Tilleul pour la Nuit 2012

Tilleul pour la Nuit von d'Orsay
Ein Parfum von d'Orsay für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Lindenblüte für die Nacht”.

KamilleKamille PetitgrainPetitgrain
LindenblüteLindenblüte Thymian AbsolueThymian Absolue
AkazienholzAkazienholz BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.06.2020.

Ein Mhm Duft
Wieso "Mhm" werdet ihr euch fragen. Das sind für mich Düfte, die irgendwie nicht schlecht und definitiv auch etwas anderes sind, aber nicht die Knaller die ich erwartet oder mir gewünscht hätte.

Ich liebe Lindenblüten und Kamille. Ich kann nicht so genau sagen weshalb, viele verbinden ja mit beiden Düften eher Krankheit und Leid. Für mich war aber ein Kamillentee beispielsweise stets eine grosse Wohltat, grade wenn es mir schlecht ging. Deshalb habe ich nach dem perfekten "Wohlfühl-einmummel-irgendwann wird alles gut-Duft" mit eben jenen Komponenten gefahndet und lange Rede, kurzer Sinn, dieser hier ist es nicht.

Aber warum?
Nun ein wesentlicher Aspekt meiner "Urteils" ist die Sillage. Nehme ich beim Aufsprühen noch eine intensive, klare Duftkomposition wahr, ist davon innert 10 Minuten absolut nichts mehr erhalten. Es bleibt ein leichtes Gefühl von Wachs auf der Haut und ein wirklich zarter Dufthauch. Dazu aber später mehr.
Auch die Haltbarkeit der zierlichen Lindenblüte für die Nacht ist nicht gerade weltbewegend. Bereits innert 2 Stunden kann ich mit sehr gutem Willen nur noch einen enorm zarten Erinnerung wahrnehmen. Mein Mann, der meine abgleichende, "zweite Nase" darstellt, findet nur, dass ich, wie immer, 'wunderbar rieche'. "Eben einfach köstlich, nach dir". Soviel dazu. Ich will aber nicht sagen, dass dies nicht einfach auch wirklich mit meiner Haut zu tun hat. Auf dem Papier verlor er bei mir allerdings noch schneller die Fassung. Den fehlenden Alkohol will ich als Begründung nicht unbedingt gelten lassen, der geht auch so manchem CD den ich getestet habe ab und dennoch durfte ich mich an jenen immer deutlich länger erfreuen.

Nun aber zum Hauptpunkt dieser Rezension. Dem Duft selbst. Beim ersten Aufsprühen (was logischerweise sehr viel "nasser" ist) begegnet mir ein leuchtendes Meer aus Lindenblüten. Offensichtlich wachsen diese auf einer Terrasse über der Kamille, denn jene nehme ich im Hintergrund ebenfalls deutlich, aber überaus weich und harmonisch wahr. Keinesfalls auch nur ansatzweise mit dem stechenden Geruch eines Kamillenteebeutels zu vergleichen. Sobald sich diese ersten Nuancen gelegt haben erscheint aber fast ebenso gewaltig im Drydown der Bienenwachs. Dieser wird mit der Zeit von einer sehr dezenten, nur unterstreichenden Süsse begleitet, die in ein mildes grünes Blütenbett übergeht, auf dem der Wachs nun, nach bereits kurzer Zeit deutlich milder, eingebettet, vor sich hin schlummert. Honig an sich könnte ich nicht beziffern. Die grünen Noten lassen Petitgrain und Thymian erahnen, aber mehr auch nicht. Es ist ein wenig als wäre man in einem schnellen 'Wachscabrio' an einem schönen Sommerstag durch eine Lindenallee gerauscht und bei der Ankunft zu Hause noch kurz im Wagen sitzen geblieben, bevor man sich vom Sitz 'gelöst' und wieder anderen Dingen zugewandt hat. Eine nettes Erlebnis, mehr aber leider auch nicht.

Süßer Lindenduft in schwüler Mittagshitze, dieses Bild ruft dieser Duft in mir hervor.

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay