Blumiger Safran,
von ätherischen Grün durchzogen
Dunkelbraunes poliertes Holz mit erdigem Patchouli
Etwas schwitzig, aber ohne Schweiss
Eingewebter Rauch - Transparenz
So oder so ähnlich hätte mein Statement lauten können, wenn der Platz gereicht und ich nur wenig Empfindungen mit dem Duft verbunden hätte. Aber dies ist kein gewöhnlicher Duft. Vielmehr läßt er mich etwas ratlos zurück. Singular Oud ist ambivalent und so sind auch meine Eindrücke. Kein fließender Duft, aber trotzdem veränderlich. Kraftvoll, ohne wirklich kräftig zu sein. Dominant, aber durch eine filigrane Zartheit aufgelockert.
Schon der Auftakt ist voller Gegensätze und wirklich sehr reizvoll. Die erste würzig blumige Wolke gibt schnell den Weg frei für dunkles Holz - ein großer Tisch, schon oft mit Möbelpflege und Bienenwachs behandelt. Noch wabert ätherisches Grün durch die Gerüche und bringt helle Lichtreflexe, aber Patchouli kündigt sich schon an. Ein sehr erdiges, starkes Patchouli, das den ganzen Duft durchdringt und überflutet. Im Zaum gehalten nur durch den eingewebten Rauch, der für eine feine Transparenz sorgt.
Wenn es nicht diese kleine schwitzige Note gäbe, würde ich Oud gar nicht sonderlich bemerken. Es menschelt leicht, bleibt aber ohne einen fiesen Schweiß- oder gar Stallgeruch. Der Duft könnte auch - für mich passender - "Singular Patchouli" heissen. Der Name wäre aber egal, denn festlegen kann ich diesen Duft sowieso nicht. Er ist dunkel, aber über den dunklen Noten schwebt eine fluffige Leichtigkeit, die die Schwere abmildert. Er ist präsent, wirkt aber auf mich leicht gedimmt und zurückgenommen. Eine feine Süße macht ihn zudem sanft und weich.
Ein Duft in einer Zwischenwelt, nicht präzise, nicht leicht zu fassen, aber dadurch sehr attraktiv. Eine Schmetterlingswolke über einem Blumenbeet. Schönheit durch Harmonie im Zusammenspiel. Ich kann den Duft nicht wirklich greifen, aber das will ich auch gar nicht. Singular Oud - eine sehr besondere Singularität.
…. dass Du es nicht bei einem Statement gelassen hast, zeigt, dass Dich der Duft offenbar wirklich erwischt hat :)) … und Du hast durch Deine wunderbare Beschreibung ziemlich neugierig gemacht … auf den offenbar sehr facettenreichen Duft :))
Singular Oud hat mich vom ersten Moment an erreicht und begeistert, da er so eine ganz eigene und außergewöhnlich Aura erzeugt. Eigenständig und dabei immer gut tragbar, weswegen ein Flakon in meine Sammlung eingezogen ist. Deine tolle Beschreibung erklärt Singular Oud wirklich sehr schön, zeigt seine einzigartigen Facetten und Singularität...
Du findest so schöne Worte und Bilder für die Ambivalenz und die Widersprüche dieses Duftes, dass ich jetzt schon sehr neugierig geworden bin! Ein eleganter dunkelblauer Schmetterlings-Pokal für dich!
Eine super anschauliche, lebendige Duftbeschreibung, die neugierig macht ! Ambivalente Dufteindrücke faszinieren mich sowieso. Dieser hier klingt spannend ,vielschichtig und richtig gut !
Eine wirklich feine Duftbeschreibung, insbesondere das Oud hast Du gut mit dem Patchouli in Verbindung gebracht und für mich den Duft damit interessant dargestellt! Ganz besonders gefällt mir aber die Schmetterlingswolke über dem Blumenbeet! Ein wunderschönes Duftbild!
Singular Oud oder Singular Patchouli ist ja letztendlich auch egal, hauptsache gut! Wobei eine vielschichtige Singularität natürlich schon etwas besonderes ist.
Schön das er dir ebenfalls gut gefällt !👍