Forum durchsuchen

Wie viele Sprüher in geschossenen Räumen?

1 - 25 von 31
Wie viele Sprüher in geschossenen Räumen? vor 7 Monaten 4

Hallo liebe Community,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das handhabt, wenn ihr in geschlossenen Räumen wie Schule, Uni, Büro, Arbeit, Auto etc. mit vielen anderen Menschen seid. 

Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion. Ist das zu wenig? Ich rieche den Duft immer trotzdem sehr stark an mir. Bei den weniger haltbaren Düften benutze ich natürlich 2 Sprüher rechts und links am Hals aber nie mehr, wenn ich in die ganze Zeit in geschlossenen Räumen bin.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

vor 7 Monaten 4

In solchen Situationen wähle ich meist hautnahe Düfte und dosiere dann individuell. Ich habe Düfte, die auch mehrmals gesprüht kaum störend wirken und andere, die ich wirklich nur ein-/zweimal sprühe. Ich dosiere aber prinzipiell im Alltag eher zurückhaltend, bin keine viel-Sprüherin, egal ob in- oder Outdoor. Ich  selbst reagiere auch sensibel auf fremde Düfte reagiere. 

vor 7 Monaten 6

ich sprühe, egal welcher duft, meistens  4-6x.  ob drinnen oder draußen, winter oder sommer, spielt dabei keine rolle. 🙏🏻

vor 7 Monaten 12

Ich bin eine Wenigsprüherin, und mir reichen meistens 1-2 Sprühstoße, um das Parfüm gut wahrnehmen zu können. Abgesehen davon, sollte man m.M.n. eher zurückhaltend mit den Düften umgehen, wenn man mit den Menschen in geschlossenen Räumen zu tun hat. Das gehört aus meiner Sicht zum guten Ton dazu, dass der Duft erst bei engerem Kontakt von den anderen wahnehmbar sein soll, und nicht dass man durch die Parfümbombe vom 100m Abstand überwältigt wird. 

vor 7 Monaten 1
Minchen01

Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion.

... 

Wie macht ihr das?

Dekolleté habe ich mir abgewöhnt. Nur noch sehr selten. Da bekomme ich für meine Begriffe zuviel ab.

Kommt auf den Duft an. Wenn ich weiß, ich bin nur in einem geschlossenen Raum (Elternabend, Büro, Seminare etc) , dann je 1 x je Handgelenk oder 

Nacken/Handgelenk und möglichst schon mind. 1 Std bevor ich gehe. Mir reicht es, immer mal wieder einen Hauch des Duftes zu bekommen und nicht permanent im Nebel zu sitzen. 

vor 7 Monaten 7

Je nachdem wie "stark" das Parfum ist, 1-2 Sprüher.

Mehr (bitte) nicht. 

vor 7 Monaten 2

Hallihallo,

Es ist mE nicht empfehlenswert, Düfte aufs Dekolleté zu sprühen. Zum einen steigt Dir Dein eigener Duft ständig und evtl störend in die Nase oder Du wirst durch die ständige Konfrontation "duftblind".

Daher würde ich eher seitlich sprühen oder in Deinen Nacken. Dann nimmt ihn Dein Umfeld wahr, aber Du selbst gewöhnst Dich nicht so daran.

1 Sprüher finde ich persönlich sehr wenig, ich kann mir nicht vorstellen,  dass dann irgend jemand wahrnimmt, dass Du überhaupt etwas trägst ( ich spreche hier nicht von sogenannten Sillage- Monstern, sondern von normalen Düften).

Aber es gibt auch Menschen,  die tragen Düfte nur für sich, das ist auch völlig legitim.

Bei leichteren Düften benutze ich im Büro durchaus 3 bis 4 Sprüher. Bei schweren Düften auch, jedoch trage ich sie dann unter der Kleidung Smile Eine ganz betagte Parfümerie Besitzerin gab mir den Tipp mit Kniekehlen und Bauch, aber psssst...nicht weitersagen Smile)

vor 7 Monaten 4
Minchen01

Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion. Ist das zu wenig? Ich rieche den Duft immer trotzdem sehr stark an mir.

Warum soll es zu wenig sein, wenn Du den Duft deutlich riechst?
vor 7 Monaten 3
BeatriceA
Minchen01
Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion. Ist das zu wenig? Ich rieche den Duft immer trotzdem sehr stark an mir.
Warum soll es zu wenig sein, wenn Du den Duft deutlich riechst?

Seh ich auch so - Du willst für DICH duften und wenn DIR das reicht, ist das vollkommen ok und ausreichend.

vor 7 Monaten 2
BeatriceA
Minchen01

Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion. Ist das zu wenig? Ich rieche den Duft immer trotzdem sehr stark an mir.

Warum soll es zu wenig sein, wenn Du den Duft deutlich riechst?

Fände es schon schön, wenn eine Person, die in meinem nahen Umfeld steht oder z.B mit mir redet mein Parfum etwas wahrnimmt. Bin mir nicht sicher ob da ein Sprüher reicht. Will aber keinesfalls, dass meine ganze Sitzreihe im Vorlesungssaal meinen Duft riecht.

Zuletzt bearbeitet von Minchen01 am 11.10.2023, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 10

Es kommt natürlich ein wenig auf das jeweilige Parfum an, aber ich nehme ebenfalls 1-2 Sprüher und ebenfalls in die Halsregion/Dekolleté. Am wichtigsten finde ich jedoch: Nie in dem Raum sprühen, in dem die anderen sich ebenfalls aufhalten, also nur zuhause oder vielleicht auch im Auto, bevor man den Arbeitsplatz einnimmt. Normalerweise riechen Dritte ein Parfum dennoch viel länger als man selbst. Und ich finde immer: Lieber etwas zu wenig sprühen und Leute riechen nichts oder nicht viel als zu viel und Leute fühlen sich belästigt.

vor 7 Monaten

Ich sprühe auch aufs Dekollete - ICH will den Duft ja riechen, weil ICH den mag - bei anderen weiß ich ja nicht sicher, ob die den auch so gut finden wie ich 🙃 Und ich gehöre auch zu den Wenigsprühern, ein, vielleicht zwei, Spritzer reichen bei der Mehrzahl der Düfte. Bei sehr zitrischen Düften darf es auch mehr sein, die verfliegen ja rasch und oft rieche ich nach 20 Minuten kaum noch etwas - die sprühe ich im Hochsommer auch auf die Arme, und schnupper dran. 

vor 7 Monaten 3

Kann man eine Überschrift nachträglich noch korrigieren?

vor 7 Monaten

Ist abhängig vom Duft, vom Anlass und der Umgebung. Wenn ich etwa weiß, dass ich mehrere Stunden mit einer anderen Person im Auto, Zug etc. verbringe, trage ich eher weniger als für einen normalen Bürotag. Für letzteren sind 4 bis 6 Sprüher so meine normale Dosis. Wobei ich sehr starke Düfte dort eher weniger trage. 

vor 7 Monaten 1
ChaiTee

Kann man eine Überschrift nachträglich noch korrigieren?

Ja

vor 7 Monaten

In geschlossenen Räumen ist eher weniger mehr. Kommt aber - wie viele andere schon sagten - auf den Duft, auf die Situation an; wie viele Menschen sind da, wie lange sind wir da und wie dicht sind wir aneinander dran. Wenn Du Dich bzw. Deinen Duft mit 1 Sprüher schon ausreichend gut wahrnimmst, dann ist das doch super. Dann bleib einfach dabei. Da gibt´s ja keine Regeln für. Am End ist es Dir bei mehr Sprühern ja selbst schon too much. 

In geschossenen Räumen haue ich jedoch voll rein und trage richtig dick auf. Ist der Raum erstmal geschossen, darf man den Duft keinesfalls drosseln🤣😎

vor 7 Monaten 1

Ich Sprühe immer einmal auf jedes Handgelenk, einmal links und einmal rechts am Hals und zweimal in die Haare. Ist der Duft eher schwach noch einmal hinter jedes Ohr. Nur bei ganz starken Düften lasse ich die Haare weg.

Ich finde es gut wenn andere mich riechen können, So haben sie auch die Gelegenheit sich an meinem Schönen Duft zu erfreuen.

Bei uns in der Firma wird gerne Parfum getragen. Oft auch Niesche. Ich rieche oft die Sillage von jemand anderem.

vor 7 Monaten 3
Ads89

ich sprühe, egal welcher duft, meistens  4-6x.  ob drinnen oder draußen, winter oder sommer, spielt dabei keine rolle. 🙏🏻

Besonders wenn es ein Recht schwerer und süßer Duft wie Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette Ist  😵‍💫😵‍💫😵‍💫😄 ein Alptraum für mich und all die, die den Duft nicht ausstehen können 

vor 7 Monaten 5

In geschlossenen Räumen verwende ich tendenziell auch weniger Sprüher und versuche sehr starke Düfte endweder unter der Kleidung aufzutragen oder viele Stunden vorher. Dann sind das 1-2x Sprüher.
Das gilt, aber nur für die Brecher. An sich starke Düfte kriegen meist 2x Sprüher an den Nacken. Mittelstarke Düfte 3-4x Sprüher und ganz leichte Düfte 4+ Sprüher.

Ich frage mich schon lange, was genau das Phänomen ist, dass manche ihre individuelle Freiheit bzw. ihr Recht darauf so hoch schätzen, dass "weniger" Rücksicht auf die Bedürfnisse der Allgemeinheit genommen wird. Es ist ja nicht das Privileg der anderen, uns riechen zu dürfen, sondern wir bestimmen einfach über andere hinweg, dass sie das jetzt müssen. Vielleicht sehe ich das zu hart und wäre dankbar, wenn man mir das aus einer anderen Perspektive erklären könnte. Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber es gibt immer wieder das Phänomen, dass die individuelle Freiheit über die gesellschaftliche Freiheit gestellt wird. Ich weiß nur, dass es Menschen gibt, die solche Persönlichkeitsmerkmale stärker ausgeprägt haben, die zum Teil genetisch, zum Teil autobiographisch und durch andere Einflussfaktoren entstanden sind.

Wie gesagt, das ist nicht wertend gemeint, denn auch ich bin kein Unschuldslamm und trage die eine oder andere Oudbombe auch drinnen, obwohl ich weiß, dass es anderen wahrscheinlich nicht gefällt. Aber wenn ich darauf angesprochen werde, versuche ich es zu vermeiden. Ich weiß aber auch, wie zurückhaltend Menschen sind, wenn es um Konflikte geht und sprechen solche Störungen normalerweise nie an (so wie ich es auch nie ansprechen würde, wenn jemand im Bus oder in einem geschlossenen Raum stinkt => meistens kann die Person in der Situation das nicht spontan ändern).

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

vor 7 Monaten 2
Dimethicone

Ich bin eine Wenigsprüherin, und mir reichen meistens 1-2 Sprühstoße, um das Parfüm gut wahrnehmen zu können. Abgesehen davon, sollte man m.M.n. eher zurückhaltend mit den Düften umgehen, wenn man mit den Menschen in geschlossenen Räumen zu tun hat. Das gehört aus meiner Sicht zum guten Ton dazu, dass der Duft erst bei engerem Kontakt von den anderen wahnehmbar sein soll, und nicht dass man durch die Parfümbombe vom 100m Abstand überwältigt wird. 

So handhabe ich das auch. 

Selbst draußen sollte man so vorgehen. Bei einem Spaziergang fuhren Fahrradfahrer einige Minuten vorher vorbei. Man roch die Parfumwolke die ganze Zeit über eine lange Strecke. 10 Minuten nachher noch genauso intensiv. Dabei wollte ich doch die Natur riechen und nicht das ortsfüllende Parfum. Weniger ist mehr. 😉

vor 7 Monaten 2

Warum soll es zu wenig sein, wenn Du den Duft deutlich riechst?

Fände es schon schön, wenn eine Person, die in meinem nahen Umfeld steht oder z.B mit mir redet mein Parfum etwas wahrnimmt. Bin mir nicht sicher ob da ein Sprüher reicht. Will aber keinesfalls, dass meine ganze Sitzreihe im Vorlesungssaal meinen Duft riecht.

Ich denke wer eine gute Nase hat wird dich mit der Dosierung riechen. Besser als wenn du sie olfaktorisch überforderst. Man unterschätzt die Sillage häufig als Träger, u.a. wegen Duftblindheit. 

Mich würde, wie Ginkstar, die Seite der Vielsprüher auch interessieren. Stimme dir zu, dass es nicht immer ein Privileg ist am Duft aller teilhaben zu müssen. Meines Erachtens ist das keineswegs zu hart.

Nachtrag: 4-6 Sprüher, wie ich lese, sind für gute Nasen grenzüberschreitend. Damit kannst du Kopfschmerzen etc. auslösen. Ich rieche auch bei Zitrik bei max. 2 Sprühern den Duft im ganzen Raum.

vor 7 Monaten 1

Ich nehme idR 3 Sprays: Einer jeweils auf die Handrücken, damit tupfe ich auch vorsichtig auf das Handgelenk und einer in den Nacken.

Bei besonders schwachen Düften auch manchmal bis zu 8 Sprays.

Bei besonders starken Düften oder hohen Temperaturen tendiere ich zu einem, (Handrücken) welcher auf den Pulspunkten abgetuft wird, oder gar nichts:

Manchmal ist auch das angebracht, zum Beispiel in der Straßenbahn etc.

 

vor 7 Monaten 1
Ads89

ich sprühe, egal welcher duft, meistens  4-6x.  ob drinnen oder draußen, winter oder sommer, spielt dabei keine rolle. 🙏🏻

Das ist eine Ansage!

Schwere Düfte im Sommer und dann 4-6 mal kann ein bißchen viel sein 😉, meiner Meinung nach. Ich finde, dass es etwas mit "Händchen dafür haben" und Feingefühl zu tun hat, darauf zu achten, dass es Anderen nicht zu viel wird. (z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Konzentration bei der Arbeit, andere Geschmäcker und Wahrnehmungen) da muss man nicht mit Brachialgewalt andere Menschen dazu zwingen, wenn sie sich nicht vom Ort entfernen können.

Aber wie immer, alles Ansichtssache 😅

vor 7 Monaten
Noneya

Ich nehme idR 3 Sprays: Einer jeweils auf die Handrücken, damit tupfe ich auch vorsichtig auf das Handgelenk und einer in den Nacken.

Bei besonders schwachen Düften auch manchmal bis zu 8 Sprays.

Bei besonders starken Düften oder hohen Temperaturen tendiere ich zu einem, (Handrücken) welcher auf den Pulspunkten abgetuft wird, oder gar nichts:

Manchmal ist auch das angebracht, zum Beispiel in der Straßenbahn etc.

Mach ich ähnlich.

Bei z.B. ImaginationImagination kann man ruhig 6-8 mal sprühen, da H/S eher mäßig. Einen Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat würde ich eher max. 2 mal sprühen.

Zudem ist mir der Ort noch wichtig. Im Büro oder auf langer/m Zugfahrt/Flug eher etwas weniger. Falls ich nur kurz mit der Bahn fahre oder im Supermarkt bin, ist mir das Umfeld eher egal.

Und bei Abendevents kann man, je nach Anlass, auch schon mal Gas geben.

vor 7 Monaten 3
Minchen01
BeatriceA
Minchen01

Ich sprühe in solchen Situationen nämlich nur genau einen Sprüher ans Dekollete/mittlere Halsregion. Ist das zu wenig? Ich rieche den Duft immer trotzdem sehr stark an mir.

Warum soll es zu wenig sein, wenn Du den Duft deutlich riechst?

Fände es schon schön, wenn eine Person, die in meinem nahen Umfeld steht oder z.B mit mir redet mein Parfum etwas wahrnimmt. Bin mir nicht sicher ob da ein Sprüher reicht.

Wenn Du Dich riechst, tun es die anderen (meistens) auch. Ausnahme: daneben steht jemand, der 8 Sprüher genommen hat Smile

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viele Sprüher in geschossenen Räumen?
Gehe zu