Christmas Wine 2020

Christmas Wine von Pineward
Christmas Wine ist ein Parfum von Pineward für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume CranberryCranberry MuskatMuskat TannenbalsamTannenbalsam BlutorangeBlutorange GewürznelkeGewürznelke

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Hatka, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Winterweihnachtsfeier im Wichtelwald
Ede war wirklich ein witziger kleiner Wichtel, dachte er zumindest. Seine Mitwichtel dachten das nicht immer, eigentlich eher nie, was daran lag, dass seine Streiche und Scherze meist sehr speziell aber wenig witzig waren. So auch der, den er sich zur alljährlichen Winterweihnachtsfeier ausgedacht hatte.

Denn es ist so, dass es traditionell jedes Jahr kurz vor Weihnachten eine Winterweihnachtsfeier im Wichtelwald gibt, auf das sich alle Wichtel schon das ganze Jahr über wahnsinnig freuen. Das Wichtigste an diesem Fest ist der Punsch: der muss reichlich sein und schmecken und vor allem wirken, denn es ist kalt im Winterwald und was glaubt ihr, warum Wichtel rote Nasen haben? Da gibt es keinen so großen Unterschied zu den Weihnachtsfeiern bei den Menschen. Also werden schon das ganze Jahr über die Zutaten gesammelt: Früchte, Gewürze und natürlich Alkohol. Die Früchte sind vor allem Pflaumen, der Wichtelwald ist halt ein guter Pflaumenwald. Dörrpflaumen natürlich, aber im großen Kessel über dem Feuer, werden die ratz-fatz wieder saftig.

In einem unbeobachteten Moment warf Ede eine Handvoll Kräuter in den Topf. Diese Kräuter mochten die Wichtel eigentlich auch ganz gerne, um ihr Essen zu würzen oder auch wenn es ihren kleinen Wichtelbäuchen nicht so gut ging, aber nur ein wirklich witziger Wichtel wäre auf die Idee gekommen, sie in den Punsch zu werfen. Dachte zumindest Ede. Nachdem die Wichtel den Punsch probiert hatten, waren sie durchaus anderer Meinung.

Das war es aber nicht, was Ede letztendlich in seine unangenehme Lage brachte, denn auch wenn der Punsch widerlich schmeckte und es den ein oder anderen Wicht würgte, die Wirkung war einwandfrei. Nein, Edes Verhängnis war, zu glauben auch noch ein Lied singen zu müssen. Seine Singstimme war wie sein Humor, eher schräg. Er begleitete sich selbst auf einer rostigen Drehleier und ehrlich gesagt, klang die gar nicht mal viel schlimmer als sein Gesang. Langsam richteten sich alle Wichtelaugen wütend auf ihn…

Im Wichtelwald wurde auch in diesem Jahr von den Wichteln eine lustige Wichtelweihnachtsfeier gefeiert, mit grausigem Punsch und mieser Musik, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nur Ede schaute düster drein, vom Rand der Lichtung, wo er mit Harz an einen Tannenbaum geklebt hing.

--------------------

Christmas Wine hat eigentlich vieles, was einen klassisch-guten Pineward-Wald ausmacht: süße, likörartige Harze, eher dunkles Holz, etwas Rauch und ein ganz klein wenig Grün. Er hat auch fruchtig-saftige Noten, hier vor allem Pflaume, in der Nase wie Trockenpflaumen, aber nicht die harten, sondern die weichen. Die anderen Früchte halten sich eher im Hintergrund. Er hat auch sehr würzige Noten. Muskat und Gewürznelke glaube ich sofort, etwas Zimt könnte auch gut sein. All das wäre in Ordnung für mich. Ein würzig-fruchtiger Punsch im dunklen Wald über offenem Feuer zubereitet und dabei noch nicht einmal unanständig süß.

Er hat aber auch eine Curry-Note, die von Beginn an da ist und leider auch relativ lange bleibt. Sie ist nicht wie Curry-Pulver, sondern eher wir Currykraut (italienische Immortelle), ein Kraut, das ich eigentlich gerne mag, es passt beispielsweise gut zu Fisch. Ich hatte es sogar mal im Garten, es hat aber einen Winter nicht überlebt. Aber: wirklich nur ein wahnsinnig witziger Wicht würde das in den Punsch geben! Wenn man sich die Statements hier so anschaut, nimmt nicht jeder Wicht das Currykraut wahr und wenn ich Wicht es nicht wahrnehmen würde, wäre der Duft sicher eine 8. Schön wird der Duft für mich so aber erst in der Basis, da ist das Kraut verflogen und es bleibt ein dunkelholziger, harziger und würziger Wald mit minimal Rauch, den ich viel herber empfinde als beispielsweise den Wald in Fanghorn II, was daran liegt, dass ich hier keinen oder kaum Tannenbalsam erkennen kann.

In diesem Sinne, auch wenn’s mal nicht schmeckt, trinkt halt auf Wirkung! Schöne Weihnachten!

--------------------

Harzplatzender Nelkenreigen
Warmer Zufluchtsraum
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Vergiß die Pflaumen im Ofen
Die musen sich von selbst
Mein Freund
der Baum ...
ist tot ...

Er wohnt jetzt mit Nelke
als Friesentorte :-)
SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Schon mal Kirsche-Marzipan-Curry-Kuchen aus dem rauchenden Ofen geholt ? Nein ? Du Glückliche/r !
Ziemlich fetter Gourmand ! Von Pineward ?
DelightfulDelightful vor 2 Jahren
Frostnacht
Warme Stube mit fruchtigen Liedern
Kuss unterm Würznelkenzweig
Winterliches Tannenbaumflüstern
Liebliche Geborgenheit
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Würzig fruchtiger und relativ leiser Duft,
der gut unter'm Tannenbaum passt.
Kein muss.

Beliebt von Pineward

Murkwood von Pineward Fanghorn II von Pineward Eldritch von Pineward Treacle von Pineward Bindebole von Pineward Boreal von Pineward Cotswold von Pineward Steading von Pineward Brokilän von Pineward Oxylus von Pineward Velvetine von Pineward Pastoral von Pineward Revelries von Pineward Chandlery von Pineward Glühwein von Pineward Icefall von Pineward Apple Tabac von Pineward Ponderosa von Pineward Gristmill von Pineward Hayride von Pineward