Forum durchsuchen

Parfum kaufen, dass man nicht liebt

1 - 25 von 26
Parfum kaufen, dass man nicht liebt vor 3 Monaten 1

Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Sommerduft, der länger hält und nicht langweilt. Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum bspw ist zwar angenehm, aber eben langweilig. Andere frischere zitrische Düfte wie Artisan PureArtisan Pure oder "Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia | Acqua di Parma" sind zwar schöner vom Duft, nehmen aber nicht die Rolle eines Duftes ein, der den ganzen Tag halten soll.

So bin ich also auf Bois ImpérialBois Impérial gestoßen, der unglaublich gut hält. Das Problem, der Duft ist nur eine 8.5 für mich. Ich mag ihn, aber liebe ihn nicht, kenne aber sonst keinen Duft der diese Rolle einnimmt.

Meine Frage an euch also, kauft ihr euch Düfte, die ihr nicht liebt sondern nur einen Zweck erfüllen?

vor 3 Monaten 29

Eine 8,5 bedeutet, zumindest für mich, dass der Duft schon verdammt gut ist. Die große Liebe, also eine 9,5 oder 10 kommt seltenst vor und es ist wie bei der Partnerwahl, die 100 % kriegt man nie.

Wartet man darauf, bleibt man allein oder eben duftlos. 😉

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 15.02.2024, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 9

Nein!

Alles was keine 10/10 ist, kommt gar nicht erst in die Sammlung. Ich wähle meine Kandidaten sehr sehr vorsichtig aus und nehme nur selten neue in meine Sammlung auf (wobei in letzter Zeit doch schon häufiger mal, hehe). Daher käme sowas bei mir gar nicht in Frage. Ausserdem bin ich nun schon lange dabei und könnte auf Anhieb locker 2-3 Düfte pro "Kategorie" aufzählen, die mir wirklich enorm gut gefallen und noch nicht in meiner Sammlung sind. Ausserdem ist das Leben viel zu kurz um mittelmässig gutes Parfüm zu kaufen. Ich würde an deiner Stelle weiter suchen bis du etwas findest, das dich wirklich umhaut. Wenn du das effizienter gestalten möchtest, teste am besten gar nicht erst Düfte ausserhalb deines Budgets und beschränke dich auf genau die Art von Duft, die du suchst - für den Sommer also wahrscheinlich zitrisch, Fougere, sportlich, blau, wobei auch dieses Jahreszeiten Ding bei Düften eigentlich eher unnötig ist und man einfach das tragen sollte, wozu man Lust hat.

Wenn ich einen Duft habe der bald leer ist oder den ich nicht verkauft bekomme aber auch nicht mehr liebe, ist das nochmal etwas anderes. Da bemühe ich mich dann manchmal, das Ding aufzubrauchen. Aber kaufen ohne richtige Liebe? Nie im Leben. Very Happy

vor 3 Monaten 10

Er kann sich ja auch noch zu einer 9-10 für dich entwickeln im Laufe der Zeit. Manchmal kristallisiert sich erst nach etlichen Malen Tragen heraus, wie toll man einen Duft findet und dass man ihn gar nicht mehr missen mag.
Kauf dir doch eine größere Abfüllung von Bois ImpérialBois Impérial und trag ihn mal eine Weile. Ist vielleicht erstmal ein Kompromiss.

vor 3 Monaten 7

Eine 8,5 von 10 will erstmal getoppt werden.

Beim heutigen Kauf muss es bei mir nicht zwingend die 10/10 sein. Da wäre mir mein Hobby etwas zu öde, denn eine glatte 10,die große Liebe, kommt mir heutzutage selten mal unter die Nase und wenn, durchläuft der Duft eine längere Teststrecke. (Bin ja der Meinung, das Beste ist schon in den 80er/90ern durch.) 

Einen Duft, der nur lange hält oder aus anderen Gründen gut erscheint, würde ich aber nie als Flakon kaufen, wenn er mir nicht wirklich gefällt. 

Ich teste eh lange... 5ml aufbrauchen... dann nochmal 5 oder 10ml und erst dann bin ich mir 'sicher'. 

Wie gesagt, heute mit fast 50 🥳😎 mit 30 hatte ich eine 'Sammlung' so um die 150 "Lieblingsdüfte" im Flakon🤦🏻‍♀️ 

Wenn ich also aktuell einen Duft für heiße Tage suche (&keine Abfüllungen und angebrochenen Flakons mit Sommerdüften zum aufbrauchen hätte😎) und nach allem Testen der 'Beste' auch "nur" mit 8,5 abschneidet, mir also gefällt, dann ist das der Duft für diesen Sommer und die Suche für den nächsten ginge wie gehabt weiter. 🤗

vor 3 Monaten 6

Also ich bin da bei Genoveva. Alles ab 8 sind bei mir schon wirklich Düfte,die ich gut finde. Eine 10/10 gibt es bei mir nur ganz,ganz selten,der ist dann perfekt.  Da wäre meine Sammlung sehr klein.

Ich habe viele Düfte, da ich gerne Abwechslung habe und lebe dann halt damit, das es nicht immer ein 100%iger Volltreffer in allen Bereichen sein kann. Ein Duft ist z.b bei mir persönlich auch keine 10 , wenn er zwar absolut geil riecht, aber nach 1 Stunden weg ist. Das steht dann für mich auch noch im P/L Verhältnis. 

vor 3 Monaten 9
P98M

Meine Frage an euch also, kauft ihr euch Düfte, die ihr nicht liebt sondern nur einen Zweck erfüllen? 

Ehrlich gesagt klingt das irgendwie schrecklich… also zumindest für mich. Ich kaufe Düfte weil sie mich berühren, umhauen, zum träumen bringen Düfte sind was sinnliches.

Um den Zweck des „nicht stinkens“ zu erreichen kaufe ich (neben regelmäßiger Hygiene) Deos. 
Parfüm kaufe ich weil ich daran Freude habe und weil ich so riechen mag 🤷🏻‍♀️

vor 3 Monaten
Flowerbomb4

Er kann sich ja auch noch zu einer 9-10 für dich entwickeln im Laufe der Zeit. Manchmal kristallisiert sich erst nach etlichen Malen Tragen heraus, wie toll man einen Duft findet und dass man ihn gar nicht mehr missen mag.
Kauf dir doch eine größere Abfüllung von Bois ImpérialBois Impérial und trag ihn mal eine Weile. Ist vielleicht erstmal ein Kompromiss.

Ich habe eine 5ml Abfüllung die fast leer ist und ich merke, dass ich öfters danach greife. Anfangs fand ich ihn tatsächlich eher schlecht, aber nach ein paar Mal tragen wurd er um so besser. Ich denke aber nicht dass er für mich besser als die 8,5 wird (was für mich heißt dass ich den Duft sehr schön finde, aber er keine großen Emotionen in mir auslöst)

vor 3 Monaten
Embla
P98M

Meine Frage an euch also, kauft ihr euch Düfte, die ihr nicht liebt sondern nur einen Zweck erfüllen? 

Ehrlich gesagt klingt das irgendwie schrecklich… also zumindest für mich. Ich kaufe Düfte weil sie mich berühren, umhauen, zum träumen bringen Düfte sind was sinnliches.

Um den Zweck des „nicht stinkens“ zu erreichen kaufe ich (neben regelmäßiger Hygiene) Deos. 
Parfüm kaufe ich weil ich daran Freude habe und weil ich so riechen mag 🤷🏻‍♀️

Einen Duft nur 100%ig zweckmäßig zu kaufen würde ich auch nicht, dann könnte ich einfach BdC und Sauvage kaufen und gut ist. 

Mit Zweck meine ich ganz allgemein aber eher sowas wie "Duft für bestimmte Situationen", wie Winter Date Night, kurzlebiger Freshi und in dem Fall eben der Sommerduft, der den Arbeitstag über halten soll

Zuletzt bearbeitet von P98M am 16.02.2024, 07:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten
Duftglatze

Also ich bin da bei Genoveva. Alles ab 8 sind bei mir schon wirklich Düfte,die ich gut finde. Eine 10/10 gibt es bei mir nur ganz,ganz selten,der ist dann perfekt. Da wäre meine Sammlung sehr klein.

Ich habe viele Düfte, da ich gerne Abwechslung habe und lebe dann halt damit, das es nicht immer ein 100%iger Volltreffer in allen Bereichen sein kann. Ein Duft ist z.b bei mir persönlich auch keine 10 , wenn er zwar absolut geil riecht, aber nach 1 Stunden weg ist. Das steht dann für mich auch noch im P/L Verhältnis.

Schneidet zwar ein anderes Thema an, aber ich finde Düfte erfüllen häufig unterschiedliche Rollen. Klar, wenn ein Duft wirklich nur 1 Std hält ist es grenzwertig, aber Haltbarkeit ist nicht zwangsläufig wichtig. Für die heißen Sommertage möchte ich unbedingt noch einen "Blu Mediterraneo - Arancia di Capri | Acqua di Parma" oder einen ähnlichen aus der Reihe haben, für kurzfristige treffen wie Eis essen gehen, ins Schwimmbad etc etc. Da muss er keine 8Std+ halten.

vor 3 Monaten 3

Probier mal den Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum . Der hält Tage lang und ist für mich persönlich ein Meisterwerk. Der geht schon in deiner Richtung.

Eine 10/10 passiert bei mir so gut wie nie.. Nun, ist der Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum mir als Frau persönlich ein Hauch zu maskulin aber vom Duft und vom H+S her, ist der eine 10/10..

vor 3 Monaten 1

Hol dir doch Abfüllungen vom Bois ImpérialBois Impérial, bis du über einen Duft stolperst, der dir besser gefällt.

vor 3 Monaten
Connie

Probier mal den Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum . Der hält Tage lang und ist für mich persönlich ein Meisterwerk. Der geht schon in deiner Richtung.

Eine 10/10 passiert bei mir so gut wie nie.. Nun, ist der Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum mir als Frau persönlich ein Hauch zu maskulin aber vom Duft und vom H+S her, ist der eine 10/10..

Habe den Ganymede als Abfüllung, der gefällt mir leider weniger und ist mehr als doppelt so teuer

vor 3 Monaten 6

Ich bin grad auf dem Trip, dass ich überlege alle meine 8/10 zu verkaufen und nur die ab 9,5/10 zu behalten. Das würde mene Sammlung auf vielleicht 5-7 Düfte reduzieren. Ich brings aber noch nicht übers Herz..-.

vor 3 Monaten

"Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia | Acqua di Parma" ist ja kein besonders frischer Duft, sondern nach kurzem zitrischen Auftakt ja eher süßlich-pudrig.
Wenn sowas für Dich schon als Sommerduft in Frage kommt, dann gibt es da sicher einiges, was etwas länger hält. Mittags nachsprühen aus einem Zerstäuber kommt nicht in Frage?

Es ist ja unterschiedlich, wie man wertet. Für den einen ist eine 8,5 ein ganz guter Duft. Nichts besonderes. Für andere schon sehr gut. Da kann man seinen Bewertungsmaßstab doch nicht auf andere anwenden. Ich kaufe nur Düfte, die mir wirklich gefallen. Bei richtigen Sommerdüften, die bei Wärme erfrischen sollen, also bei mir die zitrischen, ist das aber meist keine richtige Liebe, weil sie dafür nicht komplex und interessant genug sind. Aber für den "Zweck" des Erfrischens im Sommer finde ich sie sehr gut. Das trifft natürlich nicht auf den Bois ImpérialBois Impérial zu. Der ist ja nicht so erfrischend.

vor 3 Monaten 3
P98M
Flowerbomb4

Er kann sich ja auch noch zu einer 9-10 für dich entwickeln im Laufe der Zeit. Manchmal kristallisiert sich erst nach etlichen Malen Tragen heraus, wie toll man einen Duft findet und dass man ihn gar nicht mehr missen mag.
Kauf dir doch eine größere Abfüllung von Bois ImpérialBois Impérial und trag ihn mal eine Weile. Ist vielleicht erstmal ein Kompromiss.

Ich habe eine 5ml Abfüllung die fast leer ist und ich merke, dass ich öfters danach greife. Anfangs fand ich ihn tatsächlich eher schlecht, aber nach ein paar Mal tragen wurd er um so besser. Ich denke aber nicht dass er für mich besser als die 8,5 wird (was für mich heißt dass ich den Duft sehr schön finde, aber er keine großen Emotionen in mir auslöst)

Probiere ihn im Sommer nochmal, fast alle meine Sommerdüfte funktionieren erst ab Temperaturen oberhalb von 25°C, manche auch erst ab 30°C, bis dahin sind sie eher mau.

vor 3 Monaten 5

Ich muss schon für einen Duft Herzklopfen verspüren. Also Liebe. Dafür muss der Duft nicht unbedingt lang halten oder "performen" und schon gar nicht einen Zweck erfüllen. Der einzige Zweck bei meinen Düften ist, mich glücklich zu machen. Bedingungslos! Warum Kompromisse eingehen? Bleib doch lieber bei den Düften, die du wirklich liebst - oder gehe auf die Suche danach. 

vor 3 Monaten 4

Als ich feststellte, dass es mehr Parfums gibt, als ich bis dato wahrgenommen hatte, da habe ich mir relativ schnell ein Parfum gekauft, wenn es mir einfach gefiel und das oft schon nach dem ersten Sprühen, ohne auch nur den Drydown abzuwarten. Allerdings waren das immer nur Parfums im Designerbereich und ich habe immer auf einen Sale oder ein gutes Angebot gewartet, sodass es nie unsäglich teuer wurde. Häufig habe ich diese Käufe bereut. Da ging es dann noch nicht mal um lieben oder nur mögen, sondern leider um nicht-Gefallen, weil irgendwas an den Noten störte.

Ich bin dazu übergegangen ausführlicher zu testen und erst dann, aber auch immer noch nur im Sale oder bei guten Angeboten, zu kaufen. Ich muss sagen, dass mich das strenger gemacht hat, einfach weil ich eine Sammlung haben möchte, die ich wirklich mag. Die steht nicht im Schrank, um Platz wegzunehmen, sondern weil ich alle Düfte tragen möchte.

Insofern würde ich schon sagen: Ja, ich kaufe nur Düfte, die ich wirklich liebe und nicht, weil sie einen Kompromiss darstellen. Das muss für mich in Zahlen allerdings nicht durch 10/10 ausgedrückt werden. Ich habe auch noch einige Düfte in meiner Sammlung, denen ich selbst keine 10 Punkte gegeben habe und die trotzdem ihre absolute Daseinsberechtigung in meinem Schrank haben.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: die Blindbuys. Da weiß man schließlich nicht, in welche Gefühlslage man versetzt ist, bzw. wird. Ich kaufe wirklich sehr, sehr selten blind, weil ich einfach nicht riskieren möchte sinnlos Geld auszugeben. Aber es kommt vor und ich muss sagen, bislang hatte ich ein sehr gutes Händchen dabei Smile Aber auch hier achte ich auf gute Angebote oder Sales. Schnäppchen finden ist für mich Teil des Hobbys. Ich finde, es macht so viel mehr Spaß, wenn man etwas zu einem guten Preis gefunden hat, wenn man länger drauf wartet und die (Vor)Freude so noch viel höher ist.

vor 3 Monaten 1

Also ich kaufe Düfte, die mir nach mehrmaligen Beduften aus einem TZ weiterhin äußerst gut gefallen.

Doch so einfach.

vor 3 Monaten 1
Genoveva

Eine 8,5 bedeutet, zumindest für mich, dass der Duft schon verdammt gut ist. Die große Liebe, also eine 9,5 oder 10 kommt seltenst vor und es ist wie bei der Partnerwahl, die 100 % kriegt man nie.

Wartet man darauf, bleibt man allein oder eben duftlos. 😉

Wenn ich mit jemandem aber nicht nur eine Affäre (Probe), sondern eine Beziehung (Flakon) eingehe, sollte er schon eine 9,5 sein. Darunter kommt auch nur selten was in meine Sammlung, zumindest bei teureren Düften. Eine 8,5 würde ich vielleicht für 20€ oder so kaufen.

vor 3 Monaten 2

Düfte kaufen, die ich nicht mag, kenn ich nicht. Auch wenn es sich um eine von mir bevorzugte Marke handelt. Merke schon beim Test ob wir beste Freunde werden oder nicht. Lasse es in der Regel auch nicht bei einem Test, sondern mache mindestens zwei. Da ist eben Geduld angesagt. Egal wie teuer oder günstig der Duft ist. In jeder Preisklasse gibt es dem entsprechenden Anlass Düfte, die mir zusagen müssen. Klar, Fehlkäufe kamen auch mal vor, aber inzwischen extrem selten. 

vor 3 Monaten 1

Ich bewerte evtl. hier auf Parfumo nach Punkten. Im Alltag trage ich einfach die Düfte, die mir gefallen und die ich mag. 
Ob das dann bei einer guten Freundschaft bleibt oder mehr wird, zeigt sich im Lauf der Zeit.

vor 3 Monaten 3

Es gibt ja auch noch etwas zwischen einen Duft lieben und einen Zweck erfüllen.

Ich finde viele meiner Düfte gut,die wenigsten liebe ich. Und manche bekam ich geschenkt oder kaufte sie mir vor längere Zeit und finde so eher so ok.

Aber wenn ich einen Duft mit einer 8,5 bewerten würde,fände ich den gut,würde ich den regelmäßig tragen (wollen) und er käme somit in meine Sammlung.

Zweck sehe ich bei Düften sowieso nicht,vielleicht eher Anlässe für die sie passend sind😊

vor 3 Monaten 1

Von meinen insgesamt 15 Düften hab ich einen einzigen mit 8,5 bewertet, alle anderen mit 9 o. 10. Es muß wohl Liebe sein. 

vor 3 Monaten 1
Ragadoodles

Von meinen insgesamt 15 Düften hab ich einen einzigen mit 8,5 bewertet, alle anderen mit 9 o. 10. Es muß wohl Liebe sein. 

Dann bist du eine der wenigen bewundernswerten Parfumas/Parfumos, die nur „Killers“ in ihrer Sammlung haben und nicht noch „Fillers“. Respekt! So beherrscht/ konsequent bin ich nicht…

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum kaufen, dass man nicht liebt
Gehe zu