Forum durchsuchen

Geburts-Parfum

26 - 50 von 61
vor 1 Jahr 5

Ich würde keinen Parfüm nehmen - wenn die Wehen sich einsetzen, kann alles und ich meine wirklich ALLES und JEDER extrem schnell nerven und bei 3 Geburten hatte ich immer einen sorgfältig ausgewählten Lieblingsduft dabei und eine passende Raumbeduftung und und und… Nichts davon habe ich wahrgenommen.

Ab einem gewissen Moment merkt man nichts mehr und macht nur seinen Job. Wenn alles zu planen Dir einen guten Gefühl gibt - mach das:) 

vor 1 Jahr 3

Ich würde eher empfehlen, dass du einen richtig guten Whisky besorgst. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Habe für die Geburten meiner Töchter jeweils zwei Flaschen gekauft, die im Geburtsjahr meiner Frau destilliert und im Geburtsjahr des jeweiligen Kindes abgefüllt wurden. Eine Flasche habe ich dann geöffnet und die andere Flasche kriegen meine Töchter jeweils zum 18. Geburtstag. Wenn sie damit nichts anfangen können, dann können sie ihn über eine Auktion zu Geld machen. An den Geschmack wirst du dich jedenfalls immer erinnern (und beruhigend hat er auch gewirkt Smile)

Alles Gute für dich und deine Familie.

PS Nur zur Klarstellung: Der Whisky war eher für den Vater gedacht. Als (werdende) Mutter würde ich zur Geburt keinen Whisky trinken.

Zuletzt bearbeitet von McSmelly am 08.02.2023, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 17
Ribka
Ich glaub net das die Schmerzen schlimmer sein können als meine chronischen Beckenbodenschmerzen die ich seit über 15 Jahren hab. 

Guter Witz.

Glückwunsch vor 1 Jahr 9

Erstmal Glückwunsch 🎈 ich schließe mich auch einigen hier schon an. 
Lass das Parfüm am besten weg. Das schönste für das kleine Geschöpf ist der Geruch der Mama. 

vor 1 Jahr 6
Karakoku

Gibt nichts Schöneres als den Geruch des eigenen Babys. Und auch für das Baby ist der Eigengeruch von Mama und Papa wichtig, um eine Bindung aufzubauen.

Sehe Ich haargenau so👍 Ich habe zwei kinder und der Eigengeruch von Mama und Papa ist das schönste für ein Baby, sorgt für Geborgenheit und Bindung. Der Eigengeruch meines Kindes war nahezu himmlisch😍

vor 1 Jahr 13
BeatriceA
Ribka
Ich glaub net das die Schmerzen schlimmer sein können als meine chronischen Beckenbodenschmerzen die ich seit über 15 Jahren hab. 

Guter Witz.

👍 Yes, habe Ich auch im stillen gedacht🥴

vor 1 Jahr 15

Es ist sehr schön, dass du der Geburt so positiv gegenüber stehst und es zu Hause versuchen wirst.

Eine Geburt kann schnell oder langsam, schmerzhaft oder weniger schmerzhaft verlaufen…was kommt weiß man nie…

Auf alle Fälle ist es ein besonders intimer Vorgang, eine körperliche und emotionale Grenzerfahrung und am Ende der Augenblick, in dem du das erste Mal DEIN KIND im Arm halten und willkommen heißen kannst.

Ein Parfum gehört für mich persönlich nicht zu diesem Erlebnis. Gar nicht. Und wenn ich noch so duftbekloppt bin.
Natürliche Öle, die Schmerzen nehmen und Entspannung schaffen, ausgenommen.

Wenn du dein Kind auf die Brust gelegt bekommst, dann möchtest du dieses Kind riechen und fühlen und beobachten.

Und dieses Kind soll dich und deine Wärme spüren und riechen, aber doch beim besten Willen kein Parfum?

Entschuldige die klaren Worte - für mich wäre ein Parfum völlig fehl am Platz.

Ich wünsche dir und deinem Partner und der Maus einen wunderbaren Start!

vor 1 Jahr 7
Connie
BeatriceA
Ribka
Ich glaub net das die Schmerzen schlimmer sein können als meine chronischen Beckenbodenschmerzen die ich seit über 15 Jahren hab. 

Guter Witz.

👍 Yes, habe Ich auch im stillen gedacht🥴

Genau, man sollte diese Schmerzen wirklich nicht unterschätzen!!!!  

vor 1 Jahr 5

Sorry, aber warum muss bitte jede/r hier seine Meinung zum Besten geben?

Es wurde konkret nach einer Parfum Empfehlung gefragt und nicht danach, ob andere der Meinung sind, dass das gut oder sinnvoll ist. Ich bin selbst zweifache Mama und finde es so nervig, dass bei diesem Thema alle meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen. 

Ich kann dir leider keinen Duft empfehlen, da das nicht ganz meine Duftrichtungen sind, aber wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass dir danach nicht auch alle erzählen wollen, was für dich, dein Baby und die Erziehung ihrer Meinung nach richtig ist 🙈

vor 1 Jahr 3
Connie
BeatriceA
Ribka
Ich glaub net das die Schmerzen schlimmer sein können als meine chronischen Beckenbodenschmerzen die ich seit über 15 Jahren hab. 

Guter Witz.

👍 Yes, habe Ich auch im stillen gedacht🥴

Zu ihrer Verteidigung: manche Menschen haben wirklich so krasse chronische Schmerzen, ich würde da nicht von mir selbst auf andere schließen. Eine Freundin z.B., die schon immer extrem starke PMS-Schmerzen hatte, hat den Wehenbeginn nicht mal bemerkt, weil sie dachte "das muss ja dann wehtun"

vor 1 Jahr 16
Maikind84

Sorry, aber warum muss bitte jede/r hier seine Meinung zum Besten geben?

Es wurde konkret nach einer Parfum Empfehlung gefragt und nicht danach, ob andere der Meinung sind, dass das gut oder sinnvoll ist. Ich bin selbst zweifache Mama und finde es so nervig, dass bei diesem Thema alle meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen. 

Ich kann dir leider keinen Duft empfehlen, da das nicht ganz meine Duftrichtungen sind, aber wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass dir danach nicht auch alle erzählen wollen, was für dich, dein Baby und die Erziehung ihrer Meinung nach richtig ist 🙈

Möglicherweise weil hier gezielt danach gefragt wurde?

Und ich unterstelle hier niemandem böse Absicht bei den Empfehlungen, ich glaube das allermeiste ist einfach nur nett gemeint. Inwiefern man sich dessen annimmt, ist doch der Fragestellerin selbst überlassen.

Und um hier auch nochmal meinen Senf dazugeben zu dürfen (B.A. Kindheitspädagogik): Ich würde ebenfalls von der Verwendung eines Parfums abraten. Neugeborene können noch sehr schlecht sehen, auch das Gehör und die Identifikation verschiedener Stimmen entwickeln sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres. Aus diesem Grund ist der Geruchssinn einer der wichtigsten Sinne, welche das Kind hat, um seine Umgebung wahrzunehmen. Wie hier auch schon richtig angemerkt wurde, hat der Eigengeruch (beidseitig übrigens!) Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung. Dieses wichtige Kommunikationssystem zwischen dem Neugeborenen und seiner Mutter durch Parfum zu "stören" halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn ich den Wunsch verstehen kann, durch einen Duft etwas mit der Geburt verbinden zu wollen, oder den Prozess angenehmer zu gestalten.

Ich wünsche in jedem Falle alles Gute! 🍀

vor 1 Jahr 9
Annke

Ich würde mir wenn,  einen zarten, cremigen Duft aussuchen, den aber nicht am Körper tragen, sondern vielleicht ein wenig aufs Kissen geben,  dann kannst du es weglegen,  falls  dich der Duft doch stören sollte.

Auch ich gehöre zum Team 'Duft nicht am Körper Tragen'.
Duftlampe oder Duft aufs Kissen ist sicher gut - da kann man ausweichen. Wenn man den Duft drauf hat und der nervt, ist das sicher nicht angenehm.
Bei mir kamen die Kinder auch alle anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Und - natürlich muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben - der Eigengeruch ist das, was dem Baby hilft, auf der Welt anzukommen.

vor 1 Jahr 16
Maikind84

Sorry, aber warum muss bitte jede/r hier seine Meinung zum Besten geben?

Es wurde konkret nach einer Parfum Empfehlung gefragt und nicht danach, ob andere der Meinung sind, dass das gut oder sinnvoll ist. Ich bin selbst zweifache Mama und finde es so nervig, dass bei diesem Thema alle meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen. 

Ganz einfach: Sie hat gefragt.

Hier hat keiner ungebeten „seinen Senf dazu gegeben.“ 

Wenn nach einer Duftempfehlung gefragt wird, darf die Antwort auch „besser kein Duft“ lauten.

vor 1 Jahr 5

Ich glaube da sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich ist es sehr übergriffig, jemanden ungefragt belehren zu wollen. Denn wenn gezielt nach einem Duft gefragt wird und man schreibt dann, warum es schlecht ist, ein Parfum zu tragen, ist das für mich keine Antwort auf die eigentliche Frage.


Aber belassen wir es dabei, andere scheinen solche Ratschläge ja gerne zu bekommen und zu verteilen. Dann ist es ok, mich würde es stören  

vor 1 Jahr 5

Wie schon andere hier geschrieben haben, bin ich persönlich auch der Meinung, dass ein Kind direkt nach der Geburt den reinen Geruch der Eltern, insbesondere der Mutter kennenlernen sollten. Gerade für die erste Bindung ist das sehr wichtig. 

Allerdings haben das hier zum Teil Männer geschrieben und ich denke nicht, dass wir uns das wirklich anmaßen sollten. Ich durfte vor zwei Jahren die Geburt meines Sohnes erleben und das war ein wahnsinniges Erlebnis. Aber über den Ablauf der Geburt, was sie möchte und was nicht, hat alleine meine Freundin entschieden. Ich glaube nicht, dass sich ein Mann da wirklich hineinversetzen kann und wenn eine Frau - aus welchem Grund auch immer - einen Duft tragen möchte, dann sollte alleine sie das entscheiden.

vor 1 Jahr 7
Stv23

Wie schon andere hier geschrieben haben, bin ich persönlich auch der Meinung, dass ein Kind direkt nach der Geburt den reinen Geruch der Eltern, insbesondere der Mutter kennenlernen sollten. Gerade für die erste Bindung ist das sehr wichtig. 

Allerdings haben das hier zum Teil Männer geschrieben ...

... und Frauen, die da Erfahrungen haben.

Bei meiner zweiten Tochter war es so, dass ich sie nur 'duftneutral' stillen 'durfte'. Das Kind wollte definitiv 'Mama' riechen.
Hätte ich vor dieser Erfahrung auch nicht geglaubt, deshalb denke ich, dass es nicht schadet, diesen Aspekt zu erwähnen.

vor 1 Jahr 3
ChaiTee
Stv23

Wie schon andere hier geschrieben haben, bin ich persönlich auch der Meinung, dass ein Kind direkt nach der Geburt den reinen Geruch der Eltern, insbesondere der Mutter kennenlernen sollten. Gerade für die erste Bindung ist das sehr wichtig. 

Allerdings haben das hier zum Teil Männer geschrieben ...

... und Frauen, die da Erfahrungen haben.

Bei meiner zweiten Tochter war es so, dass ich sie nur 'duftneutral' stillen 'durfte'. Das Kind wollte definitiv 'Mama' riechen.
Hätte ich vor dieser Erfahrung auch nicht geglaubt, deshalb denke ich, dass es nicht schadet, diesen Aspekt zu erwähnen.

 Dem möchte ich auch überhaupt nicht wiedersprechen 😊 Selbst als Papa habe ich die ersten Monate nur noch Parfum getragen, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit war. Hatte mich explizit an die Männer gerichtet, da das für mich wie ein typischer Fall von Mansplaining rüberkam.   

vor 1 Jahr 4
Maikind84

Ich glaube da sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich ist es sehr übergriffig, jemanden ungefragt belehren zu wollen. Denn wenn gezielt nach einem Duft gefragt wird und man schreibt dann, warum es schlecht ist, ein Parfum zu tragen, ist das für mich keine Antwort auf die eigentliche Frage.


Aber belassen wir es dabei, andere scheinen solche Ratschläge ja gerne zu bekommen und zu verteilen. Dann ist es ok, mich würde es stören  

Ich fand einige Kommentare auch übergriffig, weil es teils irgendwann vom eigentlichen Thema abgedriftet ist. Den Beitrag und die Lebenseinstellung der Posterin empfinde ich als sehr positiv und lebensbejahend. Es ist schade, wenn immer alles gleich ins negative abdriftet.

@Stv23 stimme ich teilweise ebenfalls zu.

vor 1 Jahr 9

Ich stelle mir nur die Frage, was die Userin eigentlich von uns will. Für sie steht fest, dass sie ihr Kind schon sofort mit Düften bekannt machen will und durch die Hebamme Unterstützung findet. Ja dann soll die Frau doch die entsprechende Empfehlung geben, wenn sie dahinter steht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man vor der Geburt alles easy und locker sieht, aber hinterher einen ganz anderen Blickwinkel hat. Ich kann nur versichern, dass es bei weitem kein Spaziergang im Sonnenschein ist.  Als meine Tochter vor 35 Jahren zur Welt kam, wurde mir nur der Duft meines Deos gestattet und nicht mehr. Seitdem konnte ich die Marke nie wieder riechen. Ist auch inzwischen aus dem Handel. Als meine Tochter voriges Jahr Mutter wurde, da wurde auch seitens ihrer Hebamme zu duftneutralen Pflegeartikeln geraten um die Mutter/Kind Bindung aufzubauen und zu festigen. 

vor 1 Jahr 2

Na ja, der Nutzerin geht es ja nur um die Geburt und nicht die Bonding-Zeit danach. Wenn sie zu Beginn ein wenig von einem frischen, leichten Duft auf das Handgelenk aufträgt, wird davon nach mehreren Stunden Wehen sicherlich nicht mehr viel übrig sein.

vor 1 Jahr 1

Zum Thema Geburt und Parfum möchte ich nichts beitragen, aber als schöner Duft mit Lavendel (sofern der denn gewünscht ist), der gleichzeitig frisch/zitrisch und nicht schwer ist, fällt mir z.B. Frenchy Lavande / Le FrenchyFrenchy Lavande ein.

vor 1 Jahr 5

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! Und bei allem Gerede von Schmerzen und Anstrengung, der Moment in dem dich dein kleines Wunder anschaut mit diesem ganz einmaligen NeugeborenenBlick, der lässt dich erstmal alles um dich vergessen Smile 

Aber zum Duft: also ich wäre auch eher Team "Raumduft" aber du könntest trotzdem mal L'Amandière (Eau de Parfum)L'Amandière Eau de Parfum testen

und was evtl auch noch ne Idee wäre: einen Schal beduften, der kann nämlich schnell abgenommen werden, wenn der Duft doch nervt oder das Baby da ist. 

vor 1 Jahr 17
Maikind84

Ich glaube da sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich ist es sehr übergriffig, jemanden ungefragt belehren zu wollen. Denn wenn gezielt nach einem Duft gefragt wird und man schreibt dann, warum es schlecht ist, ein Parfum zu tragen, ist das für mich keine Antwort auf die eigentliche Frage.


Aber belassen wir es dabei, andere scheinen solche Ratschläge ja gerne zu bekommen und zu verteilen. Dann ist es ok, mich würde es stören  

Hier geht es auch nicht darum jemanden zu belehren, sonder ihr einfach die Risiken aufzuzeigen und dass dadurch (nachweislich) die Mutter-Kind-Bindung  gestört werden kann >- Stichwort Baby Bonding. Am Anfang hat das Baby leider nicht viele Möglichkeiten zu Orientierung, ausser eben den Geruchsinn, welcher übrigens schon ab der 28. SSW im Bauch gebildet wird, daher kann es verwirrend für das Kind werden, wenn Mama eben jeden Tag anders riecht. In welcher Gesellschaft wären wir, wenn man nicht mal mehr in einem öffentlichen Forum, mit Anstand und vorallem Respekt, jemanden einen Tipp geben darf. Vielleicht kennt sie die Risiken und ist sich denen bewusst. Kann aber genauso sein, dass sie es nicht gewusst hat und jetzt glücklich ist, dass ihr das jemand gesagt hat.

Ich wünsche trotzdem natürlich der TE alles beste für die Geburt und viel Gesundheit für den Nachwuchs.

vor 1 Jahr 4

Es gibt tatsächlich einen Geburts Duft (als Ätherisches Öl oder Raumspray), der auf die Hebamme Ingeborg Stadelmann zurück geht. 
Er riecht nach Benzoe Siam, Grapefruit, Ho-Sho, Jasmin, Mandarine, Rose, Rosenholz, Sandelholz und  Ylang-Ylang. Vom Duft her ist er dir also wahrscheinlich nicht frisch genug. Wollte ihn dir aber trotzdem nicht vorenthalten.

vor 1 Jahr 1
Resa80

Ein zitrischer bzw grün frischer Duft, der dazu noch entspannend wirkt, wäre MintedMinted, aber auch PalmettoPalmetto geht  in diese grüne Richtung, beide Düfte wirken auch nicht zu synthetisch oder gar stechend.

Ein schöner Mama - Baby Duft, wenn es eine zart blumige bis cremige Richtung sein kann: Petits et MamansPetits et Mamans.

+1 für Petits et MamansPetits et Mamans 

26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geburts-Parfum
Gehe zu