Forum durchsuchen

Was ist denn nun "guter" Content?

Was ist denn nun "guter" Content? vor 19 Tagen 4

Selbstredend habe ich via Suchfunktion versucht zu schaue e, ob ein ähnliches „Projekt“ schon einmal „hier“ behandelt wurde….aber ich wurde nicht fündig. Deshalb hier nun ein Versuch…Oder ist mein Ansinnen doch eher einen Blog-Artikel wert?

Egal…ich bin nun „hier“.

„Ich schaue gar keine Parfüminfluencer mehr, da mir der Content nicht mehr gefällt“.

So oder ähnlich lese ich es in letzter Zeit doch recht häufig.

Aber was ist denn ein „guter“ Content?

Eine Person möchte primär unterhalten werden….eine andere möchte nur neue Düfte. Dann sollen es nicht nur ü-300€-Düfte sein, aber auch kein „Drogerieschrott“ (Zitat). Zu abgedreht ist blöd….zu sachlich wirkt hingegen langweilig. Bewirbt jemand Düfte aus seinem Shop, wird dies „geschäftstüchtig“ oder indoktriniert bezeichnet. Ist man/Frau/divers stets begeistert, wird man/Frau/divers sowieso für die Rezension bezahlt. Versucht eine „influencierende“ Person so zu sprechen wie der „Schnabel gewachsen ist“, werden gleich Begriffe wie „prollig“ oder „einfach“ gedropt. Zu Intelligent wirkt aber hingegen aufgesetzt und besserwisserisch.

Merkt ihr was? Die Frage nach gutem Content und einer entsprechenden Präsentation ist genauso einfach zu beantworten wie die, nach dem besten Duft.

Das Experiment:

Mich interessieren einfach Meinungen…und natürlich habe ich dabei einen wahrlich irren Hintergedanken: Frei nach Shakespeares „Was ihr wollt“ würde ich versuchen, aus dem Sammelsurium der Antworten (sollte es denn überhaupt welche geben) ein echtes „Influencer-Video“ zu erstellen…mit mir als nicht beeinflussendem Beeinflusser. Ein Video, welches dann wirklich jedem gefallen müsste! Dieses Video würde ich dann natürlich auch (zur allgemeinen Belustigung….oder vielleicht auch nicht) veröffentlichen…

Wird dies ein „Laber-Thread“? Klar!

Bin gespannt….

vor 19 Tagen 5

Das ist halt sehr individuell. Manche können einen Tag lang Berlin Tag und Nacht, Dschungelcamp und weiß ich was schauen, andere würden sich dabei die Augen auskratzen. Genauso können manche Jeremy schauen und cool finden, für andere ist er unheimlich cringe und gestört. 

Das ist halt vom Menschen abhängig. In wem kann er sich selbst sehen, wer ist vielleicht sogar ein Vorbild, wen findet er einfach sympathisch und welche Informationen sind ihm wichtig.

Mich interessieren keine Ladys Reactions oder ähnliches, genauso wie keine allzu lyrische Schwärmerei. Mich interessieren da eher für mich nachvollziehbare Beschreibungen wie der Duft riecht, vielleicht etwas Hintergrundwissen zum Parfümeur, einigen (auch synthetischen) Duftstoffen etc., nur halt ohne Geschwurbel (hab ich früher auch eher gemacht). Für andere ist das total toll und genau das, was sie hören wollen.

Will man Content machen, muss man halt selbst wissen, was einem gefällt. Bei Auto YouTubern mag ich Daniel Homeyer sehr, andere Matthias Malmedie, der für mich der Jeremy in diesem Bereich ist.

Du siehst, worauf ich hinaus will. Du kannst dir nur selbst beantworten, was für ein Niveau und was für ein Charakter dir am ehesten entspricht.

vor 19 Tagen 1

@Terra: ...ja...danke für Deine Antwort.

Es geht hierbei primär nicht um mich...denn ich weiß ja, was mir gefällt. Mir geht es eher darum, was andere Benutzende dieses Forums "mögen". Ich kann z.B. nicht sagen ob 50% der Interessierten Jeremy gut finden...es interssiert mich aber, wie andere Menschen zu diversen Arten der Contentübermittlung und den Inhalten -als solches- stehen...

vor 19 Tagen 7

„Ich schaue gar keine Parfüminfluencer mehr, da mir der Content nicht mehr gefällt“.

Zusammen mit der Frage, was denn nun guter Content wäre, würde das ja implizieren, dass alle Duft Influencer da draussen bloss nicht verstanden haben, was die (und mit "die" meine ich alle) Leute sehen wollen. Das eigentliche Problem ist jedoch ein anderes.

Düfte anhand von Worten zu beschreiben war noch nie sonderlich einfach, deshalb beschreibt bspw. auch Werbung eher ein Gefühl. Sei es von Luxus, Wohlfühlen, Sexy sein oder was einem da sonst noch so einfällt. Stumpf Noten aufzusagen wird wohl zu öde sein weil auch hier teilweise die Vorstellungskraft fehlt. Macht man grösstenteils Reviews, werden auch das viele Leute langweilig finden - spätestens dann, wenn die Düfte einfach nicht dem Geschmack entsprechen. Ich für meinen Teil interessiere mich genau deshalb nicht für solche Videos - es ist nicht meine Nase, es gibt kaum objektive Kriterien und selbst augenscheinlich objektive Kriterien wie H/S hängen einfach unglaublich stark von der Person ab, ob die Haut eher trocken ist, wo man den Duft trägt und wieviel man aufträgt. Daher sind für mich viele Reviews ganz einfach nicht sonderlich aussagekräftig. 

Es gibt da noch die Richtung Strassenumfragen (Jeremy) oder auch chemischer Aufbau (ATH), aber auch das finde ich irgendwie nicht sonderlich interessant. Top 10s laufen wohl ganz gut, aber ist mittlerweile einfach nicht mehr sonderlich interessant. Der Markt ist übersättigt. Und dass Marken halbwegs bekannten Influencern Düfte zuschicken, ist wohl auch schon lange bekannt, wo dann die Frage entsteht, wem man noch vertrauen kann und wie geschönt so manche Bewertungen tatsächlich sind.

Für mich ist es daher nicht ein "früher haben Influencer alles besser gemacht und sind allesamt abgestürzt", sondern mehr ein "wozu gucke ich das überhaupt? Es gibt mir überhaupt keinen Mehrwert" - und hier wird's für einige vielleicht ganz interessant, denn ich werfe mal die Frage in den Raum: Wozu guckt man Reviews überhaupt, und welche guckt man? Guckt man Reviews zu Düften die man nicht kennt um zu sehen ob da vielleicht ein interessanter Duft dabei ist? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass viele Leute Videos zu den Düften gucken, die sie selbst gut finden und ggf. sogar besitzen, um Bestätigung zu bekommen und zu hören, dass das Ganze in der Tat ein guter Kauf war, und somit völlig rational und logisch war. Und Influencer wissen genau das, deshalb sind Bewertungen unterhalb von 8/10 auch so unglaublich selten, ausser es handelt sich um einen Duft, den die gesamte Community nicht so wirklich leiden kann.

vor 19 Tagen 12

@Catchmynose, wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es auch. Andere zu fragen, über was sie etwas hören möchten und wie sie es präsentiert haben möchten, bringt keinen „Content“ sondern nur ein paar Likes von jenen, deren olfaktorisches  Weltbild Du bedienst.

vor 19 Tagen 5

Da gehe ich mit. Wir sind viel zu individuell und jeder mag etwas anderes.

Leute, die auf YouTube über Parfum sprechen, haben mich lange gar nicht interessiert. Dann bin ich auf Instagram über SprayYourself (Spanien) gestolpert und habe, da ich sie von Instagram kannte und mochte, einfach mal ein paar ihrer Videos geschaut. Erstmal nur, um Spanisch zu üben. Funktioniert super. Auch sie spricht über die üblichen Themen (Düfte einer Braut, Düfte zu Halloween, ihre zehn Favoriten, Sexy Düfte für Damen etc.), aber ich bin drangeblieben, weil sie das sehr authentisch macht und ich bei ihr nebenbei viel über die spanischen Traditionen und das Land gelernt habe. Und das fand ich einfach schön. Dazu kamen ihre Vlogs, bei denen das Thema Parfum nicht in den Fokus rückte, sondern ganz andere Dinge, wie Kunst oder Musik. 

Ich gehe davon aus, dass es anderen da ähnlich geht. Leute gucken, um unterhalten zu werden und vielleicht auch wie ich, um etwas zu lernen. Manche der Düfte, die sie vorgestellt hat und die es nur in Spanien zu kaufen gibt (z.B. Agua de Sevilla) , werde ich mir übrigens auf unserer nächsten Spanienreise vornehmen 🙂

vor 18 Tagen 4
@Gerry : Den Ententest hast Du auf jeden Fall nicht bestanden...
vor 18 Tagen 4

Ich schaue schon länger keine Deutschen YouTuber mehr! Finde die nicht nur langweilig, sondern auch überhaupt nicht objektiv.

Ein Beispiel, eine Große YouTuberin hat früher ganz andere Sachen gezeigt und verwendet diese auch bis heute noch mit am liebsten. Zeigt diese Düfte mittlerweile nicht mehr und macht sich auch nicht mehr die Mühe, Marken Reviews zu machen. Obwohl die super ankommen!

Die zeigen alle den gleichen Mist (sorry, das das so negativ ist), aber alle bekommen die gleichen Sachen zugeschickt und reden nur noch über diese Marken. 

Wo bleiben den so Marken wie Chanel? Sieht man super selten und warum? Ganz einfach, weil Chanel nicht sponsert! Das ist aber tatsächlich im amerikanischen Bereich ähnlich! Das ist auch einfach der Grund warum ich mir so etwas nicht mehr anschaue. 

Das ist auch eines der Gründe warum ich meine Sammlung extrem verkleinert habe, die letzten Monate! Ich stehe halt vor allem auf die überteuerten Designer Marken. Vor allem auf die Exclusif Reihen, dieser Marken. Und die sieht man außer bei dem Dacob, der Chanel zeigt, sowieso nirgendwo. 

vor 18 Tagen 6

Ich verstehe überhaupt nicht, wozu das Ganze gut ist. Brauche ich Informationen, schaue ich auf Parfumo nach. Hier kann ich User und ihre Meinungen gut einschätzen (viele kenne ich, bei den anderen kann ich mir die Sammlungen anschauen) - und muss nicht warten, bis jemand in einem Video nach vielen Minuten endlich zu den paar Sätzen kommt, die mich interessieren. Was für ein Zeitverlust! 

Ich habe aber auch jede Bedienungsanleitung lieber als Text als als Video Wink

vor 18 Tagen 11

Was guter Content an sich ist, kann keiner feststellen, da es immer relativ ist. Es kommt auf die einzelne Person an, die in einer bestimmten Lebensphase ist, einer bestimmten sozialen Gruppe angehört, etc. Die Antworten hier sind auch nur individuelle subjektive Bewertungen , von denen selbst die Schnittmenge kaum repräsentativ für den Rest der Zuschauer ist. Sollte man dennoch versuchen, es allen recht zu machen, käme nur ein durchschnittlicher Content dabei raus, der niemanden wirklich verschreckt, aber auch nicht wirklich begeistert. 

Guter Content für mich ist, was zu meiner Lebenssituation passt. Und die kann sich auch ändern. Und deshalb kann es keinen guten Content an sich geben. Nur Content, der gerade zufälligerweise passt.

vor 18 Tagen

@BeatriceA : Dickes 👍. Pragmatisch und zielorientiert…

vor 18 Tagen 2

Ich bin irgendwann mal zufällig auf "Eau de Annie" gestoßen, wurde mir halt als nächstes angezeigt und ich fand es so erfrischend anders. 

Jeder wird sich denken können, dass man sich so ein Video nicht eben mal aus dem Ärmel schüttelt, sondern der Youtuber sich vorab drüber Gedanken macht. Bei ihr ist eine Leichtigkeit dabei bzw. wird so transportiert, dazu das Wissen um die jeweiligen Düfte und die, die ich kenne, haben ein Thema, also Vanilledüfte, Frühlingsdüfte, Weihrauch etc.

Solche kurzweilige  Presentationen könnte es von mir aus gern öfters geben. 

Was mich allerdings total nervt, sind offensichtlich gestellte Videos. Ein gratis zugesanter Duft ist besonders toll und wird hoch & runtergelobt. Aber letztlich ist man selbst ja der Konsument, ob nun vom Video oder letztlich dem zu kaufenden Parfum, muss man sich halt so lange informieren, bis man in etwa weiß, was einen erwartet. 

Ich hatte das letztens mit dem Zanzibar von Lattafa. Wollte unbedingt wissen, wie der ist, weil er sich von den Noten so las, als könnte ich ihn blind bestellen. Nach dem "CurlyFragrance" Video ist es mir fast schon wieder vergangen. So extrem gekünsteltes Überdrüber packe ich gar nicht, da bin ich schon zu alt für. Wenn es einem selbst nix taugt, muss man halt ausschalten 📴

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 12.04.2024, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 18 Tagen 5

Mir geht's wie @BeatriceA - ich mag überhaupt keine Videos gucken. Schon allein deshalb, weil ich deutlich schneller lesen als irgendwelche Youtuber reden können. Beim Lesen hab ich ratzfatz überflogen, ob mir der Kommentar oder die Rezension was zu sagen hat - das liegt mir eher.

vor 18 Tagen 7

Mich interessieren Duftbeschreibungen nach ausführlichem Tragen, die Einordnung des Duftes in der Duftlandschaft und der Duftgeschichte, und die persönlichen Erfahrungen und Erinnernungen, die jemand mit dem Duft verbindet.

Mit 95% der YouTubern kann ich nichts (mehr) anfangen. Gute Signale sind für mich: Unregelmäßiges Posten, mittelgutes Bild, mittelguter Ton, keine "Formate" wie "Top 10", keine designten Vorschaubilder, und ein erkennbarer persönlicher Geschmack, der sich durch die Videos zieht. Und natürlich keine Affiliate-Links, Rabattcodes, Sponsorings, Geschenke, usw. Alles Hinweise darauf, einem echten Enthusiasten zuzuhören, statt einem "Content-Creator" mit kommerziellen Absichten.

Mit geschriebenem Inhalt halte ich es genauso und habe einige kleinere Blogs abonniert.

vor 18 Tagen 1

Wenn ich mir ein Parfum kaufen möchte, bin ich scharf auf möglichst eine knappe und übersichtliche Infobilanz zum Duft. Dann ist nüchterner Informationsgehalt guter content. 

Den Rest des Tages möchte ich mich kurzweilig und interessant unterhalten und ggf. anekdotisch informieren, dann ist Originalität und Humor guter content. 

Manchmal mag ich Influencervideos, weil ich was Trendiges, Verrücktes, Kreatives, Gutgelauntes und Überdrehtes sehen möchte. Dann ist das guter content. Wie z.B, früher Interviews mit Karl Lagerfeld.

DELECTARE ET PRODESSE: je nachdem, was grade dran ist Wink Also macht , was Ihr wollt, denn irgendwas Bereicherndes ist überall dabei Smile

vor 18 Tagen 3

Ach, Influencer interessieren mich gar nicht aus ähnlichen Gründen, wie hier schon genannt wurden: lesen ist schneller, ich will mir selbst ne Meinung bilden, affektiertes Gehabe, Sponsorierung, zu abstraktes Genre

ich mag lieber Video Essays. Wo eine Person in ihrem (wichtig) eigenen ganz persönlichen Stil über ein Thema labert, Beziehungen herstellt, Gedanken präsentiert, Assoziationen verknüpft, kulturelle, geschichtliche oder soziale Phänomene erläutert, also was was richtig viel arbeit ist, wo man richtig viel lesen muss und das sieht man und merkt man. Guter content is nicht cheap und geht nicht so nebenbei oder durch Umfragen. 

weil ohne dieses element, sorry, benutz ich lieber mein eigenes gehirn.

vor 18 Tagen 5

Du meinst tatsächlich, worüber sich Werbe- und Talentagenturen tagtäglich den Kopf zermartern, die Formel für „wie mache ich es allen recht“ in einer Forenbefragung auf das Wesentliche zu destillieren? Merkst du was?

Das, was du vorhast, macht Null Komma Null Sinn - denn die Zielgruppe ist so divers, wie sie nur sein kann und ist somit schon zum Scheitern verurteilt. Wer es versucht allen recht zu machen, macht es am Ende keinem recht - nicht mal sich selbst 😉 


  

  

vor 18 Tagen 5

Ich persönlich habe kein Problem mit Jeremy, hin und wieder wird mir einer seiner Clips vorgeschlagen, und wenn ich Zeit und Muße habe, dann schaue ich mir den an. Allerdings gibt es oft andere Themen, die mich interessieren, wenn ich auf YT unterwegs bin bzw. in der Regel gehe ich da rein, weil ich mir zu einer bestimmten Sache etwas anschauen will, und das ist nicht Parfum. Eine Zeitlang habe ich hin und wieder Duftinfluencer angeschaut, es war mitunter interessant, wie unterschiedlich Menschen Dinge präsentieren, aber wie schon gesagt wurde: nur weil ein Duft für eine Nase gut riecht, muss das nicht für meine Nase zutreffen.

Wenn ich etwas über Parfum in Erfahrung bringen will, dann schaue ich hier auf Parfumo - gucke, was neu released wurde, überlege, was davon für mich interessant sein könnte, setze es auf 'observe'. Schaue, was andere Mitglieder in der Sammlung haben oder lese mir Statements zu Düften durch oder überfliege die Bewertungen.

Grade in der letzten Zeit, in der immer mehr Düfte auf den Markt kommen, die für mich riechen wie "schlimmer Unfall in der Chemiefabrik" - Ambrocenide sei dank - finde ich es gut, dass ich hier checken kann, ob es bei den gehypten Düften nicht auch Bewertungen im unteren Bereich gibt oder vielleicht schon einen Foreneintrag, der mich davor bewahrt, so eine üble Chemie-Suppe wie ValayaValaya oder LoversLovers (sorry an alle, die diese Düfte mögen - für mich stinken die leider ganz erbärmlich, und wie ich schon mehrfach gelesen habe, bin ich damit wohl nicht allein) nochmal unter die Nase zu nehmen.

Auf den Punkt gebracht kann ich sagen: das Schwarm-Wissen dieser Community ist für mich deutlich mehr wert als die Einzelmeinung eines Influencers, der vielleicht noch dafür bezahlt wird, diese Meinung so wiederzugeben. Darum verbringe ich meine Zeit lieber hier als auf YT.

vor 18 Tagen 1

Ich gucke immer noch gelegentlich diese Videos, bevorzugt englischsprachige / US-amerikanische oder kanadische.

Ein generelles Problem hab ich aber mit der Kurzlebigkeit und Beliebigkeit vermeintlich absoluter Aussagen: "Top soundsoviel FOR LIFE - 2024 Edition" 🤪. "Wenn ich nur noch 5 Düfte haben dürfte... wären es diese 20...". 🤷🏻‍♀️ "Die weltbesten Damendüfte.... die nicht auf meiner letzten Weltbestenliste standen" 😬

Alles ist 10 von 10, Top 5 for Life... gähn.

Leider stört mich auch sprachliche Einfalt: "Den Nächsten, den ich euch zeigen möchte, ist XYZ"

Deshalb lieber fremdsprachige Videos. 

Ach, und Jeremy finde ich unerträglich. Der hat für mich nicht mal Ahnung vom Thema. Komplett kalkulierter Clownsauftritt.

vor 18 Tagen

Wir müssen alles kategorisieren, bewerten und für uns einordnen, damit wir damit umgehen können. Ich dachte Mal ich bin allein mit diesen Zwangsneurosen aber das scheint mir ein allgemein menschliches Bedürfnis zu sein. Geniesst die Sonne 🙋🏿

vor 18 Tagen 1
Charles24


Wo bleiben den so Marken wie Chanel? Sieht man super selten und warum? Ganz einfach, weil Chanel nicht sponsert! Das ist aber tatsächlich im amerikanischen Bereich ähnlich! Das ist auch einfach der Grund warum ich mir so etwas nicht mehr anschaue. 

Das ist auch eines der Gründe warum ich meine Sammlung extrem verkleinert habe, die letzten Monate! Ich stehe halt vor allem auf die überteuerten Designer Marken. Vor allem auf die Exclusif Reihen, dieser Marken. Und die sieht man außer bei dem Dacob, der Chanel zeigt, sowieso nirgendwo. 

Auch wenn ich Dacob sehr mag, so kann ich hier nicht zustimmen.

Youtuber, die sich regelmäßig mit Chanel und anderen Luxus-Designer befassen sind unter anderem:

ThePerfumeGuy
Persolaise
Ramsay
Scented Moments
Ouch110
U Smells good

Ansonsten sehe ich aber auch nicht so genau, was die Diskussion Neues bringen soll. Es gibt doch bereits den Youtube-Thread und da steht schon sehr viel dazu, was wer warum mag. 

vor 17 Tagen 6

Wer ein paar "YouTuber" mal persönlich erleben/kennenlernen/ansehen möchte, den empfehle ich den Besuch der Esxence Messe in Mailand, da dort viele zu finden sind. Da kann man sich vor Ort selbst ein Urteil bilden.

Ich lese auch lieber, weil es schneller geht...eh manche im Video auf den Punkt kommen vergeht zuuu viel Zeit.

Ich halte es für problematisch, dass viele junge Blogger zwar Erfahrung mit dem aktuellen Sortiment haben (und daher für mich häufig der Eindruck entsteht, sie denken von sich selbst die "Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben" wie man früher gerne sagte...), aber der nötige Background zu Klassik und Historie fehlt, um ein "echt wissendes" Bild zu haben. Mir ist klar, dass man sich das auch nur im Laufe der Zeit aneignen kann, trotzdem wäre weniger "boah, geil, der Beste..." besser. Wer Parfumeur/Architekt sein will, muss halt vorher "studieren."

vor 17 Tagen 1

Hört doch auf zu politisieren. Oder wollt ihr, dass der Thread wieder geschlossen wird? Lasst es doch auch einfach mal gut sein. Echt ermüdend.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Was ist denn nun "guter" Content?
Gehe zu