Forum durchsuchen

80 % kaufen Düfte, weil sie "in" sind???

26 - 50 von 78
vor 8 Jahren
Da ist komisch und für mich nicht vorstellbar..Aber ich habe auch bei Bekleidung z.B. mich noch nie danach gerichtet, was "in" ist, sondern versuche immer meine Persönlichkeit zu unterstreichen und das zu tragen, ob Kleidung oder Parfum, von dem ich meine, dass es zu mir und meiner Persönlichkeit passt. Als Jugendliche habe ich sicher auch hier und da mal einen Duft gekauft, den die Freundin hatte, aber da musste man ja auch erstmal lernen, sich mit dem Thema "eigene Persönlichkeit" auseinander zu setzen. Manche lernen das vielleicht nie und es ist ja zugegebener Maßen auch viel einfacher, einfach etwas zu nehmen, egal ob Kleidung oder Parfum, das gerade "in" ist und eh überall herumsteht und sicherlich kommt es ja auch ein wenig auf das Umfeld an. Sicherlich ein Unterschied, ob man z. B. in einer Werbeagentur arbeitet und sich den ganzen Tag mit Trends auseinandersetzt, die beworben werden müssen oder einer Arbeit nachgeht, wo man den ganzen Tag im Blaumann rumrennt und sich mit den Kollegen höchsten über die beste Currywurstbude unterhält...
vor 8 Jahren
Wobei ich mir gut vorstellen kann das der kulinarisch bewanderte Blaumannträger mit solchen Themen auch mal differenzierter umgehen zu vermag als der Hipster aus der Werbeabteilung, mit dem grundsätzlich IMMER neustem IPhone in seiner fragwürdigen Gürtel- oder gar Männerhand-Tasche. Smile

Letztlich werden aber auch hier bei Parfumo Trends vorgegeben, getreu nach dem Motto was ist gerade IN. Eine tabellarische Auflistung nach Prozent (oder neuerdings der Skala 1-10) bewertet, gibt ja nichts anderes vor als die Tatsache welche Produkte, bei mehr oder weniger zu dem Thema affinen Personen, gerade hoch im Kurs stehen. Die dadurch entstehenden Hypes nehmen zwar in der Hauptsache die Qualität des Produktes zur Grundlage, jedoch glaube ich schon das neue Mitglieder hier, auch mehr oder weniger blind, sich erstmal am Ranking orientieren. Im Idealfall durch Probentests die Tabelle runter, aber bestimmt auch durch Blindkäufe.
Ich nehme mich hiebei als Neuling nicht aus, bin sogar sehr dankbar dafür! Smile
vor 8 Jahren
TIA1971:
Da ist komisch und für mich nicht vorstellbar..Aber ich habe auch bei Bekleidung z.B. mich noch nie danach gerichtet, was "in" ist,

Ich glaube, man darf das Untersuchungsergebnis nicht mit der eigenen Motivation vergleichen. Wenn 80% der Menschen laut Untersuchung ein Auto oder den Führerschein besitzen, ist es auch wenig sinnvoll zu schreiben, dass ich kein Auto brauche und eigentlich auch nie wirlkich den Führerschein machen wollte.
vor 8 Jahren
Rookie82:
[...] Letztlich werden aber auch hier bei Parfumo Trends vorgegeben, getreu nach dem Motto was ist gerade IN. [...]

O ja, definitiv. Und es gibt dann auch so was wie ein Mainstream-Geschmack, wobei man sich eher auf die Nischenmarken konzentriert bzw. die High-End-Designer-Düfte.
vor 8 Jahren
TIA1971:
Sicherlich ein Unterschied, ob man z. B. in einer Werbeagentur arbeitet und sich den ganzen Tag mit Trends auseinandersetzt, die beworben werden müssen oder einer Arbeit nachgeht, wo man den ganzen Tag im Blaumann rumrennt und sich mit den Kollegen höchsten über die beste Currywurstbude unterhält...

Ich hab jahrelang in einer KFZ-Werkstatt (nicht im Büro!) gearbeitet und so gut wie jeden Tag einen anderen Duft getragen. Meine männlichen Kollegen haben genau gesagt, ob ihnen ein Duft gefällt oder nicht. Einer war sogar sehr duftbegeistert und hat sich natürlich mit mir darüber unterhalten. Also nix mit Currywurstbude Wink
vor 8 Jahren
Rookie82:

Letztlich werden aber auch hier bei Parfumo Trends vorgegeben, getreu nach dem Motto was ist gerade IN.

Sehe ich anders. Während der eingangs beschriebene Konsument einfach nur unüberlegt kauft, was gerade billig ist oder in der Werbung häufig angepriesen wird, kann man sich hier durch die Rezis lesen und sich auch anhand der Sammlungen derer, die gerade eine Rezi verfasst haben orientieren, ob einem ein Duft auch gefallen könnte. Wer das nicht macht, handelt natürlich genau so, wie es die Untersuchung auch herausgefunden hat. Warum derjenige sich dann die Mühe macht, auf Parfumo erst die Hitliste zu finden, wäre mir unklar.
Des Weiteren ist die Hitliste auf Parfumo nicht entsprechend der Listen aufgrund der aktuellen Verkaufsschlager, deshalb hinkt der Vergleich mit den Trends. Die Community hier ist im Vergleich zur tatsächlichen Käuferschaft von Parfums eher klein und hat eher kaum Einfluss auf Trends.
vor 8 Jahren
Olinehexchen:
TIA1971:
Sicherlich ein Unterschied, ob man z. B. in einer Werbeagentur arbeitet und sich den ganzen Tag mit Trends auseinandersetzt, die beworben werden müssen oder einer Arbeit nachgeht, wo man den ganzen Tag im Blaumann rumrennt und sich mit den Kollegen höchsten über die beste Currywurstbude unterhält...

Ich hab jahrelang in einer KFZ-Werkstatt (nicht im Büro!) gearbeitet und so gut wie jeden Tag einen anderen Duft getragen. Meine männlichen Kollegen haben genau gesagt, ob ihnen ein Duft gefällt oder nicht. Einer war sogar sehr duftbegeistert und hat sich natürlich mit mir darüber unterhalten. Also nix mit Currywurstbude Wink

Genau das habe ich ja gemeint: Du geht am Wochenende konzentriert los und entscheidest Dich für Düfte, die zu Dir passen; die anderen sind den ganzen Tag damit umgeben z.B. aus beruflichen Gründen und schwimmen dann vielleicht mit dem Strom und nutzen daher einfach mal "in"-Düfte Wink Ich spreche da aus Erfahrung: Seit 1989 arbeite ich in einer Kanzlei in der Innenstadt, direkt unter uns die "Türkisen". In guten Zeiten arbeiteten bei uns ca. 25 Damen im Alter von 18 bis ca. 40. Jede Pause sind zwei, drei davon runter, geshoppt, alle angefixt und schon roch das halbe Büro nach dem selben Duft, ohne sich darum zu kümmern, sich individuell was eigenes auszusuchen....Gott sei Dank wollte nie jemand etwas von dem haben, das ich gekauft habe Wink
vor 8 Jahren
Olfacto:
Rookie82:

Letztlich werden aber auch hier bei Parfumo Trends vorgegeben, getreu nach dem Motto was ist gerade IN.

Sehe ich anders. Während der eingangs beschriebene Konsument einfach nur unüberlegt kauft, was gerade billig ist oder in der Werbung häufig angepriesen wird, kann man sich hier durch die Rezis lesen und sich auch anhand der Sammlungen derer, die gerade eine Rezi verfasst haben orientieren, ob einem ein Duft auch gefallen könnte. Wer das nicht macht, handelt natürlich genau so, wie es die Untersuchung auch herausgefunden hat. Warum derjenige sich dann die Mühe macht, auf Parfumo erst die Hitliste zu finden, wäre mir unklar.
Des Weiteren ist die Hitliste auf Parfumo nicht entsprechend der Listen aufgrund der aktuellen Verkaufsschlager, deshalb hinkt der Vergleich mit den Trends. Die Community hier ist im Vergleich zur tatsächlichen Käuferschaft von Parfums eher klein und hat eher kaum Einfluss auf Trends.

Ja so mache ich das auch: Ich sehe mich um, suche nach Inhaltsstoffen von denen ich weiß, dass sie was für mich sind, lese Kommentare und spreche dann auch gerne mal einen Besitzer dieses Duftes direkt an...da habe ich schon so einiges gefunden...ob die Düfte nu´grad "in" sind....wohl kaum Wink
vor 8 Jahren
Ich lese auch die Kommis und wenn sich ein Duft für mich interessant anhört, dann versuche ich, eine Probe zu bekommen oder er ist evtl. schon mal einen Blindkauf wert. So hab auch ich schon schöne Schätze gefunden.
vor 8 Jahren
1. Leider gibt es keinen Hinweis auf eine Quelle für die "80%", die der eingangs erwähnte vortragende Parfumeur genannt hat. Was ein Vortragender erzählt, muss nicht stimmen. Vielleicht wollte er den Zuhörenden nur suggerieren, dass sie natürlich zu den schlaueren 20% gehören, was sie sicher gerne gehört haben.

2. Ich würde "den Konsumenten" und "die Masse" nicht unterschätzen. Parfumträger außerhalb Parfumo sind sicher nicht so dumm, wie manche hier glauben. Mich nervt hier so manches Schwadronieren über die vermeintlich dumme Masse, von der Parfumos sich natürlich abheben. Sorry, für mich ist das alles Quatsch.
vor 8 Jahren
Als wenn das bei Parfumo anders wäre...

Hier läuft doch genau der gleiche Quatsch, nur versnobter.

"Da draußen" kaufen die Leute halt "Olympea" oder LVEB, weil es im Trend ist.
"Hier drinnen" ist es "Singular Oud" etc., das gerade in ist. Damit fängt auch ein Trendsetter an und die Lemminge werden drauf aufmerksam.

Sorry, aber dieses Jammern über normale Konsumenten und man würde nur das tragen, was wirklich zu einem passt, ist totaler Quatsch - vor allem bei einer Sammlung mit 50+ Parfums.
vor 8 Jahren
Swansch:
Als wenn das bei Parfumo anders wäre...

Hier läuft doch genau der gleiche Quatsch, nur versnobter.

"Da draußen" kaufen die Leute halt "Olympea" oder LVEB, weil es im Trend ist.
"Hier drinnen" ist es "Singular Oud" etc., das gerade in ist. Damit fängt auch ein Trendsetter an und die Lemminge werden drauf aufmerksam.

Sorry, aber dieses Jammern über normale Konsumenten und man würde nur das tragen, was wirklich zu einem passt, ist totaler Quatsch - vor allem bei einer Sammlung mit 50+ Parfums.

Einspruch, Euer Ehren! Wink

1. Versnobt ist hier garnichts! Ich für mich mag keine Chemiekeulen als Düfte. Ich mag auch keine schlechten Lebensmittel. Das ist nicht versnobt - das bin ich mir wert! Wink
2. Den "Singular Oud" haben 10 Menschen hier in ihrer Sammlung ... Trend? Ausserdem ist der echt aussergewöhnlich (schön) und für mich als Laie wertig.
3. Jammern? Ich nicht - keine Lust! Und wer sagt von sich, dass ein Duft zu einem passen muss? Ich rieche gerne Düfte, die ich gerne rieche. Und ich "trage" keine Düfte. Punkt! Wink
vor 8 Jahren
@ JoHannes Also, meiner Meinung nach : Freigesprochen !!! Very Happy
vor 8 Jahren
Gegen die Begriffe "versnobt" und "dumme Masse" wehre ich mich heftig.

Wir sind in einem Parfumforum und hier sind eben Duftliebhaber, die sich mit ihrem Hobby mehr oder weniger intensiv beschäftigen. Das ist in jedem x-beliebigen Forum entsprechend.

Wenn mir z. B. ein Weinkenner erklärt, warum ein bestimmter Wein so oder so schmeckt oder wie er im Abgang ist, so kann ich damit wenig anfangen. Ich trinke einen Wein, weil er mir schmeckt und ich mag z. B. Lambrusco gerne (ich höre schon den entsetzten Aufschrei Wink ). Bin ich deswegen dumm?

Werbung macht eben viel aus und viele lassen sich davon beeinflussen. Ist das die dumme Masse? Manche Leute haben eben Interesse an neuen Dingen und durch Werbung wird man erst darauf aufmerksam.

Wann paßt ein Duft zu einem? Muss er zum Outfit passen? Zum Charakter? Oder zum "Geldbeutel" oder etwa zum sozialen Umfeld? Ich hab eine Sammlung von mehr als +50 Düften und viele davon passen eigentlich nicht zu mir, aber ich liebe sie trotzdem und benutze sie auch. Chanel N° 5 zur Armyhose? Warum denn nicht? Ich stehe dazu!

Ich hoffe jetzt auch auf einen Freispruch Wink
vor 8 Jahren
Freispruch! Wink
vor 8 Jahren
Ob das der von Swansch beklagte Snobismus ist, weiß ich nicht, eher eine Miniherde.

In den knapp drei Jahren, die ich hier beobachte bzw. aktiv bin, habe ich schon den einen oder anderen Trend, gar Hype miterlebt: zuerst gibt es große Neugier, dann folgen Sharings, Flakonkäufe, teilweise absurde Aufwertungen in den Charts (die Herren sind da im Vergleich zu den Damen und Unis viel unaufgeregter Wink ), Kommentare, Kommentare, dann tauchen die ersten angetesteten Abfüllungen verbilligt im Souk auf, die Begeisterung lässt nach, der nächste Name taucht auf.
Danach kann man fast die Uhr stellen.

Exemplarisch stehen dafür, unabhängig von ihrer Qualität, Terenzis "Lillipur" , die BtV's, die Nabuccos, die Micallefs, die Rojas undundund.
vor 8 Jahren
TIA1971:
Da ist komisch und für mich nicht vorstellbar..Aber ich habe auch bei Bekleidung z.B. mich noch nie danach gerichtet, was "in" ist, sondern versuche immer meine Persönlichkeit zu unterstreichen und das zu tragen, ob Kleidung oder Parfum, von dem ich meine, dass es zu mir und meiner Persönlichkeit passt. Als Jugendliche habe ich sicher auch hier und da mal einen Duft gekauft, den die Freundin hatte, aber da musste man ja auch erstmal lernen, sich mit dem Thema "eigene Persönlichkeit" auseinander zu setzen. Manche lernen das vielleicht nie und es ist ja zugegebener Maßen auch viel einfacher, einfach etwas zu nehmen, egal ob Kleidung oder Parfum, das gerade "in" ist und eh überall herumsteht und sicherlich kommt es ja auch ein wenig auf das Umfeld an. Sicherlich ein Unterschied, ob man z. B. in einer Werbeagentur arbeitet und sich den ganzen Tag mit Trends auseinandersetzt, die beworben werden müssen oder einer Arbeit nachgeht, wo man den ganzen Tag im Blaumann rumrennt und sich mit den Kollegen höchsten über die beste Currywurstbude unterhält...

Dass mit dem "zu der Persönlichkeit passen" bezog sich hierauf und zu anderen großen Teilen der vorangegangenen Unterhaltung.
Ansonsten steh ich zu meiner Meinung, dass auch auf Parfumo Düfte gehypt werden und es Trends gibt.
Und wenn ich mir durchlese, dass Leute entsetzt sind, weil Leute da draußen Düfte kaufen, weil sie "in" sind etc. finde ich das versnobt. Was nicht heißt, dass ein Großteil auf Parfumo versnobt ist. Aber einige Züge dahin gibt es.
vor 8 Jahren
Ausgefallenes kennenzulernen ist manchmal aber auch nicht so einfach. Hier bei uns (ländlicher Raum) gibt es keine Nischenparfumerien. Die nächste ist vermutlich in Stuttgart, also rund 60km weit entfernt. Da ich mir nichts aus Nischendüfte mache, käme ich auch nach 5 Jahren Parfumo nicht auf die Idee, wegen eines Parfums oder zum Testen 60km zu fahren. Auch sonst komme ich nie dorthin, bin kein Stattmensch. Und so geht es den meisten meiner Mitmenschen hier, unser Douglas führt halt die Standarddüfte. Andere Parfumerien haben wir nicht, deswegen leben wir jedoch nicht hinter dem Mond. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 01.02.2016, 06:32, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich denke, dass es mit Düften nicht anders ist als mit anderen Dingen - Kleider, Musik etc.
Immer wieder wird es Sachen geben, die sich zum Klassiker entwickeln und andere, die einfach wieder von der Bildfläche verschwinden.
Und manchmal ist es erstaunlich, was sich zum Klassiker entwickelt.
vor 8 Jahren
Meiner Meinung nach ıst der wichtigste Kaufanreiz das passende Branding. Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die sich an Marken orientieren. (Sicherheitsbeduerfnis?)
Ob der İnhalt dann tatsaechlich so toll ıst, wird um Gottes Willen (!) gar nicht erst in Frage gestellt.

Die 80% halte ich uebrigens fuer untertrieben.
vor 8 Jahren
Dass die meisten Menschen bekannte Marken tragen, würde ich unterschreiben. Dass sie diese Düfte in erster Linie kaufen, weil ein bestimmter Markenname darauf zu lesen steht, glaube ich hingegen nicht. Wenn ich mich nicht sonderlich für Düfte interessiere, dann ist es nur natürlich, dass ich nicht nach obskuren Nischendüften oder raren Vintageparfums suche, sondern mich an dem orientiere, was vor meiner Nase ist. Nicht unbedingt, weil es "in" ist, sondern weil es eben da ist und man es somit einfach testen und kaufen kann. Nur weil man seinen Duft unter den 'Mainstreamern findet, heißt das aber noch lange nicht, dass da nicht der persönliche Geschmack bei der Wahl ausschlaggebend war.
Der Signaturduft meiner Großmutter war beispielsweise ein Parfum von Yves Rocher. Ein Wald-und-Wiesen-Duft sozusagen. Aber es musste genau dieser Duft sein, und als er für sie irgendwann nicht mehr wie früher roch, vermutlich dank Reformulation, war sie untröstlich und weigerte sich, einen anderen Duft zu tragen. Parfums waren sicher nicht ihr Hobby und ihre Duftwahl fiel auf ein Allerweltsparfum, aber sie hatte trotzdem ihren eigenen Geschmack und war nicht ein bloßes "Opfer von Marketingstrategien".
vor 8 Jahren
MrWhite:
Da junge Männer sich einen Gucci- oder Armani-Brustbeutel umschnallen, weil es "in" ist, glaube ich das mit dem Parfüm auch sofort...

Nope!
Das ist nicht in Rolling EyesLaughing
Aber jedem das seine Smile

Ich glaube das sofort, dass es so ist.
Ich denke die meisten können mit einigen Marken, kaum was anfangen. Eine Arbeitskollegin von mir hat z.b noch nie etwas davon gehört, dass es eine Privee Collection v. Dior gibt oder sie wusste nicht wer oder was Serge Lutens ist. Sie orientiert sich nach der Werbung und nach Häufigkeit. La vie est belle z.b. >- sie findet den klasse und sooo viele haben ihn.

Zugegeben habe ich vor meiner Parfumo Zeit auch einiges nicht gekannt. Hier in der Community werden mir sowieso ganz andere Horizonte ausgebreitet.

Da pfeif ich auf Trends. Ich nehm mir was mir gefällt.
vor 8 Jahren
Markenbewusstsein, Image oder Prestige ist bei Düften ja ganz ganz grober Unfug!

Man trägt den Flakon ja nicht durch die Straßen das es ja bloß jeder sieht und wahrnimmt. Hier zählt doch einzig die Qualität des Inhalts, ein vernünftiger Sprühkopf und für einige noch der hübsche Flakon für die Vitrine.
vor 8 Jahren
Nunja...
1. Es gibt Mainstram Düfte die überall in jeder Parfumerie / Drogerie stehen.
2. Die sog. Nischendüfte die nur in sehr wenigen und Ausgewählten Parfumerien stehen.
3. Die Vintage Düfte,Klassiker die bei vielen längst Vergessen sind die man stellenweise nur noch im Internet (wenn überhaupt) man beziehen kann.

Da ist es doch mehr als Logisch, dass der Überwiegende Teil der Menschen die Düfte benutzen bei Le Male,Dior Homme,Joop! Homme oder Muglers Alien hängen bleiben.
Nur ein kleiner Teil wahrscheinlich die es bis hier her in das Forum Geschafft haben beschäftigen sich mit Düften so Intensiv wie die Parfumos.
Das der Horizont der Düfte weiter ist als das was man zB bei dem türkisenen Geschäft bekommen kann Wissen ja viele nicht. Wink
Von daher riechen halt viele gleich, so ist das halt.

Meiner Meinung nach ist ja nicht jeder Mainstream Duft schlecht, gibt auch schöne die ich gerne Trage.
Mag jedoch eher so Vintage schätzchen mit Ordentlich Sillage / Projektion ala 80er Powerhouse.
Man kann ja immer für sich selbst Entscheiden was man Kauft, oder auf welchen Hype man sich einlässt!
(dem Hype von einem Duft sollte man nicht immer trauen. Wink )
vor 8 Jahren
Ich glaube auch, dass es so ist.

Die meisten Menschen sind nicht so kompliziert und anspruchsvoll, dass sie sich mit Düften derart auseinandersetzen und testen, wie es hier zum großen Teil gemacht wird. Es ist ihnen nicht so wichtig und sie sind leichter zufrieden zu stellen. Was ja nicht so schlimm ist.
Beachte doch aber mal, was sie essen, lesen, schauen.
McDonalds und BILD, Dschungelcamp gehen nie unter.
26 - 50 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 80 % kaufen Düfte, weil sie "in" sind???
Gehe zu