Forum durchsuchen

Ungeliebtes Parfum: Aufbrauchwahn in eurer Sammlung?

1 - 25 von 32
Ungeliebtes Parfum: Aufbrauchwahn in eurer Sammlung? vor 3 Monaten 4

Ein Parfum in eurer Sammlung, das nicht gerade eure Vorlieben trifft oder vielleicht sogar die ein oder andere Stelle kratzt, und dennoch versucht ihr es so schnell wie möglich aufzubrauchen?

Bei mir geraten manchmal die wirklich bezaubernden Düfte in den Hintergrund. Die Frage, warum mein OCD-Zwang das beeinflusst, stellt sich dabei: Ich habe schließlich mehr Geld für die wirklich schönen Parfüms ausgegeben, nur um sie dann "kippen" zu lassen, aus Frustration diesem einen fiesen endlich ein Ende zu setzen.

Mein Halunke war Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09. Welcher ist Eurer?

Der war für mich zu stechend seifig, ich habe den Kampf mit ihm resigniert und die weiße Fahne geschwenkt als ich ihn an meine Mutter abgegeben habe. OH nein... ich vermisse ihn so sehr 😒😈

vor 3 Monaten 7

Deckel auf, reinplumpsen lassen, Deckel zu. 

vor 3 Monaten 7
Kikolja

Ein Parfum in eurer Sammlung, das nicht gerade eure Vorlieben trifft oder vielleicht sogar die ein oder andere Stelle kratzt, und dennoch versucht ihr es so schnell wie möglich aufzubrauchen?

Ich hab da überhaupt keine Hemmungen sowas einfach auszusortieren. Manches wird verschenkt oder verkauft, anderes landet erstmal in meiner "Mottenkiste" aus der ich es vielleicht sogar irgendwann mal wieder hervorhole - je nachdem.
Mein Problem ist eher, dass ich bestimmte Flakons "schone" von denen ich weiß dass der Duft nicht mehr produziert wird oder eben so stark reformuliert wurde dass ich ihn nicht mehr mögen würde.

Ich zwing mich nicht irgendwas aufzubrauchen.

vor 3 Monaten 16
StenLaurel

Deckel auf, reinplumpsen lassen, Deckel zu. 

Das ist aber Verschwendung, dann doch lieber jemandem schenken, der wirklich Freude dran hat.
Notfalls kriegt's das Sozial-Kaufhaus...

vor 3 Monaten 3

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und wozu du dich  zwingen müsstest, täte ein anderer Parfumo mit Freuden. Hier im Forum gibt es mehrere Tausch- und Geschenkebasare, wo du für das Stiefkind mit etwas Glück sogar ein Wunschdüftchen oder eine Neuentdeckung eintauschen kannst.

vor 3 Monaten 2

Ich verkaufe oder tausche dann denn ein anderer findet den Duft dann super toll und dann wäre es ja Verschwendung ihn wegzuwerfen oder als Raumduft zu benutzen 

vor 3 Monaten 7

Ach nööööö, das wäre mir zu anstrengend. 

Teures wird getauscht, Cheapies verschenkt. 

vor 3 Monaten 2

Wenn man ihn nicht loswerden kann (verkaufen/tauschen) einfach verschenken oder aussetzen.

Bei mir ist es nur

Khamrah / خمرةKhamrah

... ein bereuter Blindkauf. Ich wollte ihn mögen. Was ich mit ihm mache, weiß ich auch noch nicht. Mag den Duft - nur nicht an mir. Als Klospray zu schade. 🤷🏻‍♀️

vor 3 Monaten 2

Einen Duft den ich nicht mag, den trage ich nicht!! Solche Pröbchen verteile ich weiter - an Freundinnen oder die Tochter einer Kollegin, die meinen Duftgeschmack nicht teilen u deswegen vielleicht Freude an dem Pröbchen haben. 
Düfte, die ich ok finde, aber definitiv nicht kaufen werde, die trage ich oft im Büro oder bedufte mein Auto damit.

vor 3 Monaten 7

Ne, dafür ist das Leben wirklich zu kurz.

Weiterziehen lassen, es freut sich jemand anderes darüber. Das handhabe ich mit allem so in meinem zunehmend minimalistisch inspirierten Haushalt. Macht frei.

Gleichwohl habe ich Parfums im Bestand, die ich nicht mehr wieder kaufen werde und tatsächlich nur noch „aufbrauche“. Sie stammen noch aus früheren Zeiten (die über die Jahre zunehmende Intellektualisierung der Nase verdirbt leider den einfachen Geschmack) oder entsprechen nicht mehr hundertprozentig meiner aktuellen Leidenschaft, sind aber ok. Für einzelne dieser Düfte habe ich einen sehr singulären Verwendungszweck. Mit meinem mal im Vorbeigehen gekauften Cool-Water-Flanker z.B. gehe ich im Sommer in‘s Freibad zum Bahnenschwimmen - und sonst nichts! 😁  Auch in‘s Gym müssen es nicht gerade die teuren Schätze sein (mache ich manchmal aber doch, wenn ich Lust drauf habe). Aber ich trage nichts, was mir wirklich Widerwillen verursachte. Das ist nicht gut für den Flow und für‘s Chi! 

vor 3 Monaten 7

Wenn du den Duft im Bekanntenkreis nicht los wirst und du es am liebsten bequem hast, ist es außerdem noch eine Möglichkeit (vielleicht zusammen mit anderem Krimskrams) ihn einfach in eine Kiste mit der Aufschrift "zu verschenken" vor's zu Haus stellen. Oder in eine der Buchtausch - Telefonzellen/Schränke. 

In den Müll damit fände ich auch total daneben, aus mehreren Gründen.

vor 3 Monaten 3

Zwanghaftes Aufbrauchen gibt es bei mir nicht, dafür habe ich zu viele schöne Düfte. Und ich mag es auch nicht, tagelang den gleichen Duft zu tragen. Es gibt hier ja zum Glück ganz viele Möglichkeiten, Düfte an andere Parfumos weiterzugeben. Die nutze ich auch entsprechend 😀.

vor 3 Monaten 5
Fraujulia

Wenn du den Duft im Bekanntenkreis nicht los wirst und du es am liebsten bequem hast, ist es außerdem noch eine Möglichkeit (vielleicht zusammen mit anderem Krimskrams) ihn einfach in eine Kiste mit der Aufschrift "zu verschenken" vor's zu Haus stellen. Oder in eine der Buchtausch - Telefonzellen/Schränke. 

In den Müll damit fände ich auch total daneben, aus mehreren Gründen.

Mit der Aufschrift "Zu verschenken" wird die Kiste da ewig stehen. Der Mensch ist misstrauisch, und was nichts kostet, taugt auch nichts. 
Mach ein Schild dran "10,-/Flakon", und stell einen Karton mit Schlitz daneben. Über Nacht sind alle Flakons weg. 

vor 3 Monaten 16
StenLaurel
Fraujulia

Wenn du den Duft im Bekanntenkreis nicht los wirst und du es am liebsten bequem hast, ist es außerdem noch eine Möglichkeit (vielleicht zusammen mit anderem Krimskrams) ihn einfach in eine Kiste mit der Aufschrift "zu verschenken" vor's zu Haus stellen. Oder in eine der Buchtausch - Telefonzellen/Schränke. 

In den Müll damit fände ich auch total daneben, aus mehreren Gründen.

Mit der Aufschrift "Zu verschenken" wird die Kiste da ewig stehen. Der Mensch ist misstrauisch, und was nichts kostet, taugt auch nichts. 
Mach ein Schild dran "10,-/Flakon", und stell einen Karton mit Schlitz daneben. Über Nacht sind alle Flakons weg. 

Also bei uns funktioniert das super...
Der Karton mit Schlitz wäre wohl als erstes weg.

vor 3 Monaten 4

Ich habe für Düfte, die ich eigentlich über habe, das Layering für mich entdeckt. Dadurch bekommt der Duft für mich einen neuen Twist und ist dann wieder tragbar für mich. Wenn’s gar nicht geht, erstmal wegpacken. 

vor 3 Monaten 2

Verschenke solche Sachen immer in der Familie oder im Freundeskreis. Im Zweifel einfach auf Parfums verkaufen. Es hat doch keinen Sinn einen Duft zu tragen, wenn man ihn überhaupt nicht mehr gut findet.

vor 3 Monaten 2

Es gibt wohl in jeder Sammlung, das eine oder andere Parfum, das nicht so geliebt wird. Aber wegschmeißen kommt überhaupt nicht in Frage. Es gibt hier bestimmt etliche Leute, die sich dann über ein Geschenk freuen, bzw. kann man die Düfte ja auch weiterverkaufen. Dafür gibt's den Souk. 😊

Liebe Grüße aus Österreich

vor 3 Monaten 1
1Moonphases

Verschenke solche Sachen immer in der Familie oder im Freundeskreis. Im Zweifel einfach auf Parfums verkaufen. Es hat doch keinen Sinn einen Duft zu tragen, wenn man ihn überhaupt nicht mehr gut findet.

GENAU MEINE MEINUNG 😍

vor 3 Monaten 1
JayMalu

Ich habe für Düfte, die ich eigentlich über habe, das Layering für mich entdeckt. Dadurch bekommt der Duft für mich einen neuen Twist und ist dann wieder tragbar für mich. Wenn’s gar nicht geht, erstmal wegpacken. 

Das ist auch eine gute Idee 😊

vor 3 Monaten 1

Wenn mir ein Duft nicht gefällt, versuche ich ihn erstmal an jemanden weiterzugeben bzw. zu verschenken, der ihn mag. Da in meinem privaten Umfeld jedoch kaum jemand Parfum trägt und ich oft über die Tauschspiele hier im Forum auch nicht weiterkomme, habe ich eben auch viele Düfte entsorgen müssen. Gerade so Mainstreamer kosten neu ja nicht die Welt, die bekommt man auch hier eigentlich gar nicht los.

vor 3 Monaten 2

Warum hast du ihn nicht zum Tausch oder Verkauf ins Forum gestellt?

Oder verschenkt?

148 Benutzer wünschen sich
Pink Molécule 090·09 (d.h. sie haben den Duft auf der Wunschliste!) 

Irgendjemand hätte sich bestimmt darüber sehr gefreut! 

Ich käme beim besten Willen nicht auf die Idee, einen Duft aufzubrauchen der mir nicht gefällt! 

Zuletzt bearbeitet von Michelangela am 21.01.2024, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Meine ungeliebten Fehlkäufe ziehen immer per Verkauf weiter, meistens dann auch sehr günstig. Wenn ich keine Freude dran habe, dann hat jemand anderes den Duft eher verdient. Ich habe mir zwar vorgenommen, dass auch nurnoch Düfte meiner Vorlieben bei mir einziehen, jedoch bin ich ein Blindkauf-Opfer vom feinsten😅. Aufbrauchen ist mir da zu teuer und schade Wink

vor 3 Monaten 1

Ich habe gleich 2 Düfte die ungenutzt in meinem Schrank stehen:

Bvlgari Man Wood EssenceBvlgari Man Wood Essence den würde ich ja verschenken, aber ich habe noch Niemand passendes gefunden.

Eau Parfumée au Thé NoirEau Parfumée au Thé Noir da hängen sehr viele Emotionen dran, unter Anderem, begann damit meine Duftreise.

vor 3 Monaten 1

Düfte die mir nicht mehr zusagen werden verkauft

vor 3 Monaten 1

Bei mir geht es eher um Düfte, die nicht mehr ganz oben in meiner persönlichen Liste stehen (ähnlich wie bei BlueskyFresh), die habe ich häufig schon sehr lange und es sind nur noch 10 oder 15 ml drin. Die ziehe ich auch häufig vor oder sprühe sie mal so nebenbei (wenn grad nichts ansteht) auf, um sie schneller zu leeren. Düfte, die ich wirklich nicht mehr gerne mag oder Fehlkäufe werden weggegeben (auf welche Art auch immer). 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ungeliebtes Parfum: Aufbrauchwahn in eurer Sammlung?
Gehe zu