Forum durchsuchen

Leben und leben lassen

76 - 100 von 131
vor 3 Monaten 12
GusPolinski

@Amos410 

Dir scheint nicht klar zu sein, dass dein Anspruch auf freie Persönlichkeitsentfaltung durchaus seine Grenzen hat, nämlich dort, wo du andere Menschen durch dein Handeln in ihrer Freiheit beschneidest. Das ist sogar das Grundprinzip jedweder Form von Gesellschaftlichkeit! Davon abgesehen findet es sich in abgeleiteter Form auch an zahlreichen Stellen auf Gesetzesebene wieder, z.B. im Zusammenhang mit Ruhestörung oder im Straßenverkehr, wo sämtlichen Einzelvorschriften das Prinzip der angemessenen Fahrweise übergeordnet ist. Deiner Argumentation nach wäre es auch Ausdruck deiner Persönlichkeit mit 240 Sachen durch eine Spielstraße zu fahren, schließlich beklagst du dich ja auch nicht darüber, dass andere Schrittgeschwindigkeit fahren.

Mit Verlaub: Das ist schon fast definitionsgemäße Soziopathie!

Wie du hier auf 240 kmh in einer Spielstraße kommen kannst ist für mich wirklich mehr als fraglich. Es geht hie rum den Duft für Parfüm, es sit dir ja freigestellt dafür die Polizei zurufen, mal schauen, wie die darauf reagieren.

Ich habe meine Standpunkt sachlich und vernünftig erklärt, aber jetzt wird es mir dann doch etwas zu albern. Wie gesagt wir reden hier von Parfüm.

vor 3 Monaten 19
Amos410

Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. 

Jemandem erzählen, dass es nicht nur um sie geht, sich aber gleichzeitig so verhalten als wenn es nur um dich geht... 

Du erwartest Rücksicht, bist aber nicht bereit Rücksicht zu nehmen. 

Ich bin wirklich erstaunt!

vor 3 Monaten 20

Ich sage nicht, was mich an der Argumentation von Amos410 alles stört, ich lasse mal ein paar unbedeutende Zeitgenossen sprechen:

'Das Recht, meine Faust zu schwingen, endet, wo die Nase des anderen Mannes beginnt.' Oliver Wendel Holmes

'Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.' Immanuel Kant

'Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet. So hat die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen nur die Grenzen, die den anderen Gliedern der Gesellschaft den Genuss der gleichen Rechte sichern.' Allgemeinen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte

'Freiheit ist Unabhängigkeit. Vollkommene Freiheit wäre jedoch vollkommene Einsamkeit. Freiheit ist etwas Zwischenmenschliches.' Prof. Tadeusz Gadacz

Vor allem das letzte Zitat bringt es für mich auf den Punkt.

vor 3 Monaten 16

Diese Aussage a la „mir ist es egal wie stark andere meinen Duft finden ich benutze Parfüm nur für mich nicht für andere“ ist sowas von daneben. Ich höre in der Bahn auch nicht mit einem Ghettoblaster meine Lieblingsmusik a la „ist mir egal wie laut andere meine Musik finden - ich höre Musik für mich nicht für andere“. 

Rücksichtsnahme ist das A und O. 

Ich habe auch einen Kollegen im Büro der sich abartig viel mit sehr starkem Parfüm einsprüht. Mehrmals habe ich davon Kopfschmerzen bekommen und ihn auch höflich darum gebeten, ob er vielleicht nicht so viel Parfüm sprühen kann aber er mag leider nicht hören. Seitdem ist mir auch irgendwie die Lust an Düften etwas vergangen. 


Hatte noch vor ein paar Monaten selber im Büro 1-2 Sprüher eines leichten Duftes drauf aber wegen dem besagten Kollegen sprühe ich mich gar nicht mehr ein - auch aufgrund der Rücksichtnahme auf meine anderen Kollegen. Müsst euch mal vorstellen dass im Büro jeder einparfümiert ist… von dem Gedanken alleine bekomme ich schon Stemnot. Was für ein Duftgebräu das wäre. 

Wieso muss man alles so sehr übertreiben bis man oder andere die Lust darauf verlieren?

vor 3 Monaten 11
Amos410
GusPolinski

@Amos410 

Dir scheint nicht klar zu sein, dass dein Anspruch auf freie Persönlichkeitsentfaltung durchaus seine Grenzen hat, nämlich dort, wo du andere Menschen durch dein Handeln in ihrer Freiheit beschneidest. Das ist sogar das Grundprinzip jedweder Form von Gesellschaftlichkeit! Davon abgesehen findet es sich in abgeleiteter Form auch an zahlreichen Stellen auf Gesetzesebene wieder, z.B. im Zusammenhang mit Ruhestörung oder im Straßenverkehr, wo sämtlichen Einzelvorschriften das Prinzip der angemessenen Fahrweise übergeordnet ist. Deiner Argumentation nach wäre es auch Ausdruck deiner Persönlichkeit mit 240 Sachen durch eine Spielstraße zu fahren, schließlich beklagst du dich ja auch nicht darüber, dass andere Schrittgeschwindigkeit fahren.

Mit Verlaub: Das ist schon fast definitionsgemäße Soziopathie!

Wie du hier auf 240 kmh in einer Spielstraße kommen kannst ist für mich wirklich mehr als fraglich. Es geht hie rum den Duft für Parfüm, es sit dir ja freigestellt dafür die Polizei zurufen, mal schauen, wie die darauf reagieren.

Ich habe meine Standpunkt sachlich und vernünftig erklärt, aber jetzt wird es mir dann doch etwas zu albern. Wie gesagt wir reden hier von Parfüm.

Ich bin keineswegs albern, ich weise dich lediglich darauf hin, dass die Erklärung deines Standpunktes insofern schwach ist, als sie auch völlig irrsinnige Verhaltensweisen rechtfertigt, die im Widerspruch zu deinen dazugehörigen Überzeugungen stehen (du fährst ja sicher auch nicht mit 240 durch eine Spielstraße). Das scheint dir aber entweder immer noch zu entgehen oder tatsächlich egal zu sein.

Jedenfalls musst du damit leben, dass das Verhalten, das du hier als 'total OK' darstellst, von den meisten Menschen eben nicht als OK angesehen wird - und zwar aus sehr guten Gründen🤷‍♂️

vor 3 Monaten 7

... dieses Verhalten erinnert mich auch an den O-Ton einiger Auto Poser zu ihrem allabendlichen Höllenlärm durch die Innenstädte:

"Die Leute, die in der Stadt wohnen wussten ja vorher, dass es laut ist. Sollen sie doch aufs Land ziehen".

vor 3 Monaten 14
Amos410
VelvetPoison

Ganz meine Meinung. Leider verstehen viele Parfumos nicht, dass sie mit oversprayen anderen dort rücksichtslos begegnen, wo sie ihnen ihren Duft aufdrängen und andere ihrem Duft nicht ausweichen können. So nach dem Motto, Hauptsache es geht mir gut. 

Der Vergleich mit den Haaren hinkt absolut. Wundert mich aber nicht...


Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. Du/ihr versuchst andere Leute in Ihrer Persönlichkeitsentfaltung einzugrenzen und das ist einfach nur absolut falsch. Du entscheidest dich persönlich gegen polarisierende Düfte mit starker Sillage, aus welchen Gründen sei dahingestellt, vollkommen ok, aber dann ist es in deiner Verantwortung, dich damit abzufinden, dass es Menschen gibt die das trotzdem machen. Du hast nicht das Recht auf andere zuzugehen oder diese Leute dafür anzuprangern. Genau das definiert doch Leben und Leben lassen. Was du oder auch die anderen nicht verstehen, ist, dass ihr nicht die anderen Menschen Leben lassen wollt, so wie sie es gerne hätten.

Wenn ich mich dazu entscheide, dass ich eine starke Sillage tragen möchte und auffallen möchte, ist das mein gutes Recht.

Wenn du dich dazu entscheidest, dass du keine starke Sillage tragen möchtest, ist das dein gutes Recht. Was du nicht machen kannst ist hingehen und andere dafür verurteilen.


Und nein ich verurteile niemanden der keine starke Sillage mag oder riechen möchte, aber man wird dafür einfach angefeindet und deshalb beteilige ich mich an der Diskussion.

Der Vergleich war schlecht gebe ich zu, aber er hat es selber verbessert, also hnat er meine Kernaussage verstanden, sie aber nicht akzetpiert. 

wenn man jemanden bestraft, weil er ständig laute Musik in einem Mietshaus abspielt, schränkt man ihn dann auch in seiner Persönlichkeitsentwicklung ein? Niemand will dich davon abhalten starke, polarisierende Düfte zu tragen. Man erwartet nur von dir, ein wenig auf das Wohlergehen anderer dabei Rücksicht zu nehmen und jene angemessen zu nutzen. Doch du sagst ja ganz offen, dass du auf andere keine Rücksicht nehmen willst. Du hast also das Recht bei den Leuten in deinem Umfeld für Unwohlsein zu sorgen, aber andere haben dann nicht das Recht, das zu kritisieren? Allein dieser Satz "es geht nicht nur um dich" in deinem Text zeigt diese seltsame Doppelmoral in deinen Texten. Fällt dir nicht auf, dass es viel mehr passt, wenn man das zu dir sagt? Es geht nicht nur um dich! Wenn du auf keinen Rücksicht nehmen willst, kannst du als Einsiedler irgendwo in den Wald ziehen. Als Teil einer sozialen Gemeinschaft sind aber alle Beteiligten darauf angewiesen, gegenüber etwas Rücksicht zu nehmen. Das dies oft nicht gut genug klappt, sieht man zum Beispiel im Straßenverkehr. Es braucht wirklich nicht noch mehr Rücksichtslosigkeit deinerseits. Es ist NICHT dein gutes Recht, andere Menschen zu belästigen, nur weil du Bock drauf hast.

@Ragadoodles der Unterschied ist, dass ich mich gegen laute Geräusche in der Bahn noch ganz gut wehren kann. Ich fahre nur noch mit ANC Kopfhörern Bahn. Wie gesagt habe ich durchaus auch schon Menschen darauf angesprochen, dass ihr Duft nervig ist. Wenn man das aber noch halbwegs freundlich formuliert, glauben die ja scheinbar, es wäre eher ein Kompliment. Amos410 ist ja auch ein gutes Beispiel, dass die Leute es überhaupt nicht verstehen bzw. ihr unsoziales Verhalten noch als Recht auf Persönlichkeitsentfaltung ansehen. Dann habe ich doch zumindest das Recht, dies als völlig inakzeptables Verhalten anzusehen und dies auch hier kundzutun. Wie ich in einem meiner vorherigen Posts geht, bin ich auch gar nicht so übersensibel. Ich erwarte nicht, dass sich jeder nur noch so parfümiert, als das es bloß niemand anders mitbekommt. Es geht mir um die Extremfälle. 

Ich bin wirklich alles andere als jemand, der es allen Recht machen will. Aber ich versuche andere Menschen so zu behandeln, wie ich es mir auch von jenen wünsche. Ganz bestimmt schaffe ich das auch nicht immer, sei es nur wegen einem Missverständnis. Völlige Rücksichtslosigkeit bedeutet aber genau das Gegenteil, wie es Amos410 so gut aufzeigt, indem er sich hier immer wieder versucht als das eigentlich Opfer zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.01.2024, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 18

Ich befürchte, dass diese rücksichtslosen unverbesserlichen Menschen einfach nicht in der Lage sind Empathie für ihr Umfeld zu empfinden.  Sozialkompetenz nicht vorhanden. Das wäre die eine Möglichkeit.  Die andere Möglichkeit wäre es mit ihrem Verhalten möchten sie einfach nur trollen und Aufmerksamkeit.  Sei es in ihrem Umgang mit Düften oder mit provokanten Worten hier. 

vor 3 Monaten 4

@Terra Die Extremfälle wollen das schlicht u. einfach so u. die interessiert es einen feuchten Dreck. Im schlimmsten Fall provoziert man eine Trotzreaktion. 

Bei denen, die einfach nur Gedankenlos sind, funktioniert humorvoller Sarkasmus meiner Erfahrung nach gut. 

vor 3 Monaten 9

Leute, etwas Sachlichkeit wäre hier langsam angebracht. Einzelne Personen in eine Ecke zu drängen, wo sie gar keine Wahl haben als sich zu verteidigen, führt keine Diskussion voran. Die Diskussion ist dahingehend ziemlich ausgeufert. Niemand wird seinen Standpunkt verlassen, wenn er attackiert und verurteilt wird. 
Ich bin zwar nicht der Meinung von @Amos410 , aber stellenweise wurden einzelne Aussagen verdreht oder ad absurdum geführt, was wiederum dazu geführt hat, dass er dies zur Verteidigung ebenso tat. 

Dies führt doch nur dazu, dass wir hier nur noch von Extremen reden worüber der ursprüngliche Post gar nicht handelte.

Das Problem, dass sich dabei in dieser Diskussion herausgestellt hat, ist doch die persönliche Definition von Freiheit. Hier mal eine kurze Beschreibung von möglichen Perspektiven zur Freiheit, die eigentlich sehr gut erklärt, warum auf derart unterschiedliche Standpunkte festgehalten wird.

Individuelle Freiheitsorientierung:

Dies bezieht sich auf die Betrachtungsweise von Freiheit aus der Perspektive des Individuums. Menschen mit einer individuellen Freiheitsorientierung neigen dazu, ihre persönlichen Rechte und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung als vorrangig zu betrachten. Sie könnten weniger darauf achten, wie ihre Handlungen die Gesellschaft beeinflussen, und legen den Fokus eher darauf, ihre eigenen Freiheiten zu maximieren.

Gesellschaftliche Freiheitsorientierung:

Im Gegensatz dazu steht die gesellschaftliche Freiheitsorientierung, bei der die Betrachtung von Freiheit in einem breiteren sozialen Kontext erfolgt. Personen mit dieser Perspektive berücksichtigen nicht nur ihre persönlichen Freiheiten, sondern auch die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Gemeinschaft und die sozialen Strukturen. Sie können sich bewusster dafür sein, dass Freiheit mit sozialer Verantwortung einhergeht und möglicherweise Beschränkungen notwendig sind, um das Wohl der Gesellschaft zu gewährleisten.

Das sehen wir doch hier ganz eindeutig, dass Individuen eine unterschiedlichen Freiheitsorientierungen haben und die Diskussion darüber ist meist weniger sinnvoll. Vielleicht hilft es ja diese Information zu haben um einfach mal auch die eigene Perspektive zu hinterfragen. Am Ende entstehen solche Orientierungen aufgrund von vielen unterschiedlichen Faktoren (Bildung, Kulturelles Umfeld, Soziales Umfeld, Wirtschaftliche Verhältnisse, etc.).

Mir persönlich ist auch die gesellschaftliche Freiheitsorientierung deutlich lieber, da dies ein Mehrwert für Alle bietet. Aber da wir alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, sollte man nicht grundsätzlich annehmen, dass eine von beiden deutlich besser es. Es gibt Argumente für beide Orientierungen.

vor 3 Monaten 18

Leute und Leutinnen! Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass ihr Menschen begegnet, die mit einer Überdosierung herumlaufen? Ich lebe in einer Großstadt, bin täglich unterwegs (öffis, Arbeit, kino, Theater, Feier..) und es kommt selten vor, dass ich jemandem mit einer Monstersillage begegne. Im Büro kann man sehr wohl höflich den Kollegen /Kollegin darauf hinweisen, dass er 2 Sprüher weniger nehmen soll. In den Öffis bin ich froh, wenn ich einen Duft von jemandem wahrnehme. In den untersten U-Bahn-Etage stinkt es immer fürchterlich fäkal.

Also warum diese endlose Diskussion darüber. Oder begegnet ihr so oft Menschen mit wahnsinnig straken Düften?

vor 3 Monaten 5
Sevda46

Leute und Leutinnen! Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass ihr Menschen begegnet, die mit einer Überdosierung herumlaufen? Ich lebe in einer Großstadt, bin täglich unterwegs (öffis, Arbeit, kino, Theater, Feier..) und es kommt selten vor, dass ich jemandem mit einer Monstersillage begegne. Im Büro kann man sehr wohl höflich den Kollegen /Kollegin darauf hinweisen, dass er 2 Sprüher weniger nehmen soll. In den Öffis bin ich froh, wenn ich einen Duft von jemandem wahrnehme. In den untersten U-Bahn-Etage stinkt es immer fürchterlich fäkal.

Also warum diese endlose Diskussion darüber. Oder begegnet ihr so oft Menschen mit wahnsinnig straken Düften?

Erlebe ich tatsächlich häufiger. Neulich erst wieder bei einer Erzieherin, die es seeeehr gut mit LVEB gemeint hatte. Und auch bei Kollegen (interessanterweise sind es wirklich die Herren, die hier rausstechen) - zum Glück niemand, in dessen Nähe ich sitze 😀

Allerdings nehme ich auch lieber Parfum wahr als manche der möglichen Alternativen (Zigarettengeruch, Knoblauch, Schweiß...).

Was mich persönlich irritiert, ist nicht, wenn Leute explizit nach einem stark abstrahlenden Duft fragen, sondern wenn dies das wichtigste Merkmal des Duftes ist plus vielleicht noch dass es auf jeden Fall ein Nischenduft sein soll. Also nicht, "Ich suche einen intensiv abstrahlenden Rosen-Oud-Duft, eher maskulin lehnend", sondern "Welcher Duft hat einen Monster-Sillage und fällt krass auf?". Man stelle sich vor, jemanden würde nach Stylingtips fragen und nur schreiben "Brauche was zum Anziehen, soll auffallen". Es würde einen wohl zu recht befremden, wenn weder die Art des gesuchten Kleidungsstücks, noch möglichen Farben noch der Anlass erwähnt werden oder was der Fragestellende sonst so trägt 😂

Das heißt für mich auch, dass man nicht gedankenlos mal zu viele Sprüher nimmt (kann passieren, mir sicherlich auch schon passiert), sondern dies mit voller Absicht tut - nach mir die Sintflut quasi...

vor 3 Monaten 20

Haha wie schön der Titel des Threads gelebt wurde: Leben und leben lassen.

Schwarz weiß schwarz weiß schwarz weiß

wie schnell wird aus einem Beitrag sofort nur aus einer Richtung geschossen, wie schnell wird hineininterpretiert und die Moralkeule geschwungen. Jeden Monat wieder die Sillage Monster gegen die achtsamen Tupfer! Die Ghettoblaster Prolls gegen die holden Maries und eleganten Heinzchens.

Gibt es keine Mitte? Kein dazwischen? Muss immer ein gegeneinander, statt ein einander verstehen entstehen?

Der Fragensteller hat seine Antwort hiermit bekommen: nein, bei parfumo wird nicht gelebt und leben gelassen, sondern aus der Anonymität heraus auf irgendwelche banalen Aussagen eines Einzelnen eingeschossen, geil, da bildet sich die Gelegenheit zurück zu schießen, mmh lecker, ich lass meinen klugen Senf gleich mal raus und Google meine Lieblingszitate um jemanden zum 100. x zu sagen, wie dumm ich seine Aussage finde: Leben lassen, Rücksicht nehmen! Geil, gewahrt.
Übrigens am Strand in Barcelona liegen zig Leute dicht an dicht, jeder mit nem lauten Ghettoblaster, die einen machen rum, die anderen lachen und unterhalten sich lang, die dritte telefoniert lautstark. Glaube niemand beschwert sich beim anderen. Empfindet sich diese Gesellschaft als asozial im Ganzen? Nur in Deutschland entstehen ständig diese Grundsatzdiskussionen und am Ende kristallisiert sich doch immer eins heraus. Wir streiten und diskutieren, statt uns verstehen zu wollen. Lieber in die Ecke drücken, lieber zu sagen, wie toll man selbst ist und wie schlecht der andere. Wir leben privilegiert, wir sind in einem Forum für ein Luxusprodukt, uns scheint es gut zu gehen und dennoch verwenden wir Energie für das bashen von Leuten, die uns anders scheinen als wir selbst. Ich empfinde Fremdscham.

by the way, der Geruchssinn ist mit der faszinierendste Sinn, den wir haben. Er kann uns über- oder unterfordern, ist super subjektiv, er lässt Hunger, Lust, Und andere Emotionen entstehen oder beenden und führt uns an Orte oder Erinnerungen. Leben und leben lassen, wenn ich kann, verlasse ich unangenehme Gerüche (Sonntags in der Tram: Biergeruch), wenn ich nicht kann, öffne ich das Fenster (Kaffeeküche im Büro), wenn jemand unangenehm riecht und ich will der Person helfen, kommuniziere ich. Egal was, nicht alles entsteht aufgrund von „ Ich bin ein egoistisches Schwein, mir ist jeder egal“. Es ist nicht die Norm! Nicht alles dreht sich um: ich ich ich bin der geilste und deswegen ist mir jeder egal.

Verstehen wollen, danach ein Urteil bilden, auch das bedeutet: Leben und leben lassen.

vor 3 Monaten 13
Sevda46

Leute und Leutinnen! Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass ihr Menschen begegnet, die mit einer Überdosierung herumlaufen? 

Endlich bringt das Mal jemand auf den Punkt. Wie oft kommt sowas vor? 

Und um es allgemein zu halten, wie oft gerät man denn im Normalfall in die Situation, dass irgendeine Freiheit des anderen, meine eigene Freiheit so einschränkt, dass ich mich dadurch tatsächlich nachhaltig gestört fühle? 

Und da rede ich nicht vom kurzen mimimi das aufkommt, nur weil ich durchs Treppenhaus laufe und jemand hat seine Duftfahne dort vergessen - solang ich nicht bei dem Kollegen auf dem Schoß sitze, ist doch alles fein? Vielleicht sollten einige mal an ihrer Toleranz arbeiten, die scheint nämlich manchmal mit Abwesenheit zu glänzen? Das ist auch leben und leben lassen. Dinge, sofern sie mich nicht immer und ständig und vorallem stark belasten, hinzunehmen. Denn wahrscheinlich mache ich auch irgendwas in meinem Leben, wo andere ein Auge zudrücken müssen, damit ich meine Freiheit habe. 

vor 3 Monaten 4
Christine07

Haha wie schön der Titel des Threads gelebt wurde: Leben und leben lassen.

Schwarz weiß schwarz weiß schwarz weiß

wie schnell wird aus einem Beitrag sofort nur aus einer Richtung geschossen, wie schnell wird hineininterpretiert und die Moralkeule geschwungen. Jeden Monat wieder die Sillage Monster gegen die achtsamen Tupfer! Die Ghettoblaster Prolls gegen die holden Maries und eleganten Heinzchens.

Gibt es keine Mitte? Kein dazwischen? Muss immer ein gegeneinander, statt ein einander verstehen entstehen?

Der Fragensteller hat seine Antwort hiermit bekommen: nein, bei parfumo wird nicht gelebt und leben gelassen, sondern aus der Anonymität heraus auf irgendwelche banalen Aussagen eines Einzelnen eingeschossen, geil, da bildet sich die Gelegenheit zurück zu schießen, mmh lecker, ich lass meinen klugen Senf gleich mal raus und Google meine Lieblingszitate um jemanden zum 100. x zu sagen, wie dumm ich seine Aussage finde: Leben lassen, Rücksicht nehmen! Geil, gewahrt.
Übrigens am Strand in Barcelona liegen zig Leute dicht an dicht, jeder mit nem lauten Ghettoblaster, die einen machen rum, die anderen lachen und unterhalten sich lang, die dritte telefoniert lautstark. Glaube niemand beschwert sich beim anderen. Empfindet sich diese Gesellschaft als asozial im Ganzen? Nur in Deutschland entstehen ständig diese Grundsatzdiskussionen und am Ende kristallisiert sich doch immer eins heraus. Wir streiten und diskutieren, statt uns verstehen zu wollen. Lieber in die Ecke drücken, lieber zu sagen, wie toll man selbst ist und wie schlecht der andere. Wir leben privilegiert, wir sind in einem Forum für ein Luxusprodukt, uns scheint es gut zu gehen und dennoch verwenden wir Energie für das bashen von Leuten, die uns anders scheinen als wir selbst. Ich empfinde Fremdscham.

by the way, der Geruchssinn ist mit der faszinierendste Sinn, den wir haben. Er kann uns über- oder unterfordern, ist super subjektiv, er lässt Hunger, Lust, Und andere Emotionen entstehen oder beenden und führt uns an Orte oder Erinnerungen. Leben und leben lassen, wenn ich kann, verlasse ich unangenehme Gerüche (Sonntags in der Tram: Biergeruch), wenn ich nicht kann, öffne ich das Fenster (Kaffeeküche im Büro), wenn jemand unangenehm riecht und ich will der Person helfen, kommuniziere ich. Egal was, nicht alles entsteht aufgrund von „ Ich bin ein egoistisches Schwein, mir ist jeder egal“. Es ist nicht die Norm! Nicht alles dreht sich um: ich ich ich bin der geilste und deswegen ist mir jeder egal.

Verstehen wollen, danach ein Urteil bilden, auch das bedeutet: Leben und leben lassen.

Ich finde du hast absolut recht...

vor 3 Monaten 6

Wie oft ich mich schon gefragt habe, was Kant wohl dazu sagen würde, könnte er aus dem wohlriechenden 😂 18. Jahrhundert anreisen und sich zu Gemüte führen, für welche Diskussionen seine Ausarbeitungen herangezogen werden...

Ich wohne im Umland einer Großstadt und bin relativ häufig mit den Öffentlichen unterwegs - und trotzdem kommt es äußerst selten vor, dass es mal jemand so richtig übertrieben hat. Wenn doch kann ich mich bemitleiden, dass auf mich keine Rücksicht genommen wurde oder - die wahrscheinlich auf Dauer gesündere Version - akzeptieren, dass es immer Leute geben wird, die nicht merken, dass sie andere nerven (so wie ich und alle! anderen das ziemlich sicher auch hin und wieder tun).

Und wir reden hier über 3 Sprüher zu viel Parfüm 😂 (und auch 10 zu viel sind immer noch nicht mal annähernd gleichbedeutend mit einer Straftat wie den 240km/h in der Spielstraße 😉). 

vor 3 Monaten 5
Cardea
Amos410

Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. Du/ihr versuchst andere Leute in Ihrer Persönlichkeitsentfaltung einzugrenzen und das ist einfach nur absolut falsch. Du entscheidest dich persönlich gegen polarisierende Düfte mit starker Sillage, aus welchen Gründen sei dahingestellt, vollkommen ok, aber dann ist es in deiner Verantwortung, dich damit abzufinden, dass es Menschen gibt die das trotzdem machen. Du hast nicht das Recht auf andere zuzugehen oder diese Leute dafür anzuprangern. Genau das definiert doch Leben und Leben lassen. Was du oder auch die anderen nicht verstehen, ist, dass ihr nicht die anderen Menschen Leben lassen wollt, so wie sie es gerne hätten.

Wenn ich mich dazu entscheide, dass ich eine starke Sillage tragen möchte und auffallen möchte, ist das mein gutes Recht.

Wenn du dich dazu entscheidest, dass du keine starke Sillage tragen möchtest, ist das dein gutes Recht. Was du nicht machen kannst ist hingehen und andere dafür verurteilen.

Ein Zitat, nur für dich:

Die Freiheit des Einzelnen hat ihre Grenze in der Freiheit der anderen.
Immanuel Kant

Vielleicht regt es dazu an, darüber nachzudenken, wo die Persönlichkeitsentfaltung ihre Grenzen haben könnte.

Genau das drückt es sehr gut aus!

Wenn du, warum auch immer, nur 0,001 Sprüher eines sehr schwachen Duftes verwenden möchtest, ist das komplette in Ordnung. Niemand schreibt dir vor es anders zu halten, weil es deine persönliche Freiheit ist wie, viel du aufträgst

Wenn ich mich dazu entscheide mit 20 Sprühern Interlude ManInterlude Man rum zu laufen, werde ich aber angefeindet und man versucht es mir zu verbieten (obwohl es Gesetzlich nicht verboten ist!) Obwohl dies meine persönlichen Freiheit ist (wie oben festgestellt).

Anscheinend versuchen hier Einige freier zu sein als Andere.

vor 3 Monaten 3

><((((*>

vor 3 Monaten 11
Rebstein

Genau das drückt es sehr gut aus!

Wenn du, warum auch immer, nur 0,001 Sprüher eines sehr schwachen Duftes verwenden möchtest, ist das komplette in Ordnung. Niemand schreibt dir vor es anders zu halten, weil es deine persönliche Freiheit ist wie, viel du aufträgst

Wenn ich mich dazu entscheide mit 20 Sprühern Interlude ManInterlude Man rum zu laufen, werde ich aber angefeindet und man versucht es mir zu verbieten (obwohl es Gesetzlich nicht verboten ist!) Obwohl dies meine persönlichen Freiheit ist (wie oben festgestellt).

Anscheinend versuchen hier Einige freier zu sein als Andere.

Ich habe das ganz anders wahrgenommen. Es gibt immer die Ausreißer, die die Extreme als angemessen sehen, aber grundsätzlich habe ich den Tenor mitgenommen, dass

**** gegenseitige Rücksicht ****

erwartet wird. Die Betonung liegt auf gegenseitig.

Wenn sich jemand auf die Art und Weise wie @Amos410 äußert, nämlich ohne jegliche Rücksicht auf andere, nach mir die Sintflut, ist mir doch egal, wie es anderen damit geht, Hauptsache ich ich ich, muss man sich nicht wundern, dass das vielen sauer aufstößt. Das widerspricht dem normalen sozialen Umgang. Wenn jemand durch die Innenstadt läuft und partout nicht von seinem Weg abweicht, alle im Weg stehenden Leute anrempelt, nur um auf seinem Weg zu bleiben ohne auch nur einen Schritt zur Seite zu gehen, wird man das auch nicht gut finden. Denn eigentlich nimmt man gegenseitig Rücksicht und weicht aus.

vor 3 Monaten 12
Christine07

Haha wie schön der Titel des Threads gelebt wurde: Leben und leben lassen.

Schwarz weiß schwarz weiß schwarz weiß

wie schnell wird aus einem Beitrag sofort nur aus einer Richtung geschossen, wie schnell wird hineininterpretiert und die Moralkeule geschwungen. Jeden Monat wieder die Sillage Monster gegen die achtsamen Tupfer! Die Ghettoblaster Prolls gegen die holden Maries und eleganten Heinzchens.

Gibt es keine Mitte? Kein dazwischen? Muss immer ein gegeneinander, statt ein einander verstehen entstehen?

Der Fragensteller hat seine Antwort hiermit bekommen: nein, bei parfumo wird nicht gelebt und leben gelassen, sondern aus der Anonymität heraus auf irgendwelche banalen Aussagen eines Einzelnen eingeschossen, geil, da bildet sich die Gelegenheit zurück zu schießen, mmh lecker, ich lass meinen klugen Senf gleich mal raus und Google meine Lieblingszitate um jemanden zum 100. x zu sagen, wie dumm ich seine Aussage finde: Leben lassen, Rücksicht nehmen! Geil, gewahrt.
Übrigens am Strand in Barcelona liegen zig Leute dicht an dicht, jeder mit nem lauten Ghettoblaster, die einen machen rum, die anderen lachen und unterhalten sich lang, die dritte telefoniert lautstark. Glaube niemand beschwert sich beim anderen. Empfindet sich diese Gesellschaft als asozial im Ganzen? Nur in Deutschland entstehen ständig diese Grundsatzdiskussionen und am Ende kristallisiert sich doch immer eins heraus. Wir streiten und diskutieren, statt uns verstehen zu wollen. Lieber in die Ecke drücken, lieber zu sagen, wie toll man selbst ist und wie schlecht der andere. Wir leben privilegiert, wir sind in einem Forum für ein Luxusprodukt, uns scheint es gut zu gehen und dennoch verwenden wir Energie für das bashen von Leuten, die uns anders scheinen als wir selbst. Ich empfinde Fremdscham.

by the way, der Geruchssinn ist mit der faszinierendste Sinn, den wir haben. Er kann uns über- oder unterfordern, ist super subjektiv, er lässt Hunger, Lust, Und andere Emotionen entstehen oder beenden und führt uns an Orte oder Erinnerungen. Leben und leben lassen, wenn ich kann, verlasse ich unangenehme Gerüche (Sonntags in der Tram: Biergeruch), wenn ich nicht kann, öffne ich das Fenster (Kaffeeküche im Büro), wenn jemand unangenehm riecht und ich will der Person helfen, kommuniziere ich. Egal was, nicht alles entsteht aufgrund von „ Ich bin ein egoistisches Schwein, mir ist jeder egal“. Es ist nicht die Norm! Nicht alles dreht sich um: ich ich ich bin der geilste und deswegen ist mir jeder egal.

Verstehen wollen, danach ein Urteil bilden, auch das bedeutet: Leben und leben lassen.

Du hast absolut recht👍👍👍 Ich unterschreibe jedes Wort. Wie hier auf eine Person feindlich und mit  unangenehme aussagen die komplett im Wald gehören geschossen wird, ist für mich einfach unverständlich.

Gerade ein Teil von die Personen die hier Rücksicht fordern, empfindlich sind etc , schießen hier mit absolut scharfe ammunition gegen eine bestimmte Person .  Alles wird hineininterpretiert und Worte werde verdreht etc.  Im laufe des Fadens werden die Aussagen immer unangenehmer und hochgeschraubt bis in das unverschämte und zu persönliche.   Was für ein Kindergarten oder sagen wir mal Grundschule Niveau. 🙈🙈🙄

Ich bin Dänin und schreiben auch in ein dänisches und amerikanisches Forum. Nur hier in Deutschland wird so ein Thema bis zum erbrechen diskutiert . Für mich unverständlich…

Zuletzt bearbeitet von Connie am 23.01.2024, 07:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2
Goldbaerchen
Sevda46

Leute und Leutinnen! Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass ihr Menschen begegnet, die mit einer Überdosierung herumlaufen? 

Endlich bringt das Mal jemand auf den Punkt. Wie oft kommt sowas vor? 

Und um es allgemein zu halten, wie oft gerät man denn im Normalfall in die Situation, dass irgendeine Freiheit des anderen, meine eigene Freiheit so einschränkt, dass ich mich dadurch tatsächlich nachhaltig gestört fühle? 

Und da rede ich nicht vom kurzen mimimi das aufkommt, nur weil ich durchs Treppenhaus laufe und jemand hat seine Duftfahne dort vergessen - solang ich nicht bei dem Kollegen auf dem Schoß sitze, ist doch alles fein? Vielleicht sollten einige mal an ihrer Toleranz arbeiten, die scheint nämlich manchmal mit Abwesenheit zu glänzen? Das ist auch leben und leben lassen. Dinge, sofern sie mich nicht immer und ständig und vorallem stark belasten, hinzunehmen. Denn wahrscheinlich mache ich auch irgendwas in meinem Leben, wo andere ein Auge zudrücken müssen, damit ich meine Freiheit habe. 

Super geschrieben 👍👍 Ich stimme Dir vollkommen zu. 

vor 3 Monaten 5
Amos410

Naja, es ist ein massiver Unterschied, ob ich mich aus welchen Gründen auch immer dazu entscheide, einen bestimmten Duft zu tragen, meistens ist es einfach, weil ich ihn gut finde oder auffallen möchte.


Das Problem dabei ist, dass Du mit 6 Sprühern Ombre NomadeOmbre Nomade im Kino höchstwahrscheinlich NEGATIV auffallen wirst.
Den Wunsch aufzufallen kennen wir alle. Aber warum will man unbedingt NEGATIV auffallen?

Das Kinobeispiel ist super - ich weiß schon warum ich schon lange nicht mehr ins Kino gehe.
Ich frag mich nur was es einem bringt im Kino durch seinen Geruch NEGATIV aufzufallen. Im dunklen Kinosaal wird ja der Träger dieses heftigen Dufts garnicht identifiziert und man kann weder positiv noch negativ darauf angesprochen werden.

Also lieber @Amos410 - verrätst Du mir warum Du im Kino mit Duft auffallen willst? 
Im Club könnte ich's ja verstehen, da wird man vielleicht angesprochen und kann vielleicht sogar anbandeln. Aber im Kino?

vor 3 Monaten 6

Mal wieder eine sinnlose Diskussion um etwas, was individuellen Geschmack angeht.

Vom Hundersten in's Tausendste "Bla-Bla"...

Freut Euch doch einfach an Euren geliebten Düften und Basta!   😉

Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 23.01.2024, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 9

@KJV warum gehst du von Haus aus davon aus, dass man negativ auffallen wird? Vielleicht gefällt es ja den anderen. Ich weiß nicht, ob dir @Amos410 antworten wird, aber er muss niemandem seine Gründe, warum er gerade 6 Sprüher im Kino nimmt, darlegen.  
und du gehst echt aus diesem Grund länger nicht mehr ins Kino? Kommt es so oft vor, dass man Menschen mit Monstersillage begegnet, insbesondere im Kino? 

Ich denke ein wenig Lockerheit würde allen Beteiligten guttun.

vor 3 Monaten 12
Sevda46

Leute und Leutinnen! Mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass ihr Menschen begegnet, die mit einer Überdosierung herumlaufen? 

Erlebe ich fast jedes Mal, wenn ich in irgendeiner Innenstadt, öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnlichem bin.

Ich frage mich auch, wieso sich manche aufregen, dass man in einem Thread über ein Thema dann auch über das Thema diskutiert. Und vor allem, dass einige hier meinen, es würde niemanden etwas angehen. Wenn man nur für sich einen Duft trägt, muss man nicht darin baden und quer durch Deutschland riechen. Wenn man wahrgenommen werden will, ist das ja okay. Nur was findet man daran so geil, in so einer Brutalität wahrgenommen zu werden, dass es häufig Menschen zuviel wird, ihnen schlecht wird oder sie Kopfschmerzen bekommen? Eine große Mehrheit hier zeigt doch, dass es sehr unangenehm werden kann. Was bringt es einem also? Der Vergleich mit einer Bluetoothbox und brüllend lauter Musik ist eigentlich genau das gleiche, nur für den Gehörsinn. Ist das echt cool? Das Rücksichtslosigkeit und unangenehm auffallen von einigen als so toll und Teil der Selbstentfaltung wahrgenommen wird, finde ich zwischenmenschlich ziemlich bedauerlich und einfach völlig rücksichtslos. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.01.2024, 08:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
76 - 100 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leben und leben lassen
Gehe zu