Forum durchsuchen

Projekt: 4 Tage ein Duft. Liebe oder Hass?

1 - 25 von 29
Projekt: 4 Tage ein Duft. Liebe oder Hass? vor 1 Monat 8

In meiner nicht gerade kleinen Sammlung finden sich einige sträflich vernachlässigte Düfte. Daher hatte ich mir vorgenommen, jeden Duft eine Woche lang zu tragen.

Dabei fiel mir auf, dass ich manche meiner Parfums , von denen ich dachte, ich liebe sie, nicht länger als zwei Tage aushalte. Beispiel 08 Intrigant Patchouli08 Intrigant Patchouli, den ich nach Tag 3 nur noch süß und nervig fand und am liebsten abgewaschen hätte...

Während andere, die ich erst für "schwierig" und unpassend für mich hielt mir innerhalb von 3 Tagen sehr ans Herz wuchsen.( Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie )

Das Experiment lohnt sich also. Gerade auch, wenn man ausmisten will. Macht mit und lasst euch überraschen.

Vom 08 Intrigant Patchouli08 Intrigant Patchouli werde ich mich evtl. trennen.Oder ihn immer nur einen Tag lang tragen.

💜Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

vor 1 Monat 1

Ich hab immer wieder Etappen, in denen ich meine Düfte (bzw. einen Duft) wochenweise trage. 
Oftmals sind das dann auch die etwas 'langweiligen' Düfte.

vor 1 Monat

@chaitee Danke für die Rückmeldung.

Ja, die Langweiligen, weil die nicht stören.

Ich wollte mich mal an die heranwagen, denen ich ein Bisschen aus dem Weg gegangen bin. Auch weil ich ausmisten möchte. Meine eigene Reaktion hat mich hier sehr überrascht 😅 Vielleicht taugt das aber auch trotzdem nicht als Projekt 

Eine Woche halte ich fast keinen Duft durch...

vor 1 Monat 7

Eine ganze Woche lang einen Duft? Ich kann denselben Duft schon zwei Tage hintereinander nicht ertragen, manchmal nicht mal den ganzen Tag  Smile 

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 18.03.2024, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 3

Wenn mein Arbeitgeber mich mal wieder für eine Woche irgendwo hin schickt, mache ich das quasi zwangsweise. Ich möchte nicht mehr als einen (möglichst kleinen) Flakon herumschleppen und so nehme ich einfach einen mit, den ich dann die Woche über trage. Ab und zu nehme ich Samples mit, häufig trage ich aber einfach nur den einen Duft. Die aller meisten gefallen mir gut, ich hatte es, soweit ich mich erinnern kann, fast noch nie dass ich einen Duft nicht ausgehalten habe. Und wenn doch, dann meistens nur weil ich einen Tag hatte an welchem ich die Art von Duft einfach nicht so gerne tragen wollte, aber auch nicht duftlos aus dem Haus gehen wollte.

Spannendes Experiment! 

vor 1 Monat 1

Ich mach das ja nicht als 'Projekt' oder 'Experiment'. 
Es ist eher so, dass mir der Duft von gestern so gut gefallen hat, dass ich ihn halt heute nochmal nehme. 
Und nach ein paar Tagen dann feststelle, dass ich jetzt längere Zeit ein- und denselben Duft getragen habe. 

vor 1 Monat 1

Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon mal als Projekt gemacht, wenn ich ein paar Düfte aussortieren wollte, deswegen aber etwas unsicher war. Dann habe ich einen Duft mal bewusst eine zeitlang häufig getragen (wobei ich mir da keine konkrete Anzahl an Tagen vorgenommen hatte). Das hatte mir dann doch häufig die Augen geöffnet und mir gezeigt, ob mir ein Duft ob mit ein Duft auch auf die Dauer gut gefällt oder eben nicht. Wobei es dann auch eher so war, dass ich mich mit denjenigen, bei denen mich etwas störte, mit der Zeit immer weniger wohl fühlte. Also, dass dann auch keine Pause mehr half, um sie doch wieder gerne zu tragen. Diese konnten dann getrost weiter ziehen. 

vor 1 Monat 3

Ja, sowas finde ich mega sinnvoll! Ich habe richtig viele Proben und Abfüllungen, die ich ausmisten muss. Ein paar so Schrankhüter, von denen ich dachte, dass ich sie unbedingt brauche, sie aber NIE trage, habe ich schon aussortiert, aber da geht noch mehr. Am Ende sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr aka man findet die Lieblingsdüfte vor lauter anderen nicht mehr.

In meiner Sammlung habe ich schon gut ausgemistet. Da ich gerne 9 Flakons hätte, dürfen noch 2 einziehen. Einen habe ich heute bestellt, den Bois PreciousBois Precious , den Duft, den ich letzten Winter am häufigsten getragen habe Smile also ein würdiger Kandidat. Und den letzten Duft will ich mir mal aufheben und die Lücke quasi "aushalten" Smile bei mir reicht häufig schon 2 Tage tragen und ich weiß Bescheid.

Edit : ich steige ein ins Experiment mit 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau . Heut ist Tag 1.

vor 1 Monat 2

Ich finde diese Idee ganzganz toll und sehr inspirierend! Frage mich auch schon länger, wie ich mehr Rotation reinkriege und besser auswählen und sortieren könnte. Da ist das ein super Denkanstoß - danke dafür! 🌹

vor 1 Monat 2

Ich habe einige Düfte,die für mich persönlich nicht Alltagstauglch sind, weil sie zu stark sind. Daher kommen sie zwar eher selten zum Einsatz, aber dafür umso lieber bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstage etc.

Ich passe den Duft auch gerne meiner Stimmung an. Manchmal möchte ich einfach nur frisch riechen und an anderen Tagen möchte ich eine süße Wolke um mich haben.

Auf der Arbeit kann ich z.B. keine starken Düfte tragen. Bin Pflegekraft im Altenheim und möchte unsere Bewohner in meiner Duftwolke auch nicht ersticken,wenn ich mich über sie beuge😄

vor 1 Monat
Parfumelli

Ich habe einige Düfte,die für mich persönlich nicht Alltagstauglch sind, weil sie zu stark sind. Daher kommen sie zwar eher selten zum Einsatz, aber dafür umso lieber bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstage etc.

Ich passe den Duft auch gerne meiner Stimmung an. Manchmal möchte ich einfach nur frisch riechen und an anderen Tagen möchte ich eine süße Wolke um mich haben.

Auf der Arbeit kann ich z.B. keine starken Düfte tragen. Bin Pflegekraft im Altenheim und möchte unsere Bewohner in meiner Duftwolke auch nicht ersticken,wenn ich mich über sie beuge😄

Verstehe ich! Bietet sich im Kindergarten auch nur sehr bedingt an !

vor 1 Monat

So viele interessante Antworten und ich komme wieder vor lauter Arbeit zu nix....

vor 1 Monat

Ich trage übrigens gerade den zweiten Morgen LavandeluceLavandeluce

Bisher zieht dieser Duft sich so vornehm zurück und könnte daher kaum nerven.Für Arbeit mit Menschen absolut geeignet.

Hatte das Bedürfnis, zum Einschlafen nachzusprühen....😴

vor 1 Monat 2

Ich trage meistens zwei Tage hintereinander den selben Duft, dann wechsle ich, schon aus dem Grund weil ich meistens den Duft nach zwei Tagen nicht mehr wahr nehme. Meistens sind es leichte, frische oder grüne Düfte, die ich trage.

Ich habe letztes Jahr, als meine Parfumleidenschaft anfing, einfach alles gekauft (Cheapies) was mir gefiel und dann auch jeweils 1 Woche lang getragen. 

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass ich zum Beispiel sehr süße Düfte gar nicht mehr so mag. Aquatische oder frische und leichte Parfums sind mir viel lieber, die kann ich auch im Kindergarten sehr gut tragen, ohne die Kinder oder die Kolleginnen zu belästigen.

Allerdings habe ich auch jetzt für Frühjahr/Sommer 3 - 4 "Kracher" (mMn) die ich ausschließlich nach Feierabend oder am Wochenende zum Ausgehen trage.

vor 1 Monat 1

Ich bringe es sogar fertig 5 Tage in Folge Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum gelayert mit Sauvage ElixirSauvage Elixir zu tragen 😅

Und ganz ehrlich: Ich mag diese Kombo gerade während der Arbeitswoche in der kälteren Jahreszeit nach wie vor sehr 😍

vor 1 Monat 3

Vor meiner Zeit auf parfumo besass ich jeweils etwa fünf bis sechs, auch mal zehn, Düfte, die ich immer wieder nachgekauft und dann jeweils über längere Zeit getragen habe, bis kein Sprüher oder Tupfer mehr übrig war. Gewechselt habe ich höchstens zu den Jahreszeiten. Manchmal wünsche ich mir diese Zeit zurück, denn im Rückblick war ich sehr zufrieden mit meinen Düften. Inzwischen trage ich wieder einen Duft über mehrere Tage, allerdings habe ich da eine überschaubare Auswahl an Lieblingsdüften und komme doch immer wieder auf diese zurück. Bis auf wenige "Neue", die ich auch duftliebe. Festgestellt habe ich, dass ich auch bei Duftwechsel immer wieder die gleichen Duftrichtungen bevorzuge. Sozusagen immer einige Zeit die gleiche Duftrichtung, manchmal mehrere Wochen lang, manchmal auch ein Wechsel nach einigen Tagen. Dabei bleiben natürlich Düfte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen oder tatsächlich "gut an mir duften" oder "nur im Flacon gut duften und an mir weniger" auf der Strecke. Die "Gelegentlichen" trage ich dann tatsächlich höchstens einen oder zwei Tage und dann ist es wieder genug.

vor 1 Monat 2
Violett

@chaitee Danke für die Rückmeldung.

Ja, die Langweiligen, weil die nicht stören.

Ich wollte mich mal an die heranwagen, denen ich ein Bisschen aus dem Weg gegangen bin. Auch weil ich ausmisten möchte. Meine eigene Reaktion hat mich hier sehr überrascht 😅 Vielleicht taugt das aber auch trotzdem nicht als Projekt

Eine Woche halte ich fast keinen Duft durch...


Genau die langweiligen sind letztendlich die Düfte, zu denen ich am meisten greife. Weil sie mich nicht überfordern, nicht stören, immer passen. So sehr ich z.B. meine Guerlain liebe - letztendlich kommen sie doch nicht ganz so viel zum tragen. Mit Ausnahme von Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum . Also ich trage die schon immer wieder mal, aber eben nicht so häufig wie anfangs gedacht. Und viele Mainstreamer mag ich nach einem halben Tag auch nicht mehr riechen, da viele etwas synthetisch auf mich wirken. Das geht mal ein paar Stunden, aber dann ist es auch wieder gut.

Die langweiligen, das sind bei mir meist die Düfte von Yves Rocher. Und da ich davon auch seeeehr viele habe, meist in mehrfacher Ausführung durch Gratisprodukte oder Überraschungsgeschenke, freut das auch meinen Geldbeutel. 😂

vor 1 Monat

@Blauemaus Langweilig sein kann doch sogar richtig Spaß machen.😉 Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum kenne ich immer noch nicht. Eine Bildungslücke !

vor 1 Monat 2

@Samtkleid : Was Du als deine Duftvergangenheit beschreibst wäre für mich eigentlich sowas wie der Idealzustand. 10 Parfüms könnten schon alles abdecken, was man braucht,und man könnte doch immer wieder wechseln... Aber ob ich da je hinkomme ? Mittlerweile kenne ich einfach zuviele gute Düfte....

vor 1 Monat
ScentExplorer

Ich bringe es sogar fertig 5 Tage in Folge Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum gelayert mit Sauvage ElixirSauvage Elixir zu tragen 😅

Und ganz ehrlich: Ich mag diese Kombo gerade während der Arbeitswoche in der kälteren Jahreszeit nach wie vor sehr 😍

Wenn man einen Duft liebt, und der perfekt zu einem passt, dann geht das.😊

vor 1 Monat

@Doubs : Danke für deine Erfahrungen. Was ich immer wieder faszinierend finde ist, das selten die Entwicklung stattfindet, die ich erwarte, wenn ich einen Duft tatsächlich mal öfter trage. Ich kann mich da nur überraschen lassen....

Im Moment hadere ich mit meinem 4-Tage- Testobjekt LavandeluceLavandeluce

Er ist sehr angenehm und entspannt. Aber ein Muntermacher ist er nun nicht gerade.( Das war tatsächlich zu erwarten)Hilft einem nicht, morgens in die Puschen zu kommen...Aber zum Schlafengehen werde ich gerne nochmal nachsprühen.

vor 1 Monat 2

Richtig, bei so einem Projekt wird man doch öfter mal überrascht, da z.B. sich ein vermeintlich langweiliger Duft als Liebling herausstellt oder ein vermeintlich Wunderschöner doch eher nervt.

Es muss ja auch nicht jeder Duft immer funktionieren. Wenn LavandeluceLavandeluce (der sich wirklich auch sehr fein liest) eher ein Duft für den Abend als für den Morgen ist, kann er trotzdem seine Daseinsberechtigung haben. 🙂

Genauso ist es doch auch mit typischen Sommer- oder Winterdüften. Die sind bei mir ein dreiviertel Jahr lang im Schrank, aber wenn sie dann passen und ich sie wieder heraushole, liebe ich sie. Und daher bin ich froh, sie in meiner Sammlung zu haben (und trage sie dann auch gerne mal mehrere Tage am Stück).

vor 1 Monat 2

Ich mach sowas ähnliches immer mal wieder.  Projekt muss leer werden. Dann benutze ich einen Duft so lange bis er leer ist. Meist bin ich dann auch froh wenn ich wieder täglich wechseln kann. 

vor 1 Monat

@Ergoproxy : Das glaube ich dir sofort!😅

Leermachen finde ich eh ganz ganz schwierig,bis unmöglich.

vor 1 Monat

Die Idee finde ich super. Bisher hab ich das nur im Urlaub oder auf Geschäftsreisen praktiziert. Liegt aber eher daran, dass ich meist nicht mehrere Flakons oder AF mitnehmen mag. Ich versuche mittlerweile auch eher Düfte zu kaufen, die man möglichst vielseitig einsetzen kann, zumindest was die Full Sizes angeht...

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: 4 Tage ein Duft. Liebe oder Hass?
Gehe zu