Login

Mabon von KoRo

Mabon

Meggi
10.02.2019 - 11:37 Uhr
22
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Zumindest der Amber ist „bon“

Ein wenig Zeit braucht der vorliegende Kandidat, ehe er sein wahres Wesen enthüllt. Zunächst irritiert er mit einer starken Frucht-Note, die ins Zitrische ragt, den Gedanken an (Citral?)-Pritzeln geradezu erzwingt und mithin das Säuerlich-Vermögen des angegebenen Kardamom bei weitem übersteigen dürfte. Fast wie kandierte Orange wirkt das, serviert auf einem Adventsteller mit Zimt und vielleicht Nelke. Gleichzeitig plausibilisiert ein bitterer Geruch die Ansage „Tagetes“, die olle Ober-Stinkerin.

Doch nach einer Stunde haben wir es mit einem Amber-Duft aus der Wachs-Ecke zu tun. Gut belüftet ist er. Darauf, dass für Letzteres womöglich Kamille zuständig ist, wäre ich nicht gekommen, es ist aber absolut schlüssig. Da sich das Wachs sehr zurückhält, ist dies schlichtweg ein vorzüglicher, luftig-lichter Amberduft. Mit leichtem Citral-Pritzeln eben, als Fingerschnipp. Hinfort umwabern sacht-süßlich-karamelliger Amber, getupftes Wachs und die Brausepulver-Prise einander. Die bittere Floralität ist nur noch im Untergrund zu erahnen.

Über die Mittagszeit hinweg wird der unsüße Part immer bedeutsamer. Ich denke auf der Haut beinahe in Richtung Edel-Kakao, während mit etwas Abstand das sanfte Prickeln weiterhin spürbar ist. Alles wird behutsam begleitet von unserer herben Floralität, die kaum als solche erkennbar ist. Derlei könnte leicht unausgewogen wirken, allerdings bleibt stets ein Rest Süße als verbindendes Element beteiligt.

Ein diffuser Anflug von Scheuerpulver im Laufe des Nachmittags wird knapp wieder umkurvt, denn es ist genügend Fruchtsüße an Bord, dass das Ganze auch als halbwegs limonadig durchgeht. Eine sehr herbe, versteht sich. Überhaupt ist es allmählich recht finster geworden. Nein, eher ernst. Als verlangten die gestrengen Blumen nach hinten raus zwar unbedingt das finale Wort, müssten sich freilich mangels verbliebener Kraft nunmehr auf eine fahle, strohige Unterlage beschränken, die überdies Feuchtigkeit gezogen hat. Eine Spur Süße mag noch dabei sein, aber es ist unleugbar einfach Ende.

Fazit: Das mit dem naturduft-untypisch muffigen Schluss ist schade, der Amber war nämlich stundenlang super.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.
16 Antworten
MisterEMisterE vor 6 Jahren
Macht einen durchwachsenen Eindruck!
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Ambriertes mag ich in der Regel, da darf es dann auch mal Bio sein. :))
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
1
Schade, nach dem Scheuerpulver dachte ich der Schluss würde sauber ausgehen. Pokal für dich
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Ich hab meinen Kaffeeduft schon (ohne Scheuerpulver;))
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Klang ja zeitweilig sehr ansprechend, aber ein unbedingtes Must-have scheint mir ein Duft mit derartiger Sinuskurve nicht zu sein.
KylesaKylesa vor 7 Jahren
Das mit dem Amber klingt ganz gut...aber bei Tagetes und Scheuerpulver....
YataganYatagan vor 7 Jahren
Wohl kein ausgesprochener Must-Have für mich.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Amber ist zumindest mal nicht schlecht,aber ich weiß nicht so recht!?
FirstFirst vor 7 Jahren
Irgendwie klingt der mit Scheuerpulver und Tagetes jetzt nicht so wirklich attraktiv, wobei Tagetes mir erstaunlicherweise in Düften, eingebunden in andere Noten oftmals viel besser gefällt als wenn ich an den echten Blüten rieche.
GelisGelis vor 7 Jahren
Frage mich die ganze Zeit, wo wohl das pritzelige und zitronige herkommen könnte? Tagetes kann es doch nicht sein? Na, Tagetes, wie ich sie kenne, ist ein ziemlicher Stinker. Ich fürchte, dass würden auch Amber und Kamille für mich nicht rausreißen.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Die Zutatenliste klingt ja sehr nach Täubchens Gusto und so schlecht bewertest Du ihn nicht...
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Das war ja Irgendwie Achterbahn, oder?
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Ich befürchte, der gute Amber kann es auch nicht mehr raus reißen ... ;-)
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Tagetes geht gar ned....
Aber sowas von gar ned...
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Wieder ein anschaulicher Kommentar. Gestrenge Blumen könnten aber durch heitere und freundliche ersetzt werden oder? Amber ist als wärmender Untergrund aber meist sehr schön.
DOCBEDOCBE vor 7 Jahren
Hmm, klingt ambivalent und 7,5 deutet darauf hin. Entlastet die Merkliste.