Forum durchsuchen

Richtige Dosierung allgemein

Richtige Dosierung allgemein vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

habt ihr ne Richtschnur wieviel ihr vom Parfum auftragt? 

Damit meine ich: riecht ihr, wann es die richtige Menge ist? Beim einen braucht man z. B. 5, beim anderen 7 Sprüher. 

Ich will zum einen, dass es nicht überdosiert ist und damit penetrant für andere, zum anderen nicht zu wenig, sodass es niemand wahrnimmt. 

Kann man die richtige Menge irgendwie erriechen/bestimmen?

LG Donny

vor 2 Jahren 6

Das geht nur mit testen, und zwar für jedes Parfum einzeln. Ganz generell reichen mir bei praktisch allen Düften 1-3 Sprüher, von anderen wahrgenommen werden sie dann meist ebenfalls (aber eben nicht schon aus 2m Entfernung), und von mir selbst sowieso den ganzen Tag. Menschen die nicht jeden Tag -oder nur selten - Parfum tragen reagieren in der Regel wesentlich sensibler auf Parfums. 

vor 2 Jahren 4

Sehe ich genau so wie Fisherman. Bei starken Düften reicht ein Sprüher, bei schwächeren geh ich schon mal auf bis zu drei. Bin aber auch viel drinnen unterwegs, da will ich nicht, dass der ganze Raum nach meinem Parfüm riecht 😅 Taste dich langsam heran und fang mit einem an, wenn das zu wenig ist geh auf zwei usw. 

vor 2 Jahren 1

Also ich sprühe immer: je einen Sprühstoss links und rechts an den Hals, einen Sprühstoss hinter jedes Ohr, 2 an verschiedenen Orten in die Haare (ich habe lange) und einen auf jedes Handgelenk.

Bei sehr starken Düften lasse ich ein paar Punkte weg. Bei sehr schwachen Düften sprühe ich 2mal auf die gleiche Stelle.

vor 2 Jahren 1

Dies kannst Du nur mit Testen eines jeden Duftes auf Deiner Haut entscheiden und erfahren.

Wenn die Frage auf einen bestimmten Anlass bezogen ist, dann sollte noch der Anlass mit berücksichtigt werden. Momente bei denen man mit der Person seiner Wahl oder mit ganzen Gruppen auf begrenzten Raum ist, also Dates; Kino, Restaurant (wenn es dann doch mehr als die Restauration zum goldenen M sein soll), Theater, Uni, Schulklasse, Büro (wenn man kein Einzelbüro hat) usw. dann ist ggfs die Dosierung etwas herunterzudosieren oder von Anfang an auf einen schwächeren Duft zurückgreifen.

Ansonsten kannst Du das nur bei jedem einzelen Duft auf Deiner Haut testen. Jede Haut ist verschiedenen (unterschiedlich feucht usw.) und kann Düfte, die andere als Beastmode wahrnehmen, trotzdem nahezu verschlucken. Dazu kommt auch noch die Temperatur usw.
Dann ist auch noch jeder Duft verschieden. Die einen sind Kopfnotenstark und danach schnell weg (da muss man vielleicht etwas mitnehmen, um irgendwann nachzusprühen), andere starten erst bei Körperwärme richtig durch, da sprühst Du auf und merkst nichts und legst danach ordentlich nach und dann kommt alles auf einmal.

Bei zu schwachen Düften oder wenn Deine trockene Haut viel Kraft des Duftes verschluckt. vielleicht vorher (möglichst geruchslos) eincremen und oder mit Iso-E-Super (Markenname Molecule 01) oder Ambroxan (Markenname Molecule 2 - aber beides auch No-Name zu bekommen) layern und man holt wieder mehr aus den Düften raus. Aber auch da gilt: An sich selbst ausprobieren, es gibt keine Regel oder Anleitung, auch wenn vielleicht der ein oder andere Influenzer einem dies einreden möchte.

vor 2 Jahren 4

Ich persönlich sprühe NIE mehr als drei Mal!!! Zweimal immer, hier und da auch ein drittes Mal. Das kommt auch bei all meinen Düften ganz gut hin!

Ich sprühe lieber nachmittags oder abends mit einem Sprüher nach, wenn ich was vorhabe. Ich glaube zu stark rieche ich nie aber man riecht mich!

Ich wechsele nach ca. 2-3 Tagen den Duft, damit sich meine Nase nicht so sehr gewöhnt Smile

vor 2 Jahren 1
Rebstein

Also ich sprühe immer: je einen Sprühstoss links und rechts an den Hals, einen Sprühstoss hinter jedes Ohr, 2 an verschiedenen Orten in die Haare (ich habe lange) und einen auf jedes Handgelenk.

Bei sehr starken Düften lasse ich ein paar Punkte weg. Bei sehr schwachen Düften sprühe ich 2mal auf die gleiche Stelle.

Ist das nicht ein bisschen viel? Mir geht es bei der Frage darum, ob es einen (olfaktorkischen😊) Anhaltspunkt gibt, wann ihr sicher wisst, dass es zuviel ist. Quasi wann man es selber riecht, dass es genug ist. Wahrscheinlich macht einem da aber der eigene Geruchssinn einen Strich durch die Rechnung und andere nehmen es viel intensiver wahr als man selbst!? 

Sprüht ihr generell auch auf die Kleidung oder nur wie oben beschrieben an die Körperstellen? 

vor 2 Jahren

Generell Sprühe ich immer etwas mit auf die Kleidung. Und dann hängt es sehr stark vom Duft ab. Einen Ombre NomadeOmbre Nomade  Sprühe ich für drinnen maximal zwei mal, für draußen tun es 4 Sprühstöße mehr als genug. 

Bei einem Cologne wie zum Beispiel Colonia Essenza (Eau de Cologne)Colonia Essenza Eau de Cologne können es aber auch 10x Sprühstöße sein. 

Im Regelfall tun es aber fünf Sprüher bei Mittelstarken Düfte, bei stärkeren reichen dann auch zwei. 

vor 2 Jahren 1

Ich sprühe meine Düfte maximal dreimal und das auf den Hals. Einen L'Homme IntenseL'Homme Intense oder einen "XJ 1861 Naxos | XerJoff" sprühe ich maximal zweimal - letzteren im Alltag sogar nur einmal. Ich selbst nehme selbst vermeintlich schwache Düfte bis zum Abend wahr. Mit zwei Sprühern "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" wurde ich sogar vier Stunden später im Lehrerzimmer angesprochen, da es bis auf den Flur nach dem Duft roch. Daher ist es ganz gut, ein wenig dem eigenen Gefühl zu vertrauen, die Dosierung vom Duft und vom Anlass abhängig zu machen und ggf. ein paar Tage Parfümpause zu machen. Man staune, wie lange man Düfte wahrnimmt, obwohl nur ein- oder zweimal gesprüht wurde. 

Ob man wiederum auf Youtuber hört, die Ombre NomadeOmbre Nomade oder andere Herbst-Winter-Kracher mit zehn Sprühstößen und mehr im Alltag, also am Arbeitsplatz tragen, ist jedem selbst überlassen.

vor 2 Jahren 2

Ich finde, das kommt echt auf den Duft an. Ich besitze Düfte, bei denen ist schon ein Sprüher zu viel. Da wird auf ein Wattepad gesprüht und anschließend betupfe ich mich damit. Bei den meisten sprühe ich 2-4x, aber ich habe auch wieder so leichte, eher flüchtige Düftchen, da können es auch mal 6 oder 8 Sprüher sein.

Da musst Du Dich ein bisschen einschnüffeln und auch mal dann und wann das Gegenüber fragen. Manche Düfte adaptieren wir schneller als andere, das heißt, wie riechen nichts mehr, das Umfeld kann den Duft aber durchaus noch sehr deutlich wahrnehmen. Auch ein Grund, weshalb ich beispielsweise nicht gerne nachsprühe. Denn kaum ein Duft verfliegt tatsächlich so schnell, dass man das unbedingt tun müsste. Die Kopfnoten speziell sind für das Gegenüber auch nicht immer unbedingt angenehm. Ein Duft wirkt dann am schönsten, wenn er schon ein paar Stunden auf der Haut ist. Selbst von meinem zarten und leichten Verveine Menthe / Mint VerbenaVerveine Menthe kann ich abends immer noch einen Hauch auf der Kleidung wahrnehme, wenn ich ihn morgens aufgetragen habe.

vor 2 Jahren

Vielen Dank für die Antworten bis hierher! 

Wi handhabt ihr es mit der Kleidung/Oberteil? Sprüht ihr da gar nichts hin? Finde es relativ gut, wenn ich das Oberteil ausziehen und das Parfüm rieche. Gibt mir auch das Gefühl, dass noch was vom Geruch da ist. 

vor 2 Jahren 5

15 sprüher minimum, egal welches parfum. sissysprüher mit ihrem einen pöffer könnens auch direkt bleiben lassen 😁

vor 2 Jahren 4
Kaponi

15 sprüher minimum, egal welches parfum. sissysprüher mit ihrem einen pöffer könnens auch direkt bleiben lassen 😁

AMEN 😏

vor 2 Jahren 2
DonnyS

Vielen Dank für die Antworten bis hierher! 

Wi handhabt ihr es mit der Kleidung/Oberteil? Sprüht ihr da gar nichts hin? Finde es relativ gut, wenn ich das Oberteil ausziehen und das Parfüm rieche. Gibt mir auch das Gefühl, dass noch was vom Geruch da ist. 


Ich sprühe gerne auch etwas auf die Kleidung. Dabei kommt es für mich aber auch ein wenig auf den Duft an. Es gibt Düfte, bei denen ich es liebe, sie auch auf meinem Oberteil zu haben (z.B. Cuir BélugaCuir Béluga), dann ein paar, die ich teilweise sogar lieber an der Kleidung mag, als auf meiner Haut (z.B. "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels") und andere, die bei mir nur auf die Haut dürfen (z.B. Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait).   

Bezüglich der Menge sprühe ich eigentlich selten mehr als dreimal. Für mich ist das bei den meisten Düften absolut ausreichend und bei einigen auch schon zu viel. Oft reichen auch ein bis zwei Spritzer. Bei manchen, sehr leichten, darf es aber auch mal etwas mehr sein.
Es kommt einfach auf den Duft an, finde ich. Für meinen Geschmack können zudem auch die Temperaturen eine Rolle spielen, bzw. wie sehr sich meine Haut erwärmen wird oder auch nicht. Auch der Ort, an dem ich einen Duft trage, kann eine Rolle spielen. So nehme ich an geruchsarmen Orten oder solchen mit sehr speziellem Eigengeruch, Parfum oft deutlich intensiver wahr, als an Orten, an denen sowieso ein olfaktorisches Durcheinander herrscht. Tageszeit und Anlass können ebenfalls relevant sein. Einfach ausprobieren Smile 

vor 2 Jahren

Also ich sprühe mindesten 5-8 mal und hole mir oft Feedback ein.

Manchmal riechen Leute nichts, manchmal ist es zu viel. Es ist zu 99% abhängig von der Person.

Beispiel:

"Heute riecht du echt sehr stark" nach 5 Sprühern Rosso PompeiRosso Pompei 

"Heute riecht du sehr angenehm, echt perfekt" nach 17!!! Sprühern "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" 

einfach Feedback einholen Smile

vor 2 Jahren 1
TiaC

Bezüglich der Menge sprühe ich eigentlich selten mehr als dreimal. Für mich ist das bei den meisten Düften absolut ausreichend und bei einigen auch schon zu viel. Oft reichen auch ein bis zwei Spritzer. Bei manchen, sehr leichten, darf es aber auch mal etwas mehr sein.
Es kommt einfach auf den Duft an, finde ich. Für meinen Geschmack können zudem auch die Temperaturen eine Rolle spielen, bzw. wie sehr sich meine Haut erwärmen wird oder auch nicht. Auch der Ort, an dem ich einen Duft trage, kann eine Rolle spielen. So nehme ich an geruchsarmen Orten oder solchen mit sehr speziellem Eigengeruch, Parfum oft deutlich intensiver wahr, als an Orten, an denen sowieso ein olfaktorisches Durcheinander herrscht. Tageszeit und Anlass können ebenfalls relevant sein. Einfach ausprobieren Smile 

Ich sprühe auch selten mehr als 3-4 mal. Wenn ich mich dann nicht wahrnehme, ist der Duft nichts für mich.
Und wenn mich andere damit zu stark wahrnehmen, mag ich das auch nicht.
Aber ja, es kommt schon drauf an, wo und mit wem ich zusammen bin. 

vor 2 Jahren 2

In der S-Bahn ist mir eine große Sillage bei anderen willkommen, an allen anderen Orten will ich aber lieber den Naturduft draußen noch wahrnehmen können oder in Innenräumen mein eigenes Parfum und nicht ständig die Megawolke von jemand anderem. Aber das stört nicht jeden gleicherweise. Also kommt es auch darauf an, wen man fragt Smile

vor 2 Jahren

in der Regel 4 Sprüher,

Links, Rechts, vorne und hinten. Arme etc nehm ich da nie mit.

Wenns ein extrem starker Duft ist wie Sauvage Elixir, Naxos oder toni iommi in der regel 2 mal.

Wenn ich ne Veranstaltung im freien habe eventuell auch 6 Sprüher.

Kommt immer auf Laune, Situation und Duft an.

vor 2 Jahren

Ich sprühe meistens links und rechts an den Nacken mit einem bisschen Abstand, so dass automatisch auch was an der Kleidung landet. So sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 

Zusätzlich noch auf's Handgelenk wenn ich Lust habe öfters mal daran zu riechen, besonders wenn ich zu Hause bin. 

vor 2 Jahren 1

Ich sprühe grundsätzlich 5x, klingt aber mehr als es wirklich ist.

2 gehen links und rechts auf den Hals, 1 hinten auf den Nacken. Die restlichen 2 jeweils auf die Arme, links und rechts. Da ich fast immer Pullover, Hemden oÄ trage, wird der Duft dort ohnehin immer abgedeckt und man nimmt den kaum wahr, ausser wenn ich eben mit der Hand nach etwas greife oder so, das soll ja aber auch der gezielte Effekt sein. Es sind also effektiv "nur" 3 wirklich wahrnehmbare Sprüher.

Da jeder Duft anders stark ist, muss man hier immer unterschiedlich dosieren. Ich bin aber kein Fan davon, Punkte wegzulassen, daher benutze ich in dem Fall einfach halbe oder doppelte Sprüher. Also wenn der Duft sehr stark ist, tippe ich den Sprüher nur etwas an, statt voll zu drücken. Wenn das nicht geht, versuche ich von weiter weg zu sprühen oder dann im Nachhinein etwas wegzuwischen. Ist all das blöd, kann man auch mal Sprüher weglassen.

Bei zu schwachen Parfüms sprühe ich entweder doppelt oder füge einfach neue Punkte hinzu, oft auch Kleidung, sind ja dann meistens leichte Parfüms ohne schwere Öle wie Oud, daher hinterlässt das auch meistens keine Flecken. Wenn doch, dann mache ich das natürlich nicht. 

Ich bin generell nicht so der Mensch, der um jeden Preis auffallen muss oder sein Parfüm jedem ins Gesicht reiben muss und habe in verschiedenen Foren verschiedene Erfahrungen in diesem Thema gemacht. In den USA zB fällt mir auf, dass die Leute deutlich mehr sprühen und dort oft die Idee gilt, dass wenn man schon so viel ausgibt, man auch gerochen werden möchte. Das ist bei mir nicht so, weil ich Parfüm erst einmal für mich trage und alles andere mir relativ egal ist, zumindest im positiven Sinne. Negative Erfahrungen möchte ich vermeiden, daher habe ich auch Arbeits- und Freizeitparfüms, wobei die für die Arbeit natürlich deutlich weniger offensiv sind und ich auch mehr mit meinen Sprühern aufpasse.

Am Ende gibt es leider kein genaues Rezept dafür, wieviel man sprühen sollte. Jedes Parfüm, jede Haut und jedes Umfeld ist anders. Ich würde einfach mal etwas herum probieren. Bislang habe ich mit meiner Technik keine Beschwerden bekommen, kann aber natürlich auch einfach sein dass niemand etwas sagen wollte und sich hinter meinem Rücken aufgeregt hat, das ist dann aber nicht mehr mein Problem Very Happy

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Richtige Dosierung allgemein
Gehe zu