Angeliki / Αγγελική von Angelos Créations Olfactives

Angeliki
Αγγελική
2021

UntermWert
29.09.2023 - 15:54 Uhr
35
Top Rezension
9.5Duft

Andenken an eine 104-Jährige

Angelo beschreibt diesen Duft als eine Hommage an seine Großmutter, ihre Güte und ihre Liebe zu Chypre-Düften. Und hiermit hat er ihr wahrlich ein Denkmal gesetzt: ein Duftbild voller Zugewandtheit. Mit geschlossenen Augen rieche ich die Blumen in Großmutters Umarmung. Das Licht, wie es durch die Gardine ihres Wohnzimmerfensters scheint. Ich bin Teil in dem Duftbild, in dem das Kind seine Erinnerungen bündelt, erfüllt von Geborgenheit.

Der Duft erinnert mich in seiner tiefen Emotionalität an Après l‘Ondée ohne das Veilchen und eigentlich ganz anders… aber melancholisch, in liebevoller Erinnerung, absolut tragbar, obwohl Angelo ihn als Duftkunstwerk beschreibt, nicht als Parfum. Der Parfümeur hat hier ein Andenken an seine Großmutter Angeliki geschaffen, die 104 Jahre alt wurde. Und jedes Jahr zu ihrem Todestag soll ein Batch mit 104 Flakons veröffentlicht werden - welch wundervolle Geste, mit der sich die Erinnerung immer wieder aktualisiert und die Liebe zu diesem Menschen ewig weiterlebt. Dazu gibt es einfach nichts mehr zu sagen, außer sich in Demut vor seiner Großzügigkeit zu verneigen, an diesem privaten Erleben olfaktorisch teilhaben zu dürfen, sich treiben zu lassen und die Schönheit des Duftes zu genießen.
Und dabei ist er absolut tragbar, hat klassische Anleihen, mit unsagbarem Tiefgang und duftet einfach schön, blumig und einladend. Die unzähligen Duftnoten sind komplex und gleichzeitig sehr harmonisch verwoben, getragen von Aldehyden und freundlicher Animalik. Es ist schwer für mich, sie einzeln heraus zu riechen, wobei ich glaube, am ehesten Flieder und Freesie und die Behaglichkeit von gut verwobenen Harzen und Bienenwachs wahrzunehmen - die Stimmung ist sehr liebevoll und wunderschön.

Ich habe ihn abends getragen, und am nächsten Morgen rieche ich am Shirt noch deutlich Gartennelke neben Blütenerinnerungen auf einer feinen Hautnote.
Zu meinem Glück, stelle ich fest, denn die Nelke kann mir schon mal zu viel werden, und so bewahrt sie mich davor, meine guten Vorsätze über Bord zu werfen und diesem seltenen Stück hinterher zu jagen…

(mit allerliebstem Dank an Gandix für die Möglichkeit, diesen edlen und besonderen Duft kennen zu lernen)
———————————-
Nachtrag: auch wenn der Duft mich zutiefst bewegt hat, möchte ich hier noch anmerken, dass man ihn unbedingt in Ruhe testen sollte. Auf den ersten Riecher hätte ich mich fast zu einem Spontankauf hinreißen lassen, erst am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass wir letztendlich eben doch nicht 100% zueinander passen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man schon auch animalische Noten mögen sollte, denn die sind definitiv präsent. Diese Rezension ist mein ganz subjektives Dufterlebnis.
Und zuletzt: auf der offiziellen Webseite gibt es zu diesem Duft auch einen Disclaimer zur Duftkonzentration - den sollte man auf jeden Fall auch beachten.
36 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 2 Jahren
Heute erst gelesen - ich erfreue mich sehr an Deiner schönen und differenzierten Beschreibung! Du hast so schöne und gleichzeitig besonnene Worte gefunden. Danke!
GaukeleyaGaukeleya vor 2 Jahren
Sehr schöne Rezension, die neugierig auf einen Test macht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, den Duft tragen zu können/wollen :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Der ist klasse und ziemlich komplex.
MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Das ist ja mal ein sehr sepzieller Hommage Duft. Fein rezensiert!
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Eine wirklich wunderbare Rezension zu einem besonderen Duft. Wie du den Duft wahrnimmst hat mich stellenweise an meine eigenen Empfindungen erinnert und fast wäre ich auch dem Spontankauf erlegen, aber auch ich mußte feststellen, dass wir nicht ganz zusammenpassen.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Eine schöne Rezension, die Lust macht diesen besonderen Duft kennenzulernen.
Was für eine liebevolle Geste, der Erinnerung an einen lieben Menschen auf diese Weise einen Duft zu widmen.
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
Das gibt schon Gänsehaut, so an seine Großmutter zu gedenken. Da gibt der ganze Duft gleich eine andere Richtung.
Wirklich schön!
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Was für eine schöne Idee, einen lieben Mensch so zu ehren!
Die Richtung mag ich sehr, inklusive der genannten Animalik.
Sehr schön geschrieben!
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Einen Duft für seine vestorbene Großmutter kreiieren, das ist ein unfassbar großer Nachruf. Vor allem wenn er so gut gefällt. Nelke mag ich nur ganz selten in Düften und nur an wenigen Tagen. Du hast den gut beschrieben!
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
Bin ich froh, dass davon schon ein Pröbchen auf mich wartet. Dank deiner vorzüglichen Beschreibung kann ich's nicht erwarten, den Duft kennenzulernen.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
1
Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich auf Deine Beschreibung bin!
JeobJeob vor 2 Jahren
Wunderschön erzählt. Spannend, wie tief Düfte einem mitunter unters Fell kriechen können. Selbst dann, wenn sie nicht ganz zu einem passen.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Wie recht Du hast. Wäre die Nelke nicht gewesen, hätte er mich gehabt… 🤗
GandixGandix vor 2 Jahren
1
Ich bin froh, dass du es bei der 9,5 belassen hast. Ich erinnere mich an deine ersten Worte dazu... Vertraut, und wie sehr er dich berührt, war das.. Manchmal ist man einfach froh, ein klitzekleines Haar in der Suppe zu finden, er ist ja nicht gerade günstig. Und die Nelke ist schon da... Etwas irritierend könnte der Vergleich mit Apres sein. Ich weiß, du meinst die Emotionalität, und schreibst ohne Veilchen, aber oft haben die Leute dann trotzdem nur dieses Wort im Kopf. Apres L'Onde, der Neuzeitliche, Vintage kenne ich nicht, war für mich Lippenstiftoverflow, und das habe ich hier gar nicht. Angeliki ist sehr besonders, aber auch eigen. Die Animalik, inklusive dem Oud, ist schon deutlich, neben dem Vintagechyprecharm.
GandixGandix vor 2 Jahren
Ja, Düfte wirken immer bei jedem anders... ☺️
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
1
Après l‘Ondée war meine erste Assoziation wegen der Blüten und der Stimmung, obwohl die Düfte ja tatsächlich nichts miteinander zu tun haben. Es war ein spontaner Gedanke - schnuppern muss man ja letztendlich doch selbst. Tatsächlich hatte ich beim Guerlain wiederum nicht den Lippenstift. 🤗
BridaBrida vor 2 Jahren
Wie wunderschön erzählt von dir !
Ich kenne den Duft leider nicht aber so wie du ihn beschreibst, kann ich die viele Liebe spüren, die in ihm steckt.
Danke für das besondere Teilhaben daran 🤗
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Freu mich sehr, dass Du mitgelesen hast!
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
Hach das klingt wunderbar. Ich hoffe du bekommst einen Flakon :)
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Zum Glück, sonst hätte nun das Fiebern begonnen… ☺️
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
Oh die Nelke hält dich ab 🫣
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Natürlich habe ich auf Angelos Seite die rührende Geschichte um Angeliki ebenfalls gelesen.
Bin gespannt was mir dir Gartennelke erzählen wird.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
1
Die Wertung habe ich gegeben weil ich die Gesamtkompisition einfach ganz großartig finde, auch wenn es letztendlich dann doch nicht mein Duft geworden ist (die 9,5 gab ich in der ersten Begeisterung und bin dabei geblieben).
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Eine 9.5 ist natürlich eine gewagte Ansage,obwohl du mit der Gartennelke nicht wirklich warm wirst.Bin da meist weniger euphorisch.Entweder es passt zu 95% dann ergibt sich 9.5 [sehr selten bei mir] oder eben nicht so - weil MICH etwas stört,dann werte ich niedriger.
Aber - alles gut 😊 jeder hat so sein eigenes System.
Es ist eine bezaubernde Rezension.
Can777Can777 vor 2 Jahren
Der Duft könnte auch auf meine Großmutter zutreffen. Sie liebte auch Flieder,Freesien und Blauregen. Ich übrigens auch! Wundervoll von Dir hier beschrieben. Der Duft würde mir mit Sicherheit gefallen..!
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Oh, da bin ich mir ganz sicher!
PollitaPollita vor 2 Jahren
Was für eine zauberhafte Geschichte. Der Parfumeur muss seine Großmutter sehr geliebt haben. Und Après L‘Ondée ist eine ganz wunderbare Referenz.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
mit dem Après l‘Ondée bin ich auch noch nicht fertig, da holle ich immer wieder die Abfüllung hervor. Der hat auch so eine zauberhafte Stimmung.
PonticusPonticus vor 2 Jahren
Eine schöne Geschichte zum Duft ist das Salz in der Suppe eines jeden Parfüms! Toll, daß Du sie uns erzählt hast!
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Ich glaube, die Geschichte dazu bewahrheitet einfach das, was der Duft auszudrücken vermag…
FloydFloyd vor 2 Jahren
Eine wirklich schöne Geschichte hinter einem offenbar wirklich schönen Duft.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Ja, der ist sehr besonders.
SusanSusan vor 2 Jahren
Der Nelke sei Dank 😄..!! Sehr schön beschrieben….!!
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Danke Dir! Ja, Nelke sei Dank - die Animalik ist wunderschön.
MiscaMisca vor 2 Jahren
Oh wie schön, dass du den auch so liebst , da hat er wirklich eine schöne Erinnerung erschaffen 😍🥰
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Danke Dir! Ohne die Nelke hätte ich ihn vielleicht kaufen wollen… so kann ich ihn bewundern.