Frenchy Lavande
Le Frenchy
2017

Frenchy Lavande / Le Frenchy von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut PetitgrainPetitgrain
LavendelLavendel SalbeiSalbei NeroliNeroli
AmbraAmbra VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Im Jahr 2021 wurde Le Frenchy in Frenchy Lavande umbenannt und in die Kollektion L'Art & La Matière aufgenommen.

Profumo
Auch Guerlain kann Barbershop!
Erst dachte ich, das sei wohl ein Scherz, ein schlechter noch dazu. Ein etwas aufgeplusterter und altbackener Cologne-Duft neben Schwergewichten wie ‚Derby’ und ‚Chamade pour Homme’ – gleiche möchtegern-edle Aufmachung, gleiches indiskutables Preissegment?!
Meint Guerlain das wirklich ernst? ‚Arsène Lupin’ und ‚L’âme d’un héros’ raus und ‚Le Frenchy’ rein in diese merkwürdig randständige und überteuerte Serie?!
Ich fürchte ja, sie meinen es ernst.
Und nach mehrmaligem Testen muss ich zugeben, es ist ok so.
Nicht, dass die beiden genannten Düfte verschwunden sind ist ok, auch nicht der unschöne Holzrahmen-Flakon, erst recht nicht die 212 € die für ihn verlangt werden – all das ist nicht ok.
Aber der Duft ist gut, sehr gut!

‚Le Frenchy’ ist nun schon der dritte guerlain´sche Aufguss in Sachen ‚Verveine’ (Verbena, Eisenkraut). Erst Aimé Guerlain, dann Jean-Paul Guerlain und nun Thierry Wasser. Welche Anteile der alten Formeln in die neue geflossen sind, kann ich nicht beurteilen, ich kenn die alten Düfte nicht. Die sie charakterisierenden Noten legen aber nahe, dass es sich um typische Cologne-Düfte mit flüchtigen Zitrus-Anteilen, in diesem Falle hauptsächlich der Zitronenverbene, gehandelt haben muss.
Und da die Zitronenverbene diesen eigentümlich scharf-krautigen, beinahe metallischen Beigeschmack (bzw. Beigeruch) hat, dürften diese alten Colognes, wie so manch anderer Duft, in welchem Eisenkraut mit von der Partie ist, von diesem typischen Odeur geprägt gewesen sein. Häufig findet man die Zitronenverbene ja in alten Herren-Düften, besonders jenen der Nachkriegszeit: in ‚Moustache’ von Rochas zum Beispiel, oder in ‚Monsieur de Givenchy’ und Chanels ‚Pour Monsieur’.
In ‚Le Frenchy’ feiert sie sozusagen ein Comeback – aber natürlich nicht alleine.

Im Grunde sind es zwei Duftkonzepte, die hier auf sehr gelungene Weise verschmelzen: das wohlbekannte und uralte Konzept eines klassischen Colognes, und das vergleichsweise junge eines aromatischen Fougères, denn neben der besagten Verbene sind es vor allem Lavendel, Tonka und Salbei die den Duft prägen.
Alles in allem entsteht so eine wunderbare Melange aus einem typischen 70er Jahre-Fougère à la ‚Azzaro pour Homme’ und dem 50er Jahre Verbenen-Klassiker ‚Monsieur de Givenchy’.
Will sagen: ein überaus pudriger Lavendel-Coumarin-Akkord legt sich wie Mehltau über die metallisch-herbe Bitterkeit des Eisenkrautes und der Bergamotte , und über den aromatischen Salbei im Herzen des Duftes.
Diese alles umfassende und umschmeichelnde Pudrigkeit einerseits, und die herben Aromen andererseits bilden den Spannungsbogen in dem sich der Duft entwickelt. Wobei er sich nicht sonderlich dramatisch entwickelt – die Pudrigkeit bleibt, wird aber in der Basis stetig wärmer und tendiert zusehends Richtung klassischem Fougère, mit grün-moosigen Akzenten.
In dieser letzten Phase erinnert mich ‚Le Frenchy’ immer wieder an die alten Rasierwasser-Recken ‚Sir Irisch Moos’ und ‚Brut’ von Fabergé. Und tatsächlich hat ‚Le Frenchy’ eine gewisse Rasierwasser-Anmutung, allerdings – und das muss man dem Duft lassen – in einer Art ‚de luxe’ Variante.
Wer bei all den rückwärts gewandten Bezügen aber glaubt ‚Le Frenchy’ sei ein hoffnungslos altmodischer Duft, der irrt nach meinem Empfinden. ‚Le Frenchy’ ist so altmodisch wie ‚Boy’ von Chanel oder ‚Invasion Barbare’ von MDCI, nämlich gar nicht. Einen gewissen Nostalgie-Faktor hat er natürlich und will er ja auch haben, aber Fougères, bzw. Barbershop-Düfte sind halt gerade wieder ‚in’ und so bemüht man sich allerorten den ‚neuen’ Fougères aller Nostalgie zum Trotz einen moderneren Stempel aufzuprägen.
So hat Tom Ford, der ja mit 'Rive Gauche pour Homme' quasi federführend war in Sachen 70er-Fougère-Wiederbelebung, gerade wieder 3 neue Fougères auf den Markt geschmissen (man muss es leider so nennen, denn von ‚Einführung’ kann man, gerade wenn derart inflationär, kaum noch reden).
Guerlain begnügt sich dagegen mit einem einzigen neuen Fougère, leider allzu versteckt in jener merkwürdig hybriden ‚Les Parisiens’ – Reihe, über die kaum je ein Käufer stolpern wird, da sie selten und wenn, dann meist ziemlich achtlos präsentiert wird.

Im Guerlain-Katalog schließt sich aber dennoch eine kleine Lücke. Eine Lücke die Guerlain bisher nicht willens war zu schließen, da man sie auch gar nicht als Lücke empfand. So hat Jean-Paul Guerlain in seiner unnachahmlichen Ignoranz einmal getönt: ‚Jicky’ und ‚Mouchoir de Monsieur’ seien die einzigen Fougères die zählten, der Rest sei für Lastwagenfahrer.
Gut, dass man sich von derlei Snobismus verabschiedet hat.

Nach mehrmaligem Tragen muss ich sagen, dass ‚Le Frenchy’ entgegen meiner ersten Vermutung doch ein Duft mit Fleisch und Knochen ist – er hat Substanz.
Neben ‚Derby’ und ‚Chamade pour Homme’ kann er sich durchaus sehen lassen, und in Sachen Haltbarkeit und Wahrnehmbarkeit ist er wahrlich kein Leichtgewicht, allerdings auch kein Lautsprecher.
Er zeichnet sich eher durch Understatement, bei gleichzeitiger Präsenz aus.

Ja, ich gebe zu: ein toller Duft, gefällt mir!
Allerdings musste ich, um zu diesem Urteil zu kommen, einen 180 Grad Turnaround hinlegen....
Sei´s drum.
Irren ist bekanntlich menschlich.

Leichtfüßiger Kurzzeitauffrischer ohne wirklich erkennbare DNA zum Premiumpreis
3rdear unten bringt es schon mit seinen "feinen, flauschigen Schäfchenwolken" ziemlich exakt auf den Punkt, wenn man sich diesem neuen Herren-Exklusiv-Guerlain passend nähern möchte.

"Le Frenchy" ist sehr fluffig geraten, in eine adäquate Reihe mit solchen schillernden, komplexen Meisterstücken wie "Chamade Homme" und "Arsène Lupin" lässt er sich nicht wirklich stellen.

In diesem ausnehmend schönen Flakon befindet sich ein fraglos netter, cologneartiger Frischling: viel Neroli, eine gute Ladung Zitrone, auch das leichtwürzige Eisenkraut treten auf. Alles wirkt sehr luftig, etwas cremig.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, vielleicht bin ich in der Holzrahmenflakonreihe Guerlains auch einfach zu verwöhnt - aber "Le Frenchy" ist einfach ein extrem gefällig gebauter, sehr konventioneller Cologneduft, der nicht im Entferntesten in den Verdacht geraten könnte, eine Guerlinade integrieren zu wollen.

Was mir im Drydown etwas zu schaffen macht (und das Thema hatte ich gerade erst bei Penhaligon´s "Lord George"), ist der scheinbar neuere Trend, die Tonkabohne ins Zentrum zu setzen. Auch Guerlain setzt hier auf eine etwas fade karamellige, milchig-süße Basis, die leider dazu führt, dass "Le Frenchy" nach kaum einer Stunde dichtmacht und sich unter Sillagemindeststandard zurückzieht.

Nein, das ist alles andere als ein großer Wurf, harmlos, nett vielleicht. Aber "nett" für 210 Euro pro Flasche?
Schade drum, jetzt dauert es sicher wieder ein paar Jahre, bis in der Exklusivreihe wieder die Chance auf einen neuen Charakterkopf besteht..

Mein überraschender Sommerduft
Ich hab den Duft jetzt seit einigen Monaten und trotz sehr viel Duftgarderobe im Sommer greife ich am liebsten zu ihm. Er ist auf den ersten Schnupper zwar sehr schön, wenn auch nicht sehr spektakulär, aber kennt ihr das, wenn ihr irgendein Kleidungsstück blind greift?

Die Lavendelnote ist zart, aber wahrnehmbar und hat nichts von dem Kleiderschrank-Lavendel vergangener Zeit. Das Besondere finde ich, dass er einerseits mustergültig erfrischt, andererseits so angenehm beruhigt, was gerade in den überdrehten Sommerzeiten etwas Bodenkontakt fühlen lässt. Ich liebe solche Düfte und finde sie selten.

Petitgrain ist für meine Nase nicht zu dominant, gibt dem Ganzen aber etwas Rückgrat und Bodenhaftung, Salbei bringt noch eine leichter Kräuternote mit rein, die perfekt harmoniert.

Zum Preis: ich hab 100ml gekauft und bereue schon, nicht die 200ml gekauft zu haben. Immerhin ist der Duft nachfüllbar, muss dafür aber über Nacht bleiben, nur als Info auch wegen der anderen Düfte der neuen Guerlain-Flakons. Mir hat trotz des stolzen Preises selten etwas weniger leid getan, weil ich den wirklich innig liebe.
Dazu sieht der Flakon mit diesem blauen Duft wunderschön aus. Ich hasse Laserschrift, aber den hab ich ohne diese personalisieren lassen und es ist für mich die schönste Flasche im Schrank.

Ich dachte, dass es ein schön abwechselnder Duft wäre, aber er wurde mein Sommerbestseller, noch vor Imagination und Afternoon Swim, die ich auch sehr liebe.

Wir haben uns über einige Zeit gut kennengelernt und sind jetzt allerbeste Freunde.
Ihn werde ich auf jeden Fall in den Sommerurlaub mitnehmen.

2032 Rezensionen
Der nette Franzose trinkt Salbei-Tee
Hallo ihr Schnüffler :)
Willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Heute stelle ich euch „Le Frenchy“ von Guerlain vor, ein Duft, der etwas neuer ist, da er gerade mal 2017 erschien.
Wie ihr es schon sehen könnt, bedeutet der Name schlicht „Der Franzose“. Ich bin vermutlich das komplette Gegenteil eines Franzosen, naja, ihr wisst ja, dass ich aus der Türkei komme. Aber ich darf hoffentlich diesen Duft auch benutzen :D

So, was kann man nun über einen Franzosen sagen? Nun… ich mag sie jedenfalls. Ein Schauspieler, den ich sehr mag, kommt aus Frankreich: Jean Reno! Eine Schauspielerin, die ich sehr, SEHR SEHR mag, kommt ebenfalls aus Frankreich: Audrey Tautou! *seufz*
(… hmmm… ein Déjà-vu? Ohoo ein französisches Wort, wie passend zum Thema! Aber hatte ich Audrey Tautou nicht letztens erst in eines meiner Kommis erwähnt?? Hmm…)

Die Sprache finde ich jedenfalls toll! Zwar ein wenig katastrophal zu lernen (argh, auch ich bin als Schüler damals am Imparfait gescheitert :D), hat aber einen tollen Klang! Es gibt darüber hinaus leckere Baguettes und Croissants und selbst die Peanuts, die ich so sehr mag, sind totale Frankreich-Fans, allen voran Snoopy :D
Aber… natürlich… was kommt gerade aus Frankreich? Düfte natürlich!!

Und die Mädels sehen übrigens auch ganz süß aus!! Wobei… Mädels sind ja überall auf der Welt süß :)) Außer vielleicht hier auf Parfumo, da man hier nur auf die geballte Ladung von biestig-gemeingefährlicher Weiblichkeit trifft!! Wobei… seid ihr Damen nicht überall auf der Welt biestig?
*wegrenn* :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt schön krautig-zitrisch mit Zitronen bzw. vor allem Zitronenmelisse (Eisenkraut) und Salbei, dazu gibt es etwas Neroli. Man riecht ebenfalls zu Beginn aber auch schon Lavendel und Eichenmoos, wo vor allem durch die Kombination dieser beiden Duftnoten dieser Duft wie ein sehr klassischer Herrenduft wirkt. Allerdings finde ich, dass man Salbei und Zitronenmelisse wesentlich intensiver wahrnehmen kann, was die einzelnen Duftnoten angeht.
Was ich schön finde und wofür ihr mich vielleicht für einen Freak oder für Verrückt halten werdet (oder beides…) ist, dass der krautige Teil des Duftes, also vor allem der Salbei, mir ein wenig wie Salbei-Tee rüberkommt. Gut, ich trinke Salbei-Tee vielleicht nur in Kombination in Kräutertees hin und wieder im Winter, aber der Duft hier ist gar nicht mal so schlecht :)
Und das war’s im Grunde auch schon. Der Duft bleibt stets frisch und hat diese leicht altmodisch-zitrische Ausstrahlung, vor allem später, wenn Duftnoten wie Salbei deutlich schwächer werden und man dann verstärkt Eichenmoos riechen kann. Süßlich durch Amber ist der Duft nur gering. Vor allem gegen Ende ist der Duft, den viele ja als Barbar-Shop-Duft bezeichnen, am stärksten ausgeprägt, auch wenn dann die Sillage am schwächsten sein sollte. Alles in allem ein klassischer, netter Herrenduft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist trotz leichter Duftnoten nicht soo schwach, wie man es sich vorstellen würde. Natürlich wird der Duft auf größeren Entfernungen nicht riechbar sein, aber aus der Nähe nimmt man ihn an einem ganz gut wahr. Die Haltbarkeit beträgt schon so acht bis neun Stunden, aber schon nach der Hälfte dieser Zeit wird man ihn kaum noch wahrnehmen, da er dann sehr schwach sein wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch und hat einen roten, hölzernen Rahmen, wie es bei dieser Reihe von Guerlain immer der Fall ist. Daher steht auch der Duftname an der Seite des Flakons. Passend dazu setzt sich auf den verchromten Hals auch ein ebenfalls roter, zylindrischer Deckel aus Holz drauf. Alles in allem ein sehr schicker Flakon!

Soo… wisst ihr was? Der Duft ist nicht schlecht. Ganz ehrlich, er gefällt mir sogar ganz gut! Obwohl er auf dem ersten Blick wie Millionen ähnlicher (Barbarshopartige) Düfte riecht, unterscheidet er sich vor allem am Anfang ein wenig dadurch, dass hier die krautigen Duftnoten stärker als gedacht rüberkommen und der Duft allgemein trotz eher etwas geringerer Haltbarkeit eine gar nicht mal so schlechte Sillage hat für eine kurze Weile.
Aber ganz streng genommen (bzw. eben später) gehört er natürlich eben zu den typischen zitrischen Herrendüften mit Lavendel und Eichenmoos, wie es sie eben wirklich sehr häufig gibt :D

Da er etwas altmodisch, oder sagen wir lieber klassisch rüberkommt, ist er kein Duft für Jüngere. Für alle anderen stellt er einen tollen Tages- und Arbeitsduft dar, den man an sich zu allen Jahreszeiten verwenden könnte, er aber wohl am besten im Frühling und Sommer rüberkommen müsste.

Einziger wirklicher Nachteil bzw. das Negative ist: Der Duft ist anscheinend derzeit etwas schwieriger zu bekommen, und abgesehen davon kostet er zwischen 220 und 250 Euro, was für einen solchen Duft, der streng genommen recht einfach gehalten wurde, schon sehr viel ist, vor allem wenn man bedenkt, dass trotz der schönen Duftnoten hier dennoch eine Menge Alternativen auf dem Markt gibt. Dennoch kann man es ja mal testen, da man ja eine gewohnt gute Guerlain Qualität bekommt, also ein Duft, bei dem man nichts Synthetisches wahrnimmt. Abgesehen davon sind Geschmäcker und Wahrnehmungen eines Duftes eh immer etwas anders, so dass andere den Duft vielleicht doch etwas mehr besonders empfinden!

Und das wär’s dann wieder. Und ich hoffe, dass die weiblichen Leserinnen hier meine biestigen Kommentare gegenüber Damen entschuldigen,… mal wieder :DD
So, habt allesamt einen schönen Abend, bis dann!

Marketinggag mit katastrophaler Haltbarkeit
Nachdem ich vor einigen Wochen eine kleine Probe geschenkt bekommen habe, kam heute meine großzügige Abfüllung an....:) Voller Freude und ganz aufgedreht machte ich den Briefkasten auf und dieselte mich vor der Arbeit ordentlich ein.....der Rest des Tages sollte dann nicht ganz so schön werden wie zuerst gedacht.

Was dieser Duft ist der Parisiens-Serie von Guerlain verloren hat, ist mir ein Rätsel. Heute habe ich den Duft morgens, mittags und abends getragen und bin sehr (!) enttäuscht.

Die Marketingexperten haben sich hier mächtig ins Zeug gelegt. Der Flakon sollte wie die französische Flagge gestaltet sein - blau, weiß und rot. Optisch ist der Flakon in der Tat auch sehr gut geglückt. Nur was nützt das, wenn der Inhalt nicht stimmt??? Vielleicht hat Thierry Wasser ja am Marketing mitgearbeitet und deshalb im Anschluss keine Zeit mehr für den Duft gehabt?

Überhaupt kommt mir der Duft schon den ganzen Tag vor wie eine Skizze, die nicht fertig gestellt wurde. Die Kopfnote sowie weite Teile vom Duft erinnern mich auch stark an einen Zeitgenossen von 1984 - Armani Homme. Hier war die Kopfnote ähnlich stehend zitrisch. Wenn ich böse sein will, möchte ich die Kopfnote als nicht gerade natürlich beschreiben - synthetisch passt hier ganz gut. Des Weiteren besteht der Duft max. aus drei Duftbausteinen - Zitrone en masse, Eisenkraut und etwas Vetiver als Basis nehme ich hier wahr. Der Duft ist sehr linear und sehr plump, legt die Karten gleich auf den Tisch. Der bessere Name vom Duft her wäre "Guerlain cologne". Der würde bei Douglas für 100 ml aber nur ca. 40 Euro statt ca. 200 Euro kosten.

Sehr, sehr schade.....dieser Duft passt leider gar nicht neben einen Chamade, Derby oder Arsene Lupin. Irritiert bin ich auch von der Haltbarkeit. Beginnt noch die Sillage sehr überbordend, ist die Haltbarkeit nach ca. 45 Minuten quasi nicht existent.

Schade.....:(....na ja, wenigstens ist der Flakon hübsch