Forum durchsuchen

Suche ECHTES Oud (natürlichen Ursprungs)

Suche ECHTES Oud (natürlichen Ursprungs) vor 1 Jahr

hey, ich bin auf der suche nach einem Parfum, welches Oud als natürlichen Rohstoff enthält. also kein synthetisch hergestelltes

am liebsten wäre mir ein Parfüm also kein Öl, aber falls ihr nur Öle kennt würde ich es auch gern wissen.

vor 1 Jahr 2

Schau mal nach Ensar Oud 😉

vor 1 Jahr 1

Die Oud Trilogy Düfte von Sarah Baker sollen echtes Oud enthalten:

SymmetrySymmetry , LoudoLoudoGold SpotGold Spot 

vor 1 Jahr 1

Auch »natürliches« Oud wird in Plantagen künstlich hergestellt. Wildes Oud wirst Du nicht bezahlen können. 

Inwiefern ein Normalsterblicher Mensch dazu in der Lage ist, synthetisches Oud und »gezüchtetes« Oud anhand des Geruchs auseinanderhalten zu können, weiß ich nicht. Ich vermute mal: Gar nicht. 

vor 1 Jahr 8
Neutralgrau

Auch »natürliches« Oud wird in Plantagen künstlich hergestellt. Wildes Oud wirst Du nicht bezahlen können. 

Inwiefern ein Normalsterblicher Mensch dazu in der Lage ist, synthetisches Oud und »gezüchtetes« Oud anhand des Geruchs auseinanderhalten zu können, weiß ich nicht. Ich vermute mal: Gar nicht. 

Deine Aussage fällt unter "gefährliches Halbwissen".

Ich kläre gerne etwas auf:


Plantagen-Oud kann auf unterschiedliche Arten "hergestellt" werden.


1) Konventionelle Methode

Verletzten des Adlerholzbaumes durch Nägeln, Schrauben, bohren, verletzen der Rinde, brennen

2) unkonventionelle Methode

Infektion des Adlerholzbaumes mittels natürlicher Pilze und Bakterien

3) chemische Methode

Infektion des Adlerholzbaumes mittels chemischer "Pilze"

Plantagen-Oud ist keines Falls etwas schlechtes, es gibt mittlerweile zertifizierte Bio Plantagen. Und auch sonst gibt es hochwertiges Plantagen-Oud. Es ist nur ein Haifischbecken und es ist sehr schwierig welches zu finden. Es kommt darauf an ob die Plantage genemigt ist, ob ausreichend Wissen vorhanden ist, ob Kontrollen durchgeführt werden und für welchen Markt / Preis produziert werden soll.

Und doch ganz klar riecht man einen Unterschied von echtem Oud-Öl zu synthetischem Oud-öl. Egal ob Wild oder Plantage.

vor 1 Jahr 3

An welcher Stelle genau habe ich etwas anderes geschrieben, als Du in Deinem (freilich ausführlicheren) Text? Und an welcher Stelle genau siehst Du dies als gefährlich an? 

vor 1 Jahr 1

Möchtest Du einen reinen Oud-Duft weitgehend ohne andere Bestandteile? Oud alleine ist schon sehr vielfältig in den verschiedenen Ausprägungen. Es kann etwas fäkal-balsamisch sein, rauchig, würzig, süßlich, sogar grün. Dann wären Oud-Öle von Ensar Oud etc. für Dich interessant oder 'Ilm'Ilm.

Wenn Du ein Parfüm mit echtem Oud möchtest, solltest Du noch mehr vorgeben, welche anderen Duftstoffe und -Richtungen Du magst. Auch da gibt es immer noch viel. Z.b. wohl die Oud Stars von Xerjoff, Roja Dove, Maison Francis Kurkdjian, wohl auch Aaron Terence Hughes und viele weitere. Unterschiedliche Richtungen und unterschiedlich deutliches Oud und sonstige Parfümeur-Unterschiede. 

vor 1 Jahr 4

Diese Frage wurde bereits im Chat ein wenig "kritisiert" bzw. hinterfragt, denn es ist ein wenig unklar was gemeint ist und wie natürlich der Ursprung sein soll. Wie hier bereits erklärt worden ist, teils sehr ausführlich sogar, gibt es ganz verschiedene Ouds bzw. Oud Düfte, die Liste reicht von Düften welche ein wenig Oud enthalten, über sprühbare Düfte mit betrachtlichem Oud-Anteil bishin zu puren Oud Ölen, welche sowohl wild als auch "künstlich" gewonnen werden können, wobei man hier definieren müsste, was genau "künstlich" bedeutet, denn das Oud, welches auf entsprechenden Plantagen gewonnen wird, ist durchaus "echtes" Oud, nur ist es eben vom Menschen beeinflusst worden und nicht, wie bei wildem Oud, im Wald gefunden worden.

Die Unterschiede sind hier nicht nur dufttechnisch, sondern auch preislich und, einfach gesagt, Verfügbarkeits-technisch enorm, und während man den einen oder anderen Ensar Oud noch relativ einfach bekommt und sicher sein kann dass es sich hier um "richtiges" Oud handelt, so sollte man schon wissen, was man hier eigentlich kauft, denn die Preise haben es ganz schön in sich. Möchte man nun also etwas günstigeres aber immernoch echtes haben, muss man sich evtl. nach anderen Marken umschauen. Der Kompromiss den man dabei eingeht, liegt wahrscheinlich in der Verfügbarkeit, denn trotz der Beliebtheit von "Oud" in aktuellen Designerdüften ist es in Europa gar nicht so einfach an richtiges, pures Oud zu halbwegs vernünftigen Preisen heranzukommen, wenn man nicht genau weiss wonach man eigentlich sucht bzw. suchen muss.

Es werden ganz einfach mehr Eckdaten benötigt. Möchtest du einfach nur irgendeinen Duft der irgendeinen Oud enthält, welcher aus irgendeinem Baum auf einer Plantage gewonnen wird und vielleicht 0,5% des braunen Goldes enthält? Möchtest du eine kleine Menge pures Oud für einen günstigen Preis haben? Oder nen Duft der so richtiges Oud Feeling erzeugt, mit ein bisschen Animalik und hölzernen Noten, welcher aber dennoch nicht allzu viel davon enthält? Medizinisch, harzig oder doch eher stallig? Preislimit?

Ich werfe hier mal ein paar Düfte/Marken rein, welche definitiv Oud als Bestandteil haben, und dann noch welche die so riechen, wovon ich es aber nicht zu 100% weiss, einfach weil ich keine Quelle dazu gefunden habe. Sollte ich eine finden, werde ich das Ganze nochmal updaten:

"Echtes" Oud:
The NightThe Night 
Oud (2020)Oud (2020) 
Ensar Oud
Bortnikoff
Abdul Samad Al Quarshi

Riecht so, aber kein Plan:
'Ilm'Ilm 
Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams 
Royal OudRoyal Oud 

Auch bei diesen hier bin ich mir relativ sicher, dass der Kram wirklich drin ist, jedoch bekommt man hier keine wirklichen Infos zum Gewinnungsprozess wie bei bspw. Ensar Oud, weshalb ich mich hier auf die sichere Seite begebe und sage "Keine Ahnung". 

vor 1 Jahr

Ich sehe überhaupt keine Problematik bei der Frage. Natürlich ist ein Duftstoff halt nicht, wenn er nicht aus der Natur kommt (in diesem Fall also nicht einer Pflanze/ einem Baum entstammt)

Natürlich ist zb. der Duftstoff Vanille nicht, wenn er nicht einer Vanilleschote entstammt

vor 1 Jahr

Trotzdessen vielen vielen dank für eure antworten❤️

vor 1 Jahr

P.s Ich möchte natürliches Oud haben bzw Düfte die es enthalten, da ich aus Recherchen weiß dass es gesundheitlich viele Vorteile hat, Oud einzuatmen

vor 1 Jahr 1

Wäre aus dem Aspekt nicht auch ein Raumduft bei dem Adlerholz verräuchert wird eine gute Alternative?

vor 1 Jahr 1
Daknampfer

Wäre aus dem Aspekt nicht auch ein Raumduft bei dem Adlerholz verräuchert wird eine gute Alternative?

Klasse Idee! Ein paar hochwertige Incense Oud Chips und ein Brenner Very Happy 

vor 1 Jahr

Hab auch einen Weihrauchbrenner, da liegen Welten zwischen dem verbrannten und dem Weihrauch in Parfum (was eh immer nur ein Akkord sein kann).
Wenn es dir - abgesehen von der Legitimität der Aussage - darum geht, durch Oud geheilt zu werden, dann ist ein Brenner die Antwort. Parfum ist nicht gerade gesund und es sind nur winzige Mengen an Oud enthalten.

vor 1 Jahr
Septimus

[...] Weihrauch in Parfum (was eh immer nur ein Akkord sein kann).

Das stimmt definitiv nicht. Es gibt nicht wenige Parfüms, in denen echtes Weihrauchöl enthalten ist.

Zurück zum Thema des Threads: Das oudigste Parfüm in meiner Sammlung ist Oud Maximus Autumn '19Oud Maximus Autumn '19. Ich nehme an, die aktuell erhältliche Version wird ebenfalls ausgezeichnet sein.

In letzter Zeit gab es bemerkenswerte Blogs zum Thema Oud, z. B. von @Pawly und @Chizza. Ansonsten würde ich auch mal bei @Bloodxclat und @Floyd nach den Statements gucken und das Netz von dort aufdröseln.

Es gab auch schon diverse andere Diskussionen hier im Forum über das Thema, wieviel und was für Oud kommerzielle Parfüms enthalten. Zum Beispiel vor ca. 1 Jahr diese hier.

vor 1 Jahr
SebastianM
Septimus

[...] Weihrauch in Parfum (was eh immer nur ein Akkord sein kann).

Das stimmt definitiv nicht. Es gibt nicht wenige Parfüms, in denen echtes Weihrauchöl enthalten ist.

Zurück zum Thema des Threads: Das oudigste Parfüm in meiner Sammlung ist Oud Maximus Autumn '19Oud Maximus Autumn '19. Ich nehme an, die aktuell erhältliche Version wird ebenfalls ausgezeichnet sein.

In letzter Zeit gab es bemerkenswerte Blogs zum Thema Oud, z. B. von Pawly und Chizza. Ansonsten würde ich auch mal bei @Bloodxclat und @Floyd nach den Statements gucken und das Netz von dort aufdröseln.

Es gab auch schon diverse andere Diskussionen hier im Forum über das Thema, wieviel und was für Oud kommerzielle Parfüms enthalten. Zum Beispiel vor ca. 1 Jahr diese hier.

Da werd ich mal nicht verurteilt! Ich danke! 

vor 1 Jahr 1

Wer verurteilt Dich denn hier in welcher Antwort und wie?

Wir fragen uns doch nur weiterhin, ob Du einen reinen Oud-Duft möchtest oder ein Parfüm mit deutlichem Oud. Oder ob Du nur alles mögliche an Vorschlägen sammeln möchtest.

Wenn Du ein Parfüm mit Oud suchst, wäre halt die Richtung hilfreich. Ich könnte Dir vielleicht noch 50 Düfte mit wohl echtem Oud aufzählen, aber wenn die für Dich gar nicht interessant oder generell zu teuer wären, würde sich die Mühe ja nicht lohnen.

vor 1 Jahr
SebastianM
Septimus

[...] Weihrauch in Parfum (was eh immer nur ein Akkord sein kann).

Das stimmt definitiv nicht. Es gibt nicht wenige Parfüms, in denen echtes Weihrauchöl enthalten ist.

Mag sein. Riecht aber nicht wie verbrannter Weihrauch.

vor 1 Jahr 1

Interessant, ich habe gestern über das Thema diskutiert. Weihrauch-Öle sind oft zitrisch, waldig, amberig, Honig-süss, Koniferen, moosig, grünlich, salzig... aber nicht wie verbrannter Weihrauch. Das gleiche mit den Zigarren-Absolutes; auch diese riechen nie wie frischer Zigarren-Rauch. 

So ist es auch ähnlich beim Oud; sehr schwierig, den perfekten Oud-Rauch zu simulieren. Ausser z.b. KelantanKelantan oder andere High-Resin Destillate von AgarAura, diese riechen nach echtem frischen Oud-Rauch. 

vor 1 Jahr

Findest Du es überraschend, dass Dinge, die man verbrennt, nicht so riechen, wie wenn man sie nicht verbrennt? Also ich nicht... das ist doch offensichtlich, gerade, wenn man an Tabak denkt.

Und natürlich riecht mein omanischer grüner Weihrauch anders als sein Rauch aus dem Brenner, denn die Öle verändern sich durch die Hitzeinwirkung, es sind immer Beimischungen der nicht-öligen Bestandteile dabei, dann der Rauch bzw. das Brennmittel selbst. Dasselbe gilt für die paar Adlerholz-Chips, die ich noch habe.

Ich muss sagen, so gern ich auch mal was auf den Brenner lege, besser und vielschichtiger finde ich den Duft der Öle, wenn das Zeug nicht verbrannt wird.

vor 1 Jahr 1

Nein eben, gar nicht überraschend! Absolut logisch! Beim Verbrennungsprozess werden viele Stoffe generiert usw. spannend was dann dufttechnisch dabei rauskommt. 

vor 1 Jahr

Und diese Veränderung dann in einem Parfüm wieder einzufangen wäre schon fast paradoxe Kunst! Auf sowas wie KelantanKelantan wäre ich wirklich gespannt. 

vor 1 Jahr

In Pur OudPur Oud soll natürliches echtes Oud drin gewesen sein. Aber für meine Nase war das nix. Hat nach Kuhstall gestunken. Seitdem erkenne ich Oud aber auch in anderen Düften besser. Siehe 'Ilm'Ilm.
 
Gibt es dafür nicht Hand- und Importbeschränkungen, wenigstens von der EU? Das darf nicht jeder einsetzen, oder habe ich da etwas Falsches im Kopf?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Suche ECHTES Oud (natürlichen Ursprungs)
Gehe zu