Like a Trip to New York 2012

Like a Trip to New York von essence
Ein Parfum von essence für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wie eine Reise nach New York”.

CranberryCranberry ElemiharzElemiharz GrapefruitschaleGrapefruitschale KardamomKardamom
RoseRose StechapfelStechapfel
AmberAmber WeißholzWeißholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Dasa, letzte Aktualisierung am 30.10.2017.

Not a Big Apple....
...but more a Big Grapefruit. Aus der essence-Duftreihe ein weiteres Highlight, jedenfalls, wenn man es zitrus-frisch und fruchtig mag. Als Duftvorbild verdächtige ich stark DKNY Woman, jenen bitter-trocken-säuerlich-frizzzzgrapefruitigen Duft, insbesondere in der Kopfnote. Die Grapefruit ist stark dominant und wirkt wie eine eiskalte Dusche an einem heissen Tag. Doch auch eine weitere Fruchtnote mogelt sich dazu und erinnert ganz kurz an die fruchtigen Anfangsdüfte von Escada Mitte der 90er Jahre, als sie sich noch nicht die tropische Süsse als Standard auf die Fahne geschrieben hatten. Wahrscheinlich machts der Apfel, auch wenn er hier nicht New-York-Big ist.

Auch ansonsten bleibt ein frischer, eher trockener, vor allem aber (zitrus-)fruchtiger Eindruck bestehen und zieht sich konsequent durch alle Stadien. Ich muss sogar sagen, dass ich diesen essence angenehmer finde als den DKNY, da er einen Hauch mehr Gefälligkeit und Lieblichkeit mitbringt und die geneigte Verwenderin (bzw. den Verwender) nicht so mit seiner säuerlichen, harten, kalten Kratzigkeit verschreckt wie sein Vorbild.

Indes hält A Trip to New York auch erstaunlich gut. Einmal nur gesprüht, und ich rieche ihn problemlos noch nach 6 Stunden. Die Basis ist allerdings nicht sonderlich der Rede wert. Eine überaus diskrete Holzigkeit kann man noch erschnuppern, dann ist Feierabend.

Aber das macht nichts. Der Duft kostet lächerlich wenig, und dafür bekommt man schon eine ganze Menge geboten: recht gute Haltbarkeit sowie eine verlässliche Fruchtfrische, die nicht billig wirkt. Reicht.

Bittere Grapefruit
Sofort nach dem Aufsprühen kommt mir eine spritzige, jedoch auch bittere Grapefruitwolke entgegen. Unterlegt ist das Ganze mit einer leichten Würzigkeit, die ich wohl dem Kardamom zuschreiben muss.
Nach ca. 1 Stunde verschwindet diese bittere Zitruskeule allmählich und macht den Hölzern Platz, die mir hier auch am besten gefallen. Besonders die Zeder rieche ich deutlich heraus.
Insgesamt stelle ich mir bei dem Duft vor, wie man im Sommer bei großer Hitze und stehender Luft in der Nähe eines Zedernwaldes an einem aufgewärmten Holztisch sitzt und einen großen Korb mit Grapefruits und Orangen schält. Die Luft bzw die Hände würden wahrscheinlich dann wie "Like a trip to NY" riechen.
Die Haltbarkeit beträgt in etwa 4-5 Sunden bei mir, der Holzausklang bleibt noch etwas länger erschnupperbar, aber nur direkt an der Haut. Die Sillage ist mittelmäßig.

Leider bekomme ich bei diesem Duft des Öfteren Kopfschmerzen, er ist mir einfach zu bitter-zitrisch. Der Duft ist (leider) kein bisschen süß an mir. Ich würde ihn als bitter-zitrisch, würzig und holzig beschreiben.

Meiner Meinung nach ein reiner Frühlings-/Sommerduft, den ich mir allerdings nicht nachkaufen werde.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Bitte nicht....
... über 25 Jahre Altersdurchschnitt verwenden.

Ich denke, ich gehöre mittlerweile auch zu der nicht angestrebten Zielgruppe. Nach einem Trip in die Innenstadt stoppte ich natürlich auch beim DM. Aha, Essence - Parfum - reduziert... so, so, aufsprühen, Nase dran halten und ööörg.

In jedem Sprühstoß konnte man indirekt den Hinweis riechen: Bitte für die heranwachsenden Damen reservieren.... Für ältere "Mädchen" zu girly-like

Preis/Leistung und Flakon läßt ja auch eher darauf schließen, das dieses "Parfüm" für die nachfolgende Parfum-Liebhaber-Generation als Einsteigermodell gemeint sein könnte.

Die Duftpypramide läßt sich so gut wie gar nicht erkennen. Es macht sich auch keine Entwicklung des Duftes bemerkbar. Er bleibt ewig in der Kopfnote. Obwohl... er entwickelt sich schon... bei mir zumindest sehr unvorteilhaft chemisch und schreit mich an: Wasch - Mich - Ab!!

Also ihr jungen Madels: Ran an die diversen Düfte for young people!

Jede Generation hat ihren Duft.

Schön frisch
Ich mag den Duft auch ganz gerne. Vor allem jetzt in der warmen Jahreszeit punktet er bei mir durch seine zitruslastige Frische. Die Haltbarkeit könnte zwar besser sein, aber für diesen Preis ist das schon vollkommen in Ordnung.

gammeliger Obstkorb
Also an mir ist der leider nix. Schwer angefixt durch den Namen, schnell mal im Müller aufgesprüht und..... schwer enttäuscht. Nach ca 5 Minuten riech ich wie ein Obstkorb, der tagelang zu lang in der Sonne gestanden ist....
Sorry, aber meinen duftigen Trip nach NY hab ich mir anders vorgestellt.

Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Spritzig, zitrisch, etwas herb - Grapefruiterfrischung, die an heißen Tagen jedoch Wespen anlocken könnte.

Beliebt von essence

Like a Day in a Candy Shop von essence Like a Walk in the Summer Rain von essence Like a Jump in the Pool von essence Like a First Day in Spring von essence Like a Day in Paradise von essence Like the Party of my Life von essence Like a Million Miles Away von essence Luck von essence Like a New Love von essence The Little X-Mas Factory von essence Like a Girls' Night Out von essence Like a Rollercoaster Ride von essence Like Hugs & Kisses von essence Wow von essence Like Best Friends Forever von essence Vampire's Love von essence Smile von essence Kiss von essence Like a Good Girl von essence 4 Every 1 von essence