Forum durchsuchen

Den richtigen Duft finden - wie vorgehen? (Anfänger)

Den richtigen Duft finden - wie vorgehen? (Anfänger) vor 2 Jahren 1

Guten Morgen allerseits!

Ich (30) bin neu in diesem Forum, demnach entschuldigt etwaige "Formfehler" oder Fettnäpfchen, in welche ich ggf. treten werde. Auch entschuldige ich mich vorab für den großen Text - aber irgendwo muss ich meine Verzweiflung nieder schreiben 😁

Zum Hauptthema:

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage: Wie finde ich den passenden Duft für mich? Worauf soll ich achten - wie soll ich vorgehen? Soll ich mich in der Parfümerie meines Vertrauens beraten lassen oder ist das eher schwachsinnig, da man auf Parfüms eh nicht beraten kann? Ich meine - ich kenne mich halt überhaupt nicht aus und habe die Sorge, dass die Frage kommen wird: "In welche Richtung soll es denn gehen?" - und ich diese Frage einfach nicht beantworten kann.

Weiterhin die Fragen: Wie baue ich mein Duftportfolio eigentlich auf? Nach Sommer / Winter? Oder nach Aktivitäten (Büro, Sport, Abendveranstaltung etc.)? Kommt wahrscheinlich ein wenig darauf an, wie viele Düfte man haben will, oder eben nicht...

Selbstverständlich habe ich eine Parfümerie auch schon mal von innen gesehen und mich durch die Düfte geschnuppert - wie ein echter Kenner bin ich aber sicherlich nicht vorgegangen. Teststreifen genommen, paar Spritzer drauf gesprüht, ein wenig geschüttelt und gerochen - wonach es aber gerochen hat: Keine Ahnung. Wenn mir dann gesagt wurde, dass es nach Bergamotte, Blutorange, Zedernholz usw. riechen würde, blieb mir nichts anderes übrig als freundlich zu lächeln und zu nicken. Innerlich dachte ich mir aber: "Ich brauche eine neue Nase -  ganz sicher... Verkaufen die solche hier auch?" 

Kleiner Exkurs:

Irgendwann habe ich dann fast blind irgendwas gekauft, wo ich dachte, dass es zu mir passt. Oder auch nicht - ich weiß es eben nicht. Meine "Sammlung":

- Joop Homme (die braune Flasche)
- Dolce & Gabbanna "K"
- Annayake Tomo

Kann man daran zumindest eine Tendenz in irgendeine Richtung erkennen? Oder sitzt ein Profi da und denkt sich: "Okay, in welche Richtung will der gehen?! Das ist ja wilder als eine Holzachterbahn im Moviepark..."

Ich habe das Gefühl (gerade bei Joop Homme und Annayake Tomo), dass ich ein sehr "schweres" Duftsortiment habe. Habe diese (aus Unwissenheit zu dem ganzen Thema) jetzt im Sommer öfter getragen. Da hatte ich schon das Gefühl, dass mir das ein wenig die Luft weg nimmt. Irgendwas hat da nicht ganz gepasst. Würde das vielleicht eher im Winter tragen, wo die "Schwere" des Duftes durch die kalte Luft draußen wieder etwas entschärft wird - aber das war jetzt nur so mein erster Instinkt. Ob das so richtig ist, keine Ahnung. Joop Homme ist meinem Gefühl nach natürlich schon ein "Brett". Wenn man das irgendwie falsch dosiert, kann man auch als Stehlampe im Douglas arbeiten - so stark wie das riecht.

Weiterhin habe ich durch das o.g. eher das Gefühl, dass ich derzeit keinen wirklichen "Sommerduft" besitze. Eher was für Herbst / Winter. 
Vermutlich ist ein Sommerduft dann eher - wie soll ich sagen - "fruchtiger"? Oder zitruslastiger? Irgendwas "aquatisches"?

Wie ihr merkt - ich stehe komplett am Anfang und bin für jeden eurer Tipps, Hinweise und Hilfestellungen dankbar! 🙂

LG
Wennsemir

vor 2 Jahren 7

Hi und herzlich willkommen in dieser olfaktorischen Schatzkammer Smile

Mir scheint, du gehst das Ganze sehr verkopft an...um deine Frage in der Überschrift ganz simpel herunterzubrechen: Testen, testen, testen um dadurch deine Nase zu trainieren, deine Duftvorlieben auszumachen und so Düfte finden, die dir gefallen. Um neue Schätze für deine Sammlung zu finden, wird dir außer testen nichts übrig bleiben. Irgendwann merkst du dann, welche Duftnoten du magst und welche dir nicht so zusagen und kannst anhand dessen vielleicht schon neue Düfte ausmachen, die dir gefallen könnten oder eben nicht.

Es gibt auch kein Patentrezept dafür, welche Düfte man besitzen sollte, das ist wirklich jedem absolut selbst überlassen und höchstgradig subjektiv. Manche tragen im Sommer ganz andere Düfte als im Frühling oder Winter, wieder andere tragen ihre Düfte das ganze Jahr über...da musst du einfach gucken, was sich FÜR DICH richtig anfühlt. Wenn du im Sommer bei 30°C lieber etwas erfrischenderes hättest, dann lohnt es sich, sich nach zitrischen oder aquatischen Düften umzusehen. Wenn du aber auch dann nichts gegen Süße hast, wieso solltest du dir auf Teufel komm raus einen Duft zulegen, der dir vielleicht gar nicht zusagt?

Deswegen teste doch einfach mal querbeet, um festzustellen, was dir eigentlich gefällt, was vielleicht gar nicht geht von der Duftrichtung her und lass dich dann einfach hier inspirieren - sei es durch die Toplisten, indem du nach einzelnen Duftnoten suchst, von denen du denkst, dass sie passen könnten, indem du dir andere Sammlungen ansiehst, Rezensionen liest etc. Es ist ein riesiger Spielplatz hier, alles kann, nichts muss. Der Souk ist wirklich eine tolle Möglichkeit, an Abfüllungen zu kommen und sich querbeet durchzutesten. Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, einfach mal in die Parfümerie zu gehen und dort 1,2, Düfte aufzusprühen, den Duftverlauf zu beobachten und sich zu fragen, ob das was für einen sein könnte.

vor 2 Jahren
Gingeralena

Hi und herzlich willkommen in dieser olfaktorischen Schatzkammer Smile

Mir scheint, du gehst das Ganze sehr verkopft an...um deine Frage in der Überschrift ganz simpel herunterzubrechen: Testen, testen, testen um dadurch deine Nase zu trainieren, deine Duftvorlieben auszumachen und so Düfte finden, die dir gefallen. Um neue Schätze für deine Sammlung zu finden, wird dir außer testen nichts übrig bleiben. Irgendwann merkst du dann, welche Duftnoten du magst und welche dir nicht so zusagen und kannst anhand dessen vielleicht schon neue Düfte ausmachen, die dir gefallen könnten oder eben nicht.

Es gibt auch kein Patentrezept dafür, welche Düfte man besitzen sollte, das ist wirklich jedem absolut selbst überlassen und höchstgradig subjektiv. Manche tragen im Sommer ganz andere Düfte als im Frühling oder Winter, wieder andere tragen ihre Düfte das ganze Jahr über...da musst du einfach gucken, was sich FÜR DICH richtig anfühlt. Wenn du im Sommer bei 30°C lieber etwas erfrischenderes hättest, dann lohnt es sich, sich nach zitrischen oder aquatischen Düften umzusehen. Wenn du aber auch dann nichts gegen Süße hast, wieso solltest du dir auf Teufel komm raus einen Duft zulegen, der dir vielleicht gar nicht zusagt?

Deswegen teste doch einfach mal querbeet, um festzustellen, was dir eigentlich gefällt, was vielleicht gar nicht geht von der Duftrichtung her und lass dich dann einfach hier inspirieren - sei es durch die Toplisten, indem du nach einzelnen Duftnoten suchst, von denen du denkst, dass sie passen könnten, indem du dir andere Sammlungen ansiehst, Rezensionen liest etc. Es ist ein riesiger Spielplatz hier, alles kann, nichts muss. Der Souk ist wirklich eine tolle Möglichkeit, an Abfüllungen zu kommen und sich querbeet durchzutesten. Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, einfach mal in die Parfümerie zu gehen und dort 1,2, Düfte aufzusprühen, den Duftverlauf zu beobachten und sich zu fragen, ob das was für einen sein könnte.

Hey!

Danke dir erst einmal für dein Feedback!

Ja, es kann gut sein, dass ich es sehr verkopft angehe - die "Welt der Düfte" erscheint mir halt wie eine Wissenschaft für sich Wink

Aber ich denke, du hast da Recht. Hier ist wohl eher probieren über studieren angesagt. Und immerhin weiß ich ja jetzt schon mehr als ganz zu Anfang: Wenn mir die "schweren" Düfte im Sommer zu "dick" sind, dann weiß man ja zumindest schon mal: "Okay, dann brauche ich persönlich im Sommer etwas leichteres". Was du aber genau mit "Souk" meintest, weiß ich nicht ganz. Abfüllungen / Tester zu bekommen finde ich recht schwer, bietet halt kaum einer an. Das macht es für mich halt schwer, weil man eben nur diesen einen "Test" in der Parfümerie hat. Dann muss man sich gefühlt schon entscheiden. Habe mal in den Parfümerien nachgefragt, die bieten leider keine Tester an, die man mitnehmen könnte. 

VG

vor 2 Jahren 1

Probier dich durch den Souk - das ist die beste Methode, dir einen Überblick zu verschaffen. 

Es gibt so ein paar "Referenzdüfte" - anhand derer kannst du dann schauen, welche Richtung du einschlagen willst. 

Dazu empfehle ich dir die Top 100 der Parfums. 

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben - dann können wir uns etwas ausführlicher austauschen. 

Auf jeden Fall hast du dir ein tolles Feld ausgesucht, auf dem man unglaublich viel entdecken kann - viel Spaß dabei! 

vor 2 Jahren 1

Genau, das ist doch schon ein tolles Learning: Scheinbar hast du das Bedürfnis, einen leichteren Duft für den Sommer und kannst da dann ansetzen. 
Es gibt hier im Forum die Möglichkeit des Souks (wird direkt auf der Startseite im Drop-Down Menü angezeigt): Dort bieten hier Angemeldete Abfüllungen und Flakons an, die du dann kaufen kannst. So kann man super neue Düfte kennenlernen, in meiner Anfangszeit sind andauernd Umschläge eingetrudelt, weil es so viel zu entdecken gab. Einfach mal durchstöbern und gucken, was so angeboten wird, die meisten wollen sich hier auch nicht bereichern, sondern einfach ihr Hobby teilen, deswegen sind die Preise meist sehr fair Smile.

vor 2 Jahren
Gingeralena

Genau, das ist doch schon ein tolles Learning: Scheinbar hast du das Bedürfnis, einen leichteren Duft für den Sommer und kannst da dann ansetzen. 
Es gibt hier im Forum die Möglichkeit des Souks (wird direkt auf der Startseite im Drop-Down Menü angezeigt): Dort bieten hier Angemeldete Abfüllungen und Flakons an, die du dann kaufen kannst. So kann man super neue Düfte kennenlernen, in meiner Anfangszeit sind andauernd Umschläge eingetrudelt, weil es so viel zu entdecken gab. Einfach mal durchstöbern und gucken, was so angeboten wird, die meisten wollen sich hier auch nicht bereichern, sondern einfach ihr Hobby teilen, deswegen sind die Preise meist sehr fair Smile.

Ah alles klar Smile Ja, habe gerade den Bereich auch gefunden, nachdem du ihn angesprochen hast. Ist ja wie ein kleiner Marktplatz für Abfüllungen - auch wenn nicht alles immer angeboten wird, was aber natürlich verständlich ist. Und die Preise sind wirklich sehr fair im Vergleich zu den paar Webseiten, wo ich Abfüllungen gesehen habe. 

Hast du die SOUKs dann blind gekauft oder wie bist du vorgegangen? Hast du dir vorher die "Bestandteile" des Parfums hier angeschaut und dann entschieden? Oder denke ich da wieder zu verkopft? Very Happy

vor 2 Jahren 1

Wennsemir was empfehlen könnten 😉

Ich bin auch relativ neu hier und bisher gehe im Ausschlussverfahren vor. Ein paar wenige Duftnoten kenne ich bereits, die ich gar nicht mag. Und einige Duftrichtungen die ich sehr gerne mag. Nun gib mal in die Lupe deine drei Parfums ein und lese die Rezensionen und Kommentare dazu, schau dir die Duftpyramiden von deinen dreien an. Findest du Gemeinsamkeiten? Wenn dir eine Rezension besonders gut gefällt und du dich angesprochen fühlst, dann klicke auf den Pokal darunter (das bedeutet "ein dickes Dankeschön für dessen Beschreibung") schau mal auf das Profil dieses Users, schau dir seine Sammlung an, gehe in seinen Souk und bestelle von ihm einige kleinste Abfüllungen auf gut Glück - so kommst du mit wenig Geld dem Ziel näher und hast einen Mordsspaß dabei. 

Liebe Grüße lieber Wennsemir! 

vor 2 Jahren 2

Du kannst dir auch Benachrichtigungen einstellen für Düfte, die dich interessieren würden, dann bekommst du eine Mail, sobald ein Angebot online geht, das ist auch ganz praktisch Smile.

Und genau, meist ist es so, dass ich z B Lust auf einen Duft mit z B Rhabarber habe, dann schau ich mir an, welche Parfums diese Duftnote enthalten, lese Rezensionen und denk mir dann, der könnte mir gefallen, da schau ich doch mal im Souk. Wenn ich so ganz blind bestelle, dann meist auch nur 2ml, falls mir der Duft doch nicht zusagt. 

Oder ich hab z B in der Parfumerie einen Duft gerochen, den ich gern noch ausgiebiger testen wollen würde und bestell dann z B auch mal 5ml. Meist aber wirklich einfach ins Blaue hinein, um ihn überhaupt mal kennenzulernen Smile. Und teilweise schon auch Düfte, die hier hochgelobt werden und die Top100 Listen anführen, weil ich wissen wollte, wie das so riecht, ohne mir eine Vorstellung davon machen zu können ob er mir überhaupt gefallen könnte...das ist das was ich damit meinte, dass man anfangs einfach wild durchtesten sollte um seine Vorlieben und Abneigungen besser kennenlernen zu können.

Ansonsten gibt es auch im Forumsbereich noch die Möglichkeit, an Wanderbriefen teilzunehmen. Die stehen häufig unter einem Motto, manchmal sind sie aber auch total bunt durchgemischt und da kann man dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums auch einige Düfte zumindest mal "anschnuppern" und gucken, welche sich vllt weiterhin zum Testen eignen würden.

Und wenn es bestimmte Marken gibt, die dich interessieren, kann man auf deren Website häufig Discoverysets bestellen, das ist eigentlich auch ganz cool.

Also du merkst, es gibt viele Möglichkeiten, seinen Dufthorizont zu erweitern Smile.

vor 2 Jahren 1
Cappuccetto

Wennsemir was empfehlen könnten 😉

Ich bin auch relativ neu hier und bisher gehe im Ausschlussverfahren vor. Ein paar wenige Duftnoten kenne ich bereits, die ich gar nicht mag. Und einige Duftrichtungen die ich sehr gerne mag. Nun gib mal in die Lupe deine drei Parfums ein und lese die Rezensionen und Kommentare dazu, schau dir die Duftpyramiden von deinen dreien an. Findest du Gemeinsamkeiten? Wenn dir eine Rezension besonders gut gefällt und du dich angesprochen fühlst, dann klicke auf den Pokal darunter (das bedeutet "ein dickes Dankeschön für dessen Beschreibung") schau mal auf das Profil dieses Users, schau dir seine Sammlung an, gehe in seinen Souk und bestelle von ihm einige kleinste Abfüllungen auf gut Glück - so kommst du mit wenig Geld dem Ziel näher und hast einen Mordsspaß dabei. 

Liebe Grüße lieber Wennsemir! 

Hey, 

danke dir für dein Feedback Smile Und ja - da hat jemand den "Ursprung" meines nicknames erkannt. Die Ruhrpott-Herkunft spiegelt sich da dezent wieder Wink

Danke auch für die Hinweise. Und ja, ich glaube auch es ist sinnig, einfach mal zu "machen" - zu testen, neue Pröbchen zu bestellen und zu schauen. Auch wenn dann vielleicht 6 von 10 nix sind - man ist zumindest schlauer und ist bei den restlichen 4 von 10 in eine richtige Richtung gekommen Smile

LG zurück!

vor 2 Jahren 1
Gingeralena

Du kannst dir auch Benachrichtigungen einstellen für Düfte, die dich interessieren würden, dann bekommst du eine Mail, sobald ein Angebot online geht, das ist auch ganz praktisch Smile.

Und genau, meist ist es so, dass ich z B Lust auf einen Duft mit z B Rhabarber habe, dann schau ich mir an, welche Parfums diese Duftnote enthalten, lese Rezensionen und denk mir dann, der könnte mir gefallen, da schau ich doch mal im Souk. Wenn ich so ganz blind bestelle, dann meist auch nur 2ml, falls mir der Duft doch nicht zusagt. 

Oder ich hab z B in der Parfumerie einen Duft gerochen, den ich gern noch ausgiebiger testen wollen würde und bestell dann z B auch mal 5ml. Meist aber wirklich einfach ins Blaue hinein, um ihn überhaupt mal kennenzulernen Smile. Und teilweise schon auch Düfte, die hier hochgelobt werden und die Top100 Listen anführen, weil ich wissen wollte, wie das so riecht, ohne mir eine Vorstellung davon machen zu können ob er mir überhaupt gefallen könnte...das ist das was ich damit meinte, dass man anfangs einfach wild durchtesten sollte um seine Vorlieben und Abneigungen besser kennenlernen zu können.

Ansonsten gibt es auch im Forumsbereich noch die Möglichkeit, an Wanderbriefen teilzunehmen. Die stehen häufig unter einem Motto, manchmal sind sie aber auch total bunt durchgemischt und da kann man dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums auch einige Düfte zumindest mal "anschnuppern" und gucken, welche sich vllt weiterhin zum Testen eignen würden.

Und wenn es bestimmte Marken gibt, die dich interessieren, kann man auf deren Website häufig Discoverysets bestellen, das ist eigentlich auch ganz cool.

Also du merkst, es gibt viele Möglichkeiten, seinen Dufthorizont zu erweitern Smile.

Ja das stimmt, hätte ehrlicherweise auch nicht gedacht, dass das Forum hier so umfangreiche Möglichkeiten bietet. Hier findet man ja wirklich alles Smile

Die "Wanderbriefe" habe ich persönlich noch nicht ganz verstanden, aber mich damit auch noch nicht so stark befasst. Ich glaube das wäre auch etwas "too much" für den Anfang Wink 
Aber das Thema SOUK habe ich jetzt näher beleuchtet und auch schon zwei Bestellungen getätigt. Echt eine coole Sache, freue mich schon, wenn da die ersten Fläschchen ankommen Smile Danke auf alle Fälle für den Tipp!

vor 1 Jahr

Hallo, ich hatte in den letzten Wochen Lust Parfüms auszuprobieren und habe im Souk mir so um die 25 Proben geholt und freue mich, dass ich jeden Tag etwas Neues probieren kann.

Allerdings kann ich jetzt schon ausmachen, dass mir bestimmte Richtungen nicht so gefallen, andere bevorzuge ich. Aus Unwissenheit habe ich oft 4-5 Proben sehr ähnliche Düfte erwischt und einige Richtungen habe ich bestimmt noch gar nicht getestet

Daher meine Frage, was wären eurer Meinung nach 10 gute, aber auch unterschiedliche Düfte, die es Anfänger erlauben würde Präferenzen in unterschiedliche Richtungen ausmachen können?

Aus meiner bescheidenen Auswahl und für den Herren würde ich heute die folgenden 5 Düfte zum Start empfehlen:

* Freshie: Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette 
* Pudrig/cremig: L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum 
* Holzig: Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  
* Würzig: Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette 
* Weich und warm: Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

Welche anderen Richtungen und repräsentativen Düfte würdet ihr Anfängern empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen?

vor 1 Jahr 1
Paxmax

Hallo, ich hatte in den letzten Wochen Lust Parfüms auszuprobieren und habe im Souk mir so um die 25 Proben geholt und freue mich, dass ich jeden Tag etwas Neues probieren kann.

Allerdings kann ich jetzt schon ausmachen, dass mir bestimmte Richtungen nicht so gefallen, andere bevorzuge ich. Aus Unwissenheit habe ich oft 4-5 Proben sehr ähnliche Düfte erwischt und einige Richtungen habe ich bestimmt noch gar nicht getestet

Daher meine Frage, was wären eurer Meinung nach 10 gute, aber auch unterschiedliche Düfte, die es Anfänger erlauben würde Präferenzen in unterschiedliche Richtungen ausmachen können?

Aus meiner bescheidenen Auswahl und für den Herren würde ich heute die folgenden 5 Düfte zum Start empfehlen:

* Freshie: Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette 
* Pudrig/cremig: L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum 
* Holzig: Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  
* Würzig: Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette 
* Weich und warm: Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

Welche anderen Richtungen und repräsentativen Düfte würdet ihr Anfängern empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen?

Ein Weg kann auch sein, sich mal die größten Hits der Community reinzuziehen und von da aus weiterzumachen, weil sich natürlich viele Marken an den Megasellern orientieren.

wer also z. B eine Meinung zu den folgenden Düften hat, kann sie als Referenz nennen, ob gut oder schlecht:

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , muss man einfach kennen

Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette 

Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette 

HerodHerod 

Molecule 01Molecule 01 

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum 

Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

Arabians TonkaArabians Tonka 

OajanOajan 

die kennt nicht jeder alle, aber die repräsentieren Richtungen 😊

vor 1 Jahr 2

Hier gabs schon viele gute Tipps, insbesondere der erste Kommentar hat mir gut gefallen - ich versuche das Ganze aber noch mehr zu vereinfachen:
Es gibt keine Düfte die man mögen, testen, riechen, kennen oder haben muss. Es gibt keinen Duft der jedem gefällt und auch keinen der niemandem gefällt. Duftnoten zu erkennen ist absolut unwichtig und ein "Anfänger" in einer Parfümerie zu sein kann sogar ganz angenehm sein, da man sich hier einfach mal berieseln lassen kann. Wenn du in eine gute gehst mit Leuten die sich selbst dafür interessieren und den Job gerne machen, wird man schon wissen wie man jemanden berät, der absolut nicht weiss wonach er/sie sucht - das kommt am Tag sicher öfter mal vor, und wenn man dir dann einen guten rausgesucht hat der dir gefällt und dir dann mitteilt dass da vielleicht Bergamotte drin ist, hast du direkt schonmal eine Referenz wie eine der Duftnoten riecht, auch wenn du sie noch nicht perfekt erkennen kannst.

Mein Tipp ist relativ simpel - riech was du riechen kannst, wie du es riechst (Haut/Papier/Deckel) ist dabei erstmal zweitrangig. Und das was dir gefällt, kannst du dir dann irgendwann mal kaufen. Zweiter Tipp? Langsam machen. Gerade anfangs ändert sich der Geschmack sehr schnell/oft weil die Nase sich langsam erst an den ganzen Kram gewöhnen muss, daher würde ich davon abraten mir ständig neue Düfte zu kaufen weil ich der Meinung bin dass sie mir so sehr gefallen. Und ansonsten? Spass beim Riechen haben, neue Sachen entdecken und sich keinen zu grossen Kopf drum machen. Es ist ein Hobby, keine Wissenschaft, und wenn du dann irgendwann mal ein grobes Verständnis davon hast was dir gefällt und was eher nicht so, kannst du anfangen dich zu fragen was das eigentlich für Noten sind, wieso man überall in der Stadt Sauvage riecht und was zur Hölle eigentlich Nische ist. Aber bis dahin würde ich mir keinen Stress machen und einfach mal irgendwo testen gehen.

Kategorisierung ist übrigens mindestens genau so unwichtig wie das Analysieren der Noten. Ob du deinen Duft im Hochsommer oder am Nordpol trägst spielt keine Rolle, solang's dir gefällt. Wenn du der Meinung bist dass du etwas leichtes für heissere Monate haben willst - klar why not, such dir was nettes raus und benutz es dafür, so kommt eine ganz natürliche Kategorisierung, wie auch bei zB Kleidung und du hast am Ende für jede Situation irgendwas, was du tragen kannst - ausgesucht von dir und nur von dir, angepasst an deine persönlichen Bedürfnisse. Very Happy 

vor 1 Jahr 1

Ich hab anfangs einfach viele der am besten bewerteten Düfte hier getestet, Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum hat mich dann so geflasht, weil es ein Duft ist, den ich so noch nie gerochen habe und der hat dann meine Leidenschaft entfacht und mir auch gleich eine Richtung vorgegeben, in die ich dann tiefer eingetaucht bin (in meinem Fall war es holzig)

Gerade am Anfang ist es schwer herauszufinden, was für Düfte man überhaupt mag, insofern ist es vermutlich am besten, bei den "besten" Düften zu starten und sich dann in eine Richtung die gefällt weiterzuhanteln. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Den richtigen Duft finden - wie vorgehen? (Anfänger)
Gehe zu