig schlafen kann und seinen Kunden so etwas unterbreitet, bleibt mir ein Rätsel. Ich würde mich schämen, meinen Namen auf dieses Produkt zu setzen.

Der Flakon an sich ist ganz ok, aber auch nicht viel mehr. Er passt zu seinem Inhalt.
Belanglos und langweilig.

Ein Vernichtunsurteil meinerseits und ein Sorry an diejenigen, die ihn tragen. Aber ich kann und will mich nicht für etwas begeistern, was nur den Anschein vorgibt, was Gutes zu sein. Und dies für viel Geld! Da bekommt man um Meilen besseres und fühlt sich nicht, wie eine plastische Frau an.

Zu wenig beachtet
Ich verstehe gar nicht, dass der Duft hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Es ist doch eine wirklich gelungene Gourmand-Mischung mit blumigen Einschlägen.

Sicherlich ist der Duft kein Kernerschütterer, aber ein wirklich netter Alltagsduft und in höherer Dosierung sicherlich auch für den Abend geeignet.

Die Duftpyramide gibt so ziemlich genau das her, was man auch erschnüffeln kann.

Süß, aber nicht zu süß, startet er erst leicht fruchtig (die beschriebene Erdbeere riecht auf meiner Haut eher nach Kirsche!)-schokoladig und in der Basis bleibt eine herbe Schokoladennote übrig, wie Zartbitterschokolade.
Abgerundet wird das Ganze durch einen blumigen Einschlag, den ich aber aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nicht zur dazugehörigen Pflanze zuordnen kann.

Ist meines Erachtens für Damen jedes Alters und zu jeder Gelegenheit tragbar.

Wie auch meine Vorschreiberinnen, habe ich die Haltbarkeit zu beanstanden. Man muss schon häufig nachlegen.

Hübscher Flacon- hübscher Inhalt
Dunkle Schokolade, reife Erdbeeren, prickelnder Champagner, ja so riecht Charm Kiss. Der Champagner macht sich gleich beim Aufsprühen in der Nase bemerkbar, es prickelt, aber nur einen kleinen Moment, wie das halt so bei Champagner ist. Dann rieche ich Schokolade, aber nicht irgendeine, nein. Eine schöne, edle Zartbitterschokolade vom feinsten Konfiserie- Hersteller. Und schließlich die Erdbeeren. Man sieht sie direkt vor sich, die großen, roten Ananas- Erdbeeren. Man möchte direkt hineinbeißen. Frische, gerade vom Feld geerntete Erdbeeren, noch warm von der Sonne. So schmecken sie am besten.

Die Sillage ist recht schwach, aber sehr angenehm.
Dieser Duft ist ein wunderbarer Begleiter für den Alltag. Man fällt nirgends unangenehm auf, weil man keinen riesen Duftschleier mit sich schleppt, höchstens ein kleines Wölkchen, das dem Gegenüber angenehm in die Nase steigt.
Für mich an jeder Frau in jedem Alter und bei fast jeder Gelegenheit denkbar.
Man kann auch ohne schlechtes Gewissen mal nachlegen.
Bei mir beträgt die Haltbarkeit etwa 4 Stunden.
Mit Sicherheit auch ein hübscher Anfängerduft und der Flacon ist ja auch wirklich ein Schmuckstück.